Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 02:38:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Schon wieder Hopser's Ohr...  (Gelesen 371 mal)
luna22
Forumhase

« am: September 02, 2006, 19:27:09 »

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin schon wieder völlig am Ende! Im April hatte mein geliebter Hopser ein Wunde am Ohr, die nicht mehr heilte. Erst sollte ich ihn einschläfern lassen, weil vermutet wurde, dass es ein Tumor sei...dann bin ich zu einer anderen Tierärztin, die eine Spezialistin für Kaninchen ist und meinte es wäre falsch ihn einzuschläfern und operierbar. Das geschah dann auch, ist wunderbar verlaufen und super verheilt. Seitdem ging es Hopser hervorragend und er hat auch wieder sein normales Gewicht. Vor zwei Tagen ist haben wir ihn gebadet, weil er ein bisschen Durchfall hatte. Wir haben ihn danach in eine Decke gewickelt und auf ein Heizkissen gelegt bis er fast ganz trocken war. Danach ist er durch die Wohnung gehoppelt und leider auf meine Katze los. Die hat ihn dann aus Angst gekratzt. Dazu muss ich sagen, dass sie eigentlich keine Angst voreinander haben und total aneinander gewöhnt sind. Es ist auch noch nie irgendwas passiert. Ich bin dazwischen und habe Hopser untersucht, ob er blutet oder so...Nichts. Er war auch nicht verängstigt oder so. Gestern abend habe ich ihm was zu fressen gegeben und ihn dabei natürlich auch gestreichelt...da war die Welt noch in Ordnung. Heute morgen wurde ich wach, weil er das ganze Stroh aus dem Käfig grub (das hat er sonst noch nie gemacht). Habe ihm ein bisschen Obst gegeben, er hat es gefressen und aufgehört zu graben. Heute mittag bin ich zum Käfig und wollte ihn zum Hoppeln rausholen. Sein Ohr stand ganz komisch ab...ich war völlig geschockt. Als ich das Ohr anfasste, war es ganz heiß und mindestens 5x so dick wie normal. Es fühlt sich ein bisschen an, als ob es voll mit Flüssigkeit aufgepumpt worden wäre. Hopser ist ja ein Zwergwidder mit Schlappohren, die eigentlich hängen - das Ohr steht richtig ab, weil es so dick ist. Sonst kann man nichts sehen...weder, wie damals eine Wunde o.ä. Auch die Narbe von der Op hat sich nicht verändert. Hopser macht nicht den Eindruck, als ob er Schmerzen hat, hoppelt, frisst normal und kratzt nicht am Ohr - im April war das ja absolut nicht so...da hat man gesehen, dass es ihm schlecht geht. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen um ihn. Morgen gehe ich auf alle Fälle zu der Notsprechstunde der Tierärztin. Hat einer mal was ähnliches erlebt?!? Was könnte mein Schatz haben?! Ich weiß, das Spekulationen bis morgen sinnlos sind, aber trotzdem würde es mich beruhigen, wenn Ihr mir ähnliche Erfahrungen mitteilen könnte. Die Tierärztin hatte mich im April schon darüber informiert, dass. wenn es damals ein bösartiger Tumor war, dieser zurückkommt. Hört sich das für Euch wie ein Tumor an? Kann das Ohr davon binnen nicht mal 8 Stunden so derart anschwellen? Ich habe jetzt gehört, es könnte eine Mittelohrentzündung sein, weil er gebadet wurde und evtl. Zug bekam?! Oder von dem Kratzen meiner Katze, weil sich der Kratzer entzündet haben könnte (hab zwar keinen gesehen, aber er ist ja auch schwarz und vielleicht hab ich es übersehen)?! Bitte, bitte teilt mir mit, was Ihr denkt. Ich bin so traurig...er ist ja schon so alt und ich will weder das er leidet noch, dass er sterben muss. Könnte nur noch heulen! Bin für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße
Luna und Hopser
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #1 am: September 03, 2006, 01:42:23 »

hallo,
ich kann nichts kluges dazu schreiben.
ich tipp auf ne infektion aufgrund nem kratzer von de mieze.
ich wär halt gleich zum ta gegangen,als ichs gesehen hätte.
wünsch dir auf jeden fall alles gute!

solange dein hasi frisst,gibt es keinen grund zum einschläfern!

Carina
Forumhase

« Antworten #2 am: September 03, 2006, 21:19:01 »

Hi

Wie alt ist der Kleine denn?

Wenn wir jetzt mal vom schlimmsten ausgehen und es ein Tumor ist, könnte man ihn röntgen, um nachzusehen ob der Tumor nur im Ohr ist und das ganze Ohr amputieren.

Wobei ich noch nie von einem Tumor gehört habe der über nacht so riesig wurde, denke eher es ist entzunden von einem Kratzer und relativ harmlos.

Also Kopf hoch egal was es ist der Kleine schafft das schon

Lg Carina
luna22
Forumhase

« Antworten #3 am: September 05, 2006, 18:18:03 »

Hallo!
Danke für Eure Antworten! Die Tierärztin hatte diesen Sonntag Notfallsprechstunde und in unsere Notfallklinik geh ich nie mehr, weil die meinen Hopser schon vor 3 Jahren wegen Milben einschläfern wollten! Jetzt ist Hopser übrigens fast 9!
Also gut, ich war also am Sonntag mit Hopser bei der Tierärztin, die ihn schon im April gerettet hatte. Ein Tumor ist es zum Glück nicht. Von dem evtl. Kratzen der Katze kann es laut ihr nicht sein. Sie hat das Ohr angestochen und es kam leider kein Blut, sondern Lymphflüssigkeit herraus (das kann jetzt jedoch zu einem Tumor führen muss aber nicht). Hopser hatte 39,9 Fieber und hat ein starkes Antibiotika bekommen. Jetzt muss ich ihm täglich 2x eine Spritze ins Mäulchen geben und das Öhrchen kühlen - halbwegs lässt er das auch über sich ergehen. Die Tierärztin meint es sähe zwar sehr schlimm aus, aber es tut ihm nicht wirklich weh und er kratzt ja auch nicht und frisst normal. Schlimm wäre es nur, wenn sich jetzt eben ein Tumor bildet, aber ich war ja schnell genug da. Das Ganze ist wahrscheinlich passiert weil er ein Widder ist und sich zu doll geschüttelt hat.
Er sieht auch nicht wirklich krank aus, obwohl das dicke Ohr schon heftig ist. Er hoppelt und frisst auch ganz normal und wirkt nicht aphatisch wie im April. Hoffentlich geht das bald wieder weg und er lebt noch ein Weilchen! Wenn es bis nächste Woche nicht deutlich abgeschwollen ist, muss ich nochmal hin...dann kann ich also mehr sagen. Bis jetzt bin ich erstmal froh, dass ich so ne gute Tierärztin gefunden habe, die ihn nicht einfach einschläfert nur weil er alt ist und ihm auch jetzt geholfen hat.
Liebe Grüße von Luna und Hopser

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: September 05, 2006, 18:20:02 von luna22 » Gespeichert
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #4 am: September 05, 2006, 20:27:14 »

gute Besserung daumendrück

steffi_o
Forumhase

« Antworten #5 am: September 05, 2006, 23:19:38 »

oh je, das sieht arg dick aus...
aber dass das vom ohrenschütteln kommt? würd eher vermuten, dass sich da bakterien eingenistet haben... ist aber auch egal, ich wünsch gute besserung!!!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: