Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #45 am: Dezember 11, 2007, 15:43:28 » |
|
Laut mehreren Quellen gibts kein zuverlässiges Desinfektionsmittel das Kokzidien abtötet , zumindest keins wo der Otto Normalverbraucher drann kommt ...
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
|
veronika113
Gast
|
 |
« Antworten #46 am: Dezember 11, 2007, 15:51:33 » |
|
Viele schwören auf Bakzol
aber ich glaub eins das auf Kokzidien "spezialisiert" ist gibt es nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #47 am: Dezember 11, 2007, 15:55:57 » |
|
ich benutze das Bactazol auch zusätzlich , aber ohne Dampfreiniger oder kochendem Wasser , wird das nichts bringen ***leider***
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
|
veronika113
Gast
|
 |
« Antworten #48 am: Dezember 11, 2007, 16:00:11 » |
|
ich hab keinen Dampfreiniger, dafür ein heftiges Desinfektionsmittel mit dem ich den Boden täglich gesäubert hab und danach mit viel wasser, die Kokzidien snid weg, aber es ist ne heftige Sachen jeden Tag ein ganzes Zimmer zu putzen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #49 am: Dezember 11, 2007, 16:06:04 » |
|
ich putze seit 3 Wochen 3 Zimmer und ein großes Außengehege ... also ich weiß was es heißt Kokzidien zu behandeln und wäre ohne meinen Dampfreiniger ausgeflippt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love
|
 |
« Antworten #50 am: Dezember 11, 2007, 18:23:37 » |
|
Hallo! Eine Frage hab ich, wenn doch die Kokis in fast allen Kaninchen "drin" sind, wie soll man dann bei einem Test feststellen, dass die nun akuter sind, wie sonst generell?
Sprich, die Kokis sind immer im Kaninchen drin, es bricht aber nicht unbedingt aus, wenn ich aber nun vorbeugen will oder ein neues Kaninchen bekomme, es dann auf Kokis untersuchen lasse, wie stell ich dann fest, dass es Kokis hat? Also den Unterschied zwischen "akute" Kokis und "schlafenden" Kokis?
Kann man das anhand des Kottestes erkennen?
Sorry, wenn ich das etwas wirr ausgedrückt habe... Versteht mich wer?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #51 am: Dezember 11, 2007, 18:44:00 » |
|
wenn nur ein ei zu finden ist,dann ists das normale mass. sind aber mehrere zu finden,dann muss mans behandeln. so in etwa 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love
|
 |
« Antworten #52 am: Dezember 12, 2007, 08:14:36 » |
|
also kann man in den Kötteln die "Menge" der Kokis feststellen? Also Grad der Erkrankung!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skadi
|
 |
« Antworten #53 am: Dezember 12, 2007, 08:30:27 » |
|
Nachdem ich hier so voel darüber gelesen habe, mache ich mir auch Sorgen  Meine Ninchen waren jedoch noch nie auffällig, der Kot riecht normal und alle 4 sind wohlgenährt. Soll ich dennoch mal zum TA und vorsichtshalber einen Test machen lassen? Ich verwende auch das Bactazol zur Käfigreinigung, aber jedoch nur 1 Mal die Woche wenn dieser dann neu eingestreut wird. Sie halten Sich eh kaum drinne auf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #54 am: Dezember 12, 2007, 08:34:08 » |
|
Nachdem ich ja schon öfters hier Tiere gegen Kokzidien behandelt habe , meist kommen die Pflegetiere damit an ... gebe ich bei meinen Tieren so alle 3 Monate eine Kotprobe ab , das kostet nicht die Welt ( Sammelprobe von allen ) und man kann gleich richtig behandeln . Skadi du solltest die Kiste am besten erst mit kochendem Wasser abspülen und dann das Bactazol , zumindest tötet das kochende Wasser mehr ab 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skadi
|
 |
« Antworten #55 am: Dezember 12, 2007, 10:14:35 » |
|
Ok, dann wird das ab Samstag auch so gemacht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skadi
|
 |
« Antworten #56 am: Dezember 12, 2007, 10:20:24 » |
|
Was ich noch fragen wollte...
Kann man ausser Bactazol auch was Anderes nehmen? z.B. Das Desinfektionsmittel vom Hausarzt? Sind das nicht die gleichen Wirkstoffe?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)
|
 |
« Antworten #57 am: Dezember 12, 2007, 10:20:51 » |
|
also kann man in den Kötteln die "Menge" der Kokis feststellen? Also Grad der Erkrankung!
Kokzidien werden optisch festgestellt, also unterm Mikroskop. Daher kann man auch einfach Aussagen über die Menge der Eier in der untersuchten Probe machen... bei krankheitsmäßigem Befall springen einen die Eier quasi an, sonst muss man schon genauer suchen... so kenne ich es zumindest, keine Ahnung obs in echten, gut ausgestatteten Tierarztpraxen noch andere Methoden gibt
|
|
|
|
|
|
"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!" 
|
|
|
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love
|
 |
« Antworten #58 am: Dezember 12, 2007, 10:26:59 » |
|
Danke Dir atrox ! Das klingt logisch!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
veronika113
Gast
|
 |
« Antworten #59 am: Dezember 12, 2007, 10:28:43 » |
|
nein normales Desinfektionsmittel wird nicht viel helfen, es ist sicher unterstützend aber das wichtigste ist kochendes wasser.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|