|
joet
|
 |
« am: September 30, 2006, 11:35:25 » |
|
Hat jemand von euch eine Idee, wie man einer Wammenbildung entgegenwirken kann? Emmas wird leider immer größer  Sie wiegt jetzt 2kg, also nicht zu dick für ein Zwergwidderchen. Zu essen gibts für alle drei nur gesundes Zeug (Heu vom Bauern in Mengen, viel abwechslungsreiches Gemüse, und hin und wieder kleine Mengen getreidefreies Trockenfutter) und Auslauf mit vielen Spiel-/Spring- und Buddelmöglichkeiten haben die drei auch! Es kann also nicht an Ernährung und Bewegungsmangel liegen, sondern wird eher genetisch bedingt sein. Trotzdem; kann man da irgendwie was machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Emma auf Dauer angehem ist mit so einem Fettlappen unterm Kinn durch die Gegend zu hoppeln...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
benji
|
 |
« Antworten #1 am: September 30, 2006, 12:15:20 » |
|
hallo
hmmm- gute frage. manchmal hat die wamme gar nix damit zu tun, dass das kaninchen zu dick ist. aber so weit ich weis - wenn ein ninchen mal einen wamme hat, bekommt man die gar nimmer weg.
aber ich bin kein experte und wart lieber auf die anderen antworten.
lg andrea
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jessi_S
|
 |
« Antworten #2 am: September 30, 2006, 12:20:43 » |
|
Also meine "Dicke" speckt im Moment ab und ihre Wamme scheint mir dünner geworden zu sein. Es fühlt sich an, als wäre weniger Speck drin, aber die Wamme hat sich nicht zurückgebildet. Also nur die "Füllung" ist weniger.... Vielleicht ne OP auf ner Schönheitsfarm  Scherz!!!! Leider weiß ich sonst keinen Rat, wenn Deine Süße nicht zu pummelig ist. Sorry. Jessi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joet
|
 |
« Antworten #3 am: September 30, 2006, 12:25:12 » |
|
Ich hab beim surfen im Netz mal so einen Artikel aufgetan, dem auch eine Futterliste beigefügt war. Irgendeine Pflanze soll der Wammenbildung vorbeugen. Ich hab natürlich vergessen welche und den Artikel find ich auch nicht wieder *muuuh* Allerdings kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass etwas, das genetisch bedingt ist durch ein Pflänzchen rückgängig gemacht bzw. gestoppt werden kann! Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mich aufklären! PS: Emma ist eine Dame von Welt und natürlich NICHT zu dick! *ganzfettgrins* Sie hat böse mit mir geschimpft als an ihrer (Speck-) Wamme rum gefummelt habe. Immerhin kann sich dort auch eine Zyste bilden, und ich wollte das abtasten! Tja, Zicke! Aber welche Frau lässt sich schon gern an ihren Speckrollen rumfingern
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jessi_S
|
 |
« Antworten #4 am: September 30, 2006, 12:28:29 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Kathy*
|
 |
« Antworten #5 am: September 30, 2006, 12:33:15 » |
|
Hallo! Das ist ja witzig! 1. dein Mädel heißt auch Emma! 2. sie ist auch ein Zwergwidder! 3. sie hat auch eine kleine Wamme! 4. sie wiegt aus so bissi über 2kg! Also bei meiner Emma ist das auch so ähnlich. Sie hat eine Hautfalte unter dem Kinn. Eine art Wamme, aber irgentwie ohne was drinne, also nicht so dick nur ne Falte. Wammen können gebildet werden soweit ich weiß, wenn ninis zu dick sind, was ich aber irgentwie nicht von deiner Emma glaube (also 2kg sind nicht zu viel, denke ich!) oder es ist veranlagung. Manche Züchter züchten Nins mit Wamme. Ich hoffe, dass es bei meiner Emma nicht vom dick sein kommt, aber ich weiß ja auch nicht wer von ihren ururgroßeltern oder so mal ne wamme gezüchtet bekommen haben. Also sie sind nicht vom Züchter meine beiden. Liebe Grüße Kathy 
|
|
|
|
|
|
 Auch gaaaaanz liebe Grüße von uns !!! 
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #6 am: September 30, 2006, 12:36:21 » |
|
hallo! meine amelie hatte auch für ihre größe eine mordmäßige wamme:  bei ihr lag es an ein bisschen zuviel gewicht. jetzt, wo sie dünner ist, ist die wamme auch nicht mehr so ausgeprägt. der hautsack bleibt natürlich, nur der "inhalt" ist weniger geworden. ansonsten können auch die hormone eine rolle bei der ausprägung der wamme spielen. da kannst du soweit erstmal nichts machen, außer sie hat auffälligkeiten wie scheinschwangerschaften, aggressivität usw, da wäre eine kastra ratsam. du kannst ja beim nächsten ta-besuch den ta mal drauf ansprechen, was er zu der größe sagt... ansonsten stört die wamme auch nicht weiter, amelie konnte normal herum springen, sich auf die seite hauen und toben. sah beim laufen nur immer lustig aus, wenn die beinchen völlig hinter der herum schlabbernden wamme verschwunden waren. edit: nicht, dass hier jemand auf falsche gedanken kommt, sie wohnt nicht im käfig. das bild ist am ersten tag gemacht worden, da war sie noch drin, bis das kotprobenergebnis kam.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 30, 2006, 12:42:55 von anne »
|
|
|
|
|
|
|
|
joet
|
 |
« Antworten #8 am: September 30, 2006, 12:46:10 » |
|
@ Jessi: Emma benutzt ihre Wamm auch immer beim schlafen/ dösen als Kinnstütze. Sie sieht dann immer aus, wie eine große, bernsteinfarbene Plüschkugel  @ Kathy: Ist ja lustig! Zwei mal die "gleiche" Emma  . Meine ist übrigens auch nicht vom Züchter! Krass ausgedrückt wird sie wohl eine "Kreuzung mit schlechten Genen" sein, denn Zwer-Widder Häsinnen haben vom Standard her wammenfrei zu sein! Allerdings liebe ich meine "Flugschnecke" trotzdem sehr  @ Anne: TA werd ich auf jeden Fall mal dazu fragen. Mich persönlich stört die Wamme nicht, aber ich glaube für das Tier ist das Ding je größer es wird/ ist doch irgendwann hinderlich! Eben so, wie für einen Menschen ein zu dicker Bauch. Denke ich jedenfalls. Ihre Wamme ist auch weich, also keine Verhärtungen die z.B. auf Zysten oder so hindeuten - wirklich nur ein "Fellsack" bzw. "Hautsack". Sie hat das auch nur auf einer Seite! Den Ansatz zu Wamme erkennt man ja bereist auf der Signatur, und man sieht auch, dass sich die Wamme nur zu einer Seite ausbildet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
benji
|
 |
« Antworten #9 am: September 30, 2006, 13:59:16 » |
|
hallo
woher hast denn dein kaninchen? kennst du irgendwelche geschwister? oder die mutter? vielleicht ist es vererbt?
lg andrea
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joet
|
 |
« Antworten #10 am: September 30, 2006, 18:40:37 » |
|
Emma und Knut sind aus einem Zoofachgeschäft (Zoo & Co., für die die es kennen. Bei uns hier in DO ganz neu und ordentlich geführt.)
Ihre Eltern/ Geschwister kenne ich also leider, leider nicht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #11 am: September 30, 2006, 18:45:06 » |
|
Kann nicht so ganz viel dazu sagen, nur dass das Kaninchen "Gina (Moppelinchen)", was bei Gipsy hier aus dem Forum lebte, fett war und ne sehr große Wamme hatte. Sie konnte sich damit trotz allem super gut bewegen und putzen, auch Blinddarmkot aufnehmen und den Po sauber halten! Also wenn deine Dame gesund ernährt wird, sich bewegen kann und sich trotzdem sauber halten kann usw., dann wäre so ne Wamme aus Veranlagung nicht so schlimm, oder?
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
joet
|
 |
« Antworten #12 am: September 30, 2006, 18:49:46 » |
|
MICH stört Emmas Wamme absolut nicht  Nicht das hier so ein Eindruck entsteht! Sie kommt auch ohne weiteres damit zurecht. Putzen, toben, buddeln, fressen, trinken - alles überhaupt kein Problem! Nur - bevor es zu einer Rolle ausartet, die sie u.U. DOCH behindert, dachte ich, ich frag mal nach, obs nicht "geheime Mittelchen" gibt, mit denen man dem ganzen entgegen wirkt (wenn eben gesunde Ernährung und Beschäftigung schon versagt haben *grml*)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #13 am: September 30, 2006, 18:59:09 » |
|
Hier mal Gipsys Signatur. Das Tier ist wirklich fett gewesen und die Wamme sieht man auf diesem kleinen Foto noch nicht einmal ganz. Gina konnte alles damit. Und ihr zeitweises Partnertier Gizzmo hat sein kleines, schiefes E.C.-Köpfchen auf ihrer Wamme abgelegt, wie auf einem Kissen... (Foto wird größer, wenn man drauf klickt.) 
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|