Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 02:54:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Wieder Durchfall  (Gelesen 504 mal)
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« am: September 05, 2006, 17:21:43 »

Hallo,

Struppis Kotbefund liegt vor: keine Kokzidien, keine Würmer. Aber er hat ab und zu mal so durchsichtigen Durchfall. Ich habe ihn was dagegen gegeben und BBB noch dazu. Die TÄ meint, daß es eine Fehlbesiedlung des Darms sei. Sie bestellt jetzt ein stärkeres Antibiotikum, welches die ganze Darmflora zerstört. Dann wird das mit dem BBB wieder aufgebaut. Struppi frißt zur Zeit nur Möhrenkraut und Trofu, auch Apfel. Weiß jemand noch irgendwie Rat?

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
steffi_o
Forumhase

« Antworten #1 am: September 05, 2006, 17:31:21 »

heidelbeeren frisch oder getrocknet sind sehr gut bei durchfall...
ob das mit der darmflora zerstören so gut ist... hmmmm... aber deine tä wird es sicherlich wissen!! Smiley

gute besserung!
Carmi1977
Forumhase

« Antworten #2 am: September 05, 2006, 22:12:47 »

Tja, ich weiß selbst nicht, ob es gut ist, die ganze Darmflora zunichte zu machen. Doch die ist jetzt eh im Eimer.  Ich kann Struppi ja nicht dauernd Mittel gegen Durchfall geben, das BBB ist kein Problem. Werde das nochmal mit der TÄ besprechen. Eigentlich kenne ich diesen schleimigen, durchsichtigen Kot nur aus dem Forum als Hungerkot, doch Struppi frißt ja. Das mit den Heidelbeeren werde ich machen. Die aus dem Glas sind wohl nicht geeignet, oder?

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #3 am: September 05, 2006, 22:15:16 »

hi ich würde das mit dem BB machen. Mein Speedy hatte vor seiner Magen-Darm Op immer wieder Probleme mit Hefepilzen. Er bekam anlässlich der Op AB und aufgrund dieser Behandlung war die Darmflora auch mehr oder weniger ganz vernichtet. Er bekam dann wieder BBB und seitdem sind bei Kotproben nie wieder auch nur Fitzelchen von Hefen oder sonstigen Dingern gefunden worden. Ich würde es tun. LG Brina.

steffi_o
Forumhase

« Antworten #4 am: September 05, 2006, 22:55:48 »

heidelbeeren bitte nicht aus dem glas... da sind meist irgendwelche zusätze drin! die gibts doch jetzt eigentlich überall frisch, oder?

bene bac, hab ich das gefühl, hilft echt super. ich hab bei meinem rammler auch immer probs mit der verdauung, er macht manchmal richtige mini-köttel. ich hab jetzt eine 7tägige bene bac kur gemacht. seitdem sehen die böbbel viel besser aus. das zeug ist echt gut!

alles gute deinem hasi!
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #5 am: September 06, 2006, 01:40:06 »

bei uns ist die heidelbeerzeit rum.
aber man kann in der apotheke ja getrocknete holen!

DorisS
Aktiv für Kaninchen, Wackelnasenbändigerin-7 Kaninchen
Forumhase

Mümmy + geliebt und unvergessen

« Antworten #6 am: September 06, 2006, 01:50:34 »

im kh shop auch schauen!
für darmsanierung hilft auch antibiophilus! kriegt man in so kleinen säckchen in der apo , zum auflösen ,  in eine nadellose spritze aufziehen (0,5-1 ml hat mir mein tä geraten).

Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #7 am: September 06, 2006, 04:00:05 »

Ein paar Kräuter würden auch Unterstützend wirken.
LG
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
milly
Forumhase

« Antworten #8 am: September 06, 2006, 10:40:05 »

aber meint ihr nicht das das ein bisschen übertrieben ist die ganze darmflora zu zerstören, wenn er doch garnichts hat? wenn er denn sowas hätte wie hefen, pilze, kokizidien unne so, aber er ist ja laut befund gesund oder hab ich da was falsch verstanden?
meinem wurde auch mal die ganze darmflora mit AB ruiniert(fehldiagnose) und es ging ihm dabei jetz net gerade blendend... .
hast dus schon mal mit homöopathischen mitteln versucht?
die haben bei meinem "dauerdurchfallverstopfungsblähungshoppel" schon wahre wunder bewirkt und sind vielleicht etwas schonender als die radikal methode... Huh
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #9 am: September 06, 2006, 10:52:36 »

Ach ja was auch hilft. Brombeerblätter. Da ist sehr viel Gerbsäure enthalten. Die ist übrigens auch in der Schale von Äpfeln und Möhren enthalten. Ansonsten würde ich auch versuchen die Heuration am Tag zu erhöhen.

Carmi1977
Forumhase

« Antworten #10 am: September 07, 2006, 17:17:26 »

Hallo,

die Kotprobe wurde auf Kokzidien und Würmer untersucht, weil ja das meist die Hauptursache neben falscher Ernährung ist für Durchfall. Inzwischen hat Struppi wieder normalen Kot. Ich bin für alternative Medikamente offen. Falls Ihr noch irgendwelche Tropfen oder bestimmte Nahrung empfehlen könnt, immer her damit. Heuration habe ich schon längst erhöht, auch verschiedene Mischungen, doch Struppi war nie der große Heufresser. Mit den Brombeerblättern ist eine gute Idee. Wird gleich umgesetzt.

Carmi1977
Forumhase

« Antworten #11 am: September 09, 2006, 10:43:13 »

Hallo,

war heute mit Struppi bei der TÄ. Da er wieder normal kotet, sehen wir von der Antibiotikabehandlung erstmal ab. Die Brombeerblätter haben gut geholfen. Jetzt bekommt er noch Nux vomica Homaccord - ein homöopathisches Mittel.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: