|
*Jenny*
|
 |
« am: Juli 30, 2006, 11:59:29 » |
|
Hallöchen.
Ich mach mir momentan so meine Gedanken bzgl. des Madenbefalls bei Kaninchen. Ich habe mir jetzt soviele Beiträge durchgelesen, dass ich mich total panisch mache und nur noch an Maden denke. Meine beiden leben bei mir in ihrem eigenen Zimmer, dieses hat nur ein Dachfenster, welches den ganzen Tag geöffnet ist. Gerade jetzt im Sommer, muß man ja höllisch wegen Fliegen aufpassen, wir haben aber nur selteen welche in diesem Zimmer. Ich habe gelesen, daß man die Fenster am besten mit Fliegengittern absichert, aber wie macht man das bei einem Dachfenster? Habt ihr irgendwelche Tips? Das zweite Problem ist die Kloecke. Da ich 2 1,20m Käfige miteinander verbunden habe, waren die Ninis so schlau und benutzen einen kompletten Käfig als Futterstelle und Klo (dh. sie pinkeln und kötteln in den gesamten Käfig) und den anderen Käfig nehmen sie als "Aufenthaltsraum" und halten diesen auch sauber. Ich kann doch nicht jeden Tag den kompletten einen Käfig sauber machen, damit ich sie vor Maden schütze, oder? Habt ihr eine andere Lösung? Mit der täglichen Kontrolle des Popos und des gesamten Fells auf Madenbefall ist das auch so eine Sache. Beide sind unheimlich scheu, lassen sich nicht streicheln, geschweige denn auf den Arm nehmen und konrollieren. Das ist schier unmöglich. Wie kann ich denn sehen, ob sich am Po Maden tummeln, wenn ich sie nicht einfangen kann? Letze Frag: Befallen die Maden spezielle Gruppen von Kaninchen zB. alte und (immun)schwache Tiere, oder ist jedes Tier gleichermaßen gefährdet? Ich habe wirklich Angst um meine Lieben. Vielleicht könnt ihr mir diese ein bißchen nehmen.
Jenny
|
|
|
|
|
|
 Was ist der Mensch ohne Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes.
|
|
|
|
Nicki
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 30, 2006, 12:05:59 » |
|
Hallo, also bevorzugt werden Kranke Tiere, die sehr schwach sind, Durchfall und soetwas haben, was die Fliegen noch zusätzlich anlockt.
Kontrollieren kann ich bei meinen auch nicht wirklich. da sie aber immernoch ihr Winterfell am verlieren sind zieh ich, wenn ich sie wirklich nicht auf den Arm bekomme, die Haare die rausstehen raus und schaue ob dort irgendwas zu erkennen ist. Ich bin auch schon jeder Fliege am hinterher rennen und versuche sie raus zu scheuchen. Das Porblem ist, dass ich eine Balkon Türe habe und da kein Fliegennetz dranmachen kann. Aber bei einem schrägen Fenster müsste das eigedlich gegen, da stand glaube ich mal was in einem anderen Thread.
lg Kira
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cthuluh
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 30, 2006, 12:37:35 » |
|
Hi! Ich habe gelesen, daß man die Fenster am besten mit Fliegengittern absichert, aber wie macht man das bei einem Dachfenster? Habt ihr irgendwelche Tips?
Schau mal im Baumarkt, da gibts welche mit "Klettverschluss".. Die Klettstreifen klebst du einfach an den Rahmen am Fenster und spannst dann das Netz ein, kannst du jederzeit runter nehmen (auch zum Waschen). Das Netz kannst du dir genau auf dein Fenster zuschneiden, ist also auch egal, welche Form das Fenster hat. Ich hab die Dinger auch  LG Cthuluh
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elenath
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 30, 2006, 12:47:17 » |
|
Für solche Dachkippfenster gibt es keinen Fliegenschutz - ich hab zumindest noch keinen gefunden, wie soll das denn funktionieren? Wenn du das fenster öffnest senkt sich ja automatisch der hintere Teil, demnach kann man kein herkömmliches fliegengitter montieren... MIt was hast du denn den Käfig eingestreut? Ich habe Holzpellets und so eine Schaufel, die normalerweiße für Katzenklos verwendet wird - die Pellets fallen durch, die Köttel aber nicht, so kann ich jeden Tag ausmisten, muss aber nicht das ganze Streu erneuern - die nassen Flecken klumpen sich eh zusammen, und können somit gut entfernt werden... Meine sind auch sehr scheu, und lassen sich nur manchmal angreifen - falls sie wirklich von fliegen befallen werden, merkt man das ja, da sie nichts fressen, apatisch sind usw. Ich glaube, mehr als den Käfig sauber halten, schauen dass sie gesund sind, kann man gegen fliegen eh nicht machen - du kannst ja nicht den ganzen tag dasitzen und alle fliegen verscheuchen. Lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cthuluh
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 30, 2006, 13:02:53 » |
|
Für solche Dachkippfenster gibt es keinen Fliegenschutz - ich hab zumindest noch keinen gefunden, wie soll das denn funktionieren? Wenn du das fenster öffnest senkt sich ja automatisch der hintere Teil, demnach kann man kein herkömmliches fliegengitter montieren...
Also theoretisch könnte man doch mit ein bissl Phantasie das Netz um einiges größer zuschneiden und quasi als "Ballon" anbringen. Kann man dann halt anbringen, wenn das Fenster offen ist. Gewinnt dann zwar vielleicht keinen Schönheitspreis aber immer noch besser als alles voller Fliegen oder die ganze Zeit geschlossene Fenster. LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marinchen
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 30, 2006, 13:58:51 » |
|
Ich hab mich letztens auch erst mit Fliegengittern eingedeckt, und hab da auch spezielle für Dachfenster gesehen. Das in den Maßen 1,50m x 1,80m ungefähr 10 Euro gekostet hat. das war bei Hellweg.
Wir kontrollieren auch täglich unsere Kaninchen. Und die Kloecke wird täglich saubergemacht. Und wenn irgendwo in der Wohnung so ein Biest rumfliegt, holen wir die Fliegenklatsche raus =) Mitleid haben wir mit denen sicherlich nicht mehr.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Möhrchen
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 30, 2006, 14:07:50 » |
|
Ich habe Holzpellets und so eine Schaufel, die normalerweiße für Katzenklos verwendet wird - die Pellets fallen durch, die Köttel aber nicht, so kann ich jeden Tag ausmisten, muss aber nicht das ganze Streu erneuern - die nassen Flecken klumpen sich eh zusammen, und können somit gut entfernt werden... Lg
Echt was für Holzpellets hast du da? Meine sind viel größer als die Köttel und würden nicht als erstes durch die Schaufel fallen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elenath
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 30, 2006, 15:16:56 » |
|
So ganz klein geschnittene - es gibt ja verschiedene größen, ich hab ein bisschen suchen müssen, bis ich die im großhandel gefunden hab, ich glaub sie kosten auch ein bisschen mehr als die ganz gorßen... Leider kann ich dir den namen nicht sagen, hab die verpackung schon weggeschmissen, aber ich such mal im net...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Möhrchen
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 30, 2006, 16:03:22 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steffi_o
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 30, 2006, 21:57:52 » |
|
ich hab auch ein fliegengitter am dachfenster. wir haben an der wand vor dem fenster ein fliegengitter mit klettverschluss angebracht (gabs im baumarkt für 7,99 eur - obi). wenn man das fenster öffnen/schließen will, nimmt man einfach eine ecke den klettverschluss ab, macht das fenster auf und klebt dann klettverschluss wieder drauf. ich hab auch net gedacht, dass das geht. geht aber gut. dann gibts noch solche mit nem richtigen rahmen, die sind aber sehr teuer...
das mit dem klettverschluss ist echt ne gute lösung!
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 30, 2006, 22:25:35 » |
|
hab auch das mit dem klettverschluss, bloß bei uns braucht man nix abmachen wenn man das fenster öffnen oder schließen will (*hehe*). ich bin auch ganz begeistert, weil es so gut wie nichts gekostet hat. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|