|
Christine1979
|
 |
« am: August 31, 2006, 21:10:58 » |
|
Hallo,
eine Frage bei einer Darmkolik kann man anstatt des Rotlichts(hab keins) auch eine Wärmflsche machen und unter das Kaninchen legen in eine Handtuch gewickelt? Oder besser daneben, wegen der Temperatur habe das Gefühl das die niedrig ist!Oder Hilft auch schon Heizung anmachen etwas? Bitte um Antwort dringend!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #1 am: August 31, 2006, 21:23:25 » |
|
bei wärme fängt es erst recht an zu gären, also bitte niemals bei sowas eine wärmflasche hinlegen! wenn dann würde ich die heizung etwas anmachen oder ihn/sie mit meiner körperwärme wärmen. klingt jetzt komisch, aber wenn dann kannst du sie/ihn auf deinen bauch, schoß etc legen, noch vielleicht ein handtuch drum wickeln wegen auskühlen. aber ich hab damals nichts dergleichen gemacht, nur das mittel gegeben und dann immer geguckt ob es besser wird mit fressen usw.
edit: vorher war ich natürlich auch beim ta, hat meiner maus das leben gerettet, da ein blähbauch sehr schnell sehr ernst unbehandelt werden kann.
lg anne
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 31, 2006, 21:35:28 von anne »
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #2 am: August 31, 2006, 21:26:22 » |
|
Warst du schon beim TA? Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass es ihnen gut tut, wenn man ihren Bauch Richtung Po massiert. Sanfte kreisende Bewegungen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christine1979
|
 |
« Antworten #3 am: August 31, 2006, 21:35:40 » |
|
Danke für die schnelle ANtworten waren heute Mittag schon beim Ta, der weil sie seit gestern abend nichts mehr frass auf einmal, sie hatte 2 kleine Spitzen aber, kann man nicht sagen ob daher die Bauchschmerzen kamen, der TA sagt es wäre noch nicht akut, und gab ihr 2 Spritzen einmal vit. b und einmal Buskoban oder so, wir geben ihr jetzt Grade cc weil es ihr noch nciht besser geht, ist das normal wenn sie kaut das das so knirscht mit den Zähnen, das macht sie nur wenn sie das cc bekommt nicht wenn sie im Käfig ist, ich mein ich muss ja was geben, ich gebe ihr nun einmal noch bbb und 01, ml Metacam ist das ok und morgen früh gehe ich gleich 7 uhr zum ta. Was für mittel kennt ihr gegen eine kolik, was gibt man da oder was kann man selber geben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #4 am: August 31, 2006, 21:38:34 » |
|
meine hatte sab simplex zum quasi entkrampfen bekommen und schmerzmittel. das erstere musste ich den tag drauf nochmal geben, aber ansonsten hatte sich ihr zustand innerhalb drei stunden schon merklich gebessert. wenn ihr heute mittag schon beim ta wart find ich persönlich das ungewöhnlich wenn sie in so einem zustand ist, grade wenn es noch am anfang gewesen sein soll.
edit: wie fühlt sich denn ihr bauch an? gluckert sie doll?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #5 am: August 31, 2006, 22:07:38 » |
|
Sab Simplex ist echt empfehlenswert! Ansonsten würde ich auch von der Wärmflasche abraten und ihr auch etwas Ruhe gönnen (und natürlich trotzdem weiter beobachten). BBB und CC hast du gut gemacht. Wenn sie nicht trinkt, gib ihr Wasser oder verdünnten Fencheltee aus der Spritze. Frisst sie so gar nix, auch keinen Dill, Petersilie oder Basilikum?
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
Christine1979
|
 |
« Antworten #6 am: August 31, 2006, 22:37:15 » |
|
Nein,sie frisst gar nix.(seit gestern abend)
Der Bauch hat ein paar mal gekluckert, aber das ist schon nen weile her, seit wir den Bauch massieren ist das nicht mehr so, das cc frisst sie auf jeden Fall schon mal, wenn auch unter Zwang aber was muss das muss. Nun hoffe ich das sie die N8 noch gut übersteht, gleich bekommt sie nochmal cc.
wie ist das mit Gemüse, also Karotten ist sowas jetzt nicht so gut denke ich mal wenn nix im Bauch ist oder? Weil im Käfig liegt da was drinn sonst nehme ich es raus.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 31, 2006, 22:39:10 von Christine1979 »
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #7 am: August 31, 2006, 22:39:00 » |
|
Habt ihr Sab Simplex im Haus?
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
Christine1979
|
 |
« Antworten #8 am: August 31, 2006, 22:39:50 » |
|
Nein, kein Sab simplex.
In welcher Form gibt es das, flüssig oder Tablette? Ist das Direkt für Tiere oder gibts das in der Apotheke auch für Menschen hab da was gelesen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 31, 2006, 22:42:34 von Christine1979 »
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #9 am: August 31, 2006, 22:45:47 » |
|
Das ist ein milchiger, dickerer Sirup, für Menschen, eigentlich sogar für Säuglinge, können aber auch Erwachsene nehmen. Es wird gerne genommen, weil es nach Himbeeren schmeckt. Es löst die Blasen in Magen und Darm auf, beseitigt also die Blähungen ganz sanft. Gibts in jeder Apotheke. Du musst bitte regelmäßig heute Nacht nach ihr gucken. Und wenn sie nicht trinken will, gib ihr etwas dünnen Fencheltee.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #10 am: August 31, 2006, 22:53:53 » |
|
oder kümmeltee ist auch gut bei solchen blähgeschichten. tees dann auch nur verdünnt geben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christine1979
|
 |
« Antworten #11 am: August 31, 2006, 23:00:20 » |
|
Das Sab Simplex gibt man das dann pur, oder muss man das auch verdünnen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #12 am: August 31, 2006, 23:01:38 » |
|
Pur aus einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen, ich glaube es waren 1 ml. Steht hier irgendwo im Forum (Suche). Gute Besserung an die kleine Maus!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #13 am: August 31, 2006, 23:02:25 » |
|
ja so 1 ml ... in akuten Phasen so alle 2-3 Stunden
Gute Besserung LG Sabrina
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
|
Christine1979
|
 |
« Antworten #14 am: August 31, 2006, 23:03:33 » |
|
ok danke euch, sie schafft es ich merke das, sie will auf jeden fall!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|