|
**Sandra**
|
 |
« am: September 30, 2006, 18:07:59 » |
|
Hallo! Ich bin gerade dabei mein neues Außengehge zu bauen. Und da kommt man ja schnell auf die Idee sich noch mehr Mümmelmänner zu holen.
Ich habe jetzt 5 Kaninchen. Das neue Gehege wird so wie es aussieht um die 60-70qm haben. Es leben zwar noch 6 Meerschweinchen da, aber die kriegen dann einen Teil von vielleicht 15qm oder so abgetrennt.
Bleiben also rund 50qm oder so übrig. Der Platz dürfte also reichen.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das klappt mit der Vergesellschaftung. Und daher brauche ich einen Rat ob ich noch Kaninchen dazuholen sollte und wenn ja was.
Also zu meinen 5.
Es sind 3 Weibchen und 2 Kastraten. Eigentlich waren es mal 4 Mädels aber eine ist verstorben.
1.Knuddel, Bock, lebt seit über 5 Jahren bei mir und dürfte daher schon 6 oder so sein, genau weis ich es nicht. Er ist aber trotzdem der lebhafteste von allen und eher klein. Seine beste Freundin ist Lucy
2.Krümmel, Bock, ist 4 Jahre alt, mittelgroß, war mal mit Flecki gut befreundet, die starb aber
Bei den beiden Männern wechselt die Chefposition in regelmäßigen Abständen. Dann gibt es mal kleinere Probleme so 1-2 mal im Jahr, sonst gibt es aber keinen Streit
3.Fuzzel, Häsin, 4 Jahre, ursprünglichen waren die 3 und noch ne Häsin zusammen, also die 3 hier sind schon lange zusammen, Fuzzel ist recht groß und hat sich super mit der Flecki verstanden
4. Hoppel, lebt seit 1 Jahr hier, ich schätze sie war noch recht jung, also ich sie bekommen habe, aber schon ausgewachsen, mittelgroß
5. Lucy, ist jetzt 1 Jahr alt, sie ist die kleinste, hat aber die größte Klappe. Als Fuzzel wegen Krankheit mal aus der Gruppe genommen wurde, haben Lucy und Hoppel sie hinterher gejagt, besonders Lucy, außerdem berammelt Lucy ständig die anderen und baut Nester. Sie ist fest mit Knuddel befreundet.
Insgesamt verstehen sich alle sehr gut, nur die Männer streiten sich 1-2 mal im Jahr und Lucy hat mal ihre schlechten Tage wo sie auf die anderen Kaninchen (besonders auf die Männer) losgeht, aber was Ernstes ist nie passiert. Ich denke aber, dass bei Lucy der Revierdrang besonders ausgeprägt ist.
Was gegen mehr Kaninchen sprechen würde, wäre die Tatsache, dass ich in ca. 4 Jahren umziehe. Das heißt in der neuen Wohnung müsste dann wieder ein Gehege her, was bedeutet, dass ich einen sehr netten Vermieter bräuchte. Das müsste aber machbar sein, jedenfalls hatte ich jetzt bei der Wohnungssuche auch viele Angebote erhalten. Aber ich weiss ja auch nicht ob dann überhaupt noch alle leben.
Dafür würde natürlich sprechen, das ne große Gruppe noch toller ist, Platz habe ich auch genug. Deutlich höhere Kosten erwarte ich nicht, krank waren meine eigentlich noch nie und das meiste hole ich in Großpackungen.
So und nun möchte ich mal wissen ob ihr noch Kaninchen dazuholen würdet oder nicht. Ich habe gedacht, wenn ich noch welche hole, dann keine Jungtiere, sondern welche so ab 1 Jahr, besser ab 2 Jahren.
Aber mein Problem ist, ich weiss nicht wie viele und welches Geschlecht ich nehmen soll. Ich vermute, dass meine alten die neuen jagen würden, daher wäre es unfair nur 1 Kaninchen noch zu holen, es müssten schon 2 oder mehr sein. Aber aller aller höchstens werden es noch 5 neue, das ist aber das Höchste der Gefühle.
So nun bin ich mal auf Antworten gespannt.
Grüsse Sandra
|