Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 02:38:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "zuwachs" - wie geht die vergesellschaftung am leichtesten?  (Gelesen 676 mal)
sanny
Gast
« am: September 02, 2006, 18:19:02 »

hallo zusammen!

ich hab 2 kaninchendamen (annabella 7jahre, und dipsi 6jahre - mutter und tochter). nächste woche bekommen ich nun kitty (9 wochen) dazu. ich hab erst mal einen seperaten käfig besorgt und ihn auch in ein anderes zimmer gestellt, damit ihr nichts passiert, wenn die großen herumhoppeln und lass dann die kleine raus, wenn die großen drinnen sind.

ich dachte, ich lass sie sich erst mal so beschnuppern, nicht das es da revierkämpfe gibt.

aber wie lange kann das gehen, bis ich sie gefahrlos zusammen hoppeln lassen kann? und was kann ich tun, damit es möglichst schnell geht? ich will die kleine süße ja nicht allein in einem zimmer und im käfig halten müssen.....

bin für alle guten tips dankbar  valentino1

lg
sanny
Nini-Mama
Meine Engel
Forumhase

Clara und Hella... meine Engel

« Antworten #1 am: September 02, 2006, 18:56:14 »

nimm einen neutralen raum- bei uns war es die küche.
verwende viele kartonagen als häuschen mit mindestens zwei aus/eingängen um auszuwiechen.
lege viel futter in die mitte und gehe sicher, dass es keine möglichkeiten gibt wo die kleinen hinein kriechen können- kühlschrank oder küchenzeile...

ich bin in die eine ecke, mein freund in die andere ecke. dann haben wir sie losgelassen. es kann natürlich sein, dass sie auf einander losgehen und die rangordnung klären wollen. aber so lange sie sich nicht beißen, versuche nicht einzuschreiten.

beobachte das ein paar stunden.

die erste nacht war bei uns sehr hektisch, aber dann ging es mit jedem tag besser... die zwei mögen sich Smiley

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #2 am: September 03, 2006, 02:28:19 »

warte aber bitte,bis das kleine mindestens 12 wochen alt ist!
bei der zf nur eingreifen,wenn eines blutig verletzt wäre!
sind sie einmal zusammen in dem neutralen raum,
dann bitte nicht mehr trennen!!
warte bis alle 3 nur noch dauerhaft am kuscheln,schmusen und schlecken sind.
erst dann in ihr gemeinsames gehege,
was während dieser zeit gründlich mit essigessenz gereinigt
und umdekoriert werden muss.

Nini-Mama
Meine Engel
Forumhase

« Antworten #3 am: September 03, 2006, 07:39:09 »

korrekt!

wenn du´s so machst, dann dürfte es klappen Smiley

sanny
Gast
« Antworten #4 am: September 03, 2006, 09:16:52 »

ja, hmmm ich hab nur mit dem "neutralen" raum ein problem. die küche ist zu klein für alle drei  (da würde ich nicht mal einen kleinen käfig unterbringen können - ist nur so groß, das man darin grad zu 2. stehen und kochen kann.) und dann bleiben mir nur mein schlafzimmer oder das zimmer meiner tochter. und im schlafzimmer will ich die kaninchen auf keinen fall.

Nini-Mama
Meine Engel
Forumhase

« Antworten #5 am: September 03, 2006, 09:22:26 »

wenn du die hasen zusammen bringen willst und sie sich verstehen, darfst du sie nicht mehr trennen!

ich habe meine küche geopfert, andere nehmen das büro, das wohnzimmer, das bad oder sogar die ganze wohnung.

ich sag dir ganz ehrlich was ich darüber denke...!

du hättest evtl. davor besser überlegen sollen wohin du sie tun kannst bzw. welchen platz du deinen süßen geben kannst.
ob sie jetzt zusammen sind oder getrennt- sie nur in einem käfig zu halten ist nicht gut und wird ihnen nicht gerecht!
wenn du in der wohnung keinen platz hast, schau ob du sie evtl. draußen über den tag halten kannst- was im winter auch schwer ist.
also ich möchte meine hasen nicht draußen haben!

du darfst das nicht falsch verstehen, aber wenn man den platz nicht hat, dann sollte man nicht unbedingt darüber nachdenken tiere zu halten. in deinem fall sind es jetzt dann sogar 3 ninis...

du solltest schauen, in welchen raum du ihnen eiin schönes laufgehege machen kannst! das ist wirklich wichtig!

sanny
Gast
« Antworten #6 am: September 04, 2006, 13:17:49 »

also, ich hab ja platz! ich denke 20 m2 reichen aus?Huh? aber ich hab eben nur DA platz und nicht im bad, in der küche oder sonstwo. es muss doch auch möglich sein, die "kinder" an ihrem gewohnten platz zusammen zuführen. das ist doch bestimmt nicht das erste mal, das jemand ein neues kaninchen zu den "alten" gibt.

warum macht hier eigentlich immer jeder gleich so ein tamtam??? als wenn ich 12 jahre alt wäre und nicht wüsste was ich tu?

ich werds bestimmt auch allein hinbekommen, dass die 3 sich verstehen. ich dachte nur, es wäre vielleicht möglich hier gute tips zu bekommen, dass es leichter geht für die 3 kaninchen.

lg
sanny
Sylvi
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: September 04, 2006, 13:22:34 »

ich werds bestimmt auch allein hinbekommen, dass die 3 sich verstehen. ich dachte nur, es wäre vielleicht möglich hier gute tips zu bekommen, dass es leichter geht für die 3 kaninchen.

lg
sanny
Die guten Tipps hast du bekommen und das sind nunmal der neutrale Raum etc. Wenn du aber eh das machen willst was dir passt und nicht was andere dir raten, dann frage ich mich wieso du überhaupt Tipps bekommen möchtest.
Ich würde die Kaninchen auf keinen Fall im bekannten Raum zusammenführen. Es kann so viel passieren und schlimme Verletzungen passieren, das solltest du nicht riskieren.

sanny
Gast
« Antworten #8 am: September 04, 2006, 13:32:51 »

vielen dank auch für deine hilfreiche antwort.

mir fällt nur auf, dass hier so gut wieder jede/r, der/die neu dazu kommt und fragen hat angegriffen wird wie verantwortungslos man ist, warum man nicht (selber) denken könne, wieso man um himmels willen mal etwas anderes machen möchte als andere etc pp.

da traut man sich fast keine fragen mehr zu stellen.

ich werde meinen account hier löschen.
machts gut

lg
sanny
Nini-Mama
Meine Engel
Forumhase

« Antworten #9 am: September 04, 2006, 13:41:02 »

sanny... wir wollten dir helfen und hier gibt dir jeder erfahrungstipps! wenn du diese tipps nicht annehmen möchtest, dann können wir nichts dafür!
du bist hier die einzige, die auf einmal einen anderen ton anwendet! es tut mir leid für dich, wenn du so denkst...

wir wollen hier alle nur das beste für die tiere... deswegen haben wir dir alle sehr gute tipps gegeben.

wenn du es anders versuchen möchtest, das ist deine sache!
ich hoffe, dass es gut geht und den tieren nichts passiert!

viel erfolgt  und alles gute

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #10 am: September 04, 2006, 13:45:07 »

Hallo Sanny,

der beste Tipp den du bekommen hast ist der mit dem neutralen Raum, so gehts am besten.

Wenn du die Möglichkeit nicht hast muss man es eben anders machen, also am besten ist du trennst in deinen 20 m² Raum einen gewissen Bereich ab. So ca. 6 m². Den Berecih reinige gut so das der Geruch von den anderen so gut wie weg ist. Dann alle 3 gleichzeitig in den abgeteilten Bereich.

Das Problem ist wenn deine "alten Kaninchen " in ihren Revier sitzen das es mehr ausartet. da sie ja ihr Revier verteitigen und es dadurch schon zu argen Beissereien kommen kann.

Darum wählt man auch den neutralen Raum.

Übrigens ich habe nirgends gelesen das dich hier irgend jemand runter gemacht hat .Du hast allgemein nach Tipps gefragt und dir wurden die richtigen Tipps für eine VG gegeben.

Vielleicht hättest du von Anfang an schreiben sollen wie es bei dir ist (das du keinen neutralen Raum zur Verfügung stellen kannst ) dann hätten sich einige die Mühe sparen können mit ihrer Antwort.

Warum du dich so angegriffen fühlst ist für mich nicht nachvollziehbar.
Meines Erachtens holt man sich doch Tipps weil man dazulernen möchte.

Falls du deinen Account noch nicht gelöscht hast hoffe ich du nimmst den Rat mit der Abtrennung an.

Gruss

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Nini-Mama
Meine Engel
Forumhase

« Antworten #11 am: September 04, 2006, 13:54:12 »

ich kann fleder nur zustimmen.. aber das habe ich ja auch schon öfter gesagt!

wie gesagt...

ansonsten viel erfolg und wir hoffen alle, dass den ninis nichts passiert und sie sich verstehen

cc
Forumhase

« Antworten #12 am: September 04, 2006, 14:58:38 »

Hallo Sanny,

also, wenn du 20 qm hast dann ist das doch ganz einfach: du trennst mit einem Freilaufgehege 10 qm ab..... reinigst die gründlich, stellst neue Pappkartons rein bzw. reinigst vorhandene Gegenstände gründlich, damit sie "neu riechen"....... stellst auch die Gegenstände anders auf als bisher...... dann alle drei rein ins Neutrale Gehege..... wenn die kleine 12 wochen alt ist (habe ich hier gelesen)..... während sie sich in den "neuen 10 qm" kennen lernen kannst du die anderen 10 qm reinigen und umgestalten und somit auch "neu machen" :O)))).... das müsste gehen.....

lieben Gruss
Claudia
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: