Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 03:03:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Häsin nach Kastration - wann wieder fit?  (Gelesen 466 mal)
juju
Forumhase

« am: September 08, 2006, 20:48:27 »

Hallihallo!

ich bräucht mal eure Erfahrungen! Meine Häsin wurde heute kastriert, sie hatte eine entzündete Gebärmutter. Jetzt ist sie immer noch recht matt und frisst noch nicht selbständig. Hab ihr etwas Babygläschen Karotte mit Schmelzflocken eingeflöst, das hat sie ganz gut angenommen. Getrunken hat sie auch bisschen und ein kleines pipi gemacht. Aber wie gesagt, nicht gefressen und auch keine Knoddel. TÄ meinte aber, es wäre wichtig, dass sie bald wieder frisst, ist ja auch logisch wegen der Verdauung. Sie ist auch noch total wackelig auf den Beinen und bewegt sich eigentlich kaum.
Jetzt meine Frage an euch: wie ging es euren Mädels nach der Kastration? Wie schnell waren sie wieder fit? Bin natürlich ultra besorgt, v.a. weil vor 4 wochen grade eines meiner Nickel gestorben ist und ich die Krise bekomme beim Gedanken dass meine Tildie es vielleicht auch nicht schaffen könnte.

Also, um Erfahrungsberichte (möglichst natürlich positive), wäre ich sehr dankbar!

LG Juju

little_sister84
Mitglied der Kaninchenhilfe DE
Forumhase

« Antworten #1 am: September 08, 2006, 20:53:50 »

also Luna hat auch erst mal nicht gerfessen. das mit dem Babygläschen war schon gut für den angang. Biete ihr ganz fein geschnittenes obst und gemüse an etc.
morgen dürfte es ihr schon wieder besser gehn.

Nino
Gast
« Antworten #2 am: September 08, 2006, 21:07:29 »

hallo,

wichtig ist, dass du in regelmäßigen abständen nach ihr schaust. sie sollte auf jedenfall fressen. ich würde ihr auch natürlich heu bieten, und neben wasser, kamillentee. morgen früh sollte sie dann schon fitter sein. wenn nicht, würde ich sofort zum tierarzt gehen.

und sobald es ihr besser geht, schau bitte das sie nicht an die naht geht! eek das tun sie nämlich sehr gerne - habe es schon erlebt.

alles gute,
nino
juju
Forumhase

« Antworten #3 am: September 08, 2006, 21:15:15 »

danke, ihr seid ja schnell! heu und alles was sie gerne frisst hat sie und gegen naht-aufbeißen hab ich ihr einen babystrampler angezogen, entsprechend ausgeschnitten. morgen früh soll ich auch nochmal mit ihr zur kontrolle gehn (hätt ich eh gemacht da sonst über's we ja immer blöd ist wenn was ist). ich konnt halt nur nicht einschätzen, wie lang sie nach dem eingriff drin hängen "darf", ohne dass es bedenklich ist.
ab wann hat luna denn wieder gefressen? erst am nächsten tag? isses also noch im rahmen wenn sie heut abend noch nicht alleine frisst? ab wann hat sie wieder geknoddelt? hab halt bissl angst dass die ganze verdauung lahm gelegt wird oder schon ist...

little_sister84
Forumhase

« Antworten #4 am: September 08, 2006, 21:23:33 »

babystampler? wie groß is denn dein hasi? luna hab ich in ne socke gesteckt

juju
Forumhase

« Antworten #5 am: September 08, 2006, 21:29:28 »

naja ein zwerg ist sie nicht grad... ist aber glaub die kleinste stramplergröße. arme und beine hab ich abgeschnitten. und natürlich ein loch für hinten. passt ihr eigentlich ganz gut.
und wie war's bei deiner mit der verdauung?

little_sister84
Forumhase

« Antworten #6 am: September 08, 2006, 21:49:48 »

sie hat nach 4 stunden wieder einzelne blätter löwenzahn gefressen aber nur spärlich. nach 3 tagen wars wieder ok, aber zwangsernähren musst ich nicht

steffi_o
Forumhase

« Antworten #7 am: September 08, 2006, 22:22:19 »

es ist eigentlich völlig normal, dass frisch operierte kaninchendamen nur zögerlich wieder mit fressen anfangen.
meine feli hat damals kaum was gefressen, nur die blätter aus der echinacea-tüte und ein bisschen bananenbrei. ich bin die erste nacht jede halbe std aufgestanden und habe ihr irgendwas angedreht. am besten gehen getrocknete kräuter. echinacea, spitzwegerich, löwenzahn.
es hat mehrere tage gedauert bis sie fresstechnisch wieder ganz die alte war.
wenn deine häsin den babybrei angenommen hat, ist das doch ein positives zeichen. musst sie halt immer ein bisschen bemuttern und ihr immer wieder was leckeres unters mäulchen halten Wink

alles gute
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #8 am: September 09, 2006, 02:15:27 »

dill und petersilie regen den apetit an.
alles gute!

juju
Forumhase

« Antworten #9 am: September 09, 2006, 06:13:28 »

vielen dank für eure antworten! bin etwas beruhigter jetzt bzgl ernährung. sie kann sich heut auch schon wieder ganz gut bewegen und hat wieder nen klaren blick - gott sei dank!
allerdings hat sie immer noch keine einzige knoddel gemacht, trotz breichen den ich ihr alle std. gegeben hab. etwas heu hat sie vorhin auch geknabbert.
nun gut, in ner stunde geht's zum ta, dann weiß ich hoffentlich mehr.
euch auf jeden fall vielen dank!!

Nino
Gast
« Antworten #10 am: September 09, 2006, 08:16:46 »

wenn sie frisst wird sie auch bald köttel absetzen. gut ist, das sie sich jetzt ein bischen mehr bewegt. nur geduld!

alles gute
nino
belinih
Forumhase

« Antworten #11 am: September 09, 2006, 19:48:20 »

Meine Häsin wurde auch letzte Woche kastriert, fraß am ersten Tag gar nicht und am 2. Tag auch nur minimal.
Außerdem raspelte sie mit den Zähnen, da sie wohl Schmerzen hatte.
Bin dann sofort zu meiner TÄ, wo Leni dann auch noch ein Schmerzmittel gespritzt bekam.
Zuhause hat sie dann direkt gefressen wie ein Scheunendrescher!
Später allerdings hat sie sich ein paar Fäden gezpgen und musste 6 Tage lang deshalb einen Trichter tragen!
Arme Maus!!!
Wünsche deiner Süßen alles Gute!!!

juju
Forumhase

« Antworten #12 am: September 10, 2006, 12:12:34 »

ja bei meiner war es auch so mit zähneknirschen. die tä hat mich aber sowieso für gestern und heut zur sicherheit einbestellt (haben auch am we ne sprechstd. für notfälle) weil sie ganz sicher gehn wollte dass mit ihr alles okay ist. hat auch schmerzmittel und irgendwelches aufbauzeug bekommen. sie wirkt auch wieder ziemlich fit jetzt, aber fressen tut sie immer noch kaum von alleine. sie kruschtelt zwar wie wild im heu rum aber wirklich fressen tut sie nur wenig. was anderes als heu interessiert sie überhaupt nicht. ich glaub aber fest dran dass sie bald wieder frisst, sie hat alles so toll gemeistert bisher!

warum wurde deine eigentlich kastriert, hatte sie auch probleme mit der gebärmutter? was ich bisher hier so gelesen habe, kommt das wohl sehr häufig vor. ist ja auch echt heftig, wie sie nach der op drinhängen, wenn ich's mal mit meiner katze vergleich, die war abends schon wieder so normal und fit dass ich gedacht hab die ham sie gar nicht operiert ...   Wink

also, dann mal weiterhin gute besserung für deine leni,

lg juju

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: