|
birka
|
 |
« am: Oktober 03, 2006, 21:13:56 » |
|
wir haben seit18 monaten ein meerschweinchen und einen "bock"(die jetzt beide 2,5 jahre alt sind) der vorbesitzer wollte lieber eine katze. im ersten jahr war auch alles ok. im märz fanden wir Hopsi einen weißen rammler. auf neutralen boden wurde dieser dann gleich einmal ordentich in den penis gebissen. darauf kamm die trennung und kein weiterer versuch.hopsi ist besonders meinen kindern ans herz gewachsen leider ist er aber nicht nur ein schmuser sondern auch ein hervorragender ausreisser. der schwarze ,parzifal, der bock der lummel ist so hinterfotzig, der duckt sich auf den boden und tut so auf tot, und wenn hopsi kommt beißt er von unter zu, richtige blutige fleischwunden. nun gut so haben wir jetztbeide kastrieren lassen,aber jetzt weis ich nicht weiter. unser tierarzt meint ich könnt es schon wiederprobieren- aber ich glaub ich trau es mich nicht! wer hateinen rat für mich?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
little_sister84
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 03, 2006, 21:23:41 » |
|
hi du,
also ich bin verwirrt... hast du jetzt Meeris oder kaninchen? sind die Böcke (kaninchen) kastriert? zähl doch mal auf was du jetzt alles hastund was zusammen soll
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 03, 2006, 21:57:58 » |
|
ja ich hab auch nicht alles verstanden, sorry. und welches geschlecht wär noch wichtig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
birka
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 03, 2006, 22:09:33 » |
|
vorweg ich hab echt probleme mit dem forum, ich versteh nicht so ganz wie s geht. also bei mir leben 1 meerschwein mänlich 2,5 jahre zusammen mit einem schwarzen hasen mänlich , seit heute kastriert auch 2,5 jahre, und ein weißer hase mänlich siet heute kastriert alter nicht bekannt. die hasen halte ich getrennt im sommer auf der terrasse im winter inder wohnung. tut mir leit, dass sich mich so wirr ausdrücke. danke für eure geduld.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 03, 2006, 22:18:34 » |
|
ach so schwer ist das gar nicht zu verstehen. wenn es fragen gibt einfach schreien  die hasen hälst du getrennt? also von den meeris oder voneinander? sorry das ich schon wieder so blöd fragen muss nur damit keine missverständnisse entstehen. und wer davon hat sich gebissen? wenn es die beiden rammler waren kann ich dir schon sagen das es daran lag das sie unkastriert waren. das geht in den seltesten fällen gut und auch kastriert wird es schwierig wenn sie sich nicht von kleinauf kennen. achso und da fällt mir noch auf, dein meeri spricht eine andere sprache als die kaninchen. wenn es also streit unter den beiden arten gab dann lags daran das sie nicht komunizieren können. das meeri braucht einen eigenen partner.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2006, 22:20:19 von Nairobie »
|
|
|
|
|
|
little_sister84
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 03, 2006, 22:22:35 » |
|
ahhhhh jetzt,
also du solltest die Hais komplett trenen für ca noch 4 wochen ohne riechen und sehen. danach musst du eine komplett neue Zusammenfürhung machen auf neutralem Boden.
das Meeri sollte auch ne Partnerin bekommen und natürlich kastriert werden. denn Kaninchen sind keine Geeigneten PArtner.
Für die beiden Kaninchen solltest /musst du immer 4m² haben. auch nachst. gerade bei 2 männchen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
birka
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 03, 2006, 22:37:53 » |
|
also, die sau lebt mit dem schwarzen beiß hasen, bis jetzt. der weiße hase, hopsi ist solo. im auslauf haben sie 7qm könnte ich die hasen am tag zusammen draußen und in der nacht getrennt im stall halten? dass meerferkel verträgt sich übrigens mit beiden, hat aber auch sein "leo" wo es alleine sein kann. platz mäßig schaff ich es auf dauer aber glaube ich nicht 3 ställchen zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
asty
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 03, 2006, 22:44:46 » |
|
im auslauf haben sie 7qm könnte ich die hasen am tag zusammen draußen und in der nacht getrennt im stall halten? dass meerferkel verträgt sich übrigens mit beiden, hat aber auch sein "leo" wo es alleine sein kann. platz mäßig schaff ich es auf dauer aber glaube ich nicht 3 ställchen zu haben.
nein. man darf kaninchen nicht wieder trennen, wenn man sie einmal erfolgreich vergesellschaftet hat. die werden nur noch aggressiver davon. du brauchst keine 3 einzelnen ställe. ein gemeinsames ausbruch- u. ausbuddelsicheres gehege für alle (2 qm pro kaninchen). dein meerschweinchen muss wie gesagt kastriert werden und braucht eine partnerin. www.kaninchengehege.dewww.kaninchengehege.comda gibts beispiele für innen- und außenhaltung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dickerton
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 03, 2006, 22:57:00 » |
|
Ich versteh nur Bahnhof .. sorry..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
~*black~ballooon*~
All that you want is to criticize Something for nothing And all that I want is forgiveness one more time
Forumhase

...down with the sickness
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 04, 2006, 02:41:45 » |
|
also, du solltest auf gar keinen fall irgendwen über nacht in einen käfig sperren, es gibt keine käfige groß genug sind. kaninchen brauchen 24 stunden am mind. 2m² zur verfügung, gerade nachts ist das wichtig, weil sie da ihre aktivste zeit haben. bei gegengeschlechtlichen tieren sollte man jedoch so viel platz wie möglich bieten, also schon mehr als 4 m². du solltest es so machen wie die anderen beschrieben, 4 wochen ohne seh- und riechweite, dann eine zusammenführung in einem neutralen raum (wo keiner der beiden jemals war). falls es nicht klappt würde ich noch eine häsin dazusetzen, das bringt vielleicht ruhe.
egal ob sich das meerschweinchen mit beiden versteht, es braucht auch einen partner, der seine sprache spricht, kaninchen sprechen eine andere sprache. es kommt sogar vor, dass ein meerschweinchen von kaninchen sehr schwer verletzt wird bzw sogar getötet wird.
lg
|
|
|
|
|
|
 ~**+*gestern war es nur ein funke, heute steht meine ganze welt in flammen^^^~
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 04, 2006, 03:24:39 » |
|
hallo, da ich deinen ausführungen nicht so ganz folgen kann, hab ich mich jetzt mal an astys und black balloons antworten orientiert. bitte versuch das nächste mal,verständlicher zu schreiben!
ich schliess mich black ballons antwort an- mit dem einzigen unterschied: ich würde 6 wochen warten. solange dauert es,bis die hormone abgebaut sind!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schattenkind
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 04, 2006, 06:31:13 » |
|
Hallo,
also ich schliesse mich nur zum Teil meinen Vorrednerinnen an.
Dein Meerschwein braucht auf jeden Fall eine Partnerin, es fühlt sich allein unter den Kaninchen. Auch was die Trennung über Nacht angeht, schliesse ich mich an: wenn Kaninchen einmal vergesellschaftet sind, dann sollten sie nicht mehr getrennt werden.
Allerdings denke ich, wenn schon einmal, wie in Deinem Fall, soviel Blut geflossen ist bei der Vergesellschaftung, dann muss man doch abwägen, ob man einen neuen Versuch starten sollte. Eine Fleischwunde ist da schon etwas ernstes.
Vielleicht wirklich die Tiere erstmal ausser Riech- und Sehweite bringen, sofern das bei Dir möglich ist. Und dann eine erneute Vergesellschaftung wagen. Am Besten nimmst Du Dir noch eine Bekannte oder Freundin dazu. Oder Du fragst bei der Kaninchenhilfe nach, ob sich dem jemand annimmt und Dich bei der VG "begleitet".
Wenn es allerdings wieder zu solch starken Verletzungen kommt, dann würde ich die Tiere ganz trennen...
|
|
|
|
|
|
I am the heartless one, I'm black inside I am the silverbound, the mighty one I am the evil one, I love the dark You are my spellbound soul, and you will fade away
In the stars I will find, a mystical land Nocturnal grace, close to my heart I will forever, trust in the stars
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 04, 2006, 06:39:16 » |
|
Hallo,
also du lässt die 2 Kaninchen für ca. 4 Wochen getrennt dann machst du eine Zusammenführung in einen neutrealen Raum (dazu mehr wenn es soweit ist ). Jetzt dürfen sie sich nicht sehen und nicht riechen. Bei zwei Rammlern kann es allerdings sein das es nicht funktioniert da wärs dann am besten wenn du noch eine Zippe dazunimmst (dazu auch mehr wenn sie sich nicht vertrtagen sollten ). Allerdings sehe ich da ein Platzproblem , 7 m² für 3 Kaninchen und 2 Meeries ist fast ein bisschen wenig.
Kannst du die Meerschweinchen getrennt von den Kaninchen halten ?
Dem Meerschweinchen solltest du auch unbedingt einen Partner gönnen !
Wenn du Kaninchen und Meerscweinchen gemeinsam hälst , achte bitte darauf das die Meeries auch genug Verstecke im Gehege haben und die Knainchen brauchen ein paar erhöhte Plätze das ihnen die Meeries nicht auf die Nerven gehen.
Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|