|
Knauferl
|
 |
« am: August 30, 2006, 20:06:15 » |
|
Hallo!
Ich hab ja im Herbst 2005 eine kleine Teddy- bzw. Angorawidderdame übernommen. Bisher hab ich nur am Körper und ganz vorsichtig bei den Augen die Haaare geschnitten.
Jetzt hat sie aber irgendeinen Matsch, könnte von einer zerdrückten Nacktschnecke sein, so richtig schleimig, in den Barthaaren kleben. Das geht mit "Gesicht waschen" gar nicht raus.
Darf ich ihr dort auch die Haare schneiden, wegen der Barthaare? Würde ja auch für sie angenehmer sein.
Wie schneidet ihr ihnen denn die Haare, mit Schere oder Maschine?
Freue mich über Hilfe von euch Profis.
Vielen Dank
Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #1 am: August 30, 2006, 20:13:05 » |
|
den kopf lässt man beim scheren normalerweise aus...an den barthaaren würde ich net rumschnippeln..verscuh es mit lauwarmen wasser und nem waschlappen vorsichtig wegzuwaschen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #2 am: August 31, 2006, 02:37:35 » |
|
dyslexia, die augen müssen immer frei sein! sonst werden sie zu sehr gereizt!
barthaare bitte auf keinen fall schneiden!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #3 am: August 31, 2006, 06:28:09 » |
|
Hallo,
ich denke mal das sie nicht "die Barthaare" also Tastinstrumente meint, sondern seine Mähne.
Mein Löwenkopfwidder hat auch extrem lange Mähne um seine "Barthaare " rum. Die muss ich ich schon ab und an schneiden. Musst halt ganz gut aufpassen das du ihm nur seine Mähne kürzt und nicht die Barthaare.
Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Knauferl
|
 |
« Antworten #4 am: August 31, 2006, 07:44:50 » |
|
Hallo!
Danke für die Antworten!
Bin aber nicht sicher ob ich es schaffe nicht auch mal eines der Tasthaare zu kürzen. Meine Dame ist "blau" und hat total langes Fell auch im Gesicht. Die Barthaare sind kaum sichtbar . Was die Sache noch schwieriger macht, sie ist noch immer sehr verschreckt und mag absolut nicht angegriffen werden. ich hab sie ja als sie ca. 1 Jahr alt war von einer Dame übernommen. Bin ja schon froh wenn sie die besonders geliebten Sachen mal aus meiner Hand mömmelt.
Wie schadet es ihr wenn ich einige Barthaare kappe? Natürlich nicht absichtlich;-)
Waschen nützt mit diesem schleimigen Zeug drinnen gar nicht. Es ist echt ekelig. Kann in dem verklebten Backerl auch nicht mehr sehen ob da ein kürzeres Barthaar darunter ist.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Goethe
|
 |
« Antworten #5 am: August 31, 2006, 07:53:24 » |
|
Nins sind sehr empfindlich bei den Tasthaaren! Sie sehen ja nicht allzu gut in der Nähe und dadurch tasten sie mit den Barthaaren ihre Umgebung ab, damit sie nicht irgendwo dagegenlaufen bzw. damit sie "sehen", ob sie durch ein kleines Loch hindurchpassen. Du solltest also auf alle Fälle unbedingt versuchen, ihre Barthaare unangetastet zu lassen, lieber 5 mal genau hinsehen, als einmal zu schnell schneiden. Mein Kleiner hält ruhig, wenn ich auf einem Sessel sitze und ihn auf meinen Schoß hab - es ist ihm zu hoch, da runterzuspringen!
GLG
|
|
|
|
|
|
Tiere sind für uns Menschen wie Sonnenblumen - sie bringen viel Licht und Freude in unser Leben!
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #6 am: August 31, 2006, 07:57:06 » |
|
Hilft ja nichts das klebrige Zeug muss weg.
Toll ist es sicher nicht wenn du die Tasthaare erwischt, aber so verklebt sind sie ja auch nicht benutzbar. Also wenn eins mitgeht ist das sichr nicht die sehr schlimm.Wächst ja wieder nach. Aber ich achte da immer ganz genau darauf das ja keins mitgeht, wobei meiner nie verklebt war. Ich denke da siehst du das vermutlich gar nicht.
Musst dir halt viel Zeit nehmen und die Ruhe bewahren . Dann einer halten und der andere vorsichtig entfernen bzw. schneiden.
Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hurshey
Akives Mitglied KH Schweiz - 4 Hoppler
Forumhase

www.stopptdierobbenjagd.de
|
 |
« Antworten #7 am: August 31, 2006, 08:04:24 » |
|
Also notfalls können die Schnautzhaare auch geschnitten werden. Meine kleine hatte diesen Sommer einen Abszess und die Tierärztin hat ihr die ganze Wange rasiert. Am Verhalten habe ich nichts gemerkt, sie hat nicht getorkelt oder so. Aber einach nur so wenn es nicht nötig ist würde ich es nicht machen. Aber sie wird es überleben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #8 am: August 31, 2006, 08:16:54 » |
|
Ich denke wenn es dem Tier zu gute kommt , so wie bei Hurshey dann hilft es ja nichts. Und nein die torkeln dann nicht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hurshey
Forumhase

|
 |
« Antworten #9 am: August 31, 2006, 08:22:02 » |
|
 Ich stelle mir das immer so vor mit dem torkeln. Wegen dem Gleichgewichtssinn... aber stimmt wohl nicht  Habe meinem armen Hund aus versehen auch schon die Schnautzhaare gekürzt. Einmal habe ich schön um ein grosses Haar drum rum geschnitten. Als ich fertig mit schneiden war, ist das Haar ausgefallen! Super! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #10 am: August 31, 2006, 08:26:03 » |
|
Hurshey:  Als Karlik geschoren wurde, ist die Hundefriseurin auch mal kurz an die Tasthaare gekommen und hat von ein paar Tasthaaren die Spitzen gekappt. War nicht so schlimm. Mit Klebezeug kann sie ja auch nicht rumlaufen.
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
Knauferl
|
 |
« Antworten #11 am: August 31, 2006, 17:26:26 » |
|
Hallo!
Also wenn ich da an unsere Hundefrisöre denke, bei denen unser Hund schon war, da hat keiner auf die Tasthaare geachtet. War mir bisher auch nicht so bewußt daß es nicht gut ist für meinen Hund.
Hab jetzt bei Flauschi so gut es ging gewachen, aber auch in normalem Zustand sind da die Tasthaare sehr schwer zu sehen.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #12 am: August 31, 2006, 17:31:21 » |
|
biggi,ich hab auch vom scheren des gesamten kopfes geredet,net vom "oben an den augen bissl kürzer schneiden" ich hab das gefühlo letzte zeit schreibst du mir nur hinterher um was andres zu sagen..mein gott
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hurshey
Forumhase

|
 |
« Antworten #13 am: August 31, 2006, 19:11:10 » |
|
Also ich weiss nicht ob Hunde die Tasthaare brauchen resp. ob es schlimm ist oder folgen hat wenn man die schneidet. Aber für etwas sind sie ja schliesslich gewachsen  Darum schneide ich meinem Hund die Tasthaare wenn möglich nicht. Aber einmal im Jahr geht es nicht anders, sonst wird der Bart zu lang 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #14 am: August 31, 2006, 19:13:09 » |
|
Hi
Also ich würde auch sagen, wenns klebt, gehörts weggeschnitten egal ob ein paar Barthaare mitgehen, die wachsen ja wieder nach und wird die Kleine auch nicht behindern, also kein Drama draus machen. Tut ihnen auch nicht weh, da du sie ja nicht ausreißt sondern abschneidest.
Ich schere meinen Napoleon ca. alle 3 Monate.
Hab gesehen du kommst aus NÖ welche Ecke denn? Kann dir ja vielleicht helfen, wenns gar nicht geht.
Lg Carina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|