|
Petra218
|
 |
« am: Juli 16, 2006, 07:20:30 » |
|
Ich habe mir vor einigen tagen 2 kaninchen aus dem tierheim dazugeholt, und ich bin echt entäuscht!!! Teilwiese winzige ställe - die hunde haben riesige außengehege und für die kaninchen sind die größten käfige gerade 1X2m groß, die kleinsten käfige vielleicht 50X80cm. Außderdem hat man mich gar nicht gefragt, wie ich die kaninchen halten werde,etc. Ich hab gesagt ich hätte gerne weibliche kaninchen, und schon ist ein betreuer in den stall gestiegen und hat mir die 2 weibchen, die sie hatten, nicht gerade zimperlich gerausgefischt, grad dass er sie nicht an den ohren gezogen hat. Auch keine tips zur haltung... die wollten sie einfach loswerden. Unseren hund haben wir auch von dort aber da haben sie voll viel gefragt - wie groß der sei Garten, etc. Und nach einigen wochen kamen sie kontrollieren. Es ist halt wie immer: es sind ja nur kaninchen, also ganz kleine tiere. je kleiner, desto weniger ansprüche!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schoko
6 Kaninchen
Forumhase

Und was ich noch vergessen hab: Entschuldigung !
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 16, 2006, 11:39:29 » |
|
das ist leider so.... viele menschen denken nur weil der hund grösser ist, ist er automatisch viel lieber und man kann mit viel mehr kuscheln und er ist fast wie ein eigenes kind und er fühlt sich immer so wie sich das herrchen fühlt und so weiter und so fort. ich finde es traurig, dass manche tiere "wichtiger" sind als andere... aber ich finde es sehr lieb von dir tiere aus so schlechten verhältnissen zu nehmen!  lg schoko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 16, 2006, 11:43:45 » |
|
ja..so ein erlebnis hatte ich jetzt auch im th..da hab ich nele her.. die kleintiere in nem verschlag in zuchtboxen einzeln gehalten,kein fenster,keine zuwenidung,ausser futter und misten..kein auslauf,keine wirkliche ta versorgung etc.. da waren hunde und katzen auch wichtiger,und selbst die naja..die haben da labortiere von köln drin..beagel und katzen..die beagel sind dort geboren im labor,waren die prägephase da und so..kennen nichts.familien ohne erfahrung kommen dahin,wollen n familienschmusehund haben und nehmen so einen beagel,und aufklärung war da gar net angesagt...da kam kein "der hund wird auf alle fälle erstmal ein problemhund,da ist hundeschule oder besser noch privattrainer angesagt und wenn man pech hat geht manches nie ganz weg" hab ich zumindest während des vermittlungsgespräches nicht gehört..vielleicht haben sie es wann anders gesagt gehabt..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 16, 2006, 11:57:13 » |
|
das ist leider so.... viele menschen denken nur weil der hund grösser ist, ist er automatisch viel lieber und man kann mit viel mehr kuscheln und er ist fast wie ein eigenes kind und er fühlt sich immer so wie sich das herrchen fühlt und so weiter und so fort. ich finde es traurig, dass manche tiere "wichtiger" sind als andere... aber ich finde es sehr lieb von dir tiere aus so schlechten verhältnissen zu nehmen!  lg schoko Ich glaube nicht das es an der Grösse der Tieres liegt (gibt ja auch ganz kleine Hunde ), denke eher es ist der Status. Ein Hund oder eine Katze zählen einfach mehr , zumindestens bei den meisten Menschen. Mich halten einige für durchgeknallt weil ich meinen Kaninchen ein Zimmer zur Verfügung gestellt habe  , das ein Hund am Familienleben teilnimmt ist absolut normal. Ein Kaninchen ist ja anspruchslos und kann man im Käfig halten , diesen Irrtum glauben einfach noch zu viele Menschen. Kaninchen haben einfach einen schlechten Status als Heimtier, wir können nur hoffen das es durch viel Aufklärung besser wird. Gruss 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schoko
6 Kaninchen
Forumhase

|
 |
« Antworten #4 am: Juli 16, 2006, 12:05:43 » |
|
ja, ich finde es nur gemein, wenn man sagt, dass der hund ein viel besseres familienmitglied ist als ein nini. nur weil das nini nicht den ganzen tag herumtollt oder so. ich kann mit meinen ninis genauso gut kuscheln wie mit meinem dog. lg schoko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 16, 2006, 12:10:13 » |
|
naja gut,klar kann man mit einem hund mehr machen als mit einem ninchen,deswegen hat es aber genauso versorgt zu werden wie jedes andre tier auch. Und ich könnte jetzt nicht sagen,dass ich mit mizi mehr "anstellen" kann als mit urmel zB.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schoko
6 Kaninchen
Forumhase

|
 |
« Antworten #6 am: Juli 16, 2006, 12:16:24 » |
|
naja das man mit einem hund mehr anfangen kann ist schon klar, aber trotzdem kann man mit einem nin genauso viel spass haben. aber es kommt auch immer auf die person an. manche mögen hunde lieber und sagen hunde sind viel besser und andere mögen ninis lieber und sagen dass das nini besser ist. lg schoko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schneehase
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 16, 2006, 15:03:04 » |
|
Es gibt halt auch bei den Tierheimen solche und solche.
Die meisten TH tun ihr Möglichstes, um den Kleintieren den dortigen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
@Petra218: Schicke mir den Namen des TH per PN. Ich setze mich mit denen in Verbindung.
|
|
|
|
|
|
Möhrchengeber von: Bonnsai • Prinzessin • Nelly • Sascha
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 16, 2006, 15:12:40 » |
|
also ich hab auf der suche nach nr. 3 5 tierheime besucht und alle waren echt miserabel was die haltung von kleintieren anging..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 16, 2006, 15:30:01 » |
|
Also in Freiburg war ich ziemlich beeindruckt, wie die ihre Kaninchen dort halten. Ziemlich grosse Aussengehege, das kann ich meinen nicht bieten - alle mindestens zu zweit, dafür haben sie auch nicht viele. Wirkt eher so, als ob das Dauerbewohner sind.. sie dürften auch schwer jemand finden, bei dem sie es besser haben - denen wünscht man gar keine Vermittlung... schade, dass Pensionsgäste dagegen im Käfig bleiben müssen.
Grosse Vogelvolieren gibt es dort übrigens auch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 16, 2006, 21:05:57 » |
|
Das Freiburger TH ist wirklich gut. Wir haben von dort eine Katze. Die Katzen sind in Unterkünften untergebracht, wo die Katzen selbst entscheiden können, ob sie raus wollen oder doch lieber drinnen bleiben. So können die vom TH immer sagen ob eine Katze eher Wohnungskatze oder Freigänger sein will. Und Susi war gesund als wir sie geholt haben und uns wurde von vornherein gesagt, dass sie eine sehr verschüchterte Katze aus schlechter Haltung ist, die ab und an beißt. Mittlerweile ist Susi jetzt zwei Jahre bei uns. Meine süße Susi... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schneehase
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 17, 2006, 12:06:54 » |
|
@Brina Das Freiburger TH ist wirklich gut.
Nach meinen Beobachtungen kann ich dem nur zustimmen, scheint wirklich gut geführt zu sein. @dyslexia also ich hab auf der suche nach nr. 3 5 tierheime besucht und alle waren echt miserabel was die haltung von kleintieren anging..
Was hattest Du denn konkret zu beanstanden? Hast Du 'was unternommen, um die Verantwortlichen der TH auf die "Missstände" hinzuweisen? Ich kann auch Dir anbieten, mit den TH Kontakt aufzunehmen. Da ich selbst ehrenamtlich in einem TH arbeite, ist es für mich vielleicht einfacher, an die Verantwortlichen heranzukommen...
|
|
|
|
|
|
Möhrchengeber von: Bonnsai • Prinzessin • Nelly • Sascha
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 17, 2006, 15:11:08 » |
|
was ich zu beantstanden hab?alle kaninchen hockten in zuchtbocen,oder aber in 1m käfigen,die aufeinandergestapelt waren.keine schlafhäuser oder rückzugsmöglichkeiten,kein fachwissen,in vielen th kein seperater raum,sondern im flur abgestellt,wo hundegebell und besucher totalen stress verursachen,kranke tiere (nele hat kokzidien,trinkt nie etc. pp) und von 3 th weiß ich dass sie kaninchen vermittelt haben und das falsche geschlecht gesagt hatten..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raudi
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 31, 2006, 23:46:23 » |
|
bei uns issses so!!also bei uns das tierheim da haben die ca. 12 ninchens und die haben ein 25m² aussengehge! die hälfte ist überdacht!!!! dort drunter stehen ganz viele kleine kaninchenställe (die die bei fressnapf für 2 hasne verkauft werden  ) und die sind immer offe und sie können rein und raus!!! dort wird ein ninchen nicht in einzelhaltung gegeben, die müssen einen großen stall habe und aussengehege..! die katzen haben dort 2 große beheizte gartenhütten mit sehr vielen sclafplätzen, sie können rein und raus!! wenn sie rausgehen ist dort eine riesen wiese (eingezäunt) die ist ca.40 mal 15m groß!!! die hunde haben zu ca.4 ein zimmer für sich (kommt daruf an wie groß das zimmer ist) und können immer raus in ein genau so großes aussengehege!! morgens kommen sie dann auf eine riesen wiese ,,,(groß wie nen sportplatz) da sind dann ca.8 hunde!!! gibt glaub 4 wiesen und 5 zimmern also 2 zimmer teilen sich eine große wiese !!! auf jedenfall ein richtig schönes tierheim!! raudi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippy
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 31, 2006, 23:57:44 » |
|
Im Erfurter TH, wo ich Frinie geholt habe, hat auch keiner gefragt, wie ich ihn halten werde. Ich hab da angerufen und gefragt, ob sie einen älteren, kastrierten Rammler haben und der TA am anderen Ende meinte ja. Zu den nächsten Öffnungszeiten bin ich dann halt hingegangen und hab mir das mal angeschaut. Die leben alle draußen in diesen winzigen Einzelboxen. Naja, ich hab mir dann Frinie zeigen lassen. Der war sehr scheu, sah aber gesund aus und wurde ja erst ein paar Tage vorher kastriert und geimpft. Dann hab ich der Dame im TH gesagt, dass ich ihn gern nehmen würde, aber erst in ein paar Tagen den neuen Käfig haben werde. Da ich ihr gesagt habe, ich komme an diesem bestimmten Tag wieder, hat sie ihn mir so lange reserviert. Da gab's absolut keine Fragen dazu, wie ich ihn halten will und ob er auch Gesellschaft bekommt. Fand ich schon komisch. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|