|
Knauferl
|
 |
« am: September 03, 2006, 09:14:07 » |
|
Hallo!
Ich hab gerade meinen Hoppels wieder eine Ration Heu gebracht und da werden natürlich immer alle genau angeschaut und gestreichelt. Dabei ist mir aufgefallen daß meine kleine Dame bei einem Schlappohr eine kleine kahle Stelle hat. Es ist so groß wie ein 2 € Stück und schaut eher aus wie ausgerupft. Hat winzige rote Üünktchen, schätze mal wo das Haar rausgewachsen ist. Ganz leicht auch schuppig. Ist mir aber gestern noch nicht aufgefallen. Finde sonst auch im Fell nichts. Nur eben das Fleckerl am Ohr. Ihr Mann hat gar nichts und auch bei ihr nur diese eine Stück.
Könnte es ein Pilz, Milben oder einfach ausgerupft sein?
Findet man im Net wo Bilder wie Milbenbefall oder eben ein Pilz aussieht?
Ich hab die kleine Maus ja erst seit 2 Wochen. Deshalb möchte ich sie jetzt auch nicht wieder trennen.
Vielleich kennt das ja schon kemand.
Vielen Dank
Sabine
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flocke1337
|
 |
« Antworten #1 am: September 03, 2006, 09:17:09 » |
|
Huhu!
ausgerupft kann es nicht sein,sieht anders aus!Milben könnten es sein Pilz kann es sehr wahrscheinlich sein!Ich würde zum TA gehen!Die Pilzart kann sich auf menschen übertragen!
LG Eva
|
|
|
|
|
|
 Rest in Peace,Blacky.. _____________________________ Wenn ich dich als träne verlieren könnte, würde ich nichtmehr weinen, aus angst dich zu verlieren! Würden meine tränen dich zurückbringen wärst du seit gestern wieder hier! ____________________
|
|
|
|
steffi_o
|
 |
« Antworten #2 am: September 03, 2006, 11:16:07 » |
|
würd auf milben oder pilzbefall tippen. geh bitte morgen gleich zum tierarzt und lass die stelle untersuchen. es wird ein tesastreifen auf die stelle gepappt und dann unterm mikroskop untersucht. das ist der milbentest. für den pilztest wird ein wenig haut abgeschabt und ins labor eingeschickt. dort werden kulturen angelegt. das dauert allerdings ne weile.
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #3 am: September 03, 2006, 21:07:23 » |
|
und bitte nicht die Tiere trennen, das nützt nichts, entweder er hat es schon oder er bekommt es nicht weil er ein gutes Immunsystem hat.
LG Carina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Knauferl
|
 |
« Antworten #4 am: September 04, 2006, 10:46:30 » |
|
Hallo!
War heute gleich die Erste beim TA und hab ihn aus dem Bett geholt weil er verschlafen hat ;-)
100% keine Milben 80% keine Pilz
Er ist sich recht sicher daß sie abgeknabbert wurden. Machen angeblich manche Hoppler öfter.
Er hat ein Gel drauf getan falls es doch ei Pilz ist und ruft mich an wenn er einen Befund hat.
Aber wie gesagt dadurch daß es in einer Nacht PLÖTZLICH da war und nur an diesem Hasi und nur an dieser für einen Pilz recht untypischen Stelle ist er sich recht sicher. Milben hätte er unterm Mikroskop gesehen.
Also abwarten.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Knauferl
|
 |
« Antworten #5 am: September 06, 2006, 13:55:48 » |
|
Hallo!
Nachdem ich ja schon am Montag beim TA war dachte ich es ist vorbei und die Haare wurden ausgerupft. Vor allem auch weil unser Steinchen ihr immer genau dort die Ohren abschleckt.
Gestern am Abend hab ich aber etwas weiter unten am Ohr wieder so eine Stelle gefunden. Sie ist zwar noch sehr klein aber eben doch da.
Heute war ich bei unserem anderen TA da der erste Urlaub hat. Dieser hat jetzt nochmal geschaut, Milben schließt auch er aus da unterm Mikro nichts zu sehen ist. Pilz glaubt er aber auch nicht. Hab jetzt aber darauf bestanden daß er eine Kultur anlegt. Das dauert aber sicher 10 Tage. Was soll ich jetzt mit dem Hoppler machen?
Denke mal mit Betaisondona abtupfen ist sicher nicht schlecht. Kennt ihr etwas besseres, daß ev. auch hilft wenn es doch ein Pilz ist?
Sie und ihr Partner haben aber zur Sicherheit trotzdem eine Milbenbehandlung (Spritze) bekommen. Diese soll nächste Woche und dann eine Woche später nocheinmal wiederholt werden. Findet ihr das notwendig und ich soll sie auch wieder geben lassen oder eher nicht?
Wo findet man ein Foto von Pilz bzw. Milbenbefall?
Vielen Dank
Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andi
|
 |
« Antworten #6 am: September 06, 2006, 17:50:05 » |
|
Hallo Sabine,
ich habe gerade unsere Beiden gefüttert und unsere Flitzi hat auch so eine kahle Stelle hinten auf dem Rücken. Ich werde morgen auch gleich zum Tierarzt gehen. Krabbeln sieht man nichts. An Pilz habe ich auch gleich gedacht. Oder tatsächlich ausgerupft. Letzte Woche war sie scheinschwanger, vielleicht hat sie auch dort zu viel ausgerupft, und ich habe es nur noch nicht gesehen. Immer die Ungewissheit. Oh je, sie hasst die Tierärztin, ist immer ein Akt sie auf dem Tisch zu behalten. Fotos von so Pilzbefalle würde mich auch interessieren.
Wie sieht es denn aus, wenn wirklich nur Fell ausgerupft wurde, Flocke 1337?
Andrea
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Knauferl
|
 |
« Antworten #7 am: September 06, 2006, 19:25:32 » |
|
Hallo!
Eiene meiner Widderchen hatte auch mal eine kahle Stelle am Rücken. Da hab ich aber beobachtet daß es eines der Meerschnweinderl war die damals im selben Freigehege wohnten. Das hat sich immer zu dem Widderchen gelegt und dann so herumgeknabbert. Es hat zwar genau so ausgesehen aber da wußte ich es eben vom beobachten. Vor allem wurde es schnell besser sobald ich sie getrennt hatte.
Jetzt ist eben der Unterschied daß ich eine 2. Stelle gefunden habe, aber nichts beobachten konnte. Der Partner von der kleinen Dame schleckt sie zwar immer genau dort ab, aber ob er ihr die Haare vom Kopf frisst kann ich nicht sagen.
Muß anscheinend wirklich warten ob die angesetzte Pilzkultur was bringt.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steffi_o
|
 |
« Antworten #8 am: September 06, 2006, 19:50:38 » |
|
hier gibts bilder von pilzbefall http://www.hauttierarzt.de/hautzoonosenpilz.html (allerdings bei menschen) milben sollte man mittels tesaabklatsch erkennen, wie ich es geschrieben habe. wenn keine lebenden, so müsste der ta zumindest tote auf dem streifen untem mikroskop finden. ohne anlass eine milbenbehandlung zu machen find ich nicht gut. das ist immerhin gift, was die tiere da gespritzt bekommen. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Knauferl
|
 |
« Antworten #9 am: September 07, 2006, 08:31:29 » |
|
Hallo!
Also wie auf dem Foto von dem Link sieht es gar nicht aus.
Wegen der Milben hat er erste mit einer Lupe gesucht und der andere hat Haut und Haare abgeschabt bis es geblutet hat. Angeblich muß er so viel wegschaben da die Milben unter der Haut sind und er nur so ganz sicher sein kann daß gar keine sind. Gefunden wurde unter dem Mikroskop nichts. Also werde ich die Milbenbehandlung nicht weiter machen lassen.
Soll ich jetzt mit einer Pilzsalbe aus der AP cremen? Denn es kann ja fast nur noch ein Pilz sein. Da denke ich dann je schneller ich es behandle um so schneller verheilt es und kann sich nicht mehr ausbreiten.
Oder reicht wie der TA meinte mit Betaisodona betupfen?
Ich hab echt keine Lust 10 Tage zu warten und dann aber vielleicht noch mehr Stellen zu behandeln.
Vielen Dank
Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Knauferl
|
 |
« Antworten #10 am: September 09, 2006, 19:28:00 » |
|
Hallo!
Als eure Zwerge Pilz oder Milben hatten, ist das dann nicht mehr geworden? Bei meiner Smoky war am Sonntag eine Stelle kahl, am Dienstag dann die zweite. Seit dem wird es aber nicht mehr. Auch der Partner hat nichts. Er schleckt sie zwar immer genau dort ab, aber er hat sich nicht angesteckt. Teilweise denke ich echt er schleckt und rupft ihr die Haare aus. Könnt ihr mir denn gar keinen Tip gegen?
Liebe Grüße
Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #11 am: September 10, 2006, 21:33:50 » |
|
Hi
Ist die Pilzkultur denn jetzt schon da?
Ohne zu wissen was es ist kann man es nicht richtig behandeln.
Ein Pilz verbreitet sich eigentlich fortlaufend, mal schneller mal weniger schnell, aber es entstehen ständig neue Stellen.
Dein Kleiner muss sich nicht anstecken, Pilze wohnen auf jeder Haut auch auf deiner nur wenn das Immunssystem geschwächt ist z.B. eine kleine Verletzung oder ähnliches vorliegt vermehren sich die Pilze rasant und schädigen die Haut.
LG Carina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Knauferl
|
 |
« Antworten #12 am: September 12, 2006, 09:59:09 » |
|
Hallo!
Es sind jetzt seit Dienstag voriger Woche keine neuen Stellen dazu gekommen und auch nicht größer geworden. Die Haut ist jetzt ganz glatt und gar nicht mehr schuppig.
Morgen soll ich wieder zum TA. Soll ich da die Milbenspritze wieder beiden Hopplern geben lassen? Ihr habt ja doch auch geschrieben die sind nicht so gesund.
Da die Stellen nicht mehr geworden sind und auch der Partner sich nicht angesteckt hat dürften es doch eigentlich keine Milben sein. Vor allem da er ja auch auf der abgeschabten Haut gar nichts unter dem Mikro gefunden hat.
Am liebsten würde ich morgen nur anrufen ob die Pilzkultur was ergeben hat. Wenn die auch negativ war dann würde ich einfach weiter mit Betasiodona betupfen und ev. eine Heilsalbe drauf geben.
Bitte gebt mir einen Rat ich möchte sie nicht mit unnötigen Medikamenten belasten aber auch die Heilung nicht unnötig verzögern.
Vielen Dank
Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|