|
**Sandra**
|
 |
« am: Juli 20, 2006, 20:34:07 » |
|
Hallo! Ich wollte euch mal was fragen: Ich habe 2 Böcke und 3 Weibchen. Nun sitzt aber seit ein paar Monaten der eine Bock Krümmel immer alleine in einer Ecke. Manchmal kommt eine von den Häsinnen zu ihm und leckt ihn ab, aber er selbst kuschelt gar nicht mehr mit den anderen und leckt sie auch nicht ab oder so. Und auch zum Fressen kommt er nur sehr zögernd raus und schleppt dann meist sein Futter weg, sodass er wieder alleine ist. Ich weiß nicht was er hat, ich war schon beim Tierarzt, aber der konnte nichts feststellen. Weiß jemand was er haben könnte? Er ist übrigens erst 3 Jahre alt. P.S. Im September/Oktober ziehen sie in das neue Gehege. Könnte sich die Situation dann bessern? Liebe Grüsse Sandra
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 21, 2006, 01:42:12 » |
|
ich hab null erfahrung mit gruppen. aber meine idee wäre,wenn es möglich ist, 2 gruppen zu halten, dann würd ich ihn mit dem mädel zusammenhalten ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**Sandra**
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 21, 2006, 08:06:03 » |
|
Die idee finde ich total doof, denn wer sagt mir denn, das es was bringt? Wieso sollte es dann besser sein? Das leuchtet mir nicht ein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 21, 2006, 08:19:19 » |
|
Bleib mal freundlich. Gipsy hat mit sowas Erfahrung. Sie schaut auch immer, dass keiner übrig bleibt, in ihrer Gruppe. Ich glaube, sie hat dann immer mehr Tiere geholt, bis jeder jemanden hatte. Also passend zu jedem Charakter eines Tieres ein Gegenstück.  Bin mir aber nicht sicher. Musst sie mal fragen. Ich hab drei und keiner ist ausgeschlossen. Ob ein neues Gehege die Situation ändert? Ich glaube nicht in diesem Fall. Das könnte vielleicht helfen, wenn sie sich streiten würden und das neue Gehege mehr Platz bieten würde. Aber so... Und der TA hat ihn gründlich untersucht? Das Kaninchen war vorher nicht so abseits, oder? James war bei mir wie abwesend, wie ein Tagträumer und ohne Kontakt zu den anderen, als er E. C. bekam. Mit der starren, abwesenden Haltung fing es an. Heißt jetzt nicht, dass es bei dir so ist. Ist irgendwas an ihm so, wie es früher war (wenn er keinen Kontakt will, sich das Fressen mitnimmt)?
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 21, 2006, 08:53:28 » |
|
Hallo,
also ich weiss das du beim TA warst, aber wenn er vorher in der Gruppe happy war und dann sich plötzlich absondert ist das meistens ein Zeichen das ihm irgendwas fehlt. (hat er sich auuh dir gegenüber verändert oder nur seiner Gruppe gegenüber ? )
Ich würde ihn nochmals bei TA durchchecken lassen. So wie ich das verstanden habe tut ihm keiner was aber er ist lieber für sich alleine (aber erst seit ein paar Monaten ). Manche Krankheiten stellen die TA`s nicht auf Anhieb fest, also lass alles nochmals durchchecken.
Zähne, Bauch , Herz und Lunge. Komplettcheck.
Erst wenn eine Erkrankung zu 100 % auszuschliessen ist muss man darüber nachdenken ob man die Gruppe umstellt.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juli 21, 2006, 09:01:05 von fledermauserl »
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 21, 2006, 08:56:32 » |
|
Ja, genau, vielleicht stellt man jetzt etwas fest. Oder es war ein kaninchenunerfahrener Tierarzt? Da gibts himmelweite Unterschiede, bei den Tierärzten. Es gibt aber ein paar kompetente, man findet sie nur nicht gleich. Ich habe halt mit James diese schlimme Erfahrung gemacht, darum wäre ich bei sowas vorsichtig... Die Kaninchenhilfe hat ne Liste von erfahrenen TÄ (online). Ist da einer für dich dabei?
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
**Sandra**
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 21, 2006, 14:13:34 » |
|
@Kaninchenhalterin: So ähnlich habe ich es ja auch gemacht, ich hatte erst 2 Böcke, die mochten sich nicht. Hab dann 2 Weibchen geholt und sie haben sich in der Konstellation auch über 1 Jahr lang super vertragen. Dann saß der andere Bock aber immer alleine und Krümmel mit den beiden Häsinnen zusammen. Daraufhin habe ich dann wieder 2 Häsinnen geholt und wieder haben sie sich dann lange verstanden und alles war prima und keiner saß alleine. Dann starb irgendwann eine der ersten Häsinnen, welche die feste Partnerin von Krümmel war, das war im November. Und da ging es dann los, dass Krümmel, der bis dahin der Chef war plötzlich leicht von dem anderen Bock gejagt wurde und sich nicht gewährt hatte. Mittlerweile vertragen sie sich aber wieder und keiner ärgert mehr den anderen und es hat auch keiner Angst vor dem anderen. Aber Krümmel sucht halt seidem keinen Kontakt mehr zu den anderen Kaninchen und sitzt immer alleine. Nun könnte ich ja wieder ein neues Kaninchen dazuholen, aber eigentlich möchte ich keine Kaninchen mehr, da mir meine schon teuer genug sind und außerdem würde dann meine 5 auf das Neue losgehen und 5 gegen 1 wäre unfair. Die Tierärztin hat ihn untersucht und festgestellt, dass er eine leichte Magenverstümmung hat. Ih war vor ein paar Monaten bei der TÄ, da ich das Gefühl hatte als wenn er wenig frisst und eben immer alleine sitzt und auch ansonsten sehr lustlos wirkt. Sonst konnte sie nichts finden. Er hat dann eine Spritze bekommen und am nächsten Tag wieder mehr gefressen. Fressen tut er ja auch, nur eben lieber alleine. Eigentlich hat er sich total verändert. Ich kann nichts zu der TÄ sagen, da ich das erste mal bei ihr war, ich hatte aber den Eindruck, dass sie sehr kompetent war und sie hat ihn auch sehr gründlich untersucht. Ich brauche keinen erfahrenen Tierarzt von der Kaninchenhilfe, ich habe selbst einen erfahrenen Tierarzt, nur war der zu dem Zeitpunkt im Urlaub.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wannybatz
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 21, 2006, 14:28:03 » |
|
Wenn man dir Ideen nennt sind sie alle falsch,warum fragst du dann?Mehr kann man auch nicht machen,da brauchst du nicht zu giften.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**Sandra**
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 21, 2006, 14:37:26 » |
|
Weil ich auf eine plausible Antwort warte, aber wenn schon jemand mit den Worten anfängt "Ich hab null Erfahrung mit Gruppen" dann frage ich mich, wie man dann einen Ratschlag geben kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wannybatz
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 21, 2006, 14:40:00 » |
|
Das kann man auch freundlich sagen.Was du noch machen kannst,ist jemanden von der Kaninchenhilfe anrufen,evtl.kommt jemand mit viel Erfahrung mal zu dir und schaut sich das Ganze mal an. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wannybatz
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 21, 2006, 14:40:51 » |
|
Was macht der Teufel und der Engel da?Die habe ich nicht gedrückt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 21, 2006, 16:18:31 » |
|
Das ist einfach eine sehr schwere Frage. Wirbt dieses Forum damit, Antworten auf alle schwierigen Fragen spontan aus dem Hut zu zaubern? Die Tierärzte auf der Liste sind nicht VON der Kaninchenhilfe. Das ist eine Liste, auf der Tierärzte stehen, mit denen Kaninchenbesitzer auch in schwierigen Krankheitsfällen gute Erfahrungen gemacht haben! Die Kaninchenhilfe hat also diese guten Tierärzte alle auf ne Liste geschrieben und die kann man sich ansehen. Das ist alles. Warst du mit ihm denn inzwischen bei deinem Tierarzt, der im Urlaub war??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 21, 2006, 16:20:33 » |
|
Huhu!
War denn die situation vorher anders? Was hat sich geändert? (Wurden die Kaninchen für kurze zeit getrennt, war jemand krank, andere Häuschen etc.)
Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**Sandra**
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 21, 2006, 19:48:16 » |
|
@Kaninchenhalterin: Nein, mein TA ist ja schon wieder im Urlaub.
@Nileka: Naja, wie schon geschrieben, vorher war noch eine weitere Häsin da und dann gab es eben diesen kleinen kurzen Streit zwischen den beiden Böcken und seitdem ist Krümmel ja auch nicht mehr der Chef.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wannybatz
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 21, 2006, 20:06:55 » |
|
Evtl. würde es dann echt helfen wenn du die Gruppe trennst,schauen wer den engsten Kontakt zu Krümel hat,also welches Weibchen am besten zu ihm passt.Es könnte sein das der andere Rammler ihn ausgrenzt,nicht mit beissen,eher mit drohen,evtl. auch nur Nachts.Wenn du das Gehege einfach teilst,nimmt es auch nicht mehr Platz weg ,mehr Arbeit ist es auch nicht.Verlieren kann dabei glaube ich auch keiner... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|