|
max
Gast
|
 |
« Antworten #15 am: September 12, 2006, 18:00:09 » |
|
@alias also unsere emmy hat auch die Angewonheit wo sie geht und steht ihre Bemmer fallen zu lassen. Ich kehr sie einfach immer wieder auf und schmeiss sie in die Ninitoilette und als sie am Anfang auch gepieselt hat, hab ich das immer mit einem Zewa aufgewischt und in die ninitoilette getan. Irgendwann hat sie begriffen"gepieselt wird im klo" hat aber einige Zeit gedauert  Wenn dein Nini Durchfall hat, stimmt evtl. was nicht mit dem Darm oder vlt. fütterst du zuviel Grünfutter , oder sie veträgt irgendwas nicht. Das musst dann halt austesten. Du sagtes ja du hättest einen Kotprobe abgegeben beim TA wenn irgendwas nicht stimmt wird der TA das ja feststellen  Also du musst geduld haben und manche Ninichen finden halt nix dabei überall was fallen zu lassen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #16 am: September 12, 2006, 19:17:38 » |
|
meine haben 3 verschiedene Gefäße (Klo, Heu und Sandkiste) doch gegen riene Böden haben sie anscheiennd eine Allergie  Jede freie Stelle muß erstmal zugekugelt werden, und um das Werk perfekt zu machen pieseln 6 Kaninchen quer durch die Wohnung  Naja, aber da hilft auch kein Kugerlaufsammeln oder Zewaaufwischen mehr, das Klo wäre innerhalb von einer halben Stunde überfüllt. Ich hab mich damit abgefunden, sind eben meine kleinen Plüschschweinderln *grins*
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #17 am: September 12, 2006, 20:00:19 » |
|
Mensch, habe ich so ein Glück mit meinen Hasis - ich kenn das gar nicht, dass Hasis unrein sind... Aber manchmal ist es ein Getrickse - aktuell wird z.b., da ein neuer dabei, auch wieder VOR den Käfig gemacht, jetzt wandern sie immer durch zwei Schüsseln, bis sie im Käfig sind und machen brav in diese Schüsseln, den nächsten Schritt überleg ich mir dann noch, weil dadurch immer etwas Heu rumfliegt, und Streu mampft sie auf, die Handtücher muss ich dauernd waschen - vermutlich besorg ich mir einfach ein etwas besseres Gefäss.
Also mit dem Flur: ich würds so versuchen: erstmal Schüssel - musst halt erstmal Drübersteigen. Nervt zwar etwas, aber geht vielleicht für ein paar Tage oder bis 2 Wochen oder so. Falls sie darein machen, langsam verlagern, bis es an eine bessere Stelle geht. Falls sie nicht reinmachen, evtl. ein altes Handtuch an die Stelle legen, wenns angepieselt ist, ins Klo tun, Stelle neu abdecken. Hartnäckig bleiben - d.h. Köttel immer wegsaugen wo sie nicht hingehören, und Pieselstellen immer aufwischen (Küchenkrepp und auch ab ins Klo) und abdecken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #18 am: September 12, 2006, 20:36:31 » |
|
Mich würd das auch stören. Das Futter bekommen sie im Stall? Was für Einstreu ist denn im Stall? Meine sind viel sauberer, wenn ich Holzpellets habe. Frag mich nicht, warum. Bei mir ists damit viel besser. Dann würd ich auch an der einen Stelle eine Toilette hinbauen. Und wenn du wischst, dann nicht mit Putzmittel, sondern mal nur mit heißem Wasser. Das hat vielleicht den Effekt, dass sie den Geruch des Putzmittels nicht mehr überdecken (markieren) wollen. Und für die kleine Maus, die den glatten Boden nicht mag: Wie wäre es mit den billigen Flickenteppichen von Ikea (billig und man kann sie heiß waschen). Was du vom Boden in die Waschmaschine stecken kannst, auch am besten ohne Weichspüler waschen. 
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
Alias
Gast
|
 |
« Antworten #19 am: September 13, 2006, 17:09:13 » |
|
Danke erst mal für die netten Antworten.
@ Kaninchenhalterin Als Einstreu verwende ich jetzt seit ca 4 Tagen Maisstreu von Chipsy und Stroh darüber. Auch im extra Klo, das sie sowieso nicht benutzt, hab ich das Maisstreu rein (da schmeiß ich auch immer den Kot rein, der überall fallen gelassen wird, in der Hoffnung sie checkts irgendwann. Das Futter bekommen sie im Käfig. Zusätzlich biete ich noch Heu in der Transportbox an, da störts mich auch nicht, wenn sie da hin machen. Das wird täglich sauber gemacht und gut is. Die Matten im Flur werden ja in der Waschmaschine gewaschen. Ich verwende keinen Weichspüler, allerdings einen Hygienespüler, weil ich sie nicht auf 60 Grad waschen kann. Ich werde ihn demnächst mal weglassen, vielleicht hilfts ja was. Danke für den Tipp.
@ Max: Ja, die Kleine hat Kokzidien und Hefepilze im Darm. Sie bekommt nun BBB und ein Antibiotikum namens "Cotrim K-ratiopharm Saft". Da ich irgendwo gelesen habe, dass nicht alle Antibiotika bei Hasen wirken, wollte ich nun mal fragen, ob irgendjemand weiß, ob das das richtige Medikament ist??? Kennt das wer?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #20 am: September 13, 2006, 17:27:39 » |
|
Hallo! Das Mittel kenn ich nicht. Meine haben Sulfonamid bekommen, das hat geholfen. LG Sabrina
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #21 am: September 13, 2006, 17:51:57 » |
|
hallo, bbb gibt man aber erst NACH ab !!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alias
Gast
|
 |
« Antworten #22 am: September 13, 2006, 17:53:05 » |
|
Also mein TA sagte, ich solle beide Mittel gleich geben und das BBB sei gegen die Hefepilze im Darm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #23 am: September 13, 2006, 17:54:28 » |
|
gleichzeitig bringt nichts! erst nach ab!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alias
Gast
|
 |
« Antworten #24 am: September 13, 2006, 19:35:03 » |
|
Hm... jetzt bin ich leicht verunsichert. Ich will ja nix falsch machen. Gut, dann geb ichs ihr erst mal nicht mehr bis die AB-Einnahme rum ist. Irgendwie kennt sich mein TA nämlich glaub ich auch net so wirklich aus... Er meinte gestern zu mir: "Das ist ja ne ganz schön komplizierte Geschichte" und seufzte dabei  Ich danke dir Biggi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #25 am: September 13, 2006, 19:38:03 » |
|
 wenn du das gefühl hast,dein ta hat wenig ahnung, dann geh zu nem anderen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #26 am: September 13, 2006, 20:49:12 » |
|
Mein TA hat Ahnung und der will, dass man das BBB schon während AB-Gabe einmal am Tag gibt und nach der AB-Gabe das BBB noch drei Wochen lang, als Kur. Mal abgesehen davon, dass es dem Tier auch nicht schaden wird, falls das tatsächlich während der AB-Gabe überflüssig sein sollte. Das BBB ist hier wirklich kein Problem. Das mit dem AB, was du da hast, weiß ich leider nicht. Falls du noch kein neues Thema im Gesundheitsboard dazu eröffnet hast, dann könntest du das tun, weil die Frage hier etwas untergeht. Probier mal Holzpellets (am besten vom Heizstoffhändler).  Gute TÄ stehen auf einer Liste auf www.kaninchenhilfe.de
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #27 am: September 13, 2006, 23:21:43 » |
|
Hi
BBB sind gute Darmbakterien.
Antibiotika tötet aber alle Darmbakterien ab also auch die guten die mit BBB zugeführt werden. Sicher schadet es nicht BBB gleichzeitig mit AB zu geben aber es ist sinnlos und Geldverschwendung, kriegt man ja nicht geschenkt diese Minitübchen.
LG Carina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #28 am: September 14, 2006, 08:29:09 » |
|
Ich vertrau meinem TA sehr. Und ich hab das billige Pulver. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|