Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 03:21:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 2 männliche Kaninchen kastrieren  (Gelesen 527 mal)
Wudu
Forumhase

« am: September 14, 2006, 10:36:50 »

Hallo !

Ich habe mir schon einige Beiträge in diesem Forum durchgelesen,... auch bezüglich Futter usw. und jetzt hätte ich noch eine Frage.

Ich habe 2 Kaninchen,..

Sokrates ist jetzt 14 Wochen alt
Einstein 4 Wochen älter, also 18 Wochen. (beide Altersangaben laut Tierhandlung (im örtlichen Tierheim gab es keine))

Habe sie mit 6 und 10 Wochen bekommen.

Mein Sokrates ist ein Zwergkaninchen und der Einstein ein Zwerg-Widder-Mischling, also auch etwas größer. Die beiden verstanden sich auf anhieb einwandfrei. Kuscheln miteinander, spielen,.. und alles.

Allerdings haben wir die beiden jetzt schon mehrmals erwischt das Einstein den kleinen Sokrates rammelt wenn dieser am Boden sitzt/liegt. Er erwischt dabei zwar nur Fell, aber trotzdem.
Sokrates scheint es nicht zu stören,... er läuft weder weg, noch beißt Einstein ihn ..

Ich denke durch Kastrieren lässt sich dieses Verhalten ändern, allerdings bin ich mir nicht sicher ab wann es bei den beiden geht. Bzw. was ich dabei alles beachten muss.

Punkto Markierung hatte ich eigentlich noch keine Probleme .. beide haben einmal mehr aus Angst (in den ersten Tagen) wo hingemacht ,.. aber ansonstn nur im Käfig. Ab und zu verlieren sie halt etwas Kot.
kiara22
4er Kaninchen- Familie
Forumhase

Ninchen in Love

« Antworten #1 am: September 14, 2006, 10:43:20 »

mal ne Frage, bist Du Dir sicher, dass es 2 Männchen sind??
Denn die in den TH haben net immer sooo viel Ahnung davon...

Ich würde sie kastrieren lassen... Dann hast Du Ruhe. Sonst kann es immer zu Machtkämpfen kommen...

LG Heike

Dorte
Forumhase

« Antworten #2 am: September 14, 2006, 11:10:39 »

Ich würde sie auf jeden Fall kastrieren lassen. Unkastrierte Rammler soll man gar nicht zusammen halten, das kann in böseste Kämpfe bis aufs Blut enden.
Am besten stellst du sie eh mal beim Tierarzt vor, lässt sicherheitshalber nochmal das Geschlecht bestimmen und informierst dich über die Impfungen. Der Tierarzt kann dann auch gleich einen Termin für die Kastration suchen. Smiley
Wudu
Forumhase

« Antworten #3 am: September 14, 2006, 11:43:11 »

Ja ich bin mir ziemlich sicher,.. ausser ich bin zufällig blind  -)

Ich denke es ist wirklich das beste mit beiden einfach mal zum Tierarzt zu fahren und sie mal durchchecken zu lassen.
Rebecca
Forumhase

« Antworten #4 am: September 14, 2006, 12:17:24 »

Da ich selber 4 kastrierte Böckchen habe empfehle ich dir geh so schnell wie möglich zum TA lass das GEschlecht noch mal bestimmten und lass sie sobald es gehen kastrieren sonst beissen sie sich während der geschlechtsreife noch böse kapputt und du hast ärger...und dann fangen sie an mit revierkämpfen und fügen sich böse verletzungen zu ... nur bei kastrierten rammlern haste du ne chance das sie harmonisch zusammen leben...und biete ihnen viel paltz damit auch sich einer mal verkürmmeln kann...bzw. sie sich auch mal aus dem weg gehen können...wenn du sagst das du das geschlecht eindeutig erkennst und es böckchen sind... dann sind sie bestimmt so weit das der TA sie kastriert...und lass sie von da an immer zusammen und beobachte ihr verhalten...

ich wünsche dirviel glück

Rebecca
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: