Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 22:26:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kabel  (Gelesen 319 mal)
effe
Forumhase

« am: Juli 13, 2006, 10:23:25 »

Hallo

normalerweise stecke ich mein kleines Hasi nachts in den Käfig.
Nun ging das vorgestern nicht und ich habe es mal draußen gelassen. Morgens allerdings hatte ich den Salat. Er hat mir das ISDN Kabel sowie alle Audio-Kabel durchgebissen  rote Karte

Gestern mußte sie erstmal im Käfig schmoren. Heute aber habe ich versucht die Kabel besser zu verstecken und habe mich vom süßen Blick erweichen lassen.

Gibt es irgendeinen Trick, dem Hasen das abzugewöhnen?

Danke schön
annie
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 13, 2006, 10:26:09 »

Nein. Kabelbeissen ist absolut unverzichtbares Hasi-Verhalten. Da hilft nur eins: telefon nur noch schnurlos, no go areas absperren, Kabelverkleidungen (z.B. bei Ikea, eigentlich zum Zusammenführen von mehreren Kabeln gedacht, grottenhässlich, aber immer noch besser als dauernd neue zu kaufen). Viel Spass. Ich habe dieses Jahr auch schon viele Stunden mit Hasensicherung verbracht... Aber das Glück der munter herumhopsenden Hasis, oder auch nur ein Hochspringer machen es das wert.
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #2 am: Juli 13, 2006, 10:27:11 »

Nein. Und in Käfig sperren ist keine Alternative.
Es hilft nur eins: Kabel schützen. Das geht z. B. mit Kabelkanälen, das sind so weiße Schläuche aus festem Kunststoff.
Schmoren lassen im Käfig ist keine Erziehung. Du kannst Kaninchen nicht erziehen, nur ihre Umgebung anpassen. Und Einzelhaltung ist auch nix, er braucht nen Partner!

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Babsi
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 13, 2006, 10:29:38 »

Ich finde es auch keine gute Idee, Dein Hasi im Käfig zur Strafe schmoren zu lassen. Das Kaninchen wird es nicht verstehen und so wird es auch keinen Lerneffekt haben. Da hilft nur konsequente Erziehung, andere Knabbersachen anbieten und Kabel gut verstecken.
LG Barbara

Lotta & Obelix
Serenjena
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 13, 2006, 10:32:03 »

Komisch... meine haben direkt daraus gelernt als sie eines durchgebissen haben.
Hazel saß danach neben dem Kabel, fix und alle mit den Nerven, eine leichte Blutige Lippe, er hatte sich leicht geschnitten.
Seitdem machen beide einen riesen großen Bogen um dieses Kabel. Es verläuft vom Scgrank im Flur direkt in mein Schlafzimmer und ist gerademal 1m lang.
Die beiden tun nun schon seit Wochen als sei es was ganz böses *gg*
Ansonsten hab ich hier eh keine Kabel in der Bodengegend.
Trotzdem hab ich nun sämtliche Kabel mit Isolierband abgeklebt.
Babsi
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 13, 2006, 10:38:16 »

@Serenjene: Vielleicht haben sie daraus gelernt, weil sie sich dabei verletzt haben. Aber sie lernen nichts, wenn man sie deswegen in den Käfig sperrt.
LG Barbara

Lotta & Obelix
effe
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 13, 2006, 10:40:20 »

Die kleine hatte noch Glück. Ich hatte wegen dem Gewitter noch alle Stromstecker herausgezogen. Dadurch war keine Gefahr da.

Aber ich weiß nicht, ob ich alle Kabel verstecken kann. Ich habe das Hasi ja als letzte Rettung bekommen und war nicht darauf eingerichtet. Mal schaun ob ich es überhaupt behalten kann...
Serenjena
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 13, 2006, 11:01:01 »

@Babsi: Ich befürworte das einsperren auch gar nicht, nicht als Strafe, genauso wenig wenn man zu Hause ist und sie freilaufen lassen könnte. Meine Ninchen haben zwar einen Käfig, sind da aber nur zum futtern drin. Den Rest des Tages rennen meine frei rum, sie haben das komplette Wohnzimmer für sich.
Babsi
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 13, 2006, 11:06:31 »

@Serenjena: Bitte nicht falsch verstehen, ich habe auch nicht Deine Haltung kritisiert. Davon war auch gar nicht die Rede. Vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt, Sorry  hasi5
Ich habe nur gemeint, dass einsperren generell keine Erziehungsmethode ist, sondern dass Deine wahrscheinlich daraus gelernt haben, weil sie sich verletzt haben.
Ich finde es genial, wenn Kaninchen (so wie Deine) das ganze Wohnzimmer für sich haben können!
LG Barbara

Lotta & Obelix
annie
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 13, 2006, 14:56:54 »

naja, meine neue Rabaukin war auch nicht mehr hinter dem Kühlschrank nachdem sie sich dort so ordentlich einen gezischt hat, dass die Schnurrhaare verkökelt waren.... (und Sicherung raus und Kühlschrank abgetaut als ich kam). Aber ich glaube nicht, dass sie das von anderen Kabeln abhält, zumal die meisten (Audio, ISDN) ja auch nicht schaden. Meine Audio/DVD/TV Ecke habe ich allerdings erst einige Zeit später besichtigt (o weh...), so dass ich jetzt nicht weiss, ob sie das vor oder nach dem Elektroschock angestellt hatte. Also, auf den Lerneffekt würde ich mich nicht verlassen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: