Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 01:40:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen in der ersten Nacht gestorben...  (Gelesen 980 mal)
Shila20
Forumhase

« am: August 13, 2006, 10:51:14 »

...und ich fühl mich so unendlich schuldig crying

Hallo erstmal...bin neu hier und weiß einfach nicht wo ich dieses Thema sonst hinstellen sollte...
Tut mir leid, falls das der falsche Bereich sein sollte...

Habe mir gestern ein total süßes kleines Zwergkaninchen gekauft.. mein altes ist vor kurzem leider verstorben.
Hatte total viel Freude mit ihm.. das einzige was mir aufgefallen ist, war sein Bauch, der ziemlich rund und hart war und dass er nichts gegessen und getrunken hat. Aber ich dachte, das sei einfach nur die Umgewöhnung und das würde sich alles von alleine legen.. von seiner Art her war er ja okay, er war munter und neugierig, deshalb dachte ich das würde schon werden..
Dann heute morgen der Schock.. mein Zwergi lag tot in seinem Käfig, neben der Wasserflasche, sein Bauch war total hart und aufgebläht.. Ich weiß nicht was passiert sein könnte..wollte er trinken und ist erstickt??-keine Ahnung, ich weiß es nicht....

Bin so am Ende... ich wollte dem Kleinen doch ein schönes Leben gewähren, ihn verwöhnen und liebhaben... und dann passiert sowas..

Was meint ihr? Bin ich ein Tiermörderin? Bin ich schuld? Hätte ich ihn gestern zum Tierarzt bringen sollen?
Hab solche Schuldgefühle crying

Und kann es sein, dass die Tierhandlung mir ein krankes Tier verkauft hat... bzw, dürfen die das?

Wär lieb, wenn ihr mir antworten würdet...
Ich hasse mich jetzt so.. crying
Andrea
Forumhase

« Antworten #1 am: August 13, 2006, 11:02:14 »

Tut mir leid um dein Kaninchen.

Es kommt leider recht häufig vor, dass in Tierhandlungen kranke Tiere verkauft werden. Geh auf jeden Fall noch einmal in die Tierhandlung und sage ihnen, dass dein Kaninchen nach einem Tag gestorben ist. Nimm aber auf gar keinen Fall ein anderes Kaninchen aus der Tierhandlung - könnte sein, dass sie dir ein anderes anbieten.

Ein Kaninchen, das nicht frisst ist meist sehr krank und gehört sofort zu einem Tierarzt. Die Fütterung von Kaninchen ist eine heikle Angelegenheit und eigentlich hättest du in der Tierhandlung erfahren müssen, was dein Kaninchen bis jetzt zu fressen bekommen hat. Eine Futterumstellung bzw. an neues Futter müssen Kaninchen sehr langsam gewöhnt werden.

Wenn du noch immer mit dem Gedanken spielst Kaninchen zu halten, dann nimm in Zukunft bitte zwei Kaninchen, aber nicht aus einer Tierhandlung sondern von einer Tierschutzorganisation oder von einem seriösen Züchter. Kaninchen sollten nicht allein gehalten werden, das ist Tierquälerei. Eine seriöse Tierschutzorganisation oder ein guter Züchter können dir sehr viel über die Kaninchen erzählen, kennen den Charakter und sagen dir vor allem was die Kaninchen bis jetzt zu fressen bekommen haben. Und du bekommst zumeist für die ersten Tage sogar das gewohnte Futter mit.

Ich hoffe, du hast aus diesem traurigen Fall gelernt und kaufst nie wieder ein Tier aus einer Tierhandlung.

LG, Andrea

poldi23
Forumhase

sharkproject.com

« Antworten #2 am: August 13, 2006, 11:18:26 »

hey

erstmal ein paar aufmunternde worte. knuddel4g..wenn du noch gar keine erfahrung mit kaninchen hast bist du ganz sicher keine tiermörderin. gut, hier wird dir keiner sagen, dass es gut war ein tier aus einer zoohandlung zu holen. aber du kannst es ja nicht wissen. wahrscheinlich war dein nini schon krank als du ihn geholt hast, du wirst nichts dafür können. selbst mit viel erfahrung hätte man evtl. nicht direkt im ersten moment sehen können das was nicht stimmt. bitte mache dir nicht soviele vorwürfe, das tier wäre in der zoohandlung sicherlich auch verstorben.
wenn du möchtest, dann hole dir doch ninis von der kh, da habe ich meins auch her...hier im forum werden dir alle helfen, die nötigen infos zu bekommen um beim nächsten (gesunden) tier alles richtig zu machen.

wenn du hilfe brauchst melde dich gerne... hasibussi

poldi hasiprost

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überläßt.

www.tierpension-hamburg.de.vu
Shila20
Forumhase

« Antworten #3 am: August 13, 2006, 11:52:21 »

Danke für eure lieben Antworten....

Das ist ja das Schlimme: ich habe Erfahrungen mit Ninis, meine ersten hatte ich auch aus der Tierhandlung, und da ist alles gut gegangen... Beide sind fast 10 Jahre geworden... deshalb dachte ich, wenn es 1x gut gegangen ist, wird es diesmal auch gut gehen...aber Irrtum!
Hätte das nicht herausfordern dürfen wallbashhb Und ich hätte, verdammt nochmal, was unternehmen sollen wallbashhb wallbashhb wallbashhb

Aber, JA, es war mir eine Lehre!! Auf jeden Fall!!

Andrea, du sagtest, ich solle nochmal in die Tierhandlung und sagen, dass der Kleine in der ersten Nacht gestorben ist... Aber was mache ich, wenn die mir die Schuld in die Schuhe schieben... bin mir sicher, die würden nie zugeben, dass das Kaninchen schon krank war...
Und was darf ich mir überhaupt erwarten als Reaktion und Folgen???
Hab irgendwie Angst davor:o(

Ich vermiss den Kleinen so...daran hab ich jetzt sicher wieder lang zu knabbern.. mir kommen schon die Tränen, wenn ich nur daran denke wie ich ihn gefunden habe...
Andrea
Forumhase

« Antworten #4 am: August 13, 2006, 12:55:17 »

Ich würde den Tod des Tieres unbedingt in der Tierhandlung melden. Es ist gut möglich, dass alle anderen Jungtiere ebenfalls krank sind (zB Kokzidien) und ich würde sie darauf hinweisen, dass sie die anderen Kaninchen von einem Tierarzt anschauen lassen sollen. Vielleicht sind diese ja dann zu retten. Es ist nämlich nicht normal, dass Jungtiere einfach so sterben, also ich denke schon, dass es krank war oder aber dass du nicht gut genug informiert worden bist, was das Kaninchen bis jetzt zu fressen bekommen hat und hast ihm, ohne Absicht natürlich, etwas gegeben, das es nicht oder noch nicht vertragen hat.

Ich rede jetzt nicht einmal vom Geld. Das ist erst zweitrangig, aber auch das solltest du ansprechen.

Wenn es eine halbwegs gute Tierhandlung ist, wird man deine Rückmeldung ernst nehmen und die anderen Kaninchen tierärztlich untersuchen lassen. Schließlich hat eine Tierhandlung auch einen Ruf zu verlieren und Stammkunden, die ja Tierfreunde sind und eine negative Mundpropaganda kann sich kaum eine Tierhandlung leisten.

Also trau dich und geh dort noch einmal hin und teile ihnen deine Trauer mit - lass dich aber bitte auf gar keinen Fall mit einem anderen Tier "trösten". Du kannst ruhig selbstbewusst sagen, dass du gelernt hast und in Zukunft nur mehr Tiere von Tierschutzorganisationen nimmst, da man dich dort besser informiert und die Tiere auch von einem Tierarzt vor der Abgabe angeschaut werden.

LG, Andrea

Shila20
Forumhase

« Antworten #5 am: August 13, 2006, 13:05:17 »

Okay, ich werde es machen! Schon allein den anderen Ninchens zuliebe!

Ach ja, mir ist gerade eingefallen, dass der Typ in der Tierhandlung schon gesagt hat, ich solle dem Kaninchen in den ersten Tagen nur Trockenfutter geben, kein Grünfutter, weil es sonst Durchfall bekommt. Aber das wusste ich ohnehin noch von meinen ersten beiden Ninchens und hätte das nie getan!

Liebe Grüße
little_sister84
Mitglied der Kaninchenhilfe DE
Forumhase

« Antworten #6 am: August 13, 2006, 13:32:11 »

also für die zukunft. Kaninchen brauchen KEIN Trockenfutter! also am anfang wenn sie es kennen müssen sie es schon noch bekommen und langsam umgesellt  werden. aber dann keins mehr geben bitte. 80% Heu und sonst Frischfutter sind ausreichend

Shila20
Forumhase

« Antworten #7 am: August 13, 2006, 17:15:16 »

Nochmal vielen Dank für eure Antworten...
@little_sister: da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander! mein ex-freund war Tierarzt und der hat wiederrum gemeint, dass man schon trockenfutter geben soll! in erster linie natürlich Heu, wie du eh auch geschrieben hast, aber eben auch körner und getreide... und frischfutter wie karotten, löwenzahn etc. nur jeden zweiten Tag... Was stimmt denn nun?

Hab meinem Kleinen ein Abschiedsgedicht gewidmet, nachdem ich den ganzen Tag nur geheult habe, jetzt ist mir ein bißchen leichter!
Ich hoffe es ist okay wenn ich es reinstelle?!
Shila20
Forumhase

« Antworten #8 am: August 13, 2006, 17:23:31 »

Gestern in der Tierhandlung gekauft;
Und gleich auf den Namen Purzel getauft;
Hab ich dich, du kleines süßes Wesen;
Es ist mir so eine Freude gewesen!
Ins Herz geschlossen hab ich dich sofort;
Ohne Zögern, ohne Wort;
Gewähren wollt ich dir ein schönes Leben;
Dich lieb haben, und dir viel geben;
Mit dir Glück und Leid teilen;
Und Krankheit, Schmerz und Trauer mit dir ausheilen!

Doch das Schicksal hat es nicht gewollt;
Und dich schon in der ersten Nacht von mir weggeholt;
Tot fand ich dich am Morgen im Käfig vor;
Trauer, Schmerz und Tränen traten mir sofort empor;
Kann nicht verstehen, dass das geschehen ist;
Dass du so klein und unschuldig gestorben bist;
Bin ich Schuld daran?-Ich weiß es nicht;
Meine Gefühle nehmen mir die klare Sicht!

Ich hoffe nur, dass dort wo du jetzt bist;
Alles ganz toll für dich ist;
Dass du dich dort sicher und wohl fühlst;
Dass du dort zu Essen und trinken hast, Du fröhlich in frischer Erde wühlst!

Vergessen werd ich dich trotz der kurzen Zeit nie im Leben;
Du hast mir in dieser Spanne schon so viel gegeben;
In meinem Herz wirst du immer einen Platz haben;
In meinen Träumen werden wir noch lang miteinander über grüne Wiesen traben!

Leb wohl, mein Kleiner! Tut mir leid dass das passieren musste!
benji
Forumhase

« Antworten #9 am: August 13, 2006, 17:25:22 »

hallo

ich teile auf keinen fall die meinung deines ex-freundes.
ta sind dazu da,um tiere zu heilen
und die ernärungslehre haben sie halt nicht so drauf - nicht böse gemeint.

schau mal auf die seite - ich glaub da ist alles dann gesagt - wünsche dir alles liebe und hoffe, dass du mit deinem nächsten ninchen mehr glück hast.

http://www.diebrain.de/

lg
andrea

Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #10 am: August 13, 2006, 17:26:32 »

Hi wenn dein Freund das übliche TA Studium absolviert hat, stand Kaninchen und ihre Ernährung garantiert nicht auf dem Studienplan. Ist nämlich ein freiwilliges Studienfach. Kleintierärzte werden dir auf jeden Fall erzählen, dass Trockenfutter im höchsten Maße schädlich ist. Sie werden dir bestätigen, dass Trockenfutter in der freien Natur für Wildkaninchen nicht vorkommt und wenn dann die Kaninchen höchstens im Herbst mal an Getreide rankommen. Sie werden dir auch erzählen, dass das Verdauungssystem der Kaninchen nicht für Getreide angelegt ist. Getreide gärt nämlich im Stopfmagen der Kaninchen, wenn dann noch Frischfutter dazu kommt mit viel Wasser, gibt es Durchfall. Kaninchen fressen zudem weniger Heu, wenn sie viel Trockenfutter fressen. Trofu wird nachgesagt, dass es die Zähne abnutzt, was aber nciht stimmt. Die Kaninchen knacken die Körner kurz mit den zähnen, was zu einer übermäßigen Belastung des Kiefers führt und damit eine Neigung zu Wurzelentzündungen zur Folgen haben kann. Das Gebiß des Kaninchens ist dazu angelegt seine Nahrung zu zermahlen. Nur durch das Zermahlen nutzen sich die Zähne gleichmäßig ab, dieser Effekt wird nur durch Heu erreicht. Folge: Trockenfutter nutzt nur der Futtermittelindustrie und vielleicht noch dem TA, der viel Geld kassieren kann, wenn er regelmäßig die Zähne eines Kaninchens abschleifen darf.

Shila20
Forumhase

« Antworten #11 am: August 13, 2006, 17:46:35 »

@benji: wow, das ist ein super Site, da findet man wirklich alles! Danke!!!! hasi5

@all: sorry, ihr müsst mich für crazy halten, meinem ninchen gleich ein gedicht zu widmen...
aber ich hab generell das problem dass ich mein herz viel zu schnell wo dranhänge, das hat mir schon oft probleme gemacht! Aber das ist eine andere Geschichte..
auf jeden Fall finde ich , dass der Kleine das verdient hat!!!

liebe grüße, ich schreib euch morgen, wie es in der Tierhandlung gelaufen ist!
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #12 am: August 14, 2006, 02:31:58 »

hallo,
es tut mir leid,dass da hasi gestorben ist!

aber fürs nächste mal-
bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum ta gehen!
beim kleinsten anzeichen.

Christina K.
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #13 am: August 14, 2006, 08:43:25 »

Hallo,

tut mir leid für den kleinen. Aber für die Zukunft, rette lieber 2 arme Notfallkaninchen oder gehe zur Kaninchenhilfe oder anderen Vereinen oder ins Tierheim, da tust du was gutes fürs Kaninchen und die sind auch tierärztlich untersucht.
Wegen deinem verstorbenen Ninchen: es hatte sicherlich Blähungen, weil da haben sie einen dicken Bauch und verweigern das Fressen, hier ist höchste Eisenbahn angesagt und du musst zum TA. Weil wenn Kaninchen 1-2 Tage nichts fressen kommt die Verdauung und somit der Kreislauf zum Erliegen und das Tier stirbt. Ein Ninchen muss ständig fressen, damit der Darm in Bewegung bleibt, deswegen mümmeln sie ja auch den ganzen Tag am Heu herum, weil sie können nur köteln, wenn oben was nachgeschoben wird.
Also für die Zukunft: immer schnell zum TA, besonders wenn die Tiere mal das Essen verweigern ist es höchste Zeit.

Finde das Gedicht schön!
Würde mich freuen, wenn du dich hier noch informierst und dir dann viell. 2 süße Racker zulegst, denen du ein schönes Leben bieten kannst.

LG

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
tigerle
Forumhase

Vorsicht, bissiger Forumshase!

« Antworten #14 am: August 14, 2006, 09:05:28 »

Hallo,
Du Arme, ich kann Dich verstehen, mein Tigerchen hatte vor 2 Tagen in der Nacht auch wieder einen aufgeblähten Bauch + nicht geköddelt und ich dachte sie stirbt, kein TA zu erreichen etc. Zum Glück wissen wir mitlerweile was zu tun ist und haben sie auch ohne TA durchgebracht (okay am nächsten Morgen waren wir, aber die TÄ meinte, mehr als wir schon getan haben, könnte sie auch nicht tun, bin schon stolz auf uns  hurra1). Vor ein paar Monaten wär sie uns aber wahrscheinlich auch gestorben in der Situation.
Kann auch sein, dass es einen Haarballen hatte oder Verstopfung, davon können sie auch Blähungen und einen aufgeblähten Bauch bekommen. Ich habe mit Tierhandlungskaninchen auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meine 2 waren sowas von verseucht als ich sie geholt habe: Kokzidien, Magenwurm...
Tigerchen ist seither immer noch ein Problemninchen, v.a. Darmmäsig (okay, sie frisst auch alles, was sie zwischen die Pfoten bekommt). Informier Dich doch bei uns einen bisserl über artgerechte Ninchenhaltung und vielleicht magst Du ja dann trotzdem wieder ein Ninchenpar aus dem Tierheim? Ich weiß, am Anfang kann man sich das gar nicht vorstellen, weil kein Tier das Tote ersetzen kann.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: