Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 22:49:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Einer in der Gruppe ist unglücklich, falsche Konstellation?  (Gelesen 1044 mal)
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #15 am: Juli 21, 2006, 20:44:04 »

Hi also ich hab eine Vierergruppe. Lange Zeit hatte ich auch nur eine dreier Gruppe. Krankheitsbedingt musste ich den einen Rammler rausnehmen, die große Liebe der Chefhäsin. Rammler kam nach zwei Wochen zurück udn auf einmal fanden sich Rammler und Häsin nr.2. Häsin Nr.1 sonderte sich ab und wollte nichts mit den anderen zu tun haben. Jetzt versteht sie sich wieder mit dem Rammler nach vier Wochen aber mit den beiden anderen Häsinnen geht es nicht. Sie duldet sie aber mehr auch nicht. Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass meine Sapho ein Ninchen ist, die nur einen Partner will und sonst kein anderes Nin. Ihr Glück sie ist der Chefhase, daher frisst sie vor Ort und die anderen waren gezwungen das Fressen zu klauen und woanders zu fressen. Mein Rat daher an dich  nimm eine der vorhandenen Häsinnen, vorzugsweise die, mit der er sich vorher noch am ehesten verstanden hat. Entweder er blüht auf, wobei du ihm schon etwas Zeit geben solltest, oder er bleibt so. Im letzteren Fall würde ich dann sagen, dass er doch mehr an seiner Magenproblematik leidet als  vielleicht vermutet. Mein Speedy wurde übrigens wegen ähnlicher Symptome  aus der Gruppe entfernt, bei ihm war es dann eine Verstopfung , die nur noch mittels einer OP wegzubekommen war. Vorausgehend hatte er schon seit einem halben Jahr immer wieder Probleme mit dem Magen. Versuch ihm mal täglich Nagermalt zu geben und dazu noch Dill. Ist beides gut für die Darmtätigkeit. Und versuch es mal mit den getrennten Gruppen, es kann wirklich sein, dass er einfach in der Gruppe unglücklich ist. LG Brina.
« Letzte Änderung: Juli 22, 2006, 10:52:43 von Brina » Gespeichert

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #16 am: Juli 22, 2006, 02:25:24 »

hallo,
das war schon arg frech.
ich schreib wenigstens,dass ich mich nicht mit gruppen auskenne!
aber ne idee oder nen gedanken wird man schon noch anbringen dürfen?!
dies ist ein forum-
du fragst,andere antworten.
so einfach ist das.
du hättest schlichtweg nicht drauf eingehen müssen,
aber nicht giftig werden.
sonst passierts dir nächstes mal,dass dir keiner mehr antwortet  engelhb

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #17 am: Juli 22, 2006, 08:58:28 »

Da hast du Recht, Biggi. Ärgere dich nicht.
Wannybatz´ Vorschlag klingt pausibel. Und ich würde NICHT davon ausgehen, dass das Kaninchen nicht krank ist, wenn ich immer noch nicht bei einem kaninchenkompetenten Tierarzt war...
Wir zerbrechen uns gerade Sansras Kopf. Sandra, lass ihn bald richtig untersuchen und versuch mal Wannybatz´ Vorschlag bzw. Brinas, die meinen ja das gleiche, wenn ich es recht verstanden habe. Smiley

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
**Sandra**
Forumhase

« Antworten #18 am: Juli 22, 2006, 13:12:12 »

Das ist es doch, es hat eben niemand Kontakt zu ihm und ich würde die Gruppe auch nie trennen. Würde ich ihn mit einem anderen Kaninchen aus der Gruppe setzen, dann würde er trotzdem weiterhin alleine sitzen und das andere Kaninchen wäre dann ja auch irgendwie alleine. Und im Moment versteht er sich noch am besten mit dem anderen Bock.

@biggi:
Klar kann man einen Gedanken anbringen, es regt mich nur irgendwie auf, dass alle beim kleinsten Problem gleich von Trennung reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kaninchen sich in einer kleinen Gruppe wohl fühlen.

Also eine 2er oder 3er Gruppe wäre mir definitiv zu wenig artgerecht, ich bin zwar gerne bereit noch 1-3 weitere Kaninchen dazuzuholen, aber eine kleinere Gruppe kommt nicht in Frage.
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #19 am: Juli 22, 2006, 13:43:15 »

Hi Sandra mag sein,dass dir Kleingruppen als nicht artgerecht vorkommen. Tatsache ist, dass es Ninchen gibt, die sehr schwer mit einer großen Gruppe zurecht kommen. Das äußert sich von abseits sitzen bis zum anderen Extrem des besonders aggressiv seins. Das kann dir jeder bestätigen, der öfters eine Pflegestelle mit großen Gruppen hält. Es gibt einfach Ninchen, die wollen höchstens einen Partner mehr nicht. Das ist ein Fakt. Aber wie gesagt es sind deine Kaninchen, wenn du meinst es bringt was noch 1-3 Kaninchen in die Gruppe zu schmeißen mit dem Risiko, dass er immer noch allein ist, nur zu. Er lebt dann nach deiner Auffassung artgerecht aber unglücklich, wenn du damit leben kannst..... Viele Grüße Brina.

**Sandra**
Forumhase

« Antworten #20 am: Juli 22, 2006, 14:58:40 »

Er hat ja die letzten 3-4 Jahre glücklich in der Gruppe gelebt. Da wird man nicht von einem Tag auf den anderen zu einem Kaninchen, dass sich in der großen Gruppe nicht wohl fühlt. Oder wie soll das so plötzlich zustande kommen?

Mittlerweile glaube ich eher, dass er wirklich krank ist, denn irgendwie sieht der Kot so komisch aus.
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #21 am: Juli 22, 2006, 15:02:11 »

Wieso, eine Häsin fehlt doch jetzt. Das hat für ihn die ganze Gruppe verändert.
Die einzig möglichen Lösungsvorschläge wurden dir genannt. Wie soll man eine Situation ändern können, wenn man nichts verändern will? Brinas Argumente klingen logisch. Niemand kann dir eine Lösung sagen, die keine Arbeit macht, kein Risiko mit sich bringt und die dir gefällt... Am besten einfach mal ausprobieren und das Tier noch einmal wirklich untersuchen lassen. Zur Untersuchung kannst du den gesammelten Kot von drei Tagen mitnehmen. Meld dich wieder, wenn du etwas verändert hast oder die Untersuchung etwas ergeben hat.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Elenath
4 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #22 am: Juli 22, 2006, 15:38:37 »

Ich kenne mich mit großen Gruppen auch nicht aus, sag jetzt aber trotzdem etwas dazu (ihr könnt mich ja ignorieren  evill )
Die eine Häsin mit der er sich super gut verstanden hat, ist gestorben richtig? Also ich würde jetzt vermuten, dass er einfach um sie trauert - vielleicht hat er deshalb ja auch die magenverstimmung gehabt... Ich weiß nicht ob es etwas bringt, wenn du jetzt noch ein neues ninchen dazu gibst - wenn das dann nicht seine große liebe ist, würde sich meiner ansicht nichts an der situation ändern, dass er alleine herum sitzt. Versuch doch mal dich intensiv mit ihm zu beschäftigen (wenn er menschenbezogen ist), vielleicht lenkt ihn das ein bisschen ab...

**Sandra**
Forumhase

« Antworten #23 am: Juli 23, 2006, 11:20:33 »

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Kaninchen so trauern kann, dass könnte man sich in der Natur ja auch nicht erlauben.

Aber ich glaube ich habe jetzt die Lösung des Problems entdeckt. Und zwar ist mir aufgefallen, dass zur Zeit eigentlich all meine Kaninchen lieber alleine sitzen wegen der Hitze.
Und eigentlich sieht er auch ganz normal aus und wirkt nicht irgendwie unglücklich sondern liegt ganz entspannt in seiner Ecke.

Ich glaube ich habe das Ganze vielleicht etwas dramatisiert. Denn anders als die anderen Kaninchen verhält er sich ja eigentlich auch nicht.

Naja ich werde im August nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen und dann geht es ja auch bald ins neue größere Gehege.
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #24 am: Juli 23, 2006, 11:32:20 »

Er hat ja die letzten 3-4 Jahre glücklich in der Gruppe gelebt. Da wird man nicht von einem Tag auf den anderen zu einem Kaninchen, dass sich in der großen Gruppe nicht wohl fühlt. Oder wie soll das so plötzlich zustande kommen?

Mittlerweile glaube ich eher, dass er wirklich krank ist, denn irgendwie sieht der Kot so komisch aus.

Hallo,

ich habe schon weiter oben geschrieben lass ihn nochmals durchchecken.

Und dann wenn er wirklich kerngesund ist kannst du immer noch eine Trennung vornehmen, auch wenn es deines Erachtens dann nicht mehr so artgerecht ist sollte an erster Stelle stehen das es dem Kleinen wieder gut geht.
Allein in einer Gruppe ist auch nicht schön für den kleinen Mann . dann doch leiber zu zweit und happy oder bist du da anderer Meinung ??

Du möchtest Tipps und wir geben dir welche anhand unserer Erfahrung wenn du alles abschmetterst weiss ich auch nicht wie man die helfen soll.

Gruss

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
**Sandra**
Forumhase

« Antworten #25 am: Juli 23, 2006, 14:09:19 »

@fledermauserl:
Wieso sollte er zu zweit mehr Interesse an anderen Kaninchen zeigen? Macht für mich keinen Sinn.
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: