|
pobschi
|
 |
« Antworten #15 am: August 01, 2006, 07:04:51 » |
|
hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich wurde schon also in vösendorf (Ö) vom betreuer gefragt und vom TA nocheinmal - kurz ob ich eh ein 2tes hab und ein bißchen geplauscht über die haltung. und es wurden von der pflegerin an meinen tag ja auch 3 leute nach hause geschickt, weil sie ein nin zu einem alten meeri etc. wollten. fand die pflegerin sehr nett.
wird wahrscheinlich auf den pfleger drauf ankommen.
vösendorf hat ja auch noch diese kleine boxen, erinnert mich immer an schlechte züchter oder schlachtkaninchenhaltung. da ich deren finanzsituation nicht kenne möchte ich sie auch nicht verurteilen, wegen den kleinen boxen.
sondern bin froh, dass manche leute ihre tiere dort abgeben als sinnlos auszusetzen, obwohl man ein tierheim auch umgehen könnte.
|
|
|
|
|
|
 Die Unwissenheit ist der Wahrheit näher als das Vorurteil. (Lenin)
|
|
|
|
Christina K.
|
 |
« Antworten #16 am: August 01, 2006, 11:38:59 » |
|
hallo,
das ist gut wenn sie nachfragen, weil ich finde gerade ein Tierheim sollte sich gut drum kümmern, dass die Tiere ein artgerechtes Zuhause bekommen und auch nie mehr wieder abgegeben werden. Also ich kann mir schon vorstellen, dass einige Tierheime nicht gerade vorbildlich sind, aber in Tierhandlungen ist es noch schlimmer, da wird nicht nach einem Partnertier gefragt, obwohl Paarhaltung bei Meeris jetzt sogar Gesetz ist und es werden die Tiere einfach so verkauft, alleine ohne Hinweis auf Partner, Auslauf oder Futter, meist kaufen auch noch Schlangenhalter die Ratten und Meeris als Futter, schlimm ist das, aber die Besitzer sind ja dort nur auf Profit aus.
Ich denke aber auch, dass Pfleger viel an der Haltungssituation ändern oder verbessern können. Also ich würde (wenn ich Pfleger wäre) eben nur große Käfige oder gehege einrichten, oder eben um Käfigspenden ansuchen oder selber ein Gehege für die Tierheimtiere bauen, damit sie es auch schön haben. Einige Pfleger sind auch sehr um die Tiere bemüht, andere hingegen haben wohl ihren Beruf verfehlt, bzw denken wie die meisten anderen auch, dass Meeris und Ninchen eben keine "richtigen" Tiere bzw. ohnehin nur Käfigtiere für Kinder sind - traurig aber wahr!
LG
|
|
|
|
|
|
Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #17 am: August 01, 2006, 11:57:21 » |
|
Huhu! Ich fange ja jetzt meine Ausbildung im Tierheim Reutlingen an und bin dort auch schon seit Jahren. Das Tierheim Reutlingen ist ein ziemlich großes Tierheim und die Zahl der Kaninchen wächst leider um jedes Jahr. Momentan sind wir bei rund 60 Kaninchen und vielen anderen Kleinsäugern. Die Kaninchen im Tierheim Reutlingen leben nicht allein (sofern das möglich ist z.B. bei noch unkastrierten Rammlern gehts ja nicht) und sie haben in der Regel eine Innenbox von ca. 2-3qm mit anschließender Außenbox von ca. 4-5qm je nach Gruppengröße (nicht über 9 bei Zwergkaninchen) werden den Kaninchen noch einen Auslauf von ca. 10qm zur Verfügung gestellt. Unsere Dauergäste (Große Kaninchen, also die Stallkaninchen) haben eine Innenbox mit Außengehege von ca. 40qm Es gibt halt solche und solche Tierheime.... Wer vom Reutlinger TH ein Kaninchen möchte muss auch Veträge ausfüllen, es werden nachkontrollen gemacht und männliche Tiere werden grundsätzlich nur kastriert vermittelt. Wer Fragen hat der darf fragen  Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippy
|
 |
« Antworten #18 am: August 01, 2006, 12:03:30 » |
|
@Christina K.: ich kann mir vorstellen, dass viele Pfleger von der Stadt/Gemeinde eingestellt wurden und vielleicht nur ABM-Kräfte sind (wenn's sowas überhaupt noch gibt). Die juckt es dann vielleicht doch nicht so, was mit den Tieren passiert oder haben auch einfach keine Ahnung. Außerdem arbeiten dort oft zu wenige leute. Die müssen dann halt "Prioritäten" setzen.  Zoohandlunge scheren sich natürlich nicht darum, was aus den Nins wird. Die wollen ja nur €€€. @Nikela: Will die Stallhasis denn keiner haben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #19 am: August 01, 2006, 12:05:46 » |
|
@Nikela: Will die Stallhasis denn keiner haben? Naja, du musst halt schon Glück haben wenn jemand mit massig Platz kommt. Ich meine so Große Kaninchen kann man nicht einen 1,20m Käfig sperren, die sind 40qm gewohnt  . Aber es lassen sich schon auch einige vermitteln z.B. Leute mit großem Außengehe oder z.B. einem Hühnerstall (ohne Hühner) Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kaaa
|
 |
« Antworten #20 am: August 01, 2006, 12:32:55 » |
|
also ich hab mich auf der suche nach einem Partner für mein HaaZ mit 3 Tierheimen in Verbindung gesetzt und in allen 3 war der Platz für die Ninchen ausreichend und es wurde gefragt wie die zukünftige Haltung aussehen soll und in keinem der 3 Tierheime wird in Einzelhaltung vermittelt. eines der drei tierheime (tierheim mainz) hat sogar auf seiner HP den link zu diebrain.de über den man sich vorab über die Haltung des Tieres informieren kann/soll. das einzige. was an den anderen zwei tierheimen hapert, ist die Ernährungssache (kein getreide etc.)...ich glaub, das dauert auch noch, bis das alles den weg in die Köpfe der Leute findet. ich mein, ich hab ja selber bis vor 1,5 jahren noch trofu gegeben...*seufz*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Micki
Auf Sinnsuche, ein Leben lang...
Forumhase

Zwei Kaninchen
|
 |
« Antworten #21 am: August 13, 2006, 21:26:09 » |
|
Im Kasseler Tierheim ist es so und so. Es gibt diese typischen 100cm. bzw 120cm. Käfige, aber auch "Boxen" die schätzungsweiße eine Fläche von 2-3 qm² haben. Das Tierheim in Kassel ist aber auch nicht gerade groß, zumindest nicht das Kleintierhaus. Aber die Kleintiere haben ihre Ruhe und sind keinem großen Stress ausgesetzt. Ich denke sie tun ihr bestes.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
little_sister84
|
 |
« Antworten #22 am: August 14, 2006, 06:45:08 » |
|
in Nürnberg ist es so das tie kaninchen verglaste boxen haben ähnlich Zooladen. Wenn nicht viele tiere da sind dann sind die sehr groß weil man zwischenwände entfernen kann aber im Mom zB haben meißt 2 Ninchen so ca 100 bis 120 mal 50 cm, das ist dann weing. sie haben ein extra haus hinten raus also kein hundegekleff etc. ob sie nach haltung fragen weiß ich nicht weil für mich kein ninchen da in frage kam damals....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|