|
Dray
|
 |
« am: August 19, 2006, 19:37:48 » |
|
Bisher ist es nur eine nur eine Hypothetische Frage, aber wer weiß Wie einige vielleicht mitbekommen haben bekommen wir bald einen neuen größeren Käfig und bauen dann auch das Gehege um, dann haben die Kaninchen (wenn alles richtig vermessen ist^^) ca. 5,6 m² zur ständigen Verfügung + täglichen Auslauf. Jetzt war ich heute mit einer Freudin im Tierheim, sie hat sich eine Katze geholt und ich konnte nicht anders und bin zu den Kleintieren gegangen, es sah sehr überfüllt aus, ist halt nur ein kleines Tierheim  Also spielen wir momentan mit dem Gedanken ein drittes dazu zu holen, jetzt meine Fragen. Ich hab ein Mädchen und einen Jungen, welches Geschlecht sollte ich dazu holen? Wie groß ist die Gefahr das eine dreier Gruppe nicht klappt? Genauso wie bei nur zwei Kaninchen? Würdet ihr zu einem sehr gut funktionierendem Paar noch einen driten dazu holen? Oder wäre das Risiko zu groß Entschieden ist aber noch nichts, ich will erstmal ein paar Meinungen einholen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #1 am: August 19, 2006, 19:44:14 » |
|
Hi! Na das kann ich verstehen. Nur kann man leider nicht alle "retten" aber eines ist besser als keines  Mit Statistiken kann ich leider nicht dienen. Bei vielen klappt eine 3er Gruppe und manche hassen sich bis auf´s Blut. Ich glaube man muß immer auf den Charakter seiner eigenen Tiere schauen. Sind beide eher gutmütig oder gibts bei den zweien schon Streitereien usw... Wenn man den Platz hat und den Entschluß geschafft hat dann sollte man es versuchen. Eine Chance kann man dem Tier schon geben, und selbst wenn es nicht klappen sollte kann man sich selbst auf die Suche nach einem schönen Platz machen. So hat das Nini wenigstens eine Zukunft. Geschlechterfrage, naja, meistens sind es immer 2 Weibchen und 1 Männchen. Alles Gute Sabrina
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #2 am: August 19, 2006, 19:47:25 » |
|
hallo! also ich hatte erst auch nur zwei, die ich dann nach monaten wieder trennen musste aufgrund beißereien und eskalation. nun läuft grad die vg zu dritt, ein rammler und zwei mädels. hätte mein paar vorher, also bruno und mops, harmonisch zusammengelebt hätte ich es nicht riskiert, da ein drittes tier in eine funktionierende gruppe zu integrieren. aber so war es ja leider nicht. ich denke mir, auch bei einer zweiergruppe gibt es keine garantie, das es unbedingt klappt (hat man ja gesehen, dass es nicht unbedingt zwischen 1 rammler und 1 häsin funktionieren muss). es gibt dreiergruppen, die harmonisch zusammenleben und es gibt welche, da ist einer fünftes rad am wagen, wo ich mir dann überlegen müsste, ob ich platz hätte für eine vierergruppe oder zwei paare oder das die möglichkeit besteht, den einen wieder abzugeben. wie gesagt, wenn das paar harmonisch zusammenlebt würde ich es mir ernsthaft überlegen, ob ich das durch ein drittes tier auf's spiel setze. lg anne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dray
|
 |
« Antworten #3 am: August 19, 2006, 19:48:45 » |
|
Ich glaube man muß immer auf den Charakter seiner eigenen Tiere schauen. Sind beide eher gutmütig oder gibts bei den zweien schon Streitereien usw... Wenn ich meine kurz beschreiben müsste Emma --> Verspielt, nett, scheinbar der Boss, zeigt aber keinerlei Anzeichen das sie der Boss ist, ich nehm das jetzt nur durchs Sammy Verhalten ihr gegenüber so an Sammy --> Der liebevolle, trottellige Partner der überall hinterherläuft 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dray
|
 |
« Antworten #4 am: August 19, 2006, 19:51:32 » |
|
es gibt dreiergruppen, die harmonisch zusammenleben und es gibt welche, da ist einer fünftes rad am wagen, wo ich mir dann überlegen müsste, ob ich platz hätte für eine vierergruppe oder zwei paare oder das die möglichkeit besteht, den einen wieder abzugeben. wie gesagt, wenn das paar harmonisch zusammenlebt würde ich es mir ernsthaft überlegen, ob ich das durch ein drittes tier auf's spiel setze. lg anne
Davor hab ich ja auch Angst, für eine Vierergruppe (oder zwei Zweier) hätte ich definitiv keinen Platz und so wie ich mich kenne könnte ich das dritte Kaninchen niemals wieder abgeben  Warum muss das auch so schwer sein die Kaninchen zu Vergesselschaften, bei meinen Wellensittichen ist das viel einfacher^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Micki
Auf Sinnsuche, ein Leben lang...
Forumhase

Zwei Kaninchen
|
 |
« Antworten #5 am: August 19, 2006, 20:04:03 » |
|
überall kann es schwere probleme geben, auch bei wellensittichen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #6 am: August 20, 2006, 02:04:44 » |
|
hallo, wenn du ein wirkliches liebespaar hast, dann würd ich die harmonie nicht aufs spiel setzen!!!
wenn sie sich aber nur mehr oder weniger arrangieren, dann würd ich mir ein mädel dazu holen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hedo
|
 |
« Antworten #7 am: August 20, 2006, 02:34:25 » |
|
Hi,
Ich hab zu meinen sich liebendem Geschwisterpaar noch ein "Notfallweibchen" dazu geholt. Und ich bin der Meinung meine zwei sind noch mehr aufgeblüht als vorher. Also meinen Zweien hat es nur gut getan, ich würde das jederzeit noch einmal machen.
Grüße, Ilka
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #8 am: August 20, 2006, 12:14:22 » |
|
Sehe es so wie Hedo, hab auch zu meinen Liebespaar ein Notfallweibchen dazugenommen und dnn später noch einen Rammler. Ich bin ein Fan von grösseren Gruppen seit ich meine 4 habe und würde es immer wieder tun. Natürlich muss der Platz passen . Aber mein Liebespaar liebt sich noch genauso , putzen und beschmusen aner auch die anderen beiden . Und wenn sie im 4er Stapel liegen kann ich nur sagen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #9 am: August 20, 2006, 12:38:51 » |
|
Kann ich nur zustimmen. Wenn man einmal mehr als 2 Ninis hatte kommen einem zwei direkt wenig vor 
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Dray
|
 |
« Antworten #10 am: August 20, 2006, 12:41:21 » |
|
Ihr macht einem die Entscheidung nicht grade einfacher 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nebi
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Aktives Mitglied der Kaninchenhilfe
|
 |
« Antworten #11 am: August 20, 2006, 12:55:40 » |
|
Ich habe eine Dreiergruppe ( 2 Weibchen und 1 kastriertes Männchen). Klappt sehr gut. Ich hatte auch erst ein Pärchen und habe dann noch ein Weibchen dazu genommen.
Manchmal ist die eine Dame etwas zickig, aber dann schmusen sie auch wieder auch alle drei zusammen. Also wenn Du es dir überlegst, dann würde ich ein Weibchen nehmen.
Liebe Grüße
Nebi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LuMoLiGa
|
 |
« Antworten #12 am: August 20, 2006, 14:17:45 » |
|
Das ist alles gar nicht so einfach!!! Wir haben zu unseren zwei Ninis auch nochmal zwei dazugeholt. Letzten Sommer haben wir sie dann im ganzen Garten zusammen rennen lassen...das fanden die ganz toll!!! Haben irgendwann zusammen gelegen und geschmust. Als dann der Herbst kam konnten sie nicht mehr raus und wir haben sie dann zusammen in der Wohnung rennen lassen und das fanden die vier dann gar nicht mehr so toll. Seit dem gibt es die meiste Zeit wenn sie sich sehen nur noch Stress und Ärger. Jetzt hat mein Freund das eine Pärchen und ich das andere. Naja...gelegenlich spiele ich auch hin und wieder mit dem Gedanken ein zweites Weibchen dazu zuholen, aber dann sehe ich wie die beiden sich lieben und dann möchte ich das ganze aber nicht zerstören.
Also wenn Du Dir noch ein Kaninchen holst, dann schließe ich mich den anderen an, nur ein Weibchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #13 am: August 21, 2006, 02:23:28 » |
|
...man sollte vor allem vom platz her notfalls noch die möglichkeit haben, 2 getrennte paare zu halten, falls es nicht mit der 3er gruppe klappt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|