|
Petra218
|
 |
« Antworten #15 am: September 14, 2006, 14:38:21 » |
|
lilith, du studierst vet? Oder bio? denn bei bio muss man in österreich keine tiere mehr umbringen, um zu sezieren. Kennst du Ärzte gegen Tierversuche ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilith
|
 |
« Antworten #16 am: September 14, 2006, 14:58:08 » |
|
Bio, Zoologie um genau zu sein. Aber ich mach das schon länger und da haben wir noch Tiere töten müssen. Am Montag sollte es dann zu Ende sein (Diplomprüfung) Nein, Ärzte gegen Tierversuche kenn ich nicht. Wobei ich beim Thema Tierversuche ein bißerl vorsichtig bin. Denn man kann sicher auf viele Versuche verzichten, aber gerade die letzte Testreihe bevor ein Medikament in die klinische Studie geht, kommt nicht immer nur mit Zellversuchen aus.
Und jetzt bitte: wer noch nie ein Medikament oder Wimperntusche oder Creme oder Shampoo oder sonstiges aus Kosmetik und Pharma Industrie verwendet hat: der werfe bitte den ersten Stein.
Denn für all diese Dinge (mit Ausnahme von wenigen Kosmetikfirmen die auf die Versuche verzichten, was jetzt aber eigentlich Gesetz ist, nur gehn sie dann halt ins Ausland) wurden Tierversuche gemacht. Aber es gibt solche und solche Versuche. Es gibt Versuche an Tieren, wo die Tiere echt gut behandelt werden und das Team drauf schaut, dass sie nicht zu viel leiden müssen, aber es gibt auch die Labors, wo alle schon so abgestumpft sind, dass es dort zugeht wie auf einem Schlachthof.
|
|
|
|
|
|
Schönen Tag noch Liebe Grüße Lilith
|
|
|
|
Petra218
|
 |
« Antworten #17 am: September 14, 2006, 15:17:35 » |
|
es geht darum, dass man kritisch mit tierversuchen umgeht. Natürlich ist für jeden die grenze woanders. (Bei kosmetik, oder ganz gegen TV). Ja, auch ich habe früher Kosmetik benützt, die wahrscheinlich an tieren getestet wurden, aber das ist jetzt vorbei. Ich kaufe 1. nur Tierversuchsfreie Kosmetik, und 2. so wenig wie möglich. Tja, das problem ist halt, dass jedes medikament, das auf den markt kommt, an tieren getestet werden muss. Momentan kann man nicht anders, als so wenig wie möglich zu benutzen. Natürlich gibt es verschiedene labors, aber die haltung ist in den meisten schlecht. Außerdem ist es auch eine moralische Frage, die jeder selber für sich beantworten muss. Nämlich, ob wir tiere, nur weil sie eben nicht der spezies mensch angehören, eventuell aber uns sehr änlich sind ,wie menschenaffen zum beispiel, für experimente benützt werden sollen. Die andere Frage ist, ob und wie man TV reduzieren könnte. Viele Experimente werden zig-fach auf der welt durchgefürt, weil die verschiedenen Pharmaunternehmen in konkurenz stehen, und so ihre ergebnisse nicht frühzeitig veröffentlichen. Tierversuche für kosmetik, putzmittel, militär, tierversuche in der schule im biologieunterricht... sicher sehr sinnvoll...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Petra218
|
 |
« Antworten #18 am: September 14, 2006, 15:17:57 » |
|
ach ja, ärzte gegen Tierversuche hat ne super homepage
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilith
|
 |
« Antworten #19 am: September 14, 2006, 16:28:43 » |
|
Ich stimm dir zu, es gibt viele TVs die verzichtbar sind. Aber auf alle können wir nicht verzichten (Medizin) aber ich seh auch nicht ein, warum für die Kosmetik noch immer Tierversuche gemacht werden, denn das kann man an Zellkulturen und freiwilligen Testpersonen auch testen.
Eine Arbeitsgruppe von uns hat mit den Affen in Gänserndorf gearbeitet, die wurden von Baxter für Versuche verwendet, viele von den Tieren waren jahrzehntelang in Einzelhaft eingesperrt und wurden mit HIV und Hepatitis C oder beidem infiziert. Wenn man den Tieren wenigstens in der Zeit, wo keine Versuche gemacht wurden den Kontakt zu Artgenossen gestattet hätte... Aber leider sind die Haltungen in vielen Labors so. Ich finde, wenn die Tiere besser gehalten würden, dann wäre das schon ein großer Schritt für den Tierschutz.
Aber es geht ja nicht nur bei den Pharmafirmen so zu, auch in der Wissenschaft, solange jeder von uns nur an Impact Punkten und Publikationen gemessen wird, wird es keine bessere Zusammenarbeit geben. Denn jeder will zuerst seine Ergebnisse publizieren. Denn immerhin bedeuten Impact Punkte Job, oder Arbeitslos
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Petra218
|
 |
« Antworten #20 am: September 14, 2006, 16:48:24 » |
|
Dieses Thema ist so vielfältig. Ich denke mir nur : Wie kann jemand, der in einem kosmetiklabor an tieren testet, und seien die haltungsbedingungen noch so gut, noch in den spiegel schauen... bei medizinischen tests kann man sich ja noch einreden, man würde irgendwann menschenleben retten, aber bei kosmetik..... aber es ist ja dasselbe in den schlachthöfen, bei vielen bauern...man stumpft ab. Ich war ein Jahr lang in den USA in der Schule, da hatte meien biologieklasse ein projekt an Ratten, die wurden gezüchtet in kleinen Boxen, um dann seziert zu werden. Ich weigerte mich, daran teil zu nehmen, ich traf nur auf unverständnis....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilith
|
 |
« Antworten #21 am: September 14, 2006, 17:46:12 » |
|
Dafür darf in vielen Staaten der USA die Evolutionstheorie nicht an den Schulen unterrichtet werden. Immerhin sagte Darwin ja wir stammen alle von Affen ab und nicht von Adam und Eva. Wobei wenn schon Bibel, dann bitte die Vorlage davon und demnach stammen wir von Adam und Lilith ab;-) Denn Kain war Liliths Sohn und der hat ja Abel erschlagen, der Evas Sohn war....
Tja, das TV Thema ist schwierig, ich mag nur nicht wenn die Leute gleich von vornherein sagen: Keine Tierversuche mehr, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie oft sie schon Produkte verwendet haben, die an Tieren getestet wurden. Aber wenn ich das sag, dann werd ich von den Militanten gleich immer verurteilt und als Tierhasserin hingestellt, was einfach nicht stimmt. Das Thema ist halt sehr vielschichtig. Ich meine ohne TVs würde ich nicht leben, denn mir haben Medikamente schon ein paar mal das Leben gerettet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Petra218
|
 |
« Antworten #22 am: September 14, 2006, 18:00:17 » |
|
ich weiß, dass medizinische TV schwieriger sind. aber es muss ja nicht bedeuten, dass du ohne TV nicht mehr leben würdest. Gäbe es keine TV mehr, oder würde man andere methoden zur erforschung verwenden, wäre es ja auch möglich, dass diese methode auch heilmittel erforsch würde. Abgesehen davon: Viele erkenntnisse, auf denen die medizinische Forschung heute aufbaut, verdanken wir den Menschenversuchen im Dritten Reich...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|