Jessi007
2 kaninchen hab^^
Forumhase

Ich möcht ein Glücksbärchi sein!
|
 |
« Antworten #15 am: Januar 10, 2007, 18:31:23 » |
|
Biggi hat immer recht!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
amy1
|
 |
« Antworten #16 am: Januar 10, 2007, 18:32:32 » |
|
jessi, jetzt bin ich doch glatt auf deiner schleimspur ausgerutscht ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
amy1
|
 |
« Antworten #18 am: Januar 10, 2007, 18:38:53 » |
|
brina hat normalerweise auch recht aber heute hat sie eben mal unrecht. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #19 am: Januar 10, 2007, 19:48:46 » |
|
Na ja ich finde es schwachsinnig und reine Geldverschwendung aber wenn ihr zuviel Geld habt. Nur zu.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigerle
|
 |
« Antworten #20 am: Januar 10, 2007, 20:22:28 » |
|
Na kar kann man BB auch während der AB Gabe geben. Man soll ja auch bei Menschen mit dem Darmaufbau schon während der AB Behandlung anfangen. Man muss nur darauf achten, dass man AB und BB nicht gleichzeitig gibt (mindestens 2 Stunden Abstand, besser eines morgens eines abends). Und ich habe mittlerweile so die Hälfte der Tierärzte von München und Umgebung durch und das war (auch wenn einige nicht so gut waren) Konsens.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pegasus70
1 Kaninchenwittwe
Forumhase

Snowy und Wuschel immer bei uns
|
 |
« Antworten #21 am: Januar 10, 2007, 21:14:02 » |
|
Hallo, ich lese gerade dass jedes neue Tier eine Kotprobenuntersuchung benötigt um z.b. kokzidien auszuschliessen.... Ich lese weiter.. abmagerung trotz normaler Nahrungsaufnahme .. ich frage mich gerade wieviel TÄ blind sind, nicht genau hinhören.... wenn ich mir überlege bei wieviel verschiedenen TÄ unser Snowy war... und KEINER hat eine Kotprobe gemacht.... ich sag lieber nicht, wie ich das finde
|
|
|
|
|
|
Grüsse Tamara (Mitglied der Kaninchenhilfe) Es zählt nicht der materielle Wert eines Tieres! 
|
|
|
|
Micha
|
 |
« Antworten #22 am: Januar 11, 2007, 10:51:30 » |
|
Na ja ich finde es schwachsinnig und reine Geldverschwendung aber wenn ihr zuviel Geld habt. Nur zu.
bei gleichzeitiger gabe tritt der durchfall erst garnicht auf, was genau findest du daran schwachsinnig brina?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigerle
|
 |
« Antworten #23 am: Januar 11, 2007, 11:03:49 » |
|
Man muss halt nur darauf achten, dass man die beiden Mittel mit zeitlichem Abstand gibt (mind. 2 Stunden, besser mehr), sonst können sie sich gegenseitig in der Wirkung schwächen (das eine sind ja Pilze, das andere Bakterien).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #24 am: Januar 11, 2007, 16:01:23 » |
|
Nun ich kenn eure Hasis nicht, aber meine haben anscheinend eine so gesunde Verdauung, dass sie nicht mal bei AB Gabe Durchfall haben. Wenn die AB Gabe dann abgeschlossen ist, gebe ich dann zur Unterstützung der Darmflora BBB. Mir wurden jedenfalls von drei auf dem Gebiet Kaninchen sehr gute TÄ gesagt, dass die Gabe von BBB während der Gabe von AB nichts bringt, weil das AB auch die guten Bakterien gleich wieder mit abtötet. Auf die Theorie, dass die Darmflora dann weniger stark abgebaut wird, nun die müsste ich gegenüber den TÄ mal äußern und hören was sie dazusagen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das AB nur eine halbe Stunde lang wirkt und Bakterien abtötet und dann nach einer halben Stunde die neuen künstlichen im BBB dann nciht angreift. Das kommt mir etwas spanisch vor und nicht logisch. Tatsache ist jedenfalls ich bin bis jetzt immer gut gefahren mit der mir empfohlenen Anwendung von BBB. LG Brina.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
karina
|
 |
« Antworten #25 am: Januar 11, 2007, 17:07:26 » |
|
Wenn ich mich wieder mal zu Wort melden darf ... :-)
1. Danke, halbe Tube am Tag BBB also, und wie viele Tage lang? Wo ist das Zeug günstig zu kriegen?
2. Ich hab das AB 2 Tage ins Trinkwasser getan und 5 Tage ausgesetzt und wieder 2 Tage ins Wasser. Außer daß meine Haserln in den jeweils 2 Tagen nicht viel getrunken haben und danach wieder umso mehr ;-) haben sie mit dem AB keine Probleme, Verdauung funktioniert bestens und sie sind putzmunter!
3. Gehege = Dachterrasse mit Betonplatten, habe kochendes Wasser und rein natürliches Desinfektionsmittel verwendet, sollte reichen.
Noch was, mein ca. 3jähriger hat kaum Wasser getrunken früher, seit aber die ca. 6 Monate alte Häsin da ist, ist der Wassernapf immer leer. Die trinken in 24h zusammen bis zu 400 ml. Wundert mich ein wenig ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigerle
|
 |
« Antworten #26 am: Januar 11, 2007, 20:24:47 » |
|
@ Brina Das AB und das BB müssen mit mindestens 2 Stunden Abstand gegeben werden , nicht mit ner Halben Abstand - das wär sogar gefährlich...
@karina AB ins Trinkwasser ist nicht gut, da nehmen sie es ja nicht immer in der gleichen Dosis zu sich und du kannst nicht kontrollieren wieviel sie zu sich nehmen (ist nicht so gut, wenn sie zu Kleine Mengen bekommen, dann entstehen eventuell Resistenzen). Entweder mit der Spritze ins Mäulchen oder eben spritzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
karina
|
 |
« Antworten #27 am: Januar 12, 2007, 12:37:24 » |
|
Hallo,
ich hab den Tierarzt angerufen und gesagt daß sie nicht viel davon trinken, die haben gemeint das sei egal, es ginge eher um die Zeitdauer, aber es kam und kommt mir eh noch immer spanisch vor, denn meiner Meinung nach müssen sie eine gewisse Menge von dem Mittel aufnehmen wie du schon gesagt hast.
lg Karina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kosh
|
 |
« Antworten #28 am: Mai 01, 2007, 12:41:40 » |
|
@aussengehege erde abtragen bzw. kochendes wasser: klingt ja durchaus ganz nett - bei 130 m² umzäunt + weitere 650 m² auf denen sich die Tiere aufhalten + daher bemmerl hinterlassen aber unmöglich - würde jede vegetation zerstören + ist praktisch einfach nicht durchführbar. durch gluthitze im sommer müsste aber meines verständnisses nach vorhandenes im kot zerstört werden + tests des ta auf kokz. bei probe aus diesem bereich (2. tier - dzt. separiert wegen anderer probleme hat hochgradid kokz.befall) ergeben wert 0. weiß jemand wie kokz. auf hohe minusgrade reagieren (winter)?
@darmflora/antibiotikum: unserem derz. pflegling, bei dem kokz.befall festgestellt wurde (bemmerl wurden auf unseren wunsch hin ausgiebig getestet, weil über längerem unerklärlicher weicher kot), hilft bis zu beginn der therapie (derz. kokz.therapie nicht möglich weil ninchen voll mit antibiotikum) ausgezeichnet pflanzliches mittel COLOSAN (oral verabreicht, mischung aus diversen ölen + pflanzl. extrakten). nach 3 tagen (anderes futter wurde völlig normal gegeben) superschöne bemmerl - bis auf kokz.befall natürlich. dieses mittel haben wir mit großem erfolg sowohl bei durchfall als auch bei verstopfung eingesetzt - selbstverständlich IMMER nach absprache mit ta.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
crazy01
|
 |
« Antworten #29 am: August 08, 2007, 15:54:36 » |
|
Hallo Ihr Lieben!!
Also erstmal möchte ich sagen, dass Ihr Euch glaube ich, zuviel Gedanken darüber macht, welche Krankheit als nächstes bei Euren Tieren ausbrechen könnte und wie man sie vorher behandeln könnte.... Ihr kennt Eure Tiere doch super gut und wenn sie krank sind, dann merkt Ihr das auch!!!! Ansonsten macht Euch doch bitte nicht selbst so verrückt!!
Zu den Kokzidien (Darmkokzidien): Soweit ich weiß, hat diese jedes Tier in sich, die Krankheit (Kokzidiose) an sich tritt dadurch aber nicht zwangsläufog auf.... Wie vorher schon gesagt wurde, kann diese Krankheit z.B. durch Streß hervorgerufen werden. Mein Süßer hatte mal eine Kokzidiose und wir haben die, glaube ich, mit Antibiotika behandelt. Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon zu lange her! Zumindest hat er es überlebt!
Zu dem Bene Bac: Wenn meine Tiere mal Antibiotika brauchten, musste ich auch gleichzeitig Bene Bac geben. Es ist richtig, dass das AB die Darmflora angreift und somit auch die Bakterien, die durch BB wieder zugeführt werden, aber man macht dieses vorsorglich. Es werden ja nie alle Bakterien durch AB abgetötet. Das ist zumindest die Auskunft, die ich durch meine TÄ habe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|