|
sanny
Gast
|
 |
« am: August 09, 2006, 08:51:54 » |
|
hallo zusammen!
ich bin sanny, 35, und ich habe mit meiner 11jährigen tochter 2 kaninchen. beide sind mischlinge und somit keine reinrassigen zwerge. unsere schwarze anabella, 7, ist die mutter von unserer dipsy, 6. beide waren wirklich noch nie krank. weder war was mit den zähnen, noch mit den augen, nie bauchweh oder sonst etwas. den beiden ist es immer gut gegangen. unsere anabella ist nur so ruhig in letzter zeit......
vor einem jahr sind wir umgezogen und seither wollen die beiden nicht mehr aus dem käfig raus (ich glaube, sie mögen den parkett nicht). gut, hab ich mir gedacht, die beiden damen sind ja auch nicht mehr die jüngsten, aber das verhalten unserer schwarzen macht mir langsam sorgen. sie liegt sehr viel, schläft sehr oft, verhaltet sich oft ruhig.
werden kaninchen im alter einfach ruhiger? manchmal liegt sie im käftig, als wär sie tot. ich weiß ja, das das normal ist, aber ich will auch nicht eine krankheit übersehen. da beide noch nie krank waren, und ich nur mal zum krallenschneiden mit ihnen beim tierarzt war, hab ich einfach keine ahnung, wie sich ein krankes kaninchen verhält.
lg sanny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nino
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: August 09, 2006, 09:05:54 » |
|
hallo,
also kaninchen werden im alter schon eher ruhig. man geht von ungefähr ab 8 jahren aus. das heißt, sie sind nicht mehr so lauffreudig, die kondition lässt nach.
gehst du regelmäßig zum tierarzt wegen allgemeine untersuchungen, impfungen??
ist der bereich wo deine kleinen freilauf haben nur aus parkett?? das könnte nämlich auch ein grund sein warum sie den käfig nicht verlassen, denn sie haben kein halt auf glatte böden, ich würde da einen teppich legen.
wie steht es mit fressen?? was fütterst du?
gruß nino
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sanny
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: August 09, 2006, 09:20:28 » |
|
hallo!
danke für deine antwort.
beide fressen ganz normal. viel heu, ein paar körner, hin und wieder grünes und anderes nass/frischfutter. sie trinken auch. sieht alles bestens aus.
also, dem fressen nach zu urteilen scheint meine anabella nichts zu haben. sie liegt einfach nur sehr viel und schläft oft. aber mit 7 ist sie einfach nicht mehr die jüngste, ich weiß.
ich hab draussen noch ein freigehege, da können sie in der wiese hüpfen, aber in der wohnung hab ich nur parkett.
hmm aber ich kann ja jetzt nicht die wohnung mit teppich auskleiden und nur einen vor den käfig legen ist auch zuwenig. wenn ich die beiden heraushole und die käfigtür ist offen, springen sie sofort wieder hinein.
vielleicht fällt mir etwas ein, was ich machen kann. ist nämlich einfach schade, wenn der boden der grund ist, warum sie nicht mehr so agil sind. aber ich bin anderseits auch froh, dass es nicht aus krankheitsgründen ist
lg sanny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #3 am: August 09, 2006, 09:23:08 » |
|
Für die Zeit, die die Kaninchen auslauf haben, kannst du doch die günstigen Ikea- Teppiche auslegen, damit sie sich bewegen können. Wie groß ist denn ihr "Käfig"?
Im Zweifelsfall würde ich die Tiere immer beim TA checken lassen: Zähne, Blutbild, Kotprobe. Nur so kann man wirklich aussschließen, dass ihre Verhaltensänderung nicht krankheitsbedingt ist.
|
|
|
|
|
|
"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
|
|
|
|
sanny
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: August 09, 2006, 09:30:54 » |
|
in unseren alten wohnung durften die beiden den ganzen balkon (verglast und überdacht) ihr eigenheim nennen - das waren 6 m2. jetzt haben sie leider nur noch den käfig (so 1,50 x 70, ca.), weil ich keinen balkon mehr habe und die beiden sich ja weigern eine pfote aus dem käfig zu nehmen.
einen teppich auszulegen für die zeit des freiganges ist vielleicht sogar eine ganz gute idee. aber ich werd erst mal nach gebrauchten teppichen fragen und keinen neuen kaufen *g* wenn es nicht klappt, dann ist es ja unsinnig was neues anzuschaffen.
nein, wenn ich meine süße hier grad so beobachte - sie knuspert grad am futtermais - dann glaub ich nicht, dass sie krank ist. aber sie ist eben nicht mehr so fit, wie sie mal war...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nino
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: August 09, 2006, 09:32:56 » |
|
hallo sanny, sorry, wollte dich erstmal willkommen heißen hier im forum!! darf ich dir einen tipp geben, jetzt mal unabhängig von deinem thema, alles körner und getreidefutter ist nicht gut für kaninchen. kaninchen brauchen nur heu (ca.80%), frisches gemüse und obst sowie getrocknetes gemüse/obst und nur wasser zum trinken. mehrere infos diesbezüglich bekommst du unter www.diebrain.de. gehen denn die kleinen gerne raus in ihr freigehege? springen sie da rum? was die wohnung angeht, glaube ich das sie sich nicht wohlfühlen. denn freiwillig bleibt kein kaninchen nur im käfig. irgendwann möchte es schon mal ein paar haken schlagen - bewegung ist auch sehr wichtig, egal wie alt. wann warst du das letzte mal beim tierarzt mit ihnen? liebe grüße, nino [gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #6 am: August 09, 2006, 09:34:10 » |
|
Auch, wenn nur ein Teppich vor dem Käfig nicht viel bringt, so ist es doch besser als nichts. Wenn sie auf dem Parkett nicht laufen können/wollen, hättest du sogar den Vorteil, dass du den Käfig immer offen lassen kannst, weil sie ja dann nicht viel anstellen können. Du solltest aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie nicht nur in einem kleinen Käfig sitzen. Vorübergehend Teppiche auslegen geht doch auch. Wenn Besuch kommt, o.ä. kann man das ja vorübergehend wegräumen, wenn es die Optik stört.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schoko
6 Kaninchen
Forumhase

Und was ich noch vergessen hab: Entschuldigung !
|
 |
« Antworten #7 am: August 09, 2006, 09:36:16 » |
|
ich denke, dass deine dame einfach nur alt wird und somat auch ruhiger. lg schoko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #8 am: August 09, 2006, 09:46:47 » |
|
Ich würde aber trotzdem mal die Zähne kontrollieren lassen. Leonie ist 10 und war auch noch nie beim TA (außer zum impfen). Sie wurde auch in der letzten Zeit ruhiger und wir haben es auf ihr Alter geschoben. Gefressen hat sie auch ganz normal. Von einem auf den anderen Tag hat sie dann nicht mehr gefressen. Die TÄ hat sich dann unter Narkose die Zähne angesehen und hinterher gesagt, dass sie sich wundere, wie Leonie mit diesen Zähnen überhaupt noch so lange fressen konnte. Vorher hatte sie aber noch nie was mit den Zähnen. Seitdem sie die Zähne wieder in Ordnung hat, ist sie genauso fit wie immer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sanny
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: August 09, 2006, 09:58:37 » |
|
hallo zusammen! also, das sie viel heu fressen müssen, wenig körner und hin und wieder frisches... das weiß ich. sonst wären die beiden wohl kaum 7 und 6 jahre alt geworden. aber danke für den tipp  und mit den zähnen haben beide nichts. sie wetzen sie oft ab, am holz ihrer obkiste, die gleichzeitig ihr häuschen ist. beim draussen sein verhalten die beiden sich grad umgekehrt. unsere dipsy ist da sehr schüchtern und versteckt sich den großteil des tages in der hütte, während die schwarze im schatten stitzt. aber auch da hüpfen sie nicht mehr so wild wie früher rum. ganz zu schweigen vom haken schlagen. das kommt so gut wie gar nicht mehr vor. den käfig kann ich auch jetzt stundenlang offen lassen, die gucken allerhöchstens mal mit dem kopf raus und drehen sich dann wieder weg. ich werd das mit dem teppich ausprobieren, wenn das auch nicht funktioniert, dann mögen die beiden wohl wirklich nur noch ihren käfig. ich kann sie schließlich nicht zum rumhüpfen zwingen  ah ja - wegen der TA frage: also ich lass ihn immer die krallen schneiden. ich mach das selbst nicht so gern. da ich ihn privat kenne, ist das für mich eh eine günstige angelegenheit und bei der gelegenheit sieht er die beiden immer. er meinte, er hätte selten so gesunde tiere gesehen, weil die beiden in all den jahren noch nicht mal ein tränendes aug hatten. eben einfach nix *dreimalaufholzklopf* (damit es so bleibt  ) - aber der letzte besuch bei ihm ist schon ein paar monate her.... @schoko - ich hoffe, du hast recht! danke 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 09, 2006, 10:00:27 von sanny »
|
|
|
|
|
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #10 am: August 09, 2006, 10:04:26 » |
|
Habe dir ja extra geschildert, wie es bei Leonie war. An den Schneidezähnen, die man ja selbst nur sehen kann, hatte sie nichts und selbst die TÄ konnte ohne Narkose an ihren Backenzähnen nichts auffälliges fststellen.
Wünsche dir natürlich, dass sie nichts hat, würde es aber, aufgrund meiner Erfahrungen mit Leonie lieber einmal zuvie als zu wenig kontrollieren lassen.
LG Verena
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nino
Gast
|
 |
« Antworten #11 am: August 09, 2006, 10:07:08 » |
|
und impfen??
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #12 am: August 09, 2006, 10:13:47 » |
|
Ich würd an deiner Stelle, wenn du dir nix neues anschaffen willst, mal in ein Teppichgeschäft gehen und nach Überresten fragen, vielleicht haben die ja was, was sie nicht mehr brauchen und billig oder sogar gratis hergeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rebecca
|
 |
« Antworten #13 am: August 09, 2006, 11:03:28 » |
|
ich habe mir decken gekauft die ich aufs laminat ausgelegt habe für drei euro das stück und habe sie dann im draussen immer ausgeschüttelt und ausgeklopft so habe ich sie sauber gemacht wenn sie heu und stroh mit aus deem käfig transportierten und wenn besuch kam habe ich die decken einfach zusammengefaltet und der raum sah für den besuch wieder besser aus... es gibt billige decken breite die vor dem käfig doch aus ..
|
|
|
|
|
|
Rebecca
|
|
|
|
Christina K.
|
 |
« Antworten #14 am: August 09, 2006, 12:40:22 » |
|
Hallo,
es gehen wirklich nicht viele Ninchen auf glatte Böden. Lege ihnen einfach ein paar Teppiche rund um den Käfig und schau was passiert, falls sie wirklich nicht auf den Boden steigen, könntest du ja das Gitteroberteil ganz weglassen und die beiden haben dann nur die Unterschale und den Teppich, wo sie draufkönnen, da hätten sie auch mehr Platz. Falls du Angst hast, dass sie trotzdem auf den Boden gehen, stelle einfach so ein Metallgitter (Freilaufgehege) um den Käfig und die Teppiche rum, und schon hast du ein schönes Zimmergehege für deine Lieblinge.
Bitte schau trotzdem zum TA (in eine gute Klinik) und lass die Tiere untersuchen, das ist besonders im Alter wichtig, das wenige Geld fürs Anschauen müssen die Kaninchen schon wert sein. Bitte neben Zähnen, usw. unbedingt die Gebärmutter anschauen lassen, leider stirbt jedes 3. weibl. Kaninchen früher pder später daran, wenn man es nicht bemerkt. Habe es selber bei einem erleben müssen. Die andere wurde dann mit 1 Jahr (weil sie bereits in ihrem zarten Alter Vergrößerungen hatte) kastriert und ist putzmunter.
LG
|
|
|
|
|
|
Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
|
|
|
|