Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 03:13:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Blinddarmkot wird nicht gefressen  (Gelesen 389 mal)
Kaninchen-Freundin
2 Nins + 1 Katzendame
Forumhase

« am: September 11, 2006, 15:29:03 »

Hallo,

seit Freitag frißt meine Lotta nicht mehr so richtig und hat leichten Durchfall. Die Tierärztin hat sie untersucht (Zähne, Darm abgetastet, ist danz weich, Po untersucht, Kot untersucht) und nichts gefunden.  Sie äußerte den Verdacht, dass der Blinddarmkot nicht mehr gefressen wird. Therapie: BBB. Leider funktioniert der Trick nicht mehr, BBB in einer eingeschnittene Gurke zu verstecken. Da Lotta sich nicht anfassen läßt, kann ich ihr das Pulver auch nicht mit einer Spritze ins Mäulchen geben.

1. Hat jemand noch einen Trick zur Vergabe von BBB. (Möhrenbrei ist auch so ziemlich ekelig)

2. Kennt noch jemand das Problem mit dem Blinddarmkot und wie kann ich dem abhelfen?

Beide Kaninchen haben vor 4 Wochen eine Kokzidienbehandlung hinter sich gebracht. Seit dem finde ich morgens auch immer Blinddarmkot auf den Fliesen. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob dieser Lotta oder Paulchen zuzuordnen ist.

LG
Kaninchen-Freundin
stoffine
~~~ 6+6 Nins ~~~
Forumhase

Dum spiro spero.

« Antworten #1 am: September 11, 2006, 15:47:28 »

Nach einer Kokzidienbehandlung nisten sich gerne Hefen im schon angeschlagenen Darm ein.
Lass am besten nochmal eine Kotprobe untersuchen mit besonderem Hinblick auf Hefen.

War bei meinen Süßen genau der gleiche Fall, erst Kokzidien, dann Hefen und beides verbunden mit massenweise Blinddamkot.

LG

Alias
Gast
« Antworten #2 am: September 11, 2006, 16:13:31 »

Mal ne doofe Frage: Was ist BBB?
stoffine
~~~ 6+6 Nins ~~~
Forumhase

Dum spiro spero.

« Antworten #3 am: September 11, 2006, 16:16:45 »

Bird Bene Bac sind gefriergetrocknete Bakterienkulturen (die gesunden Darmbakterien). Wenn man die oral eingibt, können die sich im Darm wieder ansiedeln.

Gibt man bei Verdauungsstörungen wie Durchfall oder bei Antibiotikagabe.

LG

Kaninchen-Freundin
2 Nins + 1 Katzendame
Forumhase

« Antworten #4 am: September 11, 2006, 17:27:32 »

Hallo Stoffine,

dafür muß ich erst noch Kot abwarten.

Wie sieht denn die Behandlung von Hefen aus?

LG
Kaninchen-Freundin
stoffine
~~~ 6+6 Nins ~~~
Forumhase

Dum spiro spero.

« Antworten #5 am: September 11, 2006, 17:47:05 »

Kommt auf die Stärke des Befalls an.
Wenn noch nicht so viele da sind, reicht BBB und stärkearmes Futter (kein TroFu, keine Möhren, keine Sellerieknolle, kein Obst, dafür viel Blätterkram wie Kohlrabiblätter oder Gras...).

Ansonsten wird mit Nystatin behandelt. Das ist ein gelber, klebriger und pappsüßer Saft, den die Kaninchen gerne nehmen. Meist wird eine Woche 2x tägl. Saft, abgemessen nach Körpergewicht gegeben, und dann sollten die weg sein.

Ist nicht so dramatisch wie Kokzidien.

LG

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: