Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 16:31:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: was is denn jetzt genau ungesund an dem körnerfutter?  (Gelesen 10686 mal)
Babejey
Forumhase

« am: August 04, 2006, 00:04:14 »

was is denn jetzt genau ungesund an dem körnerfutter?und warum verkauft man das für die tiere obwohl es nicht gut is?ich habe im mom so ein babyfutter von vitakraft das sind nur so kleine kügelchen(sehn aus wie kötel*g*,nur in grau)und da steht da sind alle vitamine und so für die ninchen drinnen!is das auch ungesund?ansonsten is mein ninchen sehr scharf auf diese körnerstangen?was is mit denen soll ich die auch ncih mehr verfüttern?weil mein ninchen mag die super gerne!

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #1 am: August 04, 2006, 07:18:12 »

hallo babejey !

kaninchenmägen sind nicht ausgerichtet getreide zu verdauen - das ist mal die kurzversion !

erzeugt und verkauft wird das futter nur aus einem grund: gewinn ! es ist billig in der herstellung und teuer im verkauf !

vitamine werden von gesunden kaninchen nicht benötigt, vorausgesetzt du fütterst genug heu und frischfutter.

fast alle ninis hier werden ausschließlich mit heu, gras, gemüse, obst, kräuter und getreidefreiem trofu ernährt.
bei der kombination getreide und frifu kommt es oft zu durchfall, denn das getreide fängt im magen an zu gären und dadurch entstehen
blähungen und eben durchfall.

falls du noch fragen hast zur ernährung, dann nur her damit - oder lies hier auf dieser homepage unter haustier/ernährung nach.

lg
sternschnuppe

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #2 am: August 04, 2006, 08:16:27 »

Babejey, schau mal, ein Artikel einer Tierärztin: http://www.birgit-drescher.de/fachartikel_s3.html

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Babejey
Forumhase

« Antworten #3 am: August 04, 2006, 11:36:58 »

is ja schon krass wenn man das dann mal so liest und man trotzdem weiß das es total viele leute gibt die ihren tieren das geben weil es in den geschäften verkauft wird!Na ja also ich werde das meinem ninchen jetzt nicht mehr geben!wenn es so ungesund ist!außerdem isst sie auch sehr gern heu!Gibt es denn nich so ein futter ohne getreide?also eines was für die ninchen gut is?

Wannybatz
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #4 am: August 04, 2006, 11:38:45 »

JR Farm light ist ohne Getreide.
Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #5 am: August 04, 2006, 11:41:57 »

Ja, das ist wirklich krass!
Wenn du bisher getreidehaltiges Trockenfutter gefüttert haben solltest, musst du es bitte innerhalb von vier Wochen reduzieren, damit er keine Verdauungsprobleme bekommt.
Die gesunde Ernährung von Kaninchen besteht aus: ganz viel Heu, ein wenig Gemüse, noch weniger Obst, frisches Wasser und Zweige für die Zähne. Löwenzahn, Gras und Kräuter gehen natürlich auch. Unter www.diebrain.de findest du super gute Listen zur Kaninchenernährung.
Ja, es gibt getreidefreies Trockenfutter, z. B. im Handel JR Farm Light oder im Internet kann man getreidefreie Pellets und getrockentes Gemüse und so bestellen, z. B. unter www.susis-tiershop.de.
Aber: Kaninchen brauchen das Trockenfutter nicht, auch nicht das getreidefreie. Man kann ihnen das als Leckerchen geben. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten für Leckerlies... Ich hatte das getreidefreie Trockenfutter für Mocca, weil sie ohne Vorderzähne lebte und kein Heu essen konnte. Nun kaufe ich kein neues Trockenfutter mehr, weil meine Kaninchen das nicht brauchen.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Babejey
Forumhase

« Antworten #6 am: August 04, 2006, 11:51:44 »

gestern is mein körnerfutter leer gegangen eig wollte ich heute neues kaufen!meinste ich sollte jetzt nix kaufen und ihr davon dann auch nix mehr geben?Genauso wie von den körnerstangen und von den drops?eig mag sie die drops und auch die stangen super gerne aber wenn es so ungesund is muss ich ihr das ja irgendwie abgewöhnen!Ich hab im moment sowieso nur noch drops zuhause der rest ist leer!was soll ich jetzt am besten machen?

Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #7 am: August 04, 2006, 11:58:01 »

Also Drops und Stangen - ab in Müll. Dafür brauchts keine Abgewöhnungszeit.
Körnerfutter - kauf ne kleine Packung nach und reduziere es von der normalen Dosis an über vier Wochen bis 0. Okay? Smiley

Babejey
Forumhase

« Antworten #8 am: August 04, 2006, 12:03:33 »

okay das werd ich machen!danke für die hilfe und die aufklärung!!!

Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #9 am: August 04, 2006, 12:07:57 »

Find ich echt toll von dir!! Und wann gibst ne süße Partnerin?? Smiley

Babejey
Forumhase

« Antworten #10 am: August 04, 2006, 14:50:37 »

ich bekomme in ca. 6 bis 7 wochen einen 2 jährigen rammler!er muss erst noch kastriert werden,deshalb muss ich ja dann noch 6 wochen warten!meine häsin is zwar noch viel jünger (ca. 5 monate)aber ich hoffe das sie sich verstehn werden!

Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #11 am: August 04, 2006, 15:59:49 »

ups... Okay, eine Häsin haste, Tschuldigung.  engelhb Schön, dass SIE einen Partner bekommt! Cheesy

Babejey
Forumhase

« Antworten #12 am: August 04, 2006, 16:53:26 »

jap happyis ne häsin!hoffe das die vergesellschaftung dann auch gut verläuft!

Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #13 am: August 04, 2006, 22:06:35 »

Lies dir hier im Forum mal durch, wie das so geht (Suchefunktion) oder mach dann ein neues Thema auf (müssen das ja nicht alles jetzt hier in diesem Thema schreiben), wenn es soweit ist. Wenn du die paar Regeln, die es gibt, einhälst, dann klappts schon! Smiley

bea
Forumhase

« Antworten #14 am: August 07, 2006, 07:53:05 »

Für mich ist diese Körnerfuttergeschichte auch so ein Ding,ich habe über 20 jahre Kaninchen und das immer mitgefüttert.Zwar nur 2mal die Woche ein Löffelchen als Highlight,aber doch immer.
Dachte einfach,unwissend,ich tu gutes und machs richtig..... uuups
Inzwischen gehts,seit ich "hier" bin auch ganz prima ohne.
Aber die Variante mit dem Obst ist mir auch wieder neu,warum denn davon nicht so viel?

Grüsse von bea

Sorge dich nicht-lebe !
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: