Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 03:01:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: zahnecken  (Gelesen 271 mal)
alku
Forumhase

« am: September 07, 2006, 21:03:51 »

heute wahren wir beim impfen und da hat der ta bei fast allen zahnecken gefunden (die er dann auch gleich abgefeilt hat). jedst mach ich mir ein bisschen sorgen das das langfristig ein problem wird, meint ihr das ist warscheinlich das die hoppler damit größere probleme bekommen? ich mein jedst das es heufiger als impfen wird oder so...

(befor die frage kommt die kommen muss: ich fütter kein trofu)

alku

der mensch ist ein säugetier und zwar das dümmste von allen...
anne
Forumhase

« Antworten #1 am: September 07, 2006, 21:11:24 »

zahnspitzen können veranlagung sein oder durch ernährungsfehler bedingt sein. wenn du hauptsächlich heu fütterst wird es ersteres sein. wie alt sind sie denn? denke mal, es war das erste mal, dass sie zahnecken hatten... ansonsten sind alle paar monate zahspitzen wegmachen nichts schlimmes, kann man ohne narkose in ein paar minuten machen lassen.
lg
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #2 am: September 07, 2006, 21:37:14 »

Hi ich hab die Erfahrung gemacht, dass winzige Zahnspitzen oder Ecken auch nicht immer gleich vom TA entfernt werden müssen. Bei manchen reguliert sich das durch genügend Heu fressen. Mein TA macht sie daher nur weg, wenn er befindet, dass die Spitzen schon für das Kaninchen hinderlich sind. So hat er einmal bei Minime Spitzen gesehen, ich fragte ob das durch Heu fressen auch weggehen kann, er sagte ja und er behielt Recht. Ich bin nämlich nach vier Wochen nochmal hin und da waren die Spitzen dann weg. LG Brina.

Christine1979
Forumhase

« Antworten #3 am: September 07, 2006, 23:39:15 »

@ Brina die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, Spitzen müssen nix schlimmes sein, im besten Fall reguliert sich das wieder von selbst, bei Kaninchen sowie bei Meerschweinchen auch.
Schlimmsten Fall müsste man alle paar Monate zb zum TA zum schleifen, gute TAs machen das auch ohne NArkose.
Schnietzi and friends
6 Kaninchen in Außenhaltung
Forumhase

« Antworten #4 am: September 08, 2006, 16:23:38 »

Meine haben teilweise auch Zahnspitzen, obwohl sie immer genügend Heu zur Verfügung haben! Das kommt vor. Mein TA riet mir, viel Grünzeug zu Fütter wie Gras, Klee, Karottengrün,... und natürlich Heu und ansonsten lass ich die Zähne immer wieder mal kontrollieren ob es sich gebessert hat oder schlimmer geworden ist.

alku
Forumhase

« Antworten #5 am: September 08, 2006, 19:55:26 »

danke dann bin ich ja beruhigt  danke
(er hat sie ohne nakose abgefeilt sah eigentlich auch net wirklich schwer aus  hasiwhistler )

alku

der mensch ist ein säugetier und zwar das dümmste von allen...
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: