Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 08:22:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 5er Gruppe vergrößern?  (Gelesen 555 mal)
**Sandra**
Forumhase

« am: September 30, 2006, 18:07:59 »

Hallo!
Ich bin gerade dabei mein neues Außengehge zu bauen. Und da kommt man ja schnell auf die Idee sich noch mehr Mümmelmänner zu holen.

Ich habe jetzt 5 Kaninchen. Das neue Gehege wird so wie es aussieht um die 60-70qm haben. Es leben zwar noch 6 Meerschweinchen da, aber die kriegen dann einen Teil von vielleicht 15qm oder so abgetrennt.

Bleiben also rund 50qm oder so übrig. Der Platz dürfte also reichen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob das klappt mit der Vergesellschaftung. Und daher brauche ich einen Rat ob ich noch Kaninchen dazuholen sollte und wenn ja was.

Also zu meinen 5.

Es sind 3 Weibchen und 2 Kastraten. Eigentlich waren es mal 4 Mädels aber eine ist verstorben.

1.Knuddel, Bock, lebt seit über 5 Jahren bei mir und dürfte daher schon 6 oder so sein, genau weis ich es nicht. Er ist aber trotzdem der lebhafteste von allen und eher klein. Seine beste Freundin ist Lucy

2.Krümmel, Bock, ist 4 Jahre alt, mittelgroß, war mal mit Flecki gut befreundet, die starb aber

Bei den beiden Männern wechselt die Chefposition in regelmäßigen Abständen. Dann gibt es mal kleinere Probleme so 1-2 mal im Jahr, sonst gibt es aber keinen Streit

3.Fuzzel, Häsin, 4 Jahre, ursprünglichen waren die 3 und noch ne Häsin zusammen, also die 3 hier sind schon lange zusammen, Fuzzel ist recht groß und hat sich super mit der Flecki verstanden

4. Hoppel, lebt seit 1 Jahr hier, ich schätze sie war noch recht jung, also ich sie bekommen habe, aber schon ausgewachsen, mittelgroß

5. Lucy, ist jetzt 1 Jahr alt, sie ist die kleinste, hat aber die größte Klappe. Als Fuzzel wegen Krankheit mal aus der Gruppe genommen wurde, haben Lucy und Hoppel sie hinterher gejagt, besonders Lucy, außerdem berammelt Lucy ständig die anderen und baut Nester. Sie ist fest mit Knuddel befreundet.

Insgesamt verstehen sich alle sehr gut, nur die Männer streiten sich 1-2 mal im Jahr und Lucy hat mal ihre schlechten Tage wo sie auf die anderen Kaninchen (besonders auf die Männer) losgeht, aber was Ernstes ist nie passiert. Ich denke aber, dass bei Lucy der Revierdrang besonders ausgeprägt ist.

Was gegen mehr Kaninchen sprechen würde, wäre die Tatsache, dass ich in ca. 4 Jahren umziehe. Das heißt in der neuen Wohnung müsste dann wieder ein Gehege her, was bedeutet, dass ich einen sehr netten Vermieter bräuchte. Das müsste aber machbar sein, jedenfalls hatte ich jetzt bei der Wohnungssuche auch viele Angebote erhalten. Aber ich weiss ja auch nicht ob dann überhaupt noch alle leben.

Dafür würde natürlich sprechen, das ne große Gruppe noch toller ist, Platz habe ich auch genug. Deutlich höhere Kosten erwarte ich nicht, krank waren meine eigentlich noch nie und das meiste hole ich in Großpackungen.

So und nun möchte ich mal wissen ob ihr noch Kaninchen dazuholen würdet oder nicht. Ich habe gedacht, wenn ich noch welche hole, dann keine Jungtiere, sondern welche so ab 1 Jahr, besser ab 2 Jahren.

Aber mein Problem ist, ich weiss nicht wie viele und welches Geschlecht ich nehmen soll. Ich vermute, dass meine alten die neuen jagen würden, daher wäre es unfair nur 1 Kaninchen noch zu holen, es müssten schon 2 oder mehr sein. Aber aller aller höchstens werden es noch 5 neue, das ist aber das Höchste der Gefühle.

So nun bin ich mal auf Antworten gespannt.

Grüsse Sandra

mando_diao
Forumhase

« Antworten #1 am: September 30, 2006, 18:13:03 »

Könntest du, wenn es nicht klappt, das Gehege in 2 Hälften Teilen und 2 getrennte Gruppen halten?

Hab gelesen man sollte immer mind. gleichviele Männchen und Weibchen oder mehr Weibchen als Männchen haben. Hab aber jetzt oft schon das Gegenteil gehört- nämlich das sich die Kastraten besser miteinander verstehen als die Weibchen.

Ich würd sagen es kommt auf den Charakter der Tiere an.

Wenn hol dir aber bitte welche aus dem Tierheim oder so  bitte neu

lg md
angelsfire
Forumhase

Over the RBB: Amy mein kleiner Schatz!

« Antworten #2 am: September 30, 2006, 18:30:05 »

Hallo

Also sofern du den Platz hast, sie im Notfall auch trennen zu können, würde ich es versuchen. Ich habe 7 Stück. 2 Männer und 5 Weiber. Außerdem noch 5 Meeris, die glücklich mit den Kaninchen zusammenleben Smiley

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine Männer überhaupt nicht verstehen. Wenn ich nochmal welche dazuholen würde, dann nur noch Weibchen. Die sind eigentlich recht friedlich untereinander.

Grüße

Grüße

**Sandra**
Forumhase

« Antworten #3 am: September 30, 2006, 18:48:20 »

2 Gruppen würde ich nicht machen, es sei denn meine Gruppe zerstreitet sich, dann habe ich ja keine andere Wahl. Aber sonst würde ich keine 2. Gruppe machen, denn das wäre ja nicht Sinn der Sache. Ich möchte ja noch mehr Kaninchen holen, damit ich eine größere Gruppe habe, weil es artgerechter ist und interessanter zu beobachten.
mando_diao
Forumhase

« Antworten #4 am: September 30, 2006, 21:35:01 »

Es war die Frage, ob du, falls es nicht klappt, 2 Gruppen halten könntest.
Klar sollst du versuchen dass es eine große Gruppe wird. Aber wenns nicht klappt muss es auch eine Alternative geben außer alle wieder zurückgeben.

Und wenn du keine Alternative hast, dann hol bitte keine.

lg md

**Sandra**
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 01, 2006, 08:41:41 »

Was meint ihr denn, ob es klappt oder eher nicht?
dickerton
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 01, 2006, 10:13:31 »

Du kannst es natürlich versuchen , aber die Frage ist was machst du wenn es nicht klappt? Was machst du dann abgeben kannst du es dann nicht mehr.
**Sandra**
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 01, 2006, 10:38:35 »

Dann kommt es drauf an, wer sich nicht mit wem versteht und wen man dann zusammen halten könnte.
Bianca_16
Forumhase

« Antworten #8 am: Oktober 01, 2006, 10:57:37 »

Zuerst mal: Wow. Wie schafft man es, ein so großes Gehege ein- und-ausbruchssicher zu machen. Da habt ihr sicher viel Geld und Zeit investiert.

Wenn du kein Problem darin siehst, den bis zu 10 Kaninchen in vier Jahre nach dem Umzug weiterhin genügend Platz zu bieten, würde ich mir noch welche dazuholen. Ich würde dir zwar eher zu Weibchen raten, aber sieh dich einfach mal in Tierheimen etc. um.

Die Chance, dass du alle neuen Kaninchen wieder abgeben müsstest ist in meinen Augen wirklich sehr, sehr gering. Es kann aber sein, dass sich ev. eines nicht in die Gruppe integrieren kann. Aber die Gefahr besteht bei jeder Vergesellschaftung.

**Sandra**
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 01, 2006, 12:51:19 »

Och nö, so teuer war das gar nicht, hab 90 Rollen Draht bei ebay für weniger 300 Euro incl. Porto ersteigert.

Nach oben wird es mit Draht gesichert und an den Seiten wird Draht in die Erde eingelassen.

Mein Problem ist es auch nicht, dass vielleicht 1 unverträgliches Kaninchen oder so dabei ist, ich hab nur Angst, dass meine Gruppe auseinanderbrechen könnte.

Ich habe auch bislang alle VGs auf nicht neutralem Raum, also im alten Gehege durchführen müssen, von daher gesehen kann es ja nur besser werden.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: