Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 02:50:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Blähungen ?  (Gelesen 638 mal)
Bianca
Forumhase

« am: September 05, 2006, 11:36:45 »

Hallo,
nachdem ich mein Meeri vor ein paar Wochen an plötzlichen Blähungen verloren habe, hab ich dies nun auch bei einem meiner Ninchen.
War gestern mit meinem Nini Schnecki in der Tierklinik wegen eingerissener Kralle und eitriger Zehe und nahm (zum Glück) auch Lilly mit, da sie am Abend zuvor ruhiger war und komischerweise keine Gurke anrührte.
Die TÄ machte ein Röntgen und sah Luft im Bauchraum, sie bekam eine Spritze und ich Colosan und SAB Tropfen zum eingeben.
Mir kommt das mittlerweile schon spanisch vor, denn bei Blähungen haben die doch auch einen harten, geblähten Bauch und kötteln doch auch kaum. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt, denn meine bekommen nur Heu in Unmengen und einmal abends Frifu (Karotte, Fenchel, Apfel, Paprika, Gurke, und ab und zu Löwenzahn, Petersilie, Sellerie oder Eisbergsalat). Das Frifu wird gewaschen, abgetrocknet und zimmerwarm verfüttert.
Die TÄ meinte es liegt am Wetterumschwung  Huh
Hat wer von euch auch Erfahrungen derzeit gemacht oder kann mir Tips geben, woran das liegen mag?
Gibt es vielleicht auch Nahrungsmittel (Kräuter), die gut sind bzw. gegen Blähungen wirken?
Bin echt verzweifelt, da ich nä. Woche eine Woche auf Urlaub fahre und nicht wieder so einen Fall haben möchte.

Liebe Grüsse von meinen Ninchen Furby, Schnecki, Lilly, Blacky, Peanut, Flecki, Jessy und Flocke und von meinen Meeris Gipsy, Wolli, Knopfi, Puppi, Disco, Daisy, Würmli, Bonny, Tiny, und Lilli. In ewiger Liebe und Erinnerung an Ginger und alle anderen!
Dorte
Forumhase

« Antworten #1 am: September 05, 2006, 11:51:16 »

Also, ich weiß, dass Zoe Gurke und Salat nicht gut vertragen hat und auch mal Bauchweh davon hatte - vielleicht kann dein Hasi das zusammen mit dem Wetterumschwung auch nicht so gut?
Fenchel wirkt gut gegen Blähungen, Kamillentee beruhigt die Verdauung ebenfalls. Vielleicht gibst du erstmal zur Vorbeugung verdünnten Kamillentee statt Wasser?
« Letzte Änderung: September 05, 2006, 13:25:34 von Dorte » Gespeichert
Christine1979
Forumhase

« Antworten #2 am: September 05, 2006, 11:55:38 »

Hm sry da kann ich die auch keine Rat geben, du machst ja nix falsch beim Füttern, gibst du vllt noch Trockenfutter mit dem Frischfutter zusammen?
steffi_o
Forumhase

« Antworten #3 am: September 05, 2006, 12:09:21 »

ich würde das frifu jetzt auch bissel magenschonend anbieten, also v.a. fenchel und möhre. damit kannst eigentlich nix falsch machen.
frisst lilly sehr schnell? herrscht viel futterneid unter den ninis? schnell fressen und dadurch net ordentlich kauen kann auch die ursache für sowas sein...

lg
Christina K.
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #4 am: September 05, 2006, 14:41:43 »

Siehste Schwester ;-)

Steffi gibt meiner Vermutung recht, weil ich meine die Ninchen können ja nicht rülpsen oder pupsen, dh. wenn sie beim Fressen zuviel Luft reinbekommen, kommt das nirgends mehr raus, oder irre ich da?!!

Gott sein Dank sind meine 10 frisch und munter momentan, obwohl bei meiner 4er Gruppe auch immer heftiges Herumgewusele ist, wenns fressen gibt, aber dann schnappt sich jeder ein Stück, ab in eine Ecke und gut ists, meist gebe ich gleichzeitig noch Heu, so kann derjenige der genug Frifu hat sich übers heu hermachen, der der noch eine Ladung Vitamine will, kann sich daran vergreifen.

Aber immer wichtig: wenn ein Nini nichts frisst: ab zum TA, weil Blähungen ja ohne Behandlung tödlich enden.

Wünsch Dir was Schwesterherz, bis heute abend.

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
Bianca
Forumhase

« Antworten #5 am: September 05, 2006, 14:46:24 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Trofu bekommen sie nicht, ja mal die getreidefreien Leckerlies der KH aber die sind leider schon fast alle.
@ Steffi,
echt, schnelles fressen kann da ein Grund dafür sein, dann liegt es vielleicht daran. Habe ja 3 Ninis in der Küche und wenns fressen gibt, da herrscht schon Hochstimmung, wehe einer ist schon fertig, dann wird gleich einem anderen nachgejagt. Schnecki ist die Chefin und teils fast richtig gemein zu Lilly und Furby, weswegen ich sie schon kastrieren liess. (leider ohne Erfolg)
Bei meiner 2. 3er Gruppe ist auch meist Streit beim Fressen (obwohl die eh immer das doppelte oder dreifache bekommen, da 2 grosse Schlachtninis darunter sind), nur bei meinem Pärchen gehts friedlicher zu.
Werde heute gleich Mengen an Fenchel besorgen und die TÄ meinte auch Kräuter kann man geben, sogar frisches und auch Löwenzahn. Dachte mir immer frisches Grünzeugs ist auch nicht so gut (wenn sies nicht gewohnt sind), aber sie wirds wohl wissen. Kann man Kräuter auch frisch im Supermarkt kaufen (ich weiss nur von Petersilie und halt Schnittlauch)
LG

Liebe Grüsse von meinen Ninchen Furby, Schnecki, Lilly, Blacky, Peanut, Flecki, Jessy und Flocke und von meinen Meeris Gipsy, Wolli, Knopfi, Puppi, Disco, Daisy, Würmli, Bonny, Tiny, und Lilli. In ewiger Liebe und Erinnerung an Ginger und alle anderen!
steffi_o
Forumhase

« Antworten #6 am: September 05, 2006, 14:55:45 »

anne hier auch aus dem forum hat ähnliches erlebt. ihre mops bekam nur apfel und möhre und hatte nen blähbauch. unerklärlich. bis anne drauf gekommen ist, dass sie vielleicht zu schnell gefressen hat... die luft im bauch, dann vielleicht zu große stückchen, weil sie nicht ordentlich gekaut hat. sowas kann leider passieren...
du könntest versuchen, dass jeder seinen eigenen futternapf bekommt und du jeden napf in eine andere ecke des zimmers stellst... weißt du wie ichs meine? dass jeder sein eigenes fresschen hat und nicht fürchten muss, dass die anderen was weg klauen. ich hab das bei meinen allerdings auch mal probiert, was aber erfolglos war, da dann die fressnäpfe ausgetauscht wurden und zeitweise dann doch wieder aus einem napf gefressen wird. oder du gibst über den tag verteilt mehrere kleine portionen für jeden. dass zwischendrin ordentlich heu gefressen wird...

lg
Bianca
Forumhase

« Antworten #7 am: September 05, 2006, 15:08:17 »

Liebe Steffi,
danke für deinen Tipp. Ich bin eh jedesmal bei den 3 in der Küche beim Fressen dabei, da ich Furby, mein eher dünnes Sabberkaninchen, immer per Hand füttern muss. (Er ist nämlich zu langsam und tut sich beim Abbeissen schwer, ist ein Zuchtkaninchen, zu kleiner Kopf, etc.)
Lilly darf immer am Teppich fressen, da sie eine HüftOP hatte und die anderen beiden bekommen es in der Unterschale, Furby seins muss ich immer halten. Da dauert mein abendliches Futter machen für meine vielen Tierchen meist immer eine Stunde.
Heu fressen sie eigentlich reichlich, bekommen sie immer in der Früh und am abend eine Unterschale voll. Meinst du ich soll Frifu auch in der Früh geben? Weil da ich arbeiten muss bin ich von 7 in der Früh bis meist 6 oder 7 abends ausser Haus, da kann ich zwischendurch leider nichts geben.

Kaninchen-Freundin
2 Nins + 1 Katzendame
Forumhase

« Antworten #8 am: September 05, 2006, 15:40:51 »

Siehste Schwester ;-)

Steffi gibt meiner Vermutung recht, weil ich meine die Ninchen können ja nicht rülpsen oder pupsen, dh. wenn sie beim Fressen zuviel Luft reinbekommen, kommt das nirgends mehr raus, oder irre ich da?!!

happy Ich halbe es selber bei meiner Lotti gehört, als sie total entspannt auf der Seite lag. Gerochen habe ich aber nichts.

Kaninchen-Freundin
2 Nins + 1 Katzendame
Forumhase

« Antworten #9 am: September 05, 2006, 15:41:36 »

Kaninchen können doch pupsen!!!!
milly
Forumhase

« Antworten #10 am: September 05, 2006, 16:08:49 »

Kaninchen können doch pupsen!!!!

na der meinung bin ich aber auch. leider hat bobby oft sehr viel luft im bauch.solang er nicht durch irgendwas verstopfung kriegt und die luft raus kann ist es ok. auch wenns natürlich nicht optimal ist.
aufjedenfall kommt, vor allem nach dem essen, wenn ich den bauch massiere immer ziemlich viel luft hinten raus. also schätz mal das das schon möglich ist... .

ich kann mir auch nicht erkären warum meiner immer wieder so viel luft im bauch hat und schon 5 mal trommelsucht hatte. das kann so viele gründe haben.klar, der wetterumschwung, das zu schnelle essen, falsches futter aber ich glaub das das auch etwas mit veranlagung zu tun hat. manche sind da eben extrem empfindlich.

ich würde bei blähungen aber eher zu fencheltee oder zu pfefferminztee greifen. wenns ganz extrem werden sollte, versuchs auch mal mit kaffe. aber wirklich nur wenns akut wird. jede stunde ein bisschen mit der spritze einfügen.

LG
steffi_o
Forumhase

« Antworten #11 am: September 05, 2006, 17:17:23 »

bianca,
wenn deine ninis zwischendurch immer schön heu fressen, dann kannst du ja ne kleine portion frühs geben und ne kleine portion abends...
ich persönlich finds besser, abends zu füttern, weil sie ja dämmerungsaktiv sind und bei der prozedur, die du da immer vor dir hast, ist frühs sicherlich nicht so gut, da musst du ja wahnsinnig früh aufstehen.
aber du kannst es ja mal austesten mit früh bissel, abends bissel... ich habs auch teilweise schon so gemacht, dass ich meinen zwischendurch das frische mal wieder weg genommen hab und sie vors heu gesetzt hab, dass sie zwischendurch wieder bissel heu in den magen bekommen. nur bei meinen ist es ja nicht so akut gewesen wies jetzt bei dir ist. ich habs mehr zur vorbeugung gemacht. aber das wäre auch nen versuch, dass du ihnen das frifu abends auch in zwei portionen servierst und dazwischen heu mit getrockneten kräutern vermischt oder so... Smiley

lg
Christina K.
Forumhase

« Antworten #12 am: September 05, 2006, 21:41:38 »

Ach du großer Mist!

Da rede ich vorher noch groß und jetzt will meine Shadow nichts fressen  crying

Alle meine 10 Ninchen stürzen sich jeden Abend über die frische Ladung Heu, nichts, dann versuchte ich es mit Karotte, wollte Shadow auch nicht fressen. Sie hat was, vermutlich auch Blähungen. Ich habe sofort in der klinik angerufen und die sagten ich soll mal Sab Simplex und Baytril geben. Meine Schwester hat mir das sofort gebracht (wohnt ja Gott sei Dank 1 Stock unter mir) und jetzt soll ich abwarten, in ein paar Stunden sollte sie beginnen zu fressen, ansonst soll ich morgen in die Klinik kommen.
Das hab ich nun davon, dass ich meine Tiere noch als gesund lobte und meine Schwester anscheinend nur die Probleme hatte. Naja, jetzt bin ich dran.

Ich hoffe nur, dass das mit der Medizin funktioniert, sie sitzt auch nur zusammengekauert da.

Habe aber gestern auch nur Heu und Heu und nochmals Heu sowie gestern abend pro Tier 1 Karotte gefüttert, da haben sie alle brav gefressen. Wie schnell sowas geht. Die Frau Doktor meinte, es kann der Wetterumschwung sein, vielleicht wohnen Bianca und ich in einer unwirtlichen Gegend oder spielt vielleicht gerade das Wetter (unbewusst) verrückt.

Ich hoffe nur, dass meine Shadow bald wieder frisst und mit ihrer Schwester Snow kuschelt.

Bitte alle Daumen drücken, bei mir wird das wohl eine lange nacht, gehe erst schlafen, wenn sie wieder an nem Heuhalm knabbert.

LG

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
steffi_o
Forumhase

« Antworten #13 am: September 05, 2006, 23:17:22 »

oh jeeee...
*daumendrück*
hast zufällig petersilie oder dill da? ist immer gut, weil appetitanregend Wink

alles gute
Christina K.
Forumhase

« Antworten #14 am: September 06, 2006, 10:39:43 »

@ Steffi: Danke fürs Daumendrücken, scheint geholfen zu haben.

Ich habe die Medizin meiner Schwester verabreicht und heute morgen hat Shadow schon wieder Heu und ein bisschen Fenchel gemampft und hoppelte auch schon wieder rum (nur die Medizin verabreichen war ein Kampf - aber wir wollen ihnen ja nur Gutes damit).

Werde nochmals in der Klinik anrufen ob ich die Medizin auch weiter geben soll (meine Schwester muss es eine Woche lang) und ob ich trotzdem vorbei kommen soll, auch wenn sie weiterhin brav frisst.
Wie schnell sowas gehen kann, mein Nini tat mir richtig leid. Wenn ich nur dran denke wieviele andere Besitzer von Blähungen nichts wissen und nicht zum TA gehen und die Tiere elendiglich daran sterben (was aber mit einem TA Besuch ja gar nicht nötig wäre), wird mir ganz schlecht.

danke für die Hilfe und schönen Tag.

LG

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: