Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 01:10:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vortrag/Aufklärungsseminar für Tierärzte, eventuell auch Zoofachhandelleute?  (Gelesen 422 mal)
Irenchen
Forumhase

« am: Juli 29, 2006, 12:42:17 »

Hallihallo!

Ich war in den letzten Tagen sowohl beim Tierarzt als auch in einer Zoohandlung (die kurz vorm zusperren ist und im katastrophalen zustand). Da kam mir irgendwie die Idee dass das sich die meisten Menschen nicht von einem Kunden/Patientenbesitzer belehren lassen wollen, immerhin sind sie ja vom Fach und haben ja schon soviele vorträge und bücher gelesen und was weiß der kuckkuck.

Wenn man also etwas  für die artgerechte Haltung von Tieren tun will muss man dort ansetzen wo die unwissenden Leute ihre Tiere herbekommen oder in Problemfällen hingehen. Die meisten Kaninchenbesitzer glauben dem Zoofachhändler und dem Tierarzt und es ist schwer sie vom gegenteil zu überzeugen wenn ein Tierarzt/Zoofachhändler der Festen Überzeugung ist das Trofu ok ist, getreide nicht schädlich und ein käfig völlig ausreicht wenn man das kaninchen ne stunde lang rauslässt.

Informationsblätter beim TA und in Tierhandlungen aufzulegen (sofern man darf) ist zwar mal sicher nciht so schlecht aber damit ist es nicht getan den geschrieben ist schnell etwas und gelesen auch.. und vergessen auch wieder weil..."naja wer weiß obs stimmt".. Solange es nicht die überzeugung des Verkäufers/Tierarztes ist und nicht nochmal mündlich daraufhingewiesen wird glauben viele auch einem Folder nicht.

Ein Informationsabend gehalten von einer oder mehreren Person/en vom Fach (am besten Tierarzt oder Biologe oder so) zudem Tierärzte und eben eventuell auch Zoofachhändler eingeladen werden, wäre glaub ich ein Weg um zumindestens einige der ach-so-sturen menschen davon zu überzeugen das zb Getreide nicht gut vertragen wird. Das ganze müsste halt seriös sein, auf "wissenschaftlicher" basis. Also nicht nur Thesen sondern es müsste alles belegt werden, am besten mit Folgebeispielen.

Das ganze bedarf natürlich einiger Personen die sich da aktiv dafür einsetzen. Und man müsste eben leute vom Fach finden die bereit wären soetwas mitzumache. Eine Präsentation wäre zu gestalten, Präsentationsraum zu organisieren, Infofolder passend zum Programm, Feedback wäre auch ganz wichtig einzuholen.

Ja, klingt nach arbeit und aufwand, aber wenn sich genug leute finden würden wäre das alles machbar. Man muss halt auch alle seine connections nützen damit das ganze möglichst wenig kosten erzeugt.

Das ganze könnte man mal in einer Stadt probieren und bei erfolg nach dem gleichen konzept und auch unterlagen mit anderer Personenbesetzung und eventuellen ergänzungen weiterführen.

Ich für meinen Teil bin im Graphischen und Fotographischen Bereich brauchbar und für alles was halt sonst anfällt allerdings kenne ich keine Tierärzte oder Biologen etc. die man hier hinzuziehen könnte.

Naja also das wäre nur so die Grundidee keine ahnung ob ich da auf begeisterung stoße, aber ich bin über jede konstruktive kritik sehr dankbar und vielleicht tut sich ja wirklich etwas Smiley LG

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
dyslexia
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 29, 2006, 13:05:11 »

über sowas hab ich auch nachgedacht,als im fressnapf jmd mit seinem hundewelpen kam,der ganz offensichtlich starken flohbefall hatte,und dort gefragt hat was er nun machen soll,und im endeffekt n flohalsband und shampoo gekauft hat und das wars..rofl..von ta keine rede..
also wenn das etwas in meiner nähe is,helfe ich gern mit,wie auch immer

Irenchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 30, 2006, 11:12:29 »

im grunde genommen würde es den zoofachhändlern ja nicht mal schaden. dann kaufen die leute einen käfig und gleich ein freilaufgitter auch dazu wen man ihnen nicht einredet jaja passt schon sperren sie das kanickel den ganzen tag da rein, 2 stunden auslauf genügen. nagut warten wir mal ob sich noch mehr leute melden. ich hab vor der kaninchenhilfe beizutreten und da auch etwas aktiv zu sein, da schlag ich das dann auch vor. pflege ninis kann ich nicht wirklich nehmen (kein platz, außer am balkon aber im winter zb kann ich nicht einfach ein wohnungsplfegenickel am balkon geben..) aber halt sonst helfen.

wollt nur mal schauen wie die idee allgemein so ankommt Smiley

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: