*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

Amy starb durch einen tragischen Unfall
|
 |
« am: Juli 24, 2006, 23:32:46 » |
|
Eines meiner Ninchen frisst recht schlecht. habe heute beim TA die Zaehne anschauen lassen. Allerdings liess sie sich nicht halten vom TA und hat auch ganz laut und lange geschrien  Als ich sie dann spaeter noch einmal gehalten habe hielt sie still..ich hab sie mit einer Hand gehalten und mir der anderen das Maeulchen etwas aufgemacht. Aber sobald der TA wieder naeher kam ging die Panik wieder los.  Die Tieraerztin meinte ich soll das Gewicht beobachten aber ich glaube wenn ich sie in ein paar Tagen nicht fressen sehe fahre ich in die grosse Tierklinik und lass mal richtig draufschauen.Ich habe sie erst seit 3 Tagen..kann sein dass es die Aufregung im neuen Heim ist und sie nicht frisst wenn ich im Zimmer bin. Sonst ist sie recht munter, rennt herum und schlaegt Haken. Meine Frage waere jetzt wie sich ein Kieferabzess auswirkt anfuehlt und aussieht. Zaehne sehen wie gesagt o aus und ich denke bei einem Kaninchen von 5mon. koennen die Backenzaehne nicht schon schief sein, oder? Weiss jemand Rat? Ich mach mir echt Sorgen. lg Emi
|
|
|
|
|
|
v.l.n.r.: Jasmin, Mia, Blacky, Emily, Susi, Salem, Moses, Angel
|
|
|
DorisS
Aktiv für Kaninchen, Wackelnasenbändigerin-7 Kaninchen
Forumhase

Mümmy + geliebt und unvergessen
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 24, 2006, 23:36:54 » |
|
Hi, lass umgehendst eine detaillierten zahnstatus erheben und zwar unter narkose (ganz wichtig unter inhalationsnarkose , isofluran!) .. wenn das nini nicht frisst mit TA zwangsernährung mit cc oder science recovery absprechen! wo wohnst du? schau bitte auf der TA -Liste der Kaninchenhilfe nach einem empfohlenen TA.. alles gute ,  ps: hab auch ein zahn nini.. ich spreche aus erfahrung!!!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja 
|
|
|
~*black~ballooon*~
All that you want is to criticize Something for nothing And all that I want is forgiveness one more time
Forumhase

...down with the sickness
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 25, 2006, 03:04:17 » |
|
hi!
ja lass unbedingt die zähne ordentlich anschaun.
ich hab auch ein zahn-nini. das hat jetzt auch noch einen abszess bekommen. der ist etwa so groß wie ein kirschkern und ganz hart. also bei meiner häsin ist er am kinn, untenerhalb, so ziemlich in der mitte aber ich denk mal das ist immer unterschiedlich wo genau der sitzt und wie groß der ist. den hat sie bekommen, wegen einem wackligen zahn, da hat sich die wurzel entzündet... zum glück frisst sie aber normal und benimmt sich sonst auch wie immer. ich hoff halt dass sie nicht operiert werden muss...
hm, glaubst du sie frisst schon etwas? also wenn du nicht dabei bist oder so? setzt sie denn kot ab? vielleicht frisst sie ja wirklich heimlich. wenn sie wirklich gar nicht frisst und nicht köttelt würd ich nicht noch ein paar tage warten sonder gleich in die tierklinik gehen. hat sie der TA denn sonst gründlich durchgecheckt? du solltest auch den kot untersuchen lassen, falls du das noch nicht machen hast lassen... wie schauts mit quarantäne aus? oder hast du sie schon zusammengelassen?
lg
|
|
|
|
|
|
 ~**+*gestern war es nur ein funke, heute steht meine ganze welt in flammen^^^~
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 25, 2006, 07:27:14 » |
|
Hallo ,
schließe mich meinen Vorschreiberinen an ... bitte ganz dringend Kiefer und Kopf Röntgen machen lassen . Zu warten bis dein Nini Gewicht verliert ist meiner Meinung nach , eine sehr unproffesionelle Aussage deines TA . Am besten du suchst dir dafür einen Spezialisten , der Erfahrung mit Kaninchen hat .
Alles Gute Sabrina
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

|
 |
« Antworten #4 am: Juli 25, 2006, 15:46:28 » |
|
Also ich habe sie jetzt doch fressen sehen habe mich gestern auf die Lauer gelegt. Das Problem ist sie frisst nur das Futter das sie gewoehnt ist..hab 3 Schalen aufgestellt und die mit dem gewohnten Futter war leer, mein Futter und ein mix aus beidem war unberuehrt.
Ihr Kot ist mal ok und mal etwas weich. Ich habe mir morgen frei genommen um in die Tierklinik zu fahren. Gewogen habe ich sie trotzdem mal. Laut Vorbesitzer hat sie jetzt sogar mehr Gewicht- das hiesse ja dass sie in letzter Zeit wenigtsens gut gegessen hat.
Auf der Liste der KH habe ich auch nachgesehen, wollte eigentlich nach Giessen fahren weil es hier in der Naehe nicht viel gibt. Ich versuch nochmal jemand von der KH in Hessen anzurufen- ich kann mich naemlich erinnern dass die die Tierklinik in Giessen auch gut fanden wenn ich mich recht erinnere.
Sie sitzt noch alleine, lasse die Ninchen immer erst vom TA untersuchen und impfen bis sie vergesellschaftet werden..wollte es naechste Woche probieren wenn sie bis dahin ok ist natuerlich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 25, 2006, 15:55:06 » |
|
hallo! mein hasi hatte auch kieferabszesse, deswegen kenn ich mich da leider sehr gut aus. bei ihm war sein fressverhalten auffällig. er fraß kaum heu und wenn, dann sah es so aus, als würde er ewig ohne zähne auf was rumkauen. zudem hat er dabei seinen kopf "hin- und hergeworfen", sah aus wie ein hund, der ruckartig was hinunterschlingt. weißt du ungefähr, wie ich es meine? das deutlichste zeichen für die abszesse waren die erhebungen des unterkiefers unter dem kinn. fühl mal mit deinem finger die unterseite des kiefers. fühlt sie sich glatt an oder "wellig"? hasi hatte damals schon eine murmel (knochenauftrieb) unterm kinn vorne, das ist ein eindeutiges zeichen für einen kieferabszess. macht sie eine ausweichbewegung wenn du abtastest (frag wegen druckschmerz)? ansonsten hilft hier wirklich nur ein kopfröntgen!
ps: ich hab damals den "rat" bekommen, in 2 monaten wiederzukommen, es jeden tag mal abzutasten um veränderungen zu spüren und wenn er nicht mehr fressen will sollte ich eher kommen. die sind nicht mal auf die idee gekommen, dass es unterkieferabszesse sind. ich hab heute noch eine wut wegen solcher unfähigkeit, die kann man gar nicht beschreiben...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

|
 |
« Antworten #6 am: Juli 26, 2006, 01:53:10 » |
|
das deutlichste zeichen für die abszesse waren die erhebungen des unterkiefers unter dem kinn. fühl mal mit deinem finger die unterseite des kiefers. fühlt sie sich glatt an oder "wellig"? hasi hatte damals schon eine murmel (knochenauftrieb) unterm kinn vorne, das ist ein eindeutiges zeichen für einen kieferabszess. macht sie eine ausweichbewegung wenn du abtastest (frag wegen druckschmerz)?
Also ich habe ihren Kiefer mal abgetastet. Fuehlt sich genau wie bei den anderen an. Keine wirklichen Erhebungen. Sie laesst sich da auch gut abtasten und hat keinen Druckschmerz..Irgenwie scheint sie eine Phobie vor Tieraerzten zu haben o_o Ich habe sie jetzt oefters mal Pellets fressen sehen.Allerdings wuerde ich ihr ungern das Futter dass sie kennt weitergeben wegen Getreide. Hoffe dass sie an Pellets und wiesencobs gefallen findet. Heu hab ich sie nur ganz kurz mal fressen gesehn. Sie wiegt auch nicht viel - 1130 gramm mit fast 5 mon., ist aber auch recht klein. Es kann immer noch sein dass sie in meiner Gegenwart nicht fressen will. Sie ist sehr scheu und wenn sie sich nur ein bischen erschreckt fliegt sie durch den ganzen Raum.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 26, 2006, 10:58:04 » |
|
das schlechte fressen kann auch damit zusammen hängen, dass sie ja erst den vierten tag bei dir ist wenn ich mich recht entsinne. lass ihr mal noch ein bisschen zeit, das fressverhalten ändert sich vielleicht noch. wenn nicht, musst du die ursache finden. es kann sein, dass der ta sie nicht ordentlich festgehalten hat, sie in panik geriet und deswegen schrie. guck einfach mal die nächsten tage, wie sie sich entwickelt  . lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

|
 |
« Antworten #8 am: Juli 26, 2006, 18:23:58 » |
|
Hallo, ich war jetzt schon in der Klinik und habs Koepfchen roentgen lassen. Kein Abzess. Zahnstatus unter Narkose soll ich noch etwas warten wie sie weiter frisst. Immerhin frisst sie ja aber eben mit Vorliebe das bloede Trofu mit Getreide. Das Heu war auch weniger heute morgen..denke sie braucht echt noch etwas Zeit aber bei so Zahngeschichten hab ich immer ziemlich Angst weil mir 2001 innnerhalb von 5 mon. 2 Kaninchen (Hoppel und Schnuppel) und 2 Meerschweinchen gestorben sind. Die Aerzte waren damals wirklich unfaehig, ich glaube die wussten noch nicht einmal was ein Kieferabzess ist.  Was uns wieder aufs Trofu bringt..die Tiere haben alle ihr leben lang Trofu bekommen, sind zwar recht alt geworden aber dann am Ende alle radikal diese Zahnprobleme.  seitdem fuetter ich auch keins mehr...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 26, 2006, 18:49:00 » |
|
das ist super, dass du nicht gewartet hast sondern gleich zum abklären gegangen bist. zahnwurzeln sind auch ok? also nicht zu lang und ordentlich gewachsen? ich kenn das, zahngeschichten sind sehr heikel. für das einschläfern-lassen-müssen von hasi mach ich auch damaligen tä verantwortlich, allesamt waren sie unfähig (und ich war bei dreien), die diagnose musste ich mir quasi selber stellen durch internet-recherche...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

|
 |
« Antworten #10 am: Juli 26, 2006, 21:49:04 » |
|
Die Zaehne und alles drumherum sind auch super, die Aerztin hat mal ins Maul geschaut..Halten lassen wollte sie sich nur von mir. Dabei kennt sie mich ja auch nicht viel besser. Vielleicht bin ich ein verkannter Kaninchen Fluesterer?  Hat auch nicht geschrien..nur gequietscht als die Arzthelferin sie halten wollte. Das Schreien war fuerchterlich. Sitzt mir immer noch in den Knochen. Sie frisst jetzt auch ganz froehlich Heu wenn ich nicht im Zimmer bin. Hab durchs Schluesselloch geguckt  Bei meinen Ninchen wurden damals die Zaehne einfach abgeschliffen aber darauf hin wollten sie immer noch nicht fressen..die Zaehne waren eiegntlich auch nicht schlecht aber der Mund entzuendet. Bei den Meeris kann ich mich noch dran erinnern wie der Eiter aus dem Maul lief.  Tja unwissende Doktoren halt. Und sowas vertraut man dann auch noch....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 26, 2006, 21:54:56 » |
|
dann wird es wahrscheinlich doch an der schüchternheit líegen  .. ist auf jeden fall schön, dass mit den zähnen alles in ordnung ist! das schreien kenn ich. letztes jahr hatte ein vertreter-ta (der angebliche kaninchenspezialist der praxis) meinem hasi gleich zweimal beim krallenschneiden zu tief geschnitten, sodass blut kam. er hat bestimmt eine minute lang geschrien. meine schwester und ich waren so geschockt, dass wir angefangen haben mit heulen (und das mit 22 jahren). das hab ich bis heute nicht vergessen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|