Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 03:06:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Haarausfall bei Fellwechsel  (Gelesen 393 mal)
Dänenbraut
Forumhase

« am: September 09, 2006, 11:13:17 »

Ich stehe vor folgendem Rätsel:

Wir haben Möhrchen und Gurke ungefähr im Juni dieses Jahres auf den Balkon verbannt (nun kann ich endlich wieder richtig schlafen...), so daß sie sich an das kalte Wetter im Herbst angsam gewöhnen können. Die zwei sind dort auch ganz glücklich. Seit einiger Zeit sieht Gurke jedoch etwas zerrupft aus. Vorgestern habe ich ihn mir mal geschnappt und geguckt, was mit ihm los ist: Auf dem Rücken ist sein Fell viel kürzer, das längere Fell drumherum läßt sich leicht herausziehen. Es sind keine kahlen Stellen zu sehen, im Gegenteil, das kürzere Fell isz sogar dichter. Es sind auch keine Schuppen, kleine Punkte, Hautrötungen oder sonstetwas zu sehen, was auf eine Hautkrankheit oder Parasiten hinweisen könnte. Ich vermute daher, daß er ganz einfach im Fellwechsel ist. Momentan ist es ja auch nicht sehr warm, vor allem nachts gehen die Temperaturen ja schon unter 10° C. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, daher wollte ich mal fragen, wie bei euren Kaninchen der Fellwechsel aussiht. Möhrchen verliert zwar auch Fell, aber sehr gleichmäßig und sie sieht ganz normal aus. Gurke sieht dagegen aus, als hätte er einen "Sattel" auf, der ganze Rückenbereich kurz, das lange Fell ist halt am rausfallen und steht daher büschelweise raus.
Wie kann ich ihm außerdem helfen, das Fell schneller zu verlieren? (Außer bürsten?)  Gr?bel und Studier

KillingZoe
"Am Ende wird alles gut...und ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende!"
Forumhase

« Antworten #1 am: September 09, 2006, 11:54:05 »

Huhu Dänenbraut,

also so, wie Du das bei "Gurke" beschreibst, sieht es auch bei unserem Hobber aus. Bezeihungsweise sah es so aus. Seit ca. 2 Wochen ist er im Fellwechsel und überall schwirren hier seine fusseligen Haare herum...Wir sind die ganze Zeit damit beschäftigt die losen Haare rauszubürsten, "wegzustreicheln" oder rauszuzupfen. Dachten schon, das nimmt kein Ende
Und auf dem Rücken, sah es bei ihm genauso aus, wie Du es beschrieben hast. Also aussen das Fell schon wieder schön weich und am Rücken so dicht, kurz, zwar weich, aber dann doch wieder irgendwie struppig ( oder so *?*). Naja, jedenfalls sieht er jetzt wieder etwas normaler aus und es wird jeden Tag besser.

Also, ich denke jedenfalls, dass Du Dir keine Sorgen um "Gurke" machen mußt und dass er bald wieder "normal" aussehen wird.
Warum das allerdings bei Deinem anderen Kaninchen nicht so stark ausgeprägt ist, weiß ich auch nicht. Vllt kommt das ja noch?

Mal warten, was die anderen noch so dazu sagen hasi3

LG Svenja

Fenja
2 Kaninchen: Freya & Optimus
Forumhase

Flauschi - ich werde dich nie vergessen!

« Antworten #2 am: September 09, 2006, 12:04:45 »

Hallo!

Ich bin zur Zeit auch fast nur am Auszupfen und Bürsten. Da mein Kaninchen letztes Jahr im Winter Antibiotika bekommen, kam er relativ spät in den Fellwechsel und hat dann ziemlich stark gehaart. Sommerfell hatte er nur kurz und steigt er wieder um auf Winterfell.

LG

keine signatur vorhanden! Wink
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #3 am: September 10, 2006, 02:47:28 »

man kann auch schön die einzelnen haare abbekommen,
wenn man die hasis mit feuchten händen streichelt!

gegen haarballenbildung kannst du kiwi,ananas oder nagermalt geben!

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: