|
atrox
|
 |
« am: September 07, 2006, 17:05:39 » |
|
Hallo zusammen!
Ich habe ja drei junge Brüder bei mir aufgenommen, die Frühkastriert werden sollten. Die drei sind jetzt etwa 11 Wochen alt (+/- ein paar Tage). 2 Von den 3en wurden am 01.09. schon kastriert. Nun hat sich aber rausgestellt, dass bei Sielmann keine Hoden ertastbar sind, weswegen wir davon ausgingen, dass er/sie/es wohl ein Weibchen sein muss, auch wenn die Genitalien sehr männlich aussehen. Aber ich habe auch schon öfter gehört, dass es vorkommen kann, dass Geschlechtsteile nicht eindeutig männlich oder weiblich aussehen. Also dachte ich, mein Sielmann gehört vielleicht zu diesen kaninchen. Ich hab nun aber eben das Geschlechtsteil nochmal angesehen - das sieht eindeutig männlich aus! Und ich habe schon einiges an Erfahrung im geschlechtersortieren, würde mich also in dieser Hinsicht nicht als Laien bezeichnen. Ich weiß ja auch, das junge Rammler ihre Hoden gerne einziehen. Das haben sowohl Rumo als auch Joker (die beiden kastrierten) auch gemacht, und dennoch hat mein TA sie gefunden (bei Joker hat es ne Weile gedauert, der hat sie gut versteckt). Das heißt, ich vertraue meinem TA eigentlich, wenn er sagt, es sind definitiv keine Hoden zu ertasten. Das würde nun aber bedeuten, dass sie (noch?) nicht abgestiegen sind. Und was bedeutet das wiederum für Sielmann? Man kann ja nur hoffen, dass sie es noch tun, sofern sie vorhanden sind. Soweit ich weiß kann man die aber mit röntgen oder Ultraschall auch schlecht erkennen. Sind sie aber nun noch nicht abgestiegen und tun es auch in zukunft nicht, so wird wohl kein Testosteron gebildet, und Östrogene gewinnen die Oberhand. Ok, damit könnte ich leben. Aber es soll wohl auch die Bildung von Tumoren begünstigen. Also was tu ich nun? Wie lange soll ich warten bis ich irgendwas in die Wege leite? Und vor allem was sollte ich dann in die Wege leiten? Man kann ihn/sie doch nicht einfach auf gut Glück aufschnippeln...
Ansonsten ist Sielmann in der Gruppe der ruhige Pol. Joker versucht sich immer mal darin ihn/sie zu besteigen wohingegen Rumo sich immer mal wieder mit Sielmann in die Haare kriegt, aber nicht dramatisch. Außerdem beginnt er/sie seit einer Woche vielleicht auch die Gegenstände mit dem Kinn zu markieren...aber das machen Mädels auch, richtig?
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich mich am besten verhalte
lieben gruß aj
|