|
victory
|
 |
« am: Oktober 02, 2006, 14:47:38 » |
|
Hallo ihr Lieben, Möchte meinen Kleinen Purzel kastrieren lassen.Er wird jetzt am 6.Oktober 12 Wochen alt.Ab wann genau ist ein Ninchenmann Geschlechtsreif?Mir wurde gesagt mit 12 Wochen kann aber auch schon früher der Fall sein.Was stimmt denn nun?Würde ihn eigentlich schon gern vor der Geschlechtsreife(Frühkastra) kastrieren lassen wollen.Nur macht das leider nicht jeder Ta wie ich gerade festgestellt habe.Habe schon einige angerufen.Die Hoden kann ich von dem Kleinen noch nicht sehen.Ist er dann trotzdem Geschlechtsreif?Würde mich über eure Antworten freuen.
Lg victory
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigerle
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 02, 2006, 19:04:12 » |
|
Früher als 12 Wochen ist schon eher unwahrscheinlich, Schnuffi z.B. war ein Spätzünder (wenn sich der Ta bloß nicht geirrt hat  ). Meiner Ansicht nach war er schon 13 Wochen, aber der Ta meinte, die Hoden wären noch nicht abgestiegen und daher macht er die Frühkastra erst in einer Woche...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
victory
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 02, 2006, 19:52:50 » |
|
hallo tigerle, Danke für deine Antwort.Bin mir halt auch unsicher der eine sagt erst mit 12 Wochen und der nächste könnte auch schon früher sein.Mein Tom war damals noch nicht mal mit 4 Monaten Geschlechtsreif.Die Hoden sind bei meinem auch noch nicht abgestiegen,also ich hab keine Hoden gesehen.Hab jetzt mal bei einem anderen Ta angerufen.Er meinte ich soll mit Purzel mal vorbei kommen.Er wollte sich das anschauen.Ich wünsche deinem kleinen für die Kastra alles Liebe und Gute!!!
Lg victory
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 03, 2006, 03:09:09 » |
|
das kann halt von heute auf morgen kommen! man sagt ab der 12.wo, also heisst es auf jeden fall je früher,desto besser kastrieren!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
victory
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 03, 2006, 10:23:31 » |
|
hallo biggi, okay,dann werde ich das mit dem kastrieren mal in Angriff nehmen. Lg victory 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 03, 2006, 10:28:47 » |
|
Hallo,
die Geschlechtsreife von Zwergkaninchen beginnt ca. ab der 12 Woche . Bei grösseren Kaninchen ca. ab der 16 Woche.
Von einer Frühkastra spricht man ab der 10 bis zur 12 Woche. Am besten bei einen Rammler ist eine Frühkastra. Allerdings machen das nicht alle TA da es ein bisschen ein grösserer Eingriff ist als eine normale Kastra.
Der absolute Vorteil einer Frühkastra ist das man keine 6 Wochen Kastraquarantäne einhalten muss.
Die allermeisten Rammler stecken das absolut gut weg. Am besten ist eine Gasnarkose bei der OP. Frag dich mal bei deinen TA `s in der Umgebung durch
Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigerle
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 03, 2006, 10:34:22 » |
|
Ja, mich nervt das auch voll, dass die TÄ`s das bei Schnuffie erst in 1ner Woche machen wollen. Aber ich kann doch nicht schon wieder den Tierarzt wechseln. Außerdem wüüst ich in München jetzt keinen mehr, der es eventuell machen könnte. ist es denn auch noch eine Frühkastra, wenn er schon älter ist, aber die Hoden noch nicht abgestiegen sind? Der Ta behauptet ja, aber ich bin mir da nicht so sicher.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
victory
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 03, 2006, 13:13:04 » |
|
hallo Fledermauserl,  für die Info!!! Lg victory
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
victory
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 03, 2006, 13:16:58 » |
|
Mich nervt das auch immer total vor allem wenn die Tä sagen, Frühkastra machen wir nicht.Find ich doof,weil ich nicht möchte das mein Purzel solange allein ist.Bei der normalen Kastra muß man ja die 6 Wochen einhalten sonst hat man ein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Goethe
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 03, 2006, 18:30:55 » |
|
Hmmm, Goethe wurde letzten Mi kastriert - mit 17 Wochen und laut Ta war er noch nicht geschlechtsreif. Am Fr wird noch mal ein ganz genauer Test gemacht. Kann es sein, dass meiner ein extremer Spätzünder ist?
|
|
|
|
|
|
Tiere sind für uns Menschen wie Sonnenblumen - sie bringen viel Licht und Freude in unser Leben!
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 03, 2006, 18:52:59 » |
|
Hallo, woran hat dein TA erkannt das er nicht geschlechtsreif war ?
Auch ältere Rammler (bereits geschlechtsreif ) beherrschen es ihre Hoden in den Bauchraum zu ziehen.
Die Angaben zur Geschlechtsreife sind auch nur ca. Angaben aber ich würde einen Rammler der nach 12 Wochen kastriert wurde immer in Kastraquarantäne setzen. In diesen Fall denke ich immer sicher ist sicher !
@Goethe...grössere Kaninchen werden später geschlechtsreif , aber in diesen Alter sieht man oft nicht ob sie zu einer grösseren Rasse gehören.
@ tigerle Ich bin ein absoluter Verfechter von Frühkastrationen und würde immer den TA wechseln wenn er das nicht beherrscht , wenn du sonst zufireden bist dann lässt du halt nur die Frühkastra bei dem andern TA machen. Wenn was anders ist kannst ja wieder zu deinen alten TA gehen.
Gruss
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2006, 18:55:46 von fledermauserl »
|
|
|
|
|
|
tigerle
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 03, 2006, 19:38:16 » |
|
Laut TA sind die Hoden noch gar nicht abgestiegen. ganz genau, weiß aber eh niemand wie alt er ist. Ich weiß in München auch niemanden, der das machen würde. Die zwei TÄ die icjh vorher hatten (und die Tigerchens Abszess nicht erkannt haben) wollten es auch nicht machen. In der Uniklinik hab ich auch angerufen und die waren auch nicht begeistert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
victory
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 03, 2006, 19:47:22 » |
|
Mein Ta ist was Frühkastra angeht auch nicht gerade begeistert. deshalb hab ich auch enen anderen Ta angerufen.Er sagte er müsse sich Purzel erst mal anschauen aber richtig begeisert war er auch nicht davon.Is aber auch blöd.Is echt schwierig jemanden zu finden der das macht. Ach menno....... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #13 am: Oktober 04, 2006, 06:21:05 » |
|
Laut TA sind die Hoden noch gar nicht abgestiegen. ganz genau, weiß aber eh niemand wie alt er ist. Ich weiß in München auch niemanden, der das machen würde. Die zwei TÄ die icjh vorher hatten (und die Tigerchens Abszess nicht erkannt haben) wollten es auch nicht machen. In der Uniklinik hab ich auch angerufen und die waren auch nicht begeistert.
Hallo Tigerle. ich kenne einen TA in Olching (Nähe München ) der macht Frühkastra. Hat es bei meinen beiden auch gemacht und war absolut problemlos. Wenn du da hinmöchtest kann ich dir gerne die Adresse geben. Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
victory
|
 |
« Antworten #14 am: Oktober 04, 2006, 08:15:28 » |
|
Hallo Fledermauserl,
Wie lange kann man eine Frühkastra machen lassen?Geht das auch noch nach der 12.woche?
Lg Victory
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|