|
Missy
|
 |
« am: September 09, 2006, 12:43:25 » |
|
hallo!
hat hier jemand erfahrung mit diabetes bei kaninchen oder hat jemand sogar so einen fall zu hause?
wie schon vor ein paar tagen hier im forum beschrieben (forum verhalten, haare am bauch selbst ausgerissen) war ja irgendwie der verdacht auf blasenenzündung bei meinem camillo. gut, jetzt kriegt er seit drei tagen täglich antibitikums spritzen und irgendwie hört aber die pinklerrei und trinkerrei von ihm net auf.... morgen soll ich noch abwarten und wenns bis montag net weg is dann wird blut genommen weil dann könnte er eventuell was mitn zucker haben..... wusste gar net das es sowas auch bei kannickels gibt....
weil er is unten wieder trocken, die haare wachsen nach, er ist sonst top fit beinander, frisst, kuschelt mit da gina und treibt noch ganz andre sachen mit ihr.... nur trinkt er zeitweise extrem viel und pinkelt dadurch auch extrem viel....
irgendwie ist man zur zeit mit rat und tat am ende... weil soviel antibiotikum wie der jetzt bekommen hat dürfte da wohl kaum noch ein keim oda sonst was am leben sein....
naja mal sehen am montag... aber wenns dann echt was mitn zucker is... hat da wer erfahrung? is das behandelbar? hoffentlich...
lg missy
|
|
|
|
|
|
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, das letzte Tier gefangen, wird die Menschheit festellen, dass man Geld nicht essen kann!"
|
|
|
|
Jewels
|
 |
« Antworten #1 am: September 09, 2006, 12:46:46 » |
|
Hallo!!!
Ich selbst habe noch gar keine Erfahrungen damit gemacht. Aber ich habe schon öfter von solchen Fällen gehört. Mach Dir keine Sorgen, es ist auch bei Kaninchen behandelbar ...
Liebe Grüße
Niki
|
|
|
|
|
|
Eine Zivilisation kann man danach beurteilen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-
|
|
|
|
Jessy
|
 |
« Antworten #2 am: September 09, 2006, 13:45:04 » |
|
Huhu,
ich hatte eine Diabetikerin hier.
Also ich kann dir nur sagen das die Blutuntersuchung alleine nicht ganz so Aussagekräftig ist, da das Blutzucker bei Stress automatisch in die Höhe schießen kann. Und der Tierarzt ist nun mal Stress!!
Ansonsten empfehle ich eben eine Urinuntersuchung mit handelsüblichen Tests aus der Apotheke! Damit kann man ebenfalls Stressfrei einiges herausfinden!
Ich drücke dir mal die Daumen!
lg Jessy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Missy
|
 |
« Antworten #3 am: September 09, 2006, 13:52:31 » |
|
aha urintest? und wie heißen diese tests genau aus der apotheke? werd mal schauen das ich sowas krieg... is vielleicht gar net mal so schlecht....
sind das ganz normale teststreifen oda so?
lg missy
|
|
|
|
|
|
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, das letzte Tier gefangen, wird die Menschheit festellen, dass man Geld nicht essen kann!"
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #4 am: September 09, 2006, 14:03:38 » |
|
Erstmal muss sein Verhalten nicht zwangläufig eine Diabetes sein. Es gibt Tiere, die trinken sehr viel. Ich hoffe, dass es nix schlimmes ist.
Ich hatte auch mal ein Zuckerhasi. Urinteststreifen bekommst du ind er Apo. Das solltets du einige Male (am besten über eine Woche) zweimal täglich messen, dann hat der TA eine Verlaufstabelle, mit der man schon eine Aussage machen kann (so ist bei meinem Diabetiker die Diagnose gestellt worden). Sollte sich dabei herausstellen, dass er Diabetes hat, sollte überprüft werden, ob man das mit Ernährung in den Griff bekommt oder Insulin benötigt. Den Blutzucker mit Teststreifen messen ist aber wirklich erst erforderlich, wenn die Blutuntersuchung erhöhte Glucosewerte hatte. Vorher nicht. Sprich das einfach mit deinem Artz ab und versuch, nicht in panik zu verfallen.
Mein Zuckerhasi ist dann für ein paar Tage in die TK gekommen, um das Insulin richtig einzustellen. Dann zeigen sie dir noch genau, was du wie machen musst und mit ein bissel Übung ist das kein problem mehr. Wichtig ist auch, dass du genau weißt, wa sman bei akutem Unterzucker machen muss und so weiter. Aber das sagt dir der Ta alles in Ruhe.
|
|
|
|
|
|
"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
|
|
|
|
Jessy
|
 |
« Antworten #5 am: September 09, 2006, 14:34:01 » |
|
Der Test heißt doch Glukose test oder so, nicht? Und ja, das sind normale Testsreifen.
Ich habe so ein Test noch nie gemacht. Habe nur Bluttests gemacht. Also wie RiotGirl schrieb, es gibt den Insulinabhängigen Typ-1 von Diabetes mellitus wo kein Insulin mehr hergestellt werden kann und Typ-2 von Diabetes mellitus wo weniger Insulin produziert wird. Typ-2 kann man meistens mit Futterumstellung wieder hinbekommen. Meine Jana hatte eben diesen Typ-2, daher musste ich auch nie richtig spritzen.
@RiotGirl, musst du nun täglich Insulin spritzen? Hast du schon mal was von der Pankread-Behandlung bei Diabetiker Kaninchen gehört?
lg Jessy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #6 am: September 09, 2006, 15:19:09 » |
|
@RiotGirl, musst du nun täglich Insulin spritzen? Hast du schon mal was von der Pankread-Behandlung bei Diabetiker Kaninchen gehört? Zweimal täglich Insulin per Pen. Aber wenn man erstmal dran gewöhnt ist, ist das kaum Aufwand.... geht schneller als Füttern  Ich habe ihn von Bekannten bekommen, da war er schon schwer geschädigt durch die Diabetes und mit Insulin hat er dann noch 1/2 Jahr bei mir gelebt. War eine sehr intensive Zeit... Ich kenne die sogenannte Pankreas- Diabetes beim Menschen. Entsteht im Zusammenhang mit Krankheiten der Bauchspeicheldrüse. Aber von einer Pankread- Behandlung habe ich noch nicht gehört. Worum geht es da?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Missy
|
 |
« Antworten #7 am: September 09, 2006, 15:33:25 » |
|
na dann hoff ich mal das es net ganz so schlimm is... falls überhaupt das schuld is...
komisch heute riechts in meinem zimmer aber schon wirklich sehr sehr eigen seit wir vom ta zurück sind mitn camillo.... dafür hat er bis jetzt wieder nicht mehr viel was gepinkelt... aber riechten tuts echt komisch.... wird wohl vom antibiotikum kommen....
mann oh mann.... irgendwie macht einen das schon etwas fertig... kaum is das eine hasi endlich ganz gesund dann kriegt der zweite irgendwas wo keiner genau sagen kann was es sein soll.... und auch keiner so recht weiß ob die behandlung stimmt... man macht sich ja doch sorgen....
aber trotzdem danke für die antworten... wichtig is nur das wenns auch doch die diabetes sein sollte... das ich jetzt weiß das man das auch behandeln kann... und vielleicht ists ja doch nicht so schlimm...
lg missy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Missy
|
 |
« Antworten #8 am: September 09, 2006, 17:00:29 » |
|
ach nö jetzt hat er auf einmal sowas wie durchfall... das hatte er überhaupt noch nie.... da liegen ständig so 1cm längliche ganz weiche köddel rum.... was soll ich den jetz machen? da kommts ja echt von einem ins andere.... und dieser geruch im zimmer.... mich würds ja net wundern wenn der jetz an antibiotikums schock oda so hätte... *heul*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #9 am: September 09, 2006, 17:01:55 » |
|
Ist es garantiert kein Blinddarmkot?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Missy
|
 |
« Antworten #10 am: September 09, 2006, 17:09:26 » |
|
tja irgendwie bin ich mir da nicht ganz so sicher weil ich hatte noch nie durchfall bei meinen zwei.... aber ich find da blindarmkot is kleiner eigentlich.... ich sag ja ich kenn mich momentan vorn und hinten nimma aus....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #11 am: September 09, 2006, 17:11:51 » |
|
Blinddarmkot ist oft ganz klein und zusammengekbelt, so kleine traubenförmige Böbbels (google Bildersuche kann das visualisieren).
Frisst er denn?
Möglich ist, dass das AB ihm ein wenig auf dne Magen geschlagen hat. AB greift den Magen an und kann auch Durchfall verursachen. Dennoch solltest du Rücksprache mit deinem TA halten. Ferndiagnosen können wir nicht stellen. Ruf einfach den TA und schildere da dein Problem. Die werden dir sicher weiterhelfen können. Gute Besserung für dne Kleinen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jessy
|
 |
« Antworten #12 am: September 09, 2006, 17:30:49 » |
|
@RiotGirl, ich meinte mit Pankread auch Pankreas, habe gerade ne ganz miese Tastatur zur Hand *schäm* Pankreas ist ein Medikament was wohl schon einigen Diabetiker Hasis geholfen hat, also nach ein paar Behandlungen den Blutzucker Wert ins Normale gebracht hat. Was natürlich nicht heißt das die hasis geheilt sind, sondern einfach intensiver gewirkt hat. Also ich habe meine Diabetikerin auch vor einem Jahr verloren, ich hatte sie 3 1/2 Jahre lang und sie hatte sich auch durch die Symptome gekämpft (Augentrübung, übermäßiges trinken, übermäßiges Wasser lassen,...). Ich würde nun immer noch die Niere und evtl. Leber mit im Auge behalten, bei Jana waren die wohl mit angeschlagen  Auch wegen e.C. Wegen Durchfall kann ich mich auch nur RiotGirl anschließen. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Missy
|
 |
« Antworten #13 am: September 09, 2006, 22:32:53 » |
|
das hat schon wieder aufgehört, mit den komischen köddeln... mittlerweile mampft er auch schon wieda fest in sich hinein (heu) allerdings sind die wassernäpfe schon wieda fast leer und am teppich hab ich schon wieder ein paar nasse stellen gefunden...scheint schon wieda los zu gehen...
wird eh nix helfen... am montag dann das blutbild machen lassen und mal sehen was da raus kommt.... vielleicht is alles ja doch nur halb so wild.... schön wärs...
lg u gute nacht missy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kihwy
|
 |
« Antworten #14 am: September 10, 2006, 00:06:14 » |
|
Pankreas ist ein Organ. Und zwar die Bauchspeicheldrüse die auch das Insulin produziert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, dass es ein Medikament gibt das genauso heißt. Vielleicht hast du da was verwechselt und nur die Therapie heißt Pankreas-Behandlung, nicht das Medikament selber. Würde mich wirklich sehr wundern.
Viel harnabsatz und daraus resultierendes trinken muss nicht gezwungenermassen Diabetes mellitus sein. Kann zum Beispiel auch ein anderes Problem mit der Niere sein. Aber wenn der Bluttest neben den Fructosaminen auch einen Leber und Nieren Check beinhaltet, dann wirst du sicher bald bescheid wissen.
Sag bescheid, was rausgekommen ist! Liebe Grüße und Alles Gute
Kihwy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|