Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 22:26:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Extreme Zustände in einer Tierhandlung  (Gelesen 1602 mal)
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« am: Juli 14, 2006, 13:36:22 »

Hallo!
Ich muß jetzt mal meinen Ärger Luft machen.

Vorige Woche entdeckte ich hier in Wien (Simmering) eine Tierhandlung. Ich ging mal rein, und schon der erste Blick reichte aus. Ein Glasaquarium mit mindestens 8 völlig ausgewachsenen Goldhamster Männchen (solche Hoden...) zusammen in einem 60er Becken ohne Dach ohne Versteckmöglichkeiten, ohne Futter und WASSER! Kaninchen und Meerschweinchen zusammen in einem ca. 2 Quadratmeter Becken (na wenigstens etwas), ohne Heu, stehend auf Maisbruchpellets und eigenen Kot. Mindestens 15 Rennmäuse in einem 80er Becken, da sah ich nur ein paar Futterpellets rumliegen, Ratten, eine riesige ausgewachsene die fast das ganze Becken alleine ausfüllte mittendrinnen wuselten noch ein paar kleine rum, da auch kein Futter.

Und das ärgste. Noch ein extra Becken mit mindestens 12 Meerschweinchen. Alle kratzten sich ständig, überall hatten sie Schorf und Wunden, eines war besonders schlimm zugerichtet. Es hatte den ganzen Rücken voller Bisse. Wahnsinn.

Und ein Salzwasseraquarium ohne Pumpe und Filter (so sah es zumindest aus). Keine Pflanzen, keine Einrichtung, die Fische schwammen in dunkelgrünem Wasser, Wände und Boden waren vollkommen veralgt.

Auf meine Hinweise hat sie nicht wirklich reagiert.

Heute ging ich wieder hin, ich dachte mir "letzte Chance für sie". Es war noch ärger! Sie hat einen neuen Schwall Kaninchen dazubekommen. Jezt sitzen sie zu fünfzehnt auf dem Maisbruch mit etwas Heu und ohne Wasser. EIn Hamster krabbelt zu seinem Wassernapf und schaute hinein, es war staubtrocken.

Bei den Rennmäusen dachte ich, ich schau nicht richtig. Kennt ihr dieses Vogelfutter aus diesen Sonnenblumen und Fett die man im Winter raushängt? SO sah der Wassenapf aus. Der war ungelogen 5 cm hoch und bis zum Rand mit brauner Pampe anscheinend bestehend aus Kot Urin und Einstreu und ehemals ein Pfützchen Wasser befüllt. Das hab ich voriges Mal übersehen. Wie lange muß da schon kein Wasser mehr drinnen gewesen sein...

Und die Meerschweinchen stritten sich nur noch, jeder der an einem anderen Meerschweinchen vorbeiging, wurde gezwickt und vertrieben, so ging es ständig.

Die Verkäuferin sagte nur als sie meinen fassungslosen Blick sah :"Kann ich ihnen helfen" Ich war so baff, ich habe ihr diese Zustände gezeigt und sie gefragt warum sie hier nichts macht. Keine Antwort, sie hat mich nur aus dem Geschäft befördert. Ich bin aus dem Geschäft, bin nach Haus und hab sofort gerade eben das Veterinäramt angerufen und glaub ich mindestens 20 Minuten alles erzählt was ich dort gesehen habe.

Er leitet es an den Veterinärarzt weiter, es wird sicher jemand dort vorbeischauen...sein Wort in Gottes Ohr.

Na hoffentlich.

Zum Schluß fragte er noch nach meinen Namen und Adresse, sicherheitshalber hab ich ihm diese auch gegeben (nicht das sie anonyme Anzeigen vielleicht nicht weiterverfolgen).

Und das beste, die Besitzerin kam heute 2 Stunden zu spät (ich wartete in der nähe bis sie endlich aufsperrte) und ich ging erst ne halbe Stunde nach ihr rein, denn bis dahin sollte sie ja die Tiere schon verpflegt haben. Als ich reinkam, was macht diese herzlose *piep* Sitzt hinter ihrem Schreibtisch und schaut Fernsehen in ihrem kleinen Fernseher.

Anstatt die Tiere zu füttern, ihnen Wasser zu geben, den Dreck endlich abzukratzen sitzt Madam entspannt da und glotzt in das Fernsehkastl.

Völlig wutenbrannte Grüße
Sabrina
PS: Für alle Wien-Wohner. Die Adresse der Tierhandlung gebe ich bei Interesse gerne per PN weiter.

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Nino
Gast
« Antworten #1 am: Juli 14, 2006, 14:02:19 »

hallo,

das kann doch nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die provoziert ja selbst eine fette anzeige!!!!!!!!!!!!!!!!!! wie kann man so blöd sein?Huh hoffentlich reagieren die behörden da sehr schnell. das müsste heute noch passieren, wenn die tiere gar kein wasser haben bei der hitze - das ist tierquälerei.

kaaa
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 14, 2006, 14:06:21 »

ich find das unglaublich...und ich wäre ja noch nciht mal allzu überräscht, wenn das Vet-Amt nichts unternimmt...man hört ja immer wieder davon *hoil*
poah, ich wüsste gar nicht , ob ich mich in so einer situation zusammenreißen könnte oder Selbstjustiz ergreifen würde ..wie das ausarten würde will ich lieber nicht detaillieren...

zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #3 am: Juli 14, 2006, 14:27:03 »

Oh mein Gott!!! eek Das darf ned wahr sein... Ich bin baff...

Ich find's aber echt klasse, dass du das Vet-Amt informiert hat. Smiley Ich hoff', dass die dort so bald wie möglich vorbeischauen damit sie denen mal kräftig in den Ar*** treten können!

"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

Leonardo da Vinci
Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #4 am: Juli 14, 2006, 15:01:01 »

es heißt ja immer kauft nicht aus tierhandlungen .mach ich auch nicht. aber unsere Tierhandlunegn sind immer total gepflegt und alles ist sauber und die becken sind um die 6m² groß.für meerlis und so.
die käfige sind immer sauber außer das da getreide  futter drin ist.

aber sowas ist ja echt der hammer ,man kann es also immer noch toppen  crying

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
Me
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 14, 2006, 19:53:58 »

eek
Das klingt ja wirklich richtig schlimm. wallbashhb wallbashhb
WIE KÖNNEN MENSCHEN SO SEIN!!!!!!!!!!! wallbashhb wallbashhb wallbashhb  rote Karte
Hoffentlich bekommt die Frau eine dicke Strafe und die Tierhandlung wird geschlossen!!!!!!!!!! watishb
Schreib sobald was weißt...

LG Merle
Schattenkind
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 14, 2006, 20:05:24 »

Da kann man nichts mehr zu sagen...  wallbashhb

Ich hoffe nur, dass sie nicht nur eine Verwarnung bekommt. Und evtl. irgendwo anders eine neue Tierhandlung aufmachen kann.

I am the heartless one,
I'm black inside
I am the silverbound, the mighty one
I am the evil one, I love the dark
You are my spellbound soul, and you will fade away

In the stars I will find, a mystical land
Nocturnal grace, close to my heart
I will forever, trust in the stars
Irenchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 15, 2006, 12:05:07 »

Hey sabrina! Was so schlimm ist das inzwischen?

also ich wohn da gleich gegenüber, die gute hat nen knall.. scheint auch geistig irgendwie.. naja nicht ganz da zu sein. die sperrt so und so immer auf wann sie will ich hatte mal nen heu notfall und wollte schnell rüberlaufen aber nix.

aber ich war schon monate nicht mehr drinnen, damals hats mich zwar auch etwas geschreckt aber es war nicht schlimmer als in jeder anderen tierhandlung. und da aquarium war eignetlich sehr gepflegt.

kaninchen hatte sie immer nur so 3 und dnan noch ein paar meerschweinchen. und oben drauf halt die ganzen ratten und mäuse und manchmal degus. aber es war echt nicht so schlimm wie du jetzt beschreibst aber gut möglich. die frau sieht ja auch nix und außerdem hab ich als ich vor 2 monaten vorbei gegangen bin ein kaninchen gesehen das war so groß wie meine halbe handfläche also irrsinnig jung, da hats mich schon geschreckt, nur am selben tag war das kaninchen verkauft/weg als ich später vorbeikam und nachfragen wollte warum sie so junge tiere zu sich nimmt.

aber damals war die Thandlung nicht schlimmer als die im EKAZent Simmering wiel dort hab ich auch schon tote mäuse babies im terrarium verteilt gesehen und solche sachen. und die hatten ja erst vor ein paar monaten besuch vom VET amt. aber SO genau nehmen dies beim vetamts leider nicht denn sehr viel hat sich nicht geändert.

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #8 am: Juli 15, 2006, 18:04:00 »

Hi Irenchen!

Yap, wir reden von der gleichen. Mich kennt sie nun leider schon, falls du irgendwann mal Zeit hättest, könntest du vielleicht mal kurz nachschauen ob sich die dort Zustände verändert haben.

@Richie  deine Mailbox ist voll

LG
Sabrina

Osilla
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 15, 2006, 18:11:13 »

also ich glaube bei so einem krassen Fall hätte ich die Polizei gerufen oder so nen Aufstand gemacht dass die Frau die Polizei ruft....

@ Steppenlemming
hast du da jetzt Hausverbot oder wieso kannst du da nicht mehr rein?
tigerle
Forumhase

Vorsicht, bissiger Forumshase!

« Antworten #10 am: Juli 15, 2006, 18:23:04 »

Hi Steppie,

wow bist Du mutig! Ich hätt mich das nicht getraut, ganz ehrlich!!! Leider ist das Veterinäramt echt schrecklich. Bei der Tierhandlung im OEZ haben die nix unternommen (naja, die hatten immerhin Wasser und Futter)!!!  Find ich super, dass Du das machst!
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #11 am: Juli 15, 2006, 18:46:57 »

Hi!
@Osilla   Naja, sie hat mich letztens ja "rausbefördert". Ich weiß nicht wie sie reagiert, wenn ich wieder das Geschäft betrete...

@tigerle  Ah geh, ich hätte bei meinem ersten Besuch schon reagieren sollen, und nicht erst beim nächsten. Beim ersten Besuch war Freitag, ich dachte am Samstag ist in den Tierhandlungen ja meistens Putztag. Mein letzter Besuch war zwar auch wieer am Freitag, aber da hab ich erst das wahre Ausmaß des Drecks gesehen. Allein die Meerschweinchen mit den ganzen Bissen. Ein Wahnsinn.

@all jeder der Zeit hat sollte mal wirklich dort vorbeischauen (Adresse per PN), wenn es noch immer dort so aussieht sollte ebenfalls das Veterinäramt informiert werden.

Veterinäramt der Stadt Wien: 4000-8060 oder per Mail an tierschutz@m60.magwien.gv.at

Ich hoffe, es ändert sich dort bald etwas.
Liebe Grüße
Sabrina

hazel-nut
Forumhase

..come as you are...

« Antworten #12 am: Juli 15, 2006, 20:14:34 »

Hatt sich schon was getan?
Wenn das eine Tierhandlung is, müssten da doch mehrere Leute Tiere kaufn...aber die müssten dann doch sehen, dass die Fiecher krank sin un dann will sie doch keiner mehr. Ist die dann nicht pleite oder so?
                                            lg 
Irenchen
Forumhase

« Antworten #13 am: Juli 16, 2006, 12:44:15 »

die sichtbar kranken tiere kauft man ja auch nicht und die nichtsichtbar kranken können für einen kaninchenunerfahrenen menschen auch durch ihr verschluden krank geworden sei ndeshalb kannst sein das leute nicht daran denken bei der TH zu reklamieren sondern denken es war ihre schuld.

und naja was soll sich geändert haben es ist ja sonntag Tongue

aber ich kann morgen mal vorbeischauen, ist kein umweg ist ja wirklich gleich gegenüber mal sehen, ist echt arg aber vor ein paar monaten war noch alles in ordnung. ich geh ja oft vorbei... hm.. naja ich bin gespannt.

aber wenn du wirklich was sehen willst was noch schlimmer ist als Tierhandlungen dann geh mal beim ekazent in der näh beim hofer gegeüber da in die gasse rauf. da ist so ein MINI tiergeschäft. DAS schaut erst aus. der hatte nur gerade keine tiere außer mäuse deshalb hab ich nihts sagen können.

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Richie
Forumhase

in Memoriam an Richie

« Antworten #14 am: Juli 16, 2006, 12:58:39 »

Sorry - habe keine Mail erhalten?
Schreibe doch bitte unter:
eva40plus@yahoo.de

DANKE - Eva

Das man nicht will -
das Dir einer tut -
das f?ge auch -
keinem anderen zu.