Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 01:53:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: hallo bin neu und hab ganz viele Fragen  (Gelesen 761 mal)
puckie
Es grüßen euch ganz lieb Natalie mit Ihren zwei Kampfninchen Puckie und Douglas
Forumhase

Ein gutes neues Jahr!!!!!

« am: August 15, 2006, 18:01:38 »

ich habe seit einem monat eine häsin die ich von einer freundin bekommen hab weil die ins ausland gegangen ist sonst hätte sie ins tierheim gemusst. ich hab überhaupt keine ahnung hatte bisher nur einen hund und katzen.deshalb hab ich ein paar fragen. sie ist jetz circa 4 jahre alt werden häsinen läufig? warum pinkelt sie wenn ich sie aus dem käfig lasse immer nur auf die couch und auf decken und nicht auf den normal parkett boden? was kann ich ihr zur abwechslung zum fressen geben. sie kriegt selten mal ein blatt salat weil sie ihn sehr gern mag. und natürlich drops und heu....
sie legt sich oft zu mir auf die couch und kuschelt und plötzlich aus heiterem himmel zwickt sie mich irgendwohin obwohl ich sie kraule und streichle.
will ja nur das beste für sie und ihr das leben verschönern sie darf auch ganz oft stundenlang raus jeden tag und da springt sie auch fröhlich umher trotzdem tut sie mir so leid wenn ich sie alleine sehe bin am überlegen ob ich mir einen zweiten hasen anschaffe damit sie nicht alleine ist aber dafür muss ich natürlich erstmal mich auskennen mit allem. was soll man denn machen wenn sie draußen pinkelt?kann man sie gleich daraufhin in den käfig setzen um ihr damit zu zeigen das sie es nicht darf? ich hoffe ich bekomm ein paar antworten von euch danke schonmal im vorraus. liebe liebe grüße von der naty

Tiere sind die besten Menschen auf Erden. Sie betrügen nicht, sind treu, merken wenn es einem schlecht geht und sind immer für einen da.

www.hasenstall-erlebnis.de.vu
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #1 am: August 15, 2006, 18:12:35 »

Huhu und herzlich willkommen!

Lies DIch hier mal ein wenig durch und Du wirst schnell viele Dinge dazulernen!

Unter www.diebrain.de und unter www.kaninchenhilfe.de findest Du auch viele Anregungen.

Schön, dass DU ein Nin gerettet hast, jedoch leben Kaninchen in Gesellschaft am Besten. Hole der kleinen doch bitte einen Partner. Dann geht´s ihr besser... Schön, dass DU Dich informieren möchtest...

Das mit dem Pinkeln kann ich Dir net sagen... Huh

Eine Futteranmerkung habe ich auch noch! Fütter bitte keine Drops oder Kaninchen"fertig"futter. Kaninchen brauchen keinen Zucker (Drops) und auch kein Getreide. Das ist sogar beides sehr gefährlich und ungesund für sie!
Stell Dein Nin langsam auf Heu Heu Heu um und Frischfutter... Das reicht völlig.

Stell einfach Fragen. Hier sind gaaanz viele nette Nickelsfans, die Dir gerne helfen...
LG Heike

edit: ach ja, ein kastrierten Rammler wäre perfekt für die Maus!!!

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #2 am: August 15, 2006, 18:16:57 »

hallo,
erst mal musst ihr bitte unbedingt nen etwa gleichaltrigen kastrierten rammler holen!
im tierheim,bei der kh,oder hier im forum wirst einen finden!
2 kaninchen brauchen mind. 4qm platz zur dauerhaften verfügung plus täglichen auslauf!
du kannst dir ein katzenklo besorgen,da setzt sie konsequent jedes mal rein,wenn sie muss!
du siehst es daran,dass sie ihr blümchen hebt.
bitte gib ihr keine drops!
die ernährung sollte zu 80% aus heu und zu 20% aus frischfutter bestehen!
soltest du ihr trockenfutter geben,setz es bitte innerhalb von 4 wochen ab!
alles über kaninchen kannst du hier im forum lesen
und auf
http://www.diebrain.de/k-index.html
wenn du dann nen kastraten hast,musst dich über zusammenführung hier informieren!

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #3 am: August 15, 2006, 18:18:21 »

so sieht ein katzenklo aus

Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #4 am: August 15, 2006, 18:19:24 »

Kann mich kiara22 anschließen, also du musst ihr sogar einen Partner holen wenn du sie artgerecht halten willst aber gut dass du dich vorher informieren möchtest. Es ist ein bisschen kompliziert Kaninchen zu vergesellschaften aber wirklich nur ein bisschen, wenn sie schon so lange allein war, was ich mal annehme wird sie sich sicher freuen und es gibt keine großen Probleme.
Am besten du nimmst einen ung. gleichaltrigen kastrierten Rammler. Die Dame kennt ja wahrscheinlich noch nicht eure komplette Wohnung, dann solltest du auch einen Raum neutral lassen also wo sie jetzt nicht rein darf (am besten eignet sich das Bad, wenn es groß genung ist, weil wenn die Vergesellschaftung länger dauert müssen die Kaninchen auch ein paar Tage dadrin bleiben sonst beißen sie sich im Käfig, im übrigen, ich nehme an du hältst sie im Käfig, sollte jedes Nini immer 2 Quadratmeter Platz haben, dafür eignen sich gut solche aufstell-Gitter die du um den Käfig stellen kannst.
Ja und dann halt wie gesagt die beiden in einem neutralen Raum vergesellschaften aber dazu kannst du dir auch noch mit der Suchfunktion andere Themen durchlesen, dazu gibts ne Menge zu sagen.

Das mit dem Pinkeln liegt wahrscheinlich daran das alles neu riecht und sie ihr Revier markiert. Dazu eignen sich Couch und Decken undsowas natürlich besser als Boden  hasi3

Wenn noch was offen ist- was als Nini-Neuling nix ungewöhnliches ist- einfach fragen!
« Letzte Änderung: August 15, 2006, 18:21:38 von Nairobie » Gespeichert

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #5 am: August 15, 2006, 18:23:23 »

biggi, Du meinst ein Nickelklo!!    Grin

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #6 am: August 15, 2006, 18:32:22 »

nein,
ein ninchenklo sieht so aus

ok,eigentlich so

kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #7 am: August 15, 2006, 18:38:09 »

Hast ja Recht!*g* Du Scherzkeks... Deine Fotos sind immer der Hammer schlechthin! Weiter so!!! *g*

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #8 am: August 15, 2006, 18:50:02 »

danke

hasibussi

mando_diao
Forumhase

« Antworten #9 am: August 16, 2006, 13:42:40 »

Also Kaninchen pinkeln gerne auf weiche Sachen, weil sich das irgendwie mehr wie Streu anfühlt UND weil es vermutlich nach DIR riecht und sie es als "ihres" markieren will...

Wie die anderen ja schon gesagt haben, würde ich die Drops weglassen, hauptsächlich Heu und Frischfutter (Karotten, Sellerie, Gurke, ...) verfüttern...

Wichtig wäre es vorallem wenn du einen etwa gleichalten Partner holen würdest, damit sie glücklich ist.

Wenn du dann noch ein Auslaufgitter um den Käfig stellst, so dass die beiden etwa 4m² zur ständigen Verfügung haben, wär alles PERFEKT!  valentino1

So schwer ist es also gar nicht, alles zu wissen...
1.) Partner
2.) ausreichend Platz
3.) gesunde Ernährung

und du kannst stolze Besitzerin eines glücklichen und artgerecht gehaltenen Kaninchen sein!

lg md

puckie
Es grüßen euch ganz lieb Natalie mit Ihren zwei Kampfninchen Puckie und Douglas
Forumhase

Ein gutes neues Jahr!!!!!

« Antworten #10 am: August 16, 2006, 16:27:59 »

hallo ihr lieben
also muss sagen bin ehrlich erstaunt was hier für nette leute reinschreiben möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken das ihr mir das so lieb beantwortet habt. nächsten mittwoch hab ich mir freigenommen da möcht ich ins tierheim und ihr einen partner holen da wird sie sich freuen die maus.
jetz hab ich doch noch ein paar fragen. habe heute zweige gepflückt vom baum weil ich gelesen habe das sie damit ihre zähne auf natürliche weise "abschaben" kann. Habe einen zweig vom apfelbaum,einen von einer weide und einen von einer haselnuss. darf sie das alles knabbern?
und gurke mit oder ohne haut?
super lieb von euch vielen dank. außerdem noch ein problem ich glaube sie rupft sich heute komm ich grad heim und da sind kleine fellbüschel drin ich hab total angst.

Tiere sind die besten Menschen auf Erden. Sie betrügen nicht, sind treu, merken wenn es einem schlecht geht und sind immer für einen da.

www.hasenstall-erlebnis.de.vu
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #11 am: August 16, 2006, 16:29:38 »

hallo,
gurke bitte schälen!
wegen den zweigen,da kannst hier schauen
http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#kra

mando_diao
Forumhase

« Antworten #12 am: August 16, 2006, 16:55:32 »

wenn sie sich rupft ist sie vielleicht scheinträchtig? beobachte es mal ob es wieder vorbei geht, nur wenn sie andauernd scheinträchtig ist musst du sie kastrieren lassen, aber nachdem sie schon 4 ist, wär das vielleicht eh nicht so schlecht (wegen gefahr gebärmuttertumor)

wenn du ein männchen aus dem tierheim holst lass ihn bitte nachher von deinem tierarzt druchchecken und wirklich schauen ob er männlich ist, ob er kastriert ist, allgemeine untersuchung zähne usw.

dann wärs gut wenn du ihn noch 2 wochen vom weibchen getrennt lassen würdest, falls doch noch irgeneine krankheit ausbricht (quarantäne).

dann steht der vergesellschaftung nichts mehr im wege!!  hasi18

wenn das männchen noch nicht kastriert ist musst du ihn kastrieren lassen und 6 wochen warten, bis du sie zusammenlassen kannst.

bitte nimm ein etwa gleich altes männchen (2- 6 ist auch ok!! ) aber kein weibchen, ist einfacher!!

apfelbaum und haselnuss kannst du ohne probleme verfüttern, mein TA sagt besser getrocknet als frisch, gibt verschiedene Meinungen.

lg md

kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #13 am: August 16, 2006, 17:23:02 »

Find ich schön, dass sie einen Partner bekommt... Mando_diao hat Dir  ja sonst alles schon erklärt...  hasi3
Und denk an die Bilder, wenn Du den Neuankömmling hast!!! *freu*
Von Deiner kannste ja jetzt schon Bilder reinstellen!!! *freufreu*

biggi, wenns ne Bio Gurke ist, dann auch schälen???
LG Heike

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #14 am: August 16, 2006, 17:32:31 »

biogurke muss man nicht schälen

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: