Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 03:35:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Feuchte"Stelle unterm Kinn?!  (Gelesen 587 mal)
Mondenstein
2 Wackelnasen
Forumhase

« am: September 26, 2006, 10:28:04 »

Tach zusammen hasi18
Bin neu hier und auch was Kaninchen angeht ein Anfänger...
Wir haben unsere(n) Einstein jetzt fast eine Woche und wirklich ein super süßes Nagerchen bei uns. Leider wissen wir nicht so ganz, ob er ein Junge oder ein Mädel ist. Muß das eigentlich der TA nachgucken oder soll ich das selber machen? Wil ihm nicht weh tun...
Aber das ist nur ne Frage am Rande. Mir ist eben aufgefallen, das die Stlle unter seinem/Ihrem Kinn wo sich die Duftdrüse befindet feucht aussieht, es aber nicht ist. Was`n da los? Ansonsten ist er aber richtig fit. Buddelt, frisst, tobt, schmeißt mit Klorollen und einem Futterball um sich und kommt sofort zur Käfigtür, sobald sich jemand nähert. Kurz und gut EIN SUPER AGILER HASI happy

Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #1 am: September 26, 2006, 10:33:21 »

Hallo ,

generell sollte man mit einem neuen Tier zum TA gehen , zwecks Geschlechterbestimmung und tierärztlichem Check  engelhb
Lass auf jeden Fall mal schauen ob seine ( ihre ) Zähne in Ordnung sind , meist ist das
feuchte Kinn ein zeichen von Zahnproblemen ...
Das Geschlecht kannst du wohl nicht selbst bestimmen , außer du kennst dich gut aus ,
lass einfach mal beim TA nachschauen .

Magst du noch ein 2 Tier dazu ?
oder hast du schon einen Partner für Einstein ?

Dazu sollte man schon wissen welches Geschlecht man schon hat , den zum
Beispiel 2 Rammler oder 2 Mädels geht selten ( kann aber ) gut  hasi3

Viel spaß noch hier im Forum ...

LG
Sabrina

« Letzte Änderung: September 26, 2006, 10:35:27 von Kira » Gespeichert

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
Dorte
Forumhase

« Antworten #2 am: September 26, 2006, 10:36:57 »

Hallo!
Ich würde den/die Kleinen eh mal zum Tierarzt bringen und durchchecken lassen. Dabei kann gleich das Geschlecht bestimmt werden und du kannst dich erkundigen, was in deiner Region in Bezug auf Impfungen empfohlen wird.
Lebt Einstein alleine bei euch? Kaninchen sind Rudeltiere und sollten immer mindestens paarweise gehalten werden - sie fühlen sich wohler und du hast auch mehr Spaß, glaub mir. Kuschelnde und spielende Hasis sind einfach eine Wucht.
Mondenstein
2 Wackelnasen
Forumhase

« Antworten #3 am: September 26, 2006, 10:41:55 »

Noch ist Einstein alleine, aber das soll auf keinen Fall so bleiben! Es soll schon noch ein zweiter Mümmel dazu kommen. Wg. edr Geschlechtsbestimmung werde ich dann wohl zum TA gehn. wie gesagt macht er/sie aber einen recht fitten Eindruck. Würde gern das Trockenfutter absetzen. Über welchen Zeitraum sollte das denn geschehen? Er  futtert eh lieber Gemüse und beachtet die Pellets nur dann, wenn grad mal kein Grünfutter da ist

Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #4 am: September 26, 2006, 10:53:14 »

ich würde das Futter bei einem jungen Tier über 2 Wochen absetzen  engelhb

also täglich die Menge reduzieren , eventuell Getreidefreies dazu geben ( musst du aber nicht ) bis zum Schluss nach ca.14 Tagen kein Getreidefutter mehr gegeben wird .

In dieser zeit der Umstellung wenig Frischfutter geben , am besten über 2-3 Tage je 1 Sorte um zu sehen ob er ( sie ) das verträgt ...

LG
Sabrina

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
Tiffy
Forumhase

« Antworten #5 am: September 26, 2006, 10:55:29 »

Was ist euch denn gesagt worden, was er(?) für ein Geschlecht haben soll??
Wo habt ihr ihn(?) denn her??
Ich bin damals mit meinen Kleinen auch direkt zum TA, weil ich 100% sicher gehen wollte, dass es auch wirklich 2Weiber sind. Außerdem hatten sie aus dem Zooladen auch gleich Milben mitgebracht  watishb
Schau doch mal auf die TA-Liste von der Kaninchenhilfe!!
http://www.kaninchenhilfe.at/de/info/taadr.php4
Es ist nämlich super schwierig, einen kompetenten TA für Kaninchen zufinden, die meisten doktern nur so rum- die Erfahrung mußte ich leider auch schon öfter machen (u.a.als Maja krank war, als wir bei meinen Eltern waren)
Meine haben manchmal auch ein nasses Schnäuzchen, wenn sie mal wieder zu tief in den Wassernapf geguckt haben  lol3ah
Ansonsten würd ich sowieso mal einen Rundumcheck vorschlagen-inklusive Zahnkontrolle-denn wenn du noch ein 2.dazu willst, müssen ja beide auch gesund sein.

Dorte
Forumhase

« Antworten #6 am: September 26, 2006, 10:57:04 »

Na, dann lass das kleine Hoppel mal angucken. Smiley Wenn's ein Männchen ist, kannst du gleich einen Kastra-Termin besprechen, und wenn's ein Weibchen ist, kannst du schonmal überlegen, wo du einen passenden Kerl dazu findest.
Die Stelle am Kinn kann der TA bestimmt dann auch deuten.
Zum Trockenfutter hat Kira alles gesagt.
Mondenstein
2 Wackelnasen
Forumhase

« Antworten #7 am: September 26, 2006, 14:19:23 »

Werde in den nächsten Tagen mit Einstein zum TA gehen. Er kommt übrigens von einem Freund der aber auch nicht weiß ob Junge oder Mädchen. Naja, demnächst wissen wir mehr.

Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #8 am: September 26, 2006, 15:51:55 »

Erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs. Du wirst viel Spaß mit dem Kaninchen haben, vor allem wenn Du ein zweites dazunimmst, was Du ja zum Glück vorhast.
Kann mich den anderen anschließen: TA-Check. Meine Kleinen haben auch mal zu nasse Schnauzen, wenn sie zu gierig Wasse saufen. Hast Du Napf oder Trinkfkflasche?

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Mondenstein
2 Wackelnasen
Forumhase

« Antworten #9 am: September 26, 2006, 18:17:03 »

Danke für die Glückwünsche! Habe beides wenn Einstein draußen ist, steht da immer ein apf. Aber in seinem Kafig häng ne Buddel, weil der Napf fast ständig mit Heu und Streu zugebuddelt ist. Ist doch nicht schön, wär ja genauso, als müsste ich aus einer dreckigen Kaffeetasse trinken  eek

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #10 am: September 26, 2006, 18:36:57 »

hallo,
wenn du den napf etwas erhöht stellst,
dann verdreckt er auch nicht.
abgesen davon sollte man das wasser eh 2 mal täglich wechseln.
ein napf ist gesünder-angenehmere körperhaltung,mehr trinken
und hygienischer,da besser zu reinigen.

Mondenstein
2 Wackelnasen
Forumhase

« Antworten #11 am: September 26, 2006, 19:26:39 »

wie soll ich den den Napf erhöhen? Einstein "untergräbt"irgendwie ALLES was im vor die Schnute kommt hasi3

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #12 am: September 26, 2006, 19:31:31 »

zbsp auf ein häuschen stellen,
ein brett,...

Mondenstein
2 Wackelnasen
Forumhase

« Antworten #13 am: September 26, 2006, 19:37:49 »

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen Gr?bel und Studier er/sie ist aber wie wild am Buddeln. Werde dann mal versuchen wie das klappt mit dem höher stellen. Hoffentlich wird`s nicht runtergeschmissen! Ist es eigentlich normal, das die kleinen Nager nachts aktiver sind als am Tag? Unser Schlappohr döst gern bis es dämmert, auch wenn es tagsüber draußen ist. Aber wehe es wird Abend... Dann geht hier echt die Post ab lol3ah

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #14 am: September 26, 2006, 21:00:59 »

jap,
sie sind dämmerungsaktiv

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: