Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 23, 2012, 22:56:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Könnt ihr das "Wohlfühlknacken" vom "schmerzknirschen" unterscheiden?
ja - 12 (44.4%)
nein - 1 (3.7%)
habe das schmerzknirschen noch nie gehört (zum glück Wink) - 12 (44.4%)
habe das wohlfühlknackern leider noch nie gehört - 2 (7.4%)
hab ein solches verhalten noch nicht beobachtet (beides) - 0 (0%)
was meint ihr??? - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 27

Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Könnt ihr das "Wohlfühlknacken" vom "schmerzknirschen" unterscheiden? Und wie??  (Gelesen 589 mal)
*Kathy*
Forumhase

« am: Juli 23, 2006, 11:14:38 »

Hey! hasi3

Ich wollte euch mal fragen, ob und vor allem wie ihr Das "Wohlfühl-Knacken" von dem "Schmerz-Knirschen" unterscheiden könnt!
Ich kann es nämlich nicht, hoffentlich werde ich das Knirschen auch niemals hören!!!

danke für eure Antworten!

Kathy hasi5

hasibussi Auch gaaaaanz liebe Grüße von uns !!! hasibussi
anne
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 23, 2006, 11:17:13 »

das mümmeln ist ganz leise, beim knirscheln klingt es so, als würden sie sich die zahnspitzen abbrechen, also richtig laut und es knackt immer mal heftig. man erkennt ja dann auch am verhalten des tieres, das was nicht stimmt. es sitzt z.b. teilnahmslos in der ecke, will nicht fressen, bewegt sich anders...
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*

« Antworten #2 am: Juli 23, 2006, 12:44:58 »

Ja, ich kann's. Smiley

Das Zähnemahlen wenn sie sich wohlfühlen ist leise. Das hört sich an, als wenn man dem Mund-zu mit dem Unterkiefer nach links und dann nach rechts usw. reibt.
Dabei muss ich aber sagen, dass der Campino das ned so macht. Bei ihm hört sich das auch fast so an wie Zähneknirschen, aber er fühlt sich dabei wohl weil er den Teppich auch abschleckt.

Und Zähneknirschen hab' ich bis jetzt nur beim Max gehört. Das hört sich an wie Zähneklappern.

"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

Leonardo da Vinci
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #3 am: Juli 23, 2006, 12:52:34 »

Also das Schmerz knirschen hab ich gehört als Speedy kurz vor seiner Magen-Darm op war. Es war ein Knirschen, das vom Hören her recht unangenehme war. So wie wenn man mit dem Nagel über eine Tafel fährt , zwar nicht so laut aber es rief das gleiche Gefühl hervor. Der Gesamteindruck des Nins ist natürlich noch mitentscheidend. Also wenn Legehennenstellung und dann so ein Knirschen... Ich bin gleich ab zum TA... LG Brina.

Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #4 am: Juli 23, 2006, 14:23:02 »

Wenn ich meine Ninchen streichel, knirschen die so mit den Zähnen, als wenn die was kauen. Wenn ein Kaninchen vor Schmerzen mit den Zähnen knirscht, ist die ganze Körperhaltung anders. Und man sieht dem Kaninchen die Schmerzen an den Augen an.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
steffi_o
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 23, 2006, 16:10:47 »

hihi ich hab auch schon öfters ein ziemlich lautes wohlfühl-mahlen wahrgenommen. da war ich schon ganz geschockt. aber es kam beim auf-der-seite-liegen-und-schlafen bei filou, von daher denk ich net, dass er schmerzen hatte...

also wie die anderen schon geschrieben haben, das wichtigste beim zähneknirschen ist auch der gesamteindruck des kaninchens. du kennst ja sein "normales" verhalten. und wenn da irgendwas nicht stimmt, würdest du es merken. da muss nicht mal zähneknirschen sein. ich hab das schlimme noch nicht gehört, zum glück... aber wie gesagt, das wohlfühl-mahlen ist auch manchmal ziemlich laut... *g*

lg
jessi
Forumhase

Aktives Mitglied der Kaninchenhilfe

« Antworten #6 am: Juli 23, 2006, 17:21:21 »

Also Louse malt auch richtig laut - das hört man durchs ganze Zimmer. Aber sie macht es beim Kuscheln mit Kasi, da hat sie glaub ich keine Schmerzen.  happy Schmerzknirschen hab ich bei meinen Kaninchen noch nicht gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das verwechseln kann...

LG Jessi

anne
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 23, 2006, 17:34:21 »

wenn man einmal gehört hat, wie ein kaninchen vor schmerzen knirschelt wird man das nie wieder mit normalem mahlen verwechseln. ich kenn es ja nun leider, musste es mehrmals hören bei hasi als auch bei mops, als sie den dollen blähbauch hatte. zum thema knirscheln muss ich noch sagen, dass man da sofort zum ta sollte wenn man es hört, da die tierchen sehr gute schauspieler sind und wirklich nur knirscheln, wenn es höchste eisenbahn ist.
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #8 am: Juli 23, 2006, 18:37:52 »

ich hab noch nie ein schmerzknirschen gehört,
aber ich bin mir sicher,dass ichs erkennen würde.

carolinchen knirrscht wie irre,wenn man sie streichelt.
hört sich an wie zähneklappern beim mensch,wenn er friert ;-)
gizmo knirscht eher etwas verhalten,ganz leise.

Murks
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 23, 2006, 22:20:03 »

Wenn man weiß wie sich das Wohlfühl-knirschen anhört, dann erkennt man das andere eigentlich recht schnell. Wink

Hab bei meiner Dicken das Schmerzknirschen schon mal hören müssen, das hört man nicht gern Sad
Hört sich nämlich unangenehm an (für mich zumindest), und man sieht den Ninchen auch an dass das kein Wohlfühl-knirschen ist.
« Letzte Änderung: Juli 23, 2006, 22:22:25 von Murks » Gespeichert

Bemstl & Murksi & Honey
*Kathy*
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 24, 2006, 09:47:17 »

danke für eure Antworten.
Also bei Emma und Charly hört sich das wohlfühlknacken auch so an, als wir die Zähne leicht klappern oder als ob sie was essen würden Wink

Liebe Grüße
Kathy

hasibussi Auch gaaaaanz liebe Grüße von uns !!! hasibussi
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: