|
Funsusi
|
 |
« Antworten #15 am: August 10, 2006, 20:15:41 » |
|
Hallo alle miteinander, habe meine kleine vor 3 Wochen ziemlich verstört und verwahrlost bei meiner Cousine "rausgeholt". Da ich leider bis dahin null ahnung hatte von den Tierchen habe ich das Netzt nach allen wichtigen Info´s durchforstet. Jetzt bin ich bei euch gelandet und bin ganz geschockt das Fertigfutter gar nicht gut ist für meine kleine. Ich habe schon versucht ihr Frischfutter anzubieten aber sie verhungert eher davor als das sie es nimmt ( Sie hat wahrscheinlich noch nie Frischfutter gesehen  ). Habt ihr einen Tipp wie ich ihr das schmackhaft machen kann um Sie dann später komplett auf Frischfutter umzustellen ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #16 am: August 11, 2006, 01:47:05 » |
|
Vielleicht mit Kräutern anfangen?! Die sind ja geschmacksintensiver und daher werden sie öfter gefuttet (frischen Dill, Petersilie, Basilikum,..). Ansonsten nicht müde werden, der Kleinen immer wieder etwas vor die Nase zu halten, bis sie versteht, dass man das futtern kann. Was auch noch hilft: z. B. eine Möhre an einigen Stellen mit dme Messer anschneiden (so Ritze machen). Dann riecht es auch intensiver und verführt eher zum probieren. Spätestens mit einem Artgenossen, wenn sich der Futterneid einstellt, sollte sie anfangen, FriFu zu futtern.
|
|
|
|
|
|
"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
|
|
|
|
Funsusi
|
 |
« Antworten #17 am: August 11, 2006, 08:18:40 » |
|
Danke erstmal, werde nachher mal den Markt mit Kräutern leerkaufen Möhrchen habe ich schon versucht in scheibchen zum knabbern zu geben, aber die hat sie rigoros ignoriert . Mit dem Artgenossen möchte ich im mom noch warten, da sie noch sehr schreckhaft und zickig ist. Bin ja schon froh das sie nicht mehr den ganzen Tag mit riesigen Augen im Käfig sitzt sondern sich raustraut und mal ein bischen höppelt. ( Raus durfte sie nämlich auch nicht  , sie lernt grade erst wieder ein Ninchen zu werden )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #18 am: August 11, 2006, 09:53:45 » |
|
Hi ein kleiner Tipp manche verschüchterten Ninchen leben erst richtig auf, wenn sie wieder Kontakt mit Artgenossen haben. Nur weil sie dir gegenüber vielleicht auch aufgrund schlechter Erfahrungen zurückhaltend ist, muss das gegenüber Artgenossen nicht auch so sein. Es wird zwar immer wieder behauptet, dass kaninchen , die lange allein waren nciht wissen, was sie mit einem Artgenossen anfangen sollen, aber aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass das nur bedingt bestimmt. Also je schneller du sie zur Artgenossen gibst, desto eher lernt sie wieder ein Kaninchen zu sein. LG Brina.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christina K.
|
 |
« Antworten #19 am: August 11, 2006, 10:03:29 » |
|
Hallo,
das ist ja toll, dass du sie aufgenommen hast, dann hat sie endlich ein gutes Leben.
Also das wichtigste: 2m² Platz pro Kaninchen (ständig), vielleicht kanst du so Metallgitter um den Käfig stellen, ein Partner und artgerechtes Futter (Heu, Gemüse und Obst).
Bitte langsam umstellen, das heisst, das Körnerfutter nicht radikal absetzen, sondern langsam reduzieren und jeden Tag ein bisschen weniger geben. Genauso langsam mit Gemüse anfangen, nicht zuviel und zuviele Sorten aufeinmal.
Schau mal bei einem TA vorbei, um zu schauen ob alles o.k. mit dem kleinen ist. Wenn er ein Männchen ist, sollte er ohnehin kastriert werden, da Männchen sehr stark unter ihrem Trieb leiden und auch Verhaltensstörungen entwickeln können.
Der kleine wird dir sicher dankbar sein, dass du ihn gerettet hast, finde das auch sehr nett von Dir. Lies hier noch ein bisschen rum, da erfährst du sehr viel über artgerechte Kaninchenhaltung.
Viel Glück mit dem kleinen und liebe Grüße
|
|
|
|
|
|
Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
|
|
|
|
Funsusi
|
 |
« Antworten #20 am: August 13, 2006, 16:32:34 » |
|
Vielen lieben Dank für eure Tipps  Fit ist die kleine Gott sei dank  Ihre Hinterläufe werden auch wieder weiss seitdem sie einen sauberen Käfig hat und nicht den ganzen Tag im nassen sitzt. Habe versucht ihr mal ein bischen Petersielie zu geben, Fehlanzeige *g*, im mom futtert sie nur ihr Trockenfutter. Ich werde am Ball bleiben  Irgendwie krieg ich mein süsse schon dazu 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #21 am: August 13, 2006, 16:37:41 » |
|
Hallo! Probiere mal frischen Dill, da kann eigentlich fast kein Nini wiederstehen  Liebe Grüße Sabrina
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
das-kleine-Ich-bin-Ich
|
 |
« Antworten #22 am: August 14, 2006, 18:37:58 » |
|
oh das wusste ich ja auch noch nicht. Aber das erklärt dann warum meine beiden ihr Trockenfutter kaum anrühren. Dafür ist Heu und Gemüse der absolute Hit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #23 am: August 14, 2006, 18:49:39 » |
|
die ernährung sollte aus etwa 80& heu und 20% frischfutter bestehen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kaaa
|
 |
« Antworten #24 am: August 14, 2006, 18:56:17 » |
|
die ernährung sollte aus etwa 80& heu und 20% frischfutter bestehen
und mein HaaZ würde dafür töten um die Prozentzahl des Frischfutteranteils zu erhöhen  tzja, Pech gehabt! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nini-Mama
Meine Engel
Forumhase

Clara und Hella... meine Engel
|
 |
« Antworten #25 am: August 17, 2006, 09:22:02 » |
|
wie die anderen auch schon gesagt haben... hasen sind keine getreidefresser- besser noch... sie fressen es, aber es tut ihnen nicht gut! am anfang haben mein freund und ich auch ab und an diese knabberstangen in den käfig gehängt. zwar ausschließlich gemüsestangen, aber trotzdem enthalten diese auchc getreide, zucker, fett... bla bla bla! unsere tierärztin ( fr. dr. drescher, stuttgart-birkach ), die ich nebenbei jedem tierhalter empfehlenkann, hat uns ausführlich erklärt, was man den kaninchen füttern darf und was man meiden sollte.
clara und hella haben immer ausreichend heu zur verfügung, außerdem bekommen sie ab und an getrocknete kräuter. frische petersilie, möhrenkraut, karotten, äpfel und vor allem gurke ist sehr gut für die kleinen nager. gurke ist vor allem wichtig! da kaninchen mehrmals jährlich einen fellwechsel haben und auch beim putzen immer haare / fell in den magen kommt, ist gurke sehr gut. das wasser unterstützt den magen. so bekommen sie keine probleme!
gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pina
|
 |
« Antworten #26 am: September 12, 2006, 17:40:28 » |
|
Also habe meinem Kaninchen heute ein GEdreidefreies Kaninchenfutter gekauft. Lilly sah in die Schüssel, dann sah sie mich an .... so ungefähr "Willst du mich veräppeln"  ich habe ja nicht gewusst das Getreide schlecht ist und jetzt wird sich lilly wohl oder übel daran gewöhnen müssen. Kann man ihr das irgendwie erleichtern damit sie sich schneller an das getreidefreie futter gewöhnt? lg rosina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #27 am: September 12, 2006, 20:04:01 » |
|
1. Wenn man vorher getreidehaltiges Futter gegeben hat, soll mans nicht von einem Tag auf den anderen lassen. Das kann zu Verdauungsproblemen führen. Darum langsam jeden Tag etwas weniger werden lassen. 2. Kaninchen benötigen zur gesunden Ernährung überhaupt kein Trockenfutter. Weder mit noch ohne Getreide. Man kann das geben, muss aber nicht. Die Kaninchen brauchen es kein bisschen.
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
juju
|
 |
« Antworten #28 am: September 16, 2006, 11:07:57 » |
|
@ Funsusi: ich hab im sommer einen ganz ähnlichen "fall" übernommen: einen kleinen rammler, der allein im käfig gehalten wurde und ausschließlich von trofu und allen möglichen küchenabfällen ernährt wurde. heu gab es überhaupt keins.  wie er das überhaupt so lange überlebt hat, weiß ich nicht. jednfalls war er abgemagert, hat ganz kleine köttel gemacht und total apathisch. wenn man ihn anfassen wollte hat er geknurrt und gebissen. aber gefressen hat er kaum etwas "gescheites", er kannte es eben einfach nicht. nach ta-check und quarantäne habe ich dann die vg gestartet. er war tagelang mega panisch, obwohl meine beiden anderen echt nett zu ihm waren. er hat noch mehr abgenommen und ich dachte schon ich muss aufgeben. aber auf einmal hat es klick gemacht und er hat wohl verstanden, dass diese seltsamen wesen nickels sind und er selber auch. er hat sich in windeseile erholt. es war für ihn ein riesen anreiz die anderen fressen zu sehen und zu hören.mittlerweile frisst er heu, karotten, äpfel und gras - ein riesen fortschritt!!! und sein ganzes verhalten hat sich normalisiert. er gräbt mit begeisterung im auslauf, schmust mit seiner freundin und ist viel mutiger geworden. anfassen lässt er sich immer noch höchst ungern, aber muss ja auch net unbedingt sein. also ich würd's echt probieren mit gesellschaft, es hilft ihr bestimmt, wieder ein kaninchen zu werden. viel glück!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sunnybunny
unterkunft und möhrchengeberin von 2 KANINCHEN
Forumhase

mein süsser sunny
|
 |
« Antworten #29 am: Oktober 02, 2006, 14:39:04 » |
|
hallo allerseite! wollt mal fragen,....kennt irgendjemand das hasenfutter(marke......BUNNY)ist das gut,die verkäuferin sagt und es steht auch auf der verpackung oben das da absolut kein getreide drinnen ist liebe grüsse christine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|