Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 22:25:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: fund-kaninchen zwickt  (Gelesen 329 mal)
ratsisters
Forumhase

« am: Juli 12, 2006, 16:29:25 »

HI!
also ich bin ja eigentlich eine rattenhalterin.

aber als ich ende letztern woche bei meinen eltern war, entwickelte sich ein ruhiger feierabend in eine kaninchen-fang aktion eek

wir nehmen an,irgendjemand hat ein kaninchen in der wohnhausanlage ausgesetzt  motzki
die hausbesorger und ich haben es geschafft in einer lagwierigen einfangktion das ninchen zu fassen bekommen.

diese gemeint sie rufen die tierrettung damit er ins tierheim gebracht wird.  crying

na ja wie es kommen musste, haben wir gesagt bevor der süße im TH landet, nehmen wir ihn erstmal. eigentlich ist nicht geplant sie auf dauer zu behalten. aber ich habe das dumpfe gefühl,dass sich keiner mehr von der süßen trennen möchte. wir werden ein bisschen abwarten, ob sich noch jemand meldet. und dann entscheiden.

ich habe einen hasenkäfig organisiert und war beim ta. es ist übrigens eine sie und sie heißt amadea (madeus ging ja schlecht). sie bekomt jeden abend freilauf, heu und gemüse.
ich bin kräftig am recherchieren über kaninchen und habe schon viel dazugelernt  klatschy

allerdings tue ich mir mit dem verhalten noch ein bisschen schwer.
die süße will manchmal richtig zwicken. sie hat uns noch nicht so richtig erwischt, aber es ist eindeutig erkennbar, dass sie zwicken möchte.

also ich bin für alle ratschläge dankbar, wie wir uns in so einer situation verhalten sollen.
ich kann mir schon vorstellen dass sie verschreckt ist. fürs erste schein sie sich aber ganz wohl zu fühlen.
ich möchte nur, dass wir uns richtig und ninchen-gerecht verhalten.und momentan fehlt mir noch etwas die erfahrung.

lg
ratsisters
*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

Amy starb durch einen tragischen Unfall

« Antworten #1 am: Juli 12, 2006, 16:48:21 »

Also wenn ihr sie behalten wollt wuerde ich ihr eine/n Partner/in holen und den Kaefig zum Gehege von 4m2  *man sagt 2m2 pro kanin) erweitern.Kaninchen sind soziale und bewegungsfreudige Tiere. Meeris eignen sich nicht als Partner, die sprechen eine ganz andere 'Sprache'.
Handelsuebliches Koernerfutter ist tabu. Ratten (hab 8 ^^) brauchen Getreide fuer Ninchen ist es ungesund, Stattdessen wuerde ich Pellets geben.
Wie verhaelt sie sich denn sonst so? Lieb oder eher scheu? Zwicken kann viele Gruende haben gute wie boese.
Kann auch nur eine Bitte um Aufmerksamkeit sein..grad wenn sie eh nicht richtig zulangt.
Weisst du wie alt sie ist? Teenager Kaninchen koennen zickig sein ^^
Beschreib doch nochmal ihr Wesen etwas naeher  hasi3

lg

« Letzte Änderung: Juli 12, 2006, 16:51:12 von *Muemmel-Forever* » Gespeichert

v.l.n.r.: Jasmin, Mia, Blacky, Emily, Susi, Salem, Moses, Angel
ratsisters
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 12, 2006, 17:05:32 »

HI!

danke mal für deine antwort.

das mit dem platz und dem partner, falls sie bleibt, ist mir bewusst. das mit dem meerschweinchen weiß ich mittlerweile auch schon. das mit dem futter habe ich in den letzen nächte im internet heraus gefunden.  pc1ich habe gelesen hauptsächlich heu und dann noch obst und gemüse.
woran erkenne ich ob es die richtigen pellets sind?
sie ist auf jedenfall neugierig aber ein bisschen unsicher. wenn man zum käfig kommt, ist sie interessiert. wenn man die tür aufmacht hoppelt sie sofort heraus und erkundschaftet die wohnung. manchmal lässt sie sich  von meinem vater gerne streicheln.

aber sie will eben manchmal zwicken. und oich habe nicht die erfahrung dieses verhalten richtig zu interpretieren.
 bzw weiß ich nicht wie ich mich in so einer situation verhalten soll.
ich weiß natürlich auch nicht wie es ihr bei ihren vorbesitzern geangen ist. und angeblich haben die Kinder im Hof sie den ganzen tag durch die Anlage gejagt.  wallbashhb

also der Ta hat gemeint sie ist noch sehr jung. gerade oder noch nicht ganz ausgewachsen.

puhh. ich hoffe jetzt habe ich adeine fargen beantwortet.

lg ratsisters

PS: ich habe neun stück  valentino1
Irenchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 12, 2006, 17:58:02 »

hey du! schön dass du dich amadea angenommen hast. ich find amadea einen viel schöneren namen als amadeus. amadea... klingt so schön weich und edel irgendwie.

wie auch immer..wann zwickt sie denn genau? versuch mal herauszufinden ob es da einen rythmus gibt. kaninchen verteidigen oft ihr revier wenn jemand versucht reinzugreifen. zudem mögen es die meisten kaninchen nicht hochgehoben zu werden da sie fluchttiere sind und ständig den kontakt zum boden haben wollen um weglaufen zu können (wenn sie wollen). vielleicht erschreckt sie aber auch irgendetwas, vieleicht eine zu schnelle handbewegung die sie falsch interpretiert, man weiß ja nicht wie die leute mit ihr früher umgegangen sind. zudem lieben es die ninchen möglichst in augenhöhe zu sein mit dem menschen also am besten hinknien, hinsetzen oder legen zu ihr, die größe kann ihr eventuell auch angst machen.

kann natürlich auch aufmerksamkeit wollen die kleine oder aber etwas essbares. oder sie verwechselt deinen finger mit etwas essbaren wegen dem geruch (das macht mein rammler mit vorlieben).

aufjedenfall darfst du ihr das nicht durch gehen lassen. wenn du dich mit ihr beschäftigst und sie zwickt auf einmal dann wende dich von ihr ab (also nicht weiterstreicheln) und ignorier sie kurz damit sie merkt so bekommt sie genau das gegenteil von aufmerksamkeit und liebe und fresserein. du kannst auch versuchen nein zu rufen, das erschrickt sie vielleicht und sie lernt das zwicken zu unterlassen.

sollte sie ihr revier verteidigen würde ich versuchen möglichst oft zwar in ihrer nähe zu sein ohne sie unbedingt zu bedrängen und nicht in den käfig greifen oder so. ich habe vertrauen zu meinem großen gewonnen indem ich anfangs einfach nur in seinem gehege rumgesessen/legen bin und ihn herhoppeln lies wann es ihm gefiel oder ihn mit leckerlies gelockt und beim fressen gestreichelt, oder ich hab einfach irgendetwas anderes gemacht (gelesen oder so) und war einfach nur da damit er sieht, ich will ihm nix böses. sie raushoppeln zu lassen  wann sie aus dem käfig möchte machst du aber anschienend eh schon  klatschy.

alles in allem hört sich das aber alles sehr positiv an, sie lässt sich ja sogar schon streicheln und das noch so kurzer zeit! Smiley

ich wünsch dir noch viel freude mit ihr und meld dich wenn du fragen hast Smiley

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
ratsisters
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 12, 2006, 18:09:38 »

Hi!

Danke!
wir werden das heute gleich analysieren.

uns wenns neues gibt werde ich berichten.
aja, eine farge habe ich eh noch:

wieviel trinkt so ein kaninchen? ich habe irgendiwe das gefühlt sie trinkt zu wenig.

sie hatte schüsserl und trinkflasche.
das mit dem schüsserl hat garnicht funktioniert. sie hat alles beabsichtigt ins wasser gelegt- oder bedeutet das etwas?
und bei der trinkflasche haben wir uns zuerst sorgen gemacht, dass sie das noch nicht kann. aber ich habe das beobachtet. sie weiß wie die flasche funktioniert. klatschy

lg
dankbare ratsisters
ratsisters
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 12, 2006, 18:11:22 »

PS: tut mir leid wegen den tipp-fehlern
ich bin total übermüdet ;-)

lg
Irenchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 12, 2006, 18:23:17 »

also wieviel die kaninchen trinken ist sehr unterschiedlich, ich kann die da leider schlecht auskunft geben meine 2 trinken überdimensionale mengen an wasser pro tag weil sie sehr viel heu fressen. wichtig ist dass sie überhaupt flüssigkeit zu sich nimmt, also frischfutter geben wenn sie von selbst nicht soviel trinkt. gurke ist sehr wasserhältig. aber auch in löwenzahn oder frischen kräutern ist flüssigkeit enthalten, nicht nur in obst und gemüse.

mit futter aber bitte immer alles langsam angehen,vorallem mit frischfutter damit es nicht zu durchfall kommt. immer mit kleinen mengen anfangen und sehen ob alles ok ist und dann langsam mehr geben Smiley

das mit der nippeltränke ist so ne sache, man sagt dass sie schlecht für die haltung sind und außerdem können sich keime in dem kleinen silbernen röhrchen sammeln die man da nicht einfach so rauswaschen kann wie die restliche flasche. ein napf wär da schon praktischer, aber wie gesagt schwimmen da dann schnell mal sachen drinnen rum.

wenn du  ein gehege rund um den käfig aufstells dann kannst du den wassernapf einfach wohin stellen wo kein streu und heu in der nähe ist dann wird es auch nicht sofort verschmutzt.

was sie vielleicht zum trinken animiert ist ein  wasserspender, ich hab inzwischen 2, einen 0,5 liter und einen 1.5liter und aus dem wird sehr gerne getrunken, weil das wasser immer so runterflutscht, das finden die 2 lustig Wink

sieht so aus:

oder du probierst es mit einem napf zum ins gitter hängen:

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Irenchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 12, 2006, 18:26:33 »

aja, und getreidefreie pellets hab ich im normalen handel bis jetzt noch nie gesehen. das heißt am einfachsten ist es solche pellets zu bestellen

kaninchenhilfe bietet welche im shop an allerdings muss man da aktives mitglied werden, mehr dazu auf www.kaninchenhilfe.at oder .de und dann auf shop.

oder du bestellst zb. hier
http://www.susis-tiershop.de/catalog/

Viele liebe grüße!

und wegen tippfehlern mach dir keine gedanken, passieren jedem Smiley

*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

Amy starb durch einen tragischen Unfall

« Antworten #8 am: Juli 12, 2006, 19:28:10 »

Ja also bei Pellets kaufe ich im Moment so eine Mischung vom Toom Markt. Musst halt bei den Zutaten gucken dass kein Getreide drin ist.KH Futter ist richtig toll also das lohnt sich eine passive Mitgliedschaft.
Ja scheinst dich ja schon rundum informiert zu haben..
Irenchen hat auch schon soviel gesagt (bluten dir jetzt eigentlich die Finger?0_0)..

Den ganzen Tag gejagt hoert sich schlecht an..was sind denn das fuer leute? watishb

Ja also und ich denke das Zwicken wirst du in den Griff kriegen sie scheint ja nicht scheue zu sein..und Irenchen hat ja auch schon einen Roman voll guter Tipps geschrieben happy Sieht mehr danach aus als wollte sie auf sich aufmerksam machen. Angreifen ist es jedenfalls nicht.

lg

v.l.n.r.: Jasmin, Mia, Blacky, Emily, Susi, Salem, Moses, Angel
ratsisters
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 12, 2006, 20:36:41 »

HI!

vielen danke für die vielen tipps.   hasibussi

momentan hat sie sich grad beim auslauf genau zwischen meine eltern mitten auf den boden gelegt  auslach

danke

lg
ratsisters

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: