Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 02:13:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vielleicht Blähungen?  (Gelesen 1091 mal)
*Jenny*
Forumhase

Tiere sind die besten Freunde!!!

« am: August 20, 2006, 10:02:16 »

Hallo!

Ihr müßt mir dringend helfen. Meine Häsin Nanni verhält sich seit heute morgen etwas komisch. Sie frißt nicht, liegt meistens nur ausgestreckt auf dem Boden und kneift die Augen leicht zusammen. Ab und zu läuft sie mal kurz durchs Zimer und legt sich danach sofort wieder hin. Vor ein paar Monaten hatte sie sich ebenfalls mal so verhalten, bin dann direkt zum TA und es hat sich rausgestellt, dass sie Blähungen hatte. Ist das vielleicht wieder der Fall? Wie kann ich ihr selber helfen zB. mit Tee o.ä.?
Bitte helft mir schnell...

Was ist der Mensch ohne Tiere?
          Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes.
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #1 am: August 20, 2006, 10:05:08 »

Wie fühlt sich der Bauch denn an?

Im Zweifelsfall auf jeden Fall zum TA fahren!!!!!

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
Mr. K. Nickel
Forumhase

Hallo ich bin es !

« Antworten #2 am: August 20, 2006, 11:09:12 »

Ein Kaninchen das nicht frißt ist immer ein Notfall.
Es kann zahlreiche Ursachen haben . Der einzige der dir weiterhilft ist ein Tierarzt und da würde ich an deiner Stelle ganz schnell hinfahren.
Es gibt auch Notdienste !

*Jenny*
Forumhase

« Antworten #3 am: August 20, 2006, 11:22:28 »

Hab vor ca. 1 Stunde direkt meine TÄ angerufen. Sie meinte, daß es sich in diesem Fall wahrscheinlich wieder um Blähungen handelt, da Nanni dieses Verhalten schonmal bei Blähungen hatte. Sie meinte ich sollte mir schnell Sab Simplex besorgen und es Nanni geben und danach sicherheitshalber nochmal zu ihr zur Untersuchung kommen. Fahre gleich nochmal zu ihr hin. Sicher ist sicher.

Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #4 am: August 20, 2006, 11:31:50 »

ich würde erst zumTa fahren und auf dem Rückweg das Sab in der
Apotheke holen ... wäre vielleicht sinnvoller , wenn du eh zum TA fährst  engelhb

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
Mr. K. Nickel
Forumhase

Hallo ich bin es !

« Antworten #5 am: August 20, 2006, 11:33:10 »

Das ist eine gute Entscheidung.
Drück Dir die Daumen das es schnell wieder besser wird.

LG Susanne

Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #6 am: August 20, 2006, 12:46:21 »

Bei Blähungen braucht man übrigens nur das Ohr auf den Bauch legen, man hört dann ein extremes Blubbern, also wie sich die Luft in den Gedärmen ihren Weg sucht.

Ich gebe sofort Lefaxin in 1ml Wasser aufgelöst ins Mäulchen. Wenn es nach 2 Stunden nicht besser wird, gehe ich sofort zum Tierarzt/Notdienst.

LG
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
*Jenny*
Forumhase

« Antworten #7 am: August 20, 2006, 19:45:04 »

Nanni hat tatsächlich Blähungen und einen ganz harten Bauch. Sie hat von der TÄ ein Mittel gegen Bauchschmerzen und nochmal Sab Simplex bekommen, da es für mich sehr schwer ist, ihr das zu geben, da sie unheimlich scheu ist und ich sie kaum eingefangen, geschweige denn gehalten bekomme. hr geht es jetzt besser. Eigentlich sollte ich ihr bis ich ins Bett gehe jede Stunde nochmal Sab Simplex geben. Mittelerweile ist Nanni aber so fertig von dem heutigen Tag, daß sie sich absolut nix mehr gefallen lässt. Ich habe es geschafft ihr noch 3 mal Sab Simplex zu geben, sodass sie heute insgeamt 5ml bekommen hat. Ich schaffe es nicht mehr ihr noch eine Spritze zu geben. Die arme Maus ist fix und fertig und will nur noch schlafen. Meint ihr es ist ok, wenn sie heute kein Sab Simplex mehr bekommt. Es besteht absolut keine Chance es ihr nochmal zu geben.

Liebe und bedrückende Grüße, Jenny

*Jenny*
Forumhase

« Antworten #8 am: August 20, 2006, 21:01:51 »

Antwortet doch bitte...

Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #9 am: August 20, 2006, 21:06:04 »

Hi Jenny da ich unlängst Speedy zwangsfüttern und regelrecht piesacken musste nach seiner Magen-Darm Op weiß ich nur zu gut wie du dich im Moment fühlst. Meine Frage hast du das Pech allein zu sein? Hast du niemanden der dir helfen kann? Ich selbst bin hingegangen, hab Speedy auf ein Handtuch gesetzt, dafür gesorgt, dass die Füße vorne am Boden liegen und hab ihn dann in das Handtuch eingewickelt, dann auf den Rücken gedreht im Arm gehalten wie ein Baby und dann mit der Spritze seine Nahrung rein. Wenn du das beherzt und ruhig machst, ist es schneller vorbei. Ich würde ihr den Stress lieber noch einmal zumuten. LG Brina.

*Jenny*
Forumhase

« Antworten #10 am: August 21, 2006, 16:23:55 »

Habe es geschafft Nanni gestern abend nocheinmal Sab Simplex zu geben. Das war ein Kampf  duell, PUH.
War gerade nochmal beim TA zur Nachuntersuchung. Ihr geht es wieder wunderbar, alle in Ordnung. Sie frißt und tobt durch die Bude. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Danke für eure Antworten.

Ganz liebe Grüße und 1000 Dank  valentino1.

RiotGirl
Forumhase

« Antworten #11 am: August 21, 2006, 18:57:23 »

Fürs nächste Mal oder andere Eventualitäten:
Sab Simplex kannst du auch in Nahrung verabreichen. Du kannst also ein bissen Möhrenbrei nehmen oder kleingematsche Birne oder Banane und da das Sab gut unterrühren. Sollte allerdings nur eine ganz kleine Menge Brei sein, damit es auch sofort komplett weggeschlabbert wird.

Prima, dass sie es so gut überstandne hat!!!

*Jenny*
Forumhase

« Antworten #12 am: August 21, 2006, 19:00:12 »

Super, danke für den Tipp. Meinst du ich sollte das profilaktisch (keine Ahnung, ob das so richtig geschrieben ist) ab und zu mal (weeen ja, wie oft?) geben? Denn wenn Nanni erstmal Blähungen hat, dann nützt bei ihr das leckerste Essen nix...

RiotGirl
Forumhase

« Antworten #13 am: August 21, 2006, 19:02:50 »

Medis besser nicht zur Prophylaxe verabreichen: irgendwann verlierne sie ihre Wirkung und das Kaninchen reagiert nicht mehr im akuten Fall entsprechend darauf.
Vielleicht solltest du die Kleine gut im Auge haben und wenn du merkst, dass sich da was anbahnt, ein bissel Sab mit Bananenbrei oder so.

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #14 am: August 22, 2006, 02:33:54 »

mit ner magenfreundlichen ernährung versuchen,blähungen zu vermeiden!
immer heu,heu und nochmals heu.
frifu auf mehrere male am tag verteilt geben.
keinen kohl,kraut,kohlrabiblätter,paprika...

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: