Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 17:45:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Grundinformationen über Kokziden *bitte ansehen*  (Gelesen 13614 mal)
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #30 am: August 08, 2007, 16:09:35 »

hallo,
es stimmt nur teils.

kokzidien sind in ganz geringem mass im kaninchen.

aber
wenn sie überhand nehmen,dann kann das tödlich enden!!

behandelt wird entweder mit baycox (5%),appertex
oder kokzidol(nicht so gut,da durchs wasser verabreicht).

crazy01
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #31 am: August 08, 2007, 16:28:47 »

Stimmt, die vermehren sich dann schlagartig.... Da war noch was!!!

Sicherlich kann die Krankheit auch tödlich enden, aber wie ich schon sagt, man kennt doch seine Tiere und sobald irgendwas ist bzw. sie sich anders verhalten, rennen wir doch eh zum TA.... Oder zumindest die meisten von uns!!
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #32 am: August 08, 2007, 16:35:30 »

bis du merkst,dass die kokzidien überhand nehmen,
kanns schon zu spät sein!

wenn sie erst mal durchfall haben,abnehmen,...
ists schon sehr schlimm!!

dehalb lass ich vorsorglich alle 3 monate kot untersuchen.
um eben frühstmöglich handeln zu können
und nicht erst,wenn die tiere kurz vor knapp sind.  engelhb

crazy01
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #33 am: August 08, 2007, 16:54:30 »

Also, wie gesagt, mein Süßer hatte ja eine Kokzidiose. Der hat dann den einen Abend so ruhig in seiner Ecke gesessen und sich irgendwie komisch verhalten, ich hab ihn dann sofort eingepackt und ab zum TA.... Naja, er hatte dann Fieber und Durchfall... Wie gesagt, es ist schon so lange her und ich weiß echt nicht mehr, ob die damals auch den Kot untersucht haben...

Trotzdem, macht Euch bitte nicht immer so verrückt!!! Sicherlich können Kaninchen ganz schnell sterben. Aber man mag es kaum glauben, doch die haben auch Abwehrkräfte!!! In freier Wildbahn kommen Kaninchen auch allein klar.... Darum ging es mir eigentlich bloß.
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #34 am: August 08, 2007, 17:01:45 »

Wenn das Kaninchen mit Durchfall reagiert, der nicht innerhalb von zwei Tagen abklingt, ist höchste Eile geboten. Der Flüssigkeitsmangel kann zum Tode des betreffenden Tieres führen! Wenn also ein Kaninchen Kokzidien hat, und mit Durchfall reagiert ist das ein klares Zeichen, dass das Immunsystem eben nicht damit zurecht kommt und Unterstützung braucht. Das hat nichts mit übertriebener Sorge zu tun sondern mit Verantwortungsgefühl.  ravehb Und wer diese Viecher einmal hatte und die Wohnung grunddesinfizieren musste um die Kokis wieder loszuwerden, sorry aber der neigt leider bis ans Ende Kaninchentage an einer Paranoia vor den Kokis. Ich nehm an, das hat aber eher mit dem Putzen zu tun. happy

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #35 am: August 08, 2007, 17:02:04 »

lieber vorsichtig sein,als fahrlässig handeln.

in freier wildbahn werden sie auch gefressen
und sterben an myxo oder rhd.

das kann man absolut nicht mit unseren haustieren vergleichen!

Niggis
Forumhase

« Antworten #36 am: August 08, 2007, 18:40:34 »

Hallo!
ich fange ganz von vorne an..!

1 )
 Wie äußern sich Kokziden, Durchfall, abmagerung, gar nichts??
Gibt es sichere Zeichen für Kokziden? @: Das ist ganz verschieden, manchmal Durchfall, manchmal abmagerung und manchmal garnichts! Es kommt auch vor, das man eine schwächung sieht, und sie sich fast nicht bewegen!

2 )
Ich hab gelesen man bekommt ihn mit Medikamenten und desifizieren weg, aber wie bitte soll man ein Außengehege den täglich desifizieren?
50cm abtragen ist in meinem Gehege zum Beispiel unmöglich.

3 )
Wie lange können Kokziden ohne Wirt überleben?

4 )
Wie ist der Krankheitsverlauf?

5 )
Wie wird er übertragen, nur von Kaninchen zu Kaninchen? @: Kokzidiose ist eine Krankheit die nur bei Kaninchen vorkommt! Also nur von Kaninchen zu Kaninchen überträgt wird, und durch den Kot von den Infizierten Kani

6 )
Wie häufig sind Kokziden? In ausnahmslos allen Kaninchenbüchern (ich dürfte alle deutschsprachigen durchhaben), sowie in vielen Foren (ich lese öfter eine zeitlang in manchen Kaninchenforen um mir ein möglichst breites Bild zu machen und mir eine gefächerte Meinung bilden zu können) steht nicht ein Wort darüber.... @: Kokzidien sind so häufig das sie in jedem 2 Kaninchenstall ein mal vorkommen!

7 )
 Sterben ausnahmslos alle infizierten oder alle erkrankten Kaninchen daran? @: Nein! Wenn du sie behandelst nicht!, und wenn nur ein Kaninchen infiziert ist, gebe allen die Medikamente!

8 )
 Ist es auch auf Menschen/andere Tiere übertragbar? @: Nein, kokzidiose ist eine Kaninchenkrankheit!

9 )
Muss man sonst noch irgendwas beachten/ was kann man für vorsorge machen? @: genügend ausmisten! denn die Wiren übertragen sich meist durch den Kot!

10 )
Wie verläuft die Behandlung ab? @: Ist verschieden was du für ein Medikament bekommst! Entweder mit Tabletten oder auch mit Wasser! Beim Wasser ist es so, das du 5 Tage das Medi in das Wassergefäs gibst, danach 10 Tage pause machst und dann wieder 5 Tage medis giebst!

Grüsschen ani!!
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #37 am: August 08, 2007, 19:14:49 »

2.  es genügen glaub 15 cm abtragen

5. es wird auch über deine schuhe,kleidung,...übertragen.
    auch andere tiere können "überträger" sein.

8. auch zbsp wellensittiche erkranken an kokzidien.

9. absolute hygiene!
    möglichst stärkearm füttern.

10. appertex wird nur einmal verabreicht.
    bei bacox gibts versch. möglichkeiten:
    2 oder 3 tage geben und 5 oder 7 tage pause,
    nochmal 2 oder 3 tage geben.

kosh
Forumhase

« Antworten #38 am: August 17, 2007, 00:44:06 »

@niggis:
bei so vielen fragen würde ich unbedingt auch andere quellen zu rate ziehen (antworten wie "15 cm reichen auch" sind ja jetzt nicht gerade als empirische daten zu werten) wie z.b. tierärzte mit einschlägigen erfahrungen.

unser ta hat ebenfalls gesagt: wo kaninchen, da kokzidien - daher regelmässig testen. und wie bereits erwähnt: ab einer gewissen größe des außengeheges ist erdabtragung einfach kein thema. dazu kommt natürlich auch, daß freigehege ja auch vegetation bedeutet + die von den nins gefuttert wird.

bei uns wurde das tier mit kokzidienbefall separiert (vom gehege ins haus), kokzidienbefreit und wieder raus. mehrere mischproben aus dem freigehege blieben kokzidienfrei. hygiene wurde während der therapie im haus natürlich schon sehr ernst genommen - aber ich denke massiver krankheitsausbruch durch kokzidien ist auch eine frage von anderen faktoren: stress, futterumstellung, aussentemperatur, alter - also alles was ein geschwächtes immunsystem noch mehr schwächt - was natürlich jetzt bitte nicht bedeuten soll, daß massiver kokzidienbefall nur bei geschwächten tieren auftritt.

ich denke, daß man auch etwas vorsichtig sein muß mit den fremden ratschlägen, da man nie genau weiß wie kompetent oder übervorsichtig der ratgeber ist bzw. sind die gegebenheiten in den verschiedenen kaninchendomizilen sehr unterschiedlich und was für den einen gut ist, ist für den anderen vielleicht falsch - also unbedingt mehrere infoquellen anzapfen und selber mitdenken.
Gianna
Forumhase

« Antworten #39 am: September 24, 2007, 18:24:12 »

Bei mir war es so, dass ich mir mal durch ein Tier, das ich eine Zeitlang versorgt habe (der Besitzer war eine Weile im Ausland), die Kokzidien eingeschleppt habe. Ich hatte den Besitzer gebeten, seine Ninchen vorher durchchecken zu lassen und er hatte mir versichert, dass alles in Ordnung sei. Ja, heute weiß ich, dass man niemandem einfach so glauben darf.... Wie die Ansteckung genau erfolgt ist, kann ich nicht sagen - es bestand jedenfalls kein direkter Kontakt zwischen den Tieren. Ich habe meine aber (nach der pos. Kotprobe der Urlaubstiere) zur Sicherheit testen lassen und die Sammelprobe ergab einen stark pos. Befund. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, da keines der Tiere irgendwelche Anzeichen zeigte (schöne, normale Köttel, normaler Appetit, normales Verhalten etc.) - man muß also "optisch" anfangs gar nichts merken. Wenn die Nins inappetent werden und Durchfall kriegen, ist schon echt "Feuer am Dach". Ich hab damals geputzt und desinfiziert wie eine Irre (habe mir extra einen Dampreiniger gekauft) und die Biester auch weggebracht - nur, im Jahr darauf, nach den Impfungen, sind wieder ein paar (wohl durch den Stress) "aufgetaucht" (allerdings nur +pos.). Der TA meinte, das sei minimal und für so eine Gruppe in einem Aussengehege nicht schlimm; ich müßte es nicht behandeln, nur beobachten. Deshalb lasse ich auch in gewissen Zeitabständen immer wieder mal einen Test machen (besonders nach Stresssituationen).
LG, gianna
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #40 am: September 25, 2007, 02:46:37 »

es muss nicht gelogen sein.
bei stress brechen kokzidien aus.
kann also durchaus stimmen,dass die kotprobe erst ok war,
dann aber,weil der halter weg ging,
die hasis wohl zu dir kamen?
kokzidien ausgebrochen sind.

du kannst sie über klammotten,schuhe,hände,...übertragen.

Gianna
Forumhase

« Antworten #41 am: September 25, 2007, 18:36:45 »

Ja, da hast du sicher recht. Erst die Fahrt zu mir, eine neue Umgebung, eine fremde Person... das ist schon eine Menge Stress für so kleine Nins. Schuhe hatte ich beim Versorgen sicher andere an (die Urlaubsnins waren im Haus, meine ja draußen), aber ich habe mir nach dem Streicheln natürlich nicht immer die Hände gewaschen... Bin auf jeden Fall jetzt vorsichtiger, schaden kann´s ja nicht!
LG, gianna
Bandita1103
Forumhase

« Antworten #42 am: Oktober 26, 2007, 21:46:35 »

Ich könnte die obere Schicht im Gehege auch nicht abtragen. Unsere Gehege sind in 50 cm Tiefe mit Draht ausgelgt und genau diese Tiefe nutzen sie komplett aus. Die Gehege haben die Ninchen komplett mit Höhlen und Gängen unterkellert. Somit gibt es keine obere Schicht. Außerdem sind die Kokzidien nicht nur um Blindarmkot sondern auch am Fell der Ninis und Niemand wird seine Kaninchen mit kochendem Wasser überbrühen. Ich mache das was möglich ist kontrolliere regelmäßig den Kot der Kaninchen bzw. lasse das machen. Sterilität ist im Außengehege nunmal absolut nicht möglich.
Tenebris
Forumhase

Feuer & Flamme

« Antworten #43 am: Dezember 11, 2007, 13:56:14 »

Welches Desinfektionsmittel tötet Kokzidien zuverlässig ab? ich nehme mal an Essig genügt nicht und mit kochendem wasser aufwasche is ja ziemlich schwierig...
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #44 am: Dezember 11, 2007, 15:16:30 »

angeblich des clean.
ich würd mich allerdings nicht drauf verlassen!!

Seiten: 1 2 [3] 4 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: