Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 03:19:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zähneknirschen nach OP???  (Gelesen 572 mal)
KillingZoe
"Am Ende wird alles gut...und ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende!"
Forumhase

« am: September 12, 2006, 19:28:37 »

Huhu,

unser Hobber wurde ja heute kastriert und ist auch alles gut gegangen*gottseidank*( hatte Panik wegen Narkose)

Hatten ihn heute um 12 uhr bei unserer TÄ abgegeben und um 15.45 uhr kam dann der ersehnte Anruf, dass wir ihn wieder abholen können=)
Er war zwar noch etwas benebelt von der Narkose, aber unsere TÄ meinte, dass das normal ist und dass es bald wieder ok sein würde.
Waren dann um 17 uhr zu haus. Er war dann noch sehr aufgeregt und jetzt ist er, was seine Bewegungen angeht schon wieder ganz knapp davor, wieder der alte zu sein...
Hier aber jetzt meine Frage: ab und zu knirscht er noch mit den Zähnen, aber die TÄ sagte uns, dass er wahrscheinlich keine weitere Behandlung mit Schmerzmitteln benötigt.
Hier sind ja doch einige, die das Thema Kastration schon durch haben...Also: wie war das bei Euch so? Haben Eure Ninchen auch noch mit den Zähnen geknirscht?
Und noch was: der eine Hodensack ( der ja nun "leer" ist) ist von der OP noch geschwollen ( TÄ sagte, dass das nach ca. 2-3 Tagen wieder weg ist), war das bei Euren Ninchen auch so?

Hätte gern ein paar Erfahrungsberichte....Dass wir noch mal zum TA müssen, wenn er unerträgliche Schmerzen zu haben scheint, ist mir klar und selbstverständlich hasiwhistler

LG Svenja hasi5

Elenath
4 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: September 12, 2006, 19:32:07 »

Ich würd den TA noch mal wegen Schmerzmittel fragen, wenn der Kleine mit den Zähnen knirscht - besser einmal zu viel gefragt, als das dein nini schmerzen hat...
bei meinem war nichts geschwollen, aber das kommt vermutlich auf das nini an - beobachte mal weiter...

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #2 am: September 12, 2006, 20:14:07 »

Wenn er nur ab und an mit den Zähnen knirscht und ansonsten ganz normal ist muss er nicht unbedingt nochmal Schmerzmittel bekommen.
Bei Häsinen sagt man sogar, dass es besser ist wenn sie kein Schmerzmittel bekommen, da sie dann weniger an die Wunde gehen.

Ist aber Einstellungssache wie man es möchte. Mancher nimmt bei leichten Kopfschmerzen sofort eine Tablette, andere wieder nicht. Genauso ist es für die Ninchen, nur dass du jetzt das Maß entscheiden musst.

Also meine Meinung, wenn er nur ab und zu knirscht und sonst ganz normal ist, ist es ok. Sitzt er aber mit gekrümmten Rücken in der Ecke und knirscht vor sich hin, würde ich zum TA mit ihm.

Rammler habe ich erst 1 kastrieren lassen, die die ich habe, waren es meist schon. Bei dem einen konnte ich kein Anschwellen bemerken, deshalb kann ich dir dazu leider nichts weiter sagen.

Alles Gute für Euch.

Liebe Grüße
Pimbolina

KillingZoe
"Am Ende wird alles gut...und ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende!"
Forumhase

« Antworten #3 am: September 12, 2006, 20:44:03 »

Also eratmal danke für Eure Antworten!

Also "quitschfidel" ist er natürlich noch nicht, also ich denke mal zumindest, dass das normal ist. Nen Mensch würde ja nach ner OP auch nicht gleich wieder, naja, ich sag mal durch die Gegend rennen. Wenn man das vergleichen kann, mach ich mir deswegen keine Sorgen. Die Zähne knirscht er nur ab und zu, wenn ich zu ihm geh! So als wenn er mir sagen wolte ( klingt jetzt vllt komisch), dass da irgendwas nicht stimmt bzw er "aua" hat. Wenn ich aber nicht unmittelbar bei ihm bin, sondern ihn aus "der Ferne" beobachte, dann hör ich ihn nicht mit den Zähnen knirschen.

Wegen der Schwellung hat ja die TÄ gesagt, das sei jetzt erstmal durchaus normal.

Er trink und gefressen hat er auch schon, so dass ich mir diesbezüglich auch keine Gedanken mache.

Mich verunsichert jetzt eben nur dieses Zähneknirschen ab und an...

Würd aber eigentlich erstmal morgen früh abwarten und dann, wenn nötig, nochmal zum TA Gr?bel und Studier

LG Svenja

KillingZoe
Forumhase

« Antworten #4 am: September 13, 2006, 17:37:23 »

Huhu,

also gestern schien bei Hobber wieder alles normal zu sein - hat dann nicht mehr geknirscht.
Heute allerdings war die Schwellung im linken Hodensack nochmal deutlich vergrößert und die "Klebenaht" war ganz verkrustet mit scharzem ( eingetrocknetem) Blut. Sah auch so aus, als wäre die Naht wieder aufgegangen eek!
An Hobbers Verhalten war allerdings nichts ungewöhnlich, war bzw. ist schon wieder fast der Alte!
Naja, ich hatte jedenfalls trotzdem richtig Panik und bin mit ihm zum TA. Diesmal aber zu einer anderen, weil unsere andere 20 km entfernt ist ( wir sind umgezogen ) und die Strecke wollte ich ihm heut nicht nochmal zumuten.
Die neue TÄ hat jedenfalls gesagt, dass das ganz gut aussieht und selbst wenn er es sich aufgebissen hätte ( so war meine Vermutung), bräuchte ich mir keine Sorgen machen, da die Haut schon wieder am heilen sei ( sie meinte damit den Schorf bzw. das krustige Blut auf der Naht). Das einzige, was ihr nicht gefiel, war die Schwellung, sie meinte, da sei eine Entzündung drin und hat ihm deswegen eine Spritze dagegen verabreicht.
Sie hat gesagt, dass er spätestens morgen wieder munter durch die Gegend hoppeln sollte und das hoffe ich auch sehr

*daumendrück*

LG Svenja

TscripT
Forumhase

« Antworten #5 am: September 13, 2006, 17:49:24 »

Ich drücke dir auch alle Daumen und Charlie seine Pfötchen!!!
KillingZoe
Forumhase

« Antworten #6 am: September 13, 2006, 18:02:52 »

danke, das ist ganz lieb von Dir und Charlie  knuddel4g!!!!

Für Euch morgen auch!!! Schreib dann mal wie es gelaufen ist.
LG

juju
Forumhase

« Antworten #7 am: September 13, 2006, 18:11:02 »

also mein rammler war nach dem kastrieren gleich wieder topfit, hab ihm gar nix angemerkt. geknirscht hat er nicht und war auch nix dick.
meine häsin, die am fr wegen gebärmutterentzündung quasi notoperiert und somit kastriert wurde, hat noch bis gestern mit den zähnen geknirscht (trotz schmerzmittel). war in unterschiedlichen intervallen, wurde aber kontinuierlich besser und seit heut ist sie wieder recht fit (gott sei dank).
mich hat das knirschen auch beunruhigt, kann dich da gut verstehn. aber ich denke, die gesamtsituation hat ihr bestimmt auch nicht gefallen (benebelt von narkose, bestimt bauchweh, allein im käfig auf sterilen handtüchern usw.), geht deinem ja bestimmt ähnlich.

wir (nickels und ich), wünschen jedenfalls gute besserung!

KillingZoe
Forumhase

« Antworten #8 am: September 13, 2006, 18:18:03 »

danke juju,

für Euch auch allerbeste Genesungswünsche hasi5
LG Svenja

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: