Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 08:31:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Versteh diese Logik nicht  (Gelesen 986 mal)
**Sandra**
Forumhase

« am: Oktober 04, 2006, 09:23:46 »

Hallo!
Versteht jemand diese Logik?
Bei uns gibt es eine Notstation für Kaninchen, da habe ich mal angefragt ob sie Kaninchen haben die an Außenhaltung gewöhnt sind.

Als Antwort habe ich erhalten, dass Kaninchen nicht für die Außenhaltung geeignet sind, da man dann ein mehrere qm großes Gehege benötigen würde, daher sind Kaninchen eher für die Wohnung geeignet.

Versteht das jemand??? Brauchen Kaninchen denn weniger Platz wenn sie drinnen leben oder wie? Und ich meine doch, dass die meisten Menschen mehr Platz im Garten haben als im Haus...

So der zweite Punkt dieser Notfallstation ist der: Ein Kaninchen kostet dort 45 Euro. Zur Begründung der hohen Kosten sagen sie Folgendes:

Ein Kaninchen kosten

-29 Euro im Zooladen

-40 Euro Kastration

-8 Euro Gesundheitscheck

-20 Euro Impfkosten

Was sagt ihr dazu? Ich finde man muss bedenken, dass ich im Zooladen ein Jungtier bekommen, während in der Notsation Alttiere sitzen und ein älteres Tier kann ich auch kostenlos haben, da stehen genug in der Zeitung die meist noch mit Zubehör verschenkt werden.

Dann kann ich nur sagen, dass ich für eine Kastration 19 Euro und für eine Impfung (Myxo und RDS) 5 Euro bezahle.

Einzig den Gesundheitscheck halte ich für nötig.

Daher muss ich ehrlich sagen halte ich den Preis übertrieben.

Wie seht ihr das Ganze? Ich finde diese Notstation irgendwie merkwürdig!

Grüsse Sandra
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #1 am: Oktober 04, 2006, 09:36:10 »

Hallo,

ich denke das muss man besser hinterfragen. Natürlich brauchen die Ninchen draussen und drinnen viel Platz. Aber draussen halt einfach mehr (zumindestens im Winter) die Tiere müssen sich ja auch warm laufen können und das ist halt schwierig auf  z.B. 4 m². Wegen den Kosten ich finde die gerechtfertigt , leider wird das aber keiner bezahlen.

Wenns nach mir ginge würde Kaninchen viel mehr kosten dann würden sie nicht als Wegwerftiere gesehen werden.
Und unkastrierte Jungtiere können günstiger abgegeben werden , die haben weder eine Impfung noch eine Kastra .
Und was verstehst du unter Alttiere ??

Wenn sie alle gesund und kastriert sind würde ich schon 45 € ausgeben ohne mit der Wimper zu zucken.

Und ja leider verschenken viele Leute ihre Tiere eben weil sie nicht viel kosten .

Gruss

Das

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Hurshey
Akives Mitglied KH Schweiz - 4 Hoppler
Forumhase

www.stopptdierobbenjagd.de

« Antworten #2 am: Oktober 04, 2006, 09:42:39 »

Also ich interpretiere das mit der ersten Aussage so: Drinnen kann man die Kaninchen einfach in der Wohnung laufen lassen, oder man hat schnell mit einem Innengehege etwas abgetrennt. Das ist schnell und günstig.

Wenn man jedoch draussen etwas bauen will, z.B. 15qm gross (kleiner als Wohnung) muss man ja Material kaufen, schrauben, sägen, bohren... Das ist natürlich viel aufwändiger und teurer.

Ich habe trotzdem ein Aussengehege gebaut. Und es sollte nicht ein Argument sein, um Kaninchen drinnen zu halten wenn man einen Garten hat.

Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #3 am: Oktober 04, 2006, 10:21:04 »

Das du nur 19 Euro für eine Kastration zahlen müsstest ist schön aber eine absolute Ausnahme. Die Kosten belaufen sich im Durschnitt auf 40-80 Euro.

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
**Sandra**
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 04, 2006, 11:40:58 »

@Fledermauserl:
Unter Alttieren verstehe ich Tiere die so gut wie ausgewachsen sind, eben keine Babys mehr.
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #5 am: Oktober 04, 2006, 11:42:05 »

Und was ist schlimm an "Alttieren"?

**Sandra**
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 04, 2006, 11:45:33 »

Nichts, aber der Verin meint, dass ein Kaninchen im Zooladen 29 Euro kostet.

Ich finde das kann man nicht mit einem älteren Tier vergleichen. Kein Mensch würde sich für 29 Euro ein ausgewachsenes Kaninchen im Zooladen holen.
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #7 am: Oktober 04, 2006, 11:55:11 »

Vermutlich nicht, da die Leute, die sich dort Kaninchen holen meist gerade kleine Kaninchen anschaffen, weil sie angeblich so viel "besser", also niedlicher, menschenbezogener usw. sind.
Denen, die sich vorher informiert haben, dürfte jedoch klar sein, dass kleine Kaninchen auch schnell groß werden und dass sie auch nicht menschenbezogener werden (was oft als Argument gebrachte wird), als bereis ausgewachsene, sondern dass man im Gegenteil bei bereits ausgewachsenen aus dem TH o.ä. die Möglichkeit hat, sich eins "auszusuchen", das menschenbezogen ist, wohingegen man das bei einem kleinen noch gar nicht sagen (und auch nur bis zu einem gewissen Grad beeinflussen kann), da es vom Carakter des Tieres abhängt.

Das Problem ist wohl, dass Kaninchen aus dem Zoogeschäft als "neu" und damit "besser" betrachtet werden und Folgekosten, wie Impfung, Kastration, TA-Check usw. meist nicht mit eingerechnet werden.

fledermauserl
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #8 am: Oktober 04, 2006, 11:57:33 »

Es gibt aber genug Menschen die sich zwischen 20- 30 € Tiere aus dem TH bzw. von Orgas holen . Diese Menschen haben sich vermutlich auch mehr mit den Tieren auseinandergesetzt.

Das Baby`s natürlich von vielen lieber genommen werden ist mir schon klar, aber genau das sind dann doch oft die Tiere die im TH oder bei uns landen. Weil man mit den hohen TA kosten usw. bei einen Kaninchen nicht gerechnet hat.

Traurig aber wahr.

Aktiv für Kaninchen
www.kaninchenhilfe.com
Irenchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 04, 2006, 12:06:26 »

Hallo! also das mit der wohnungshaltung vor außenhaltung versteh ich nicht ganz, vielleicht haben sie angst dass sie ausbrechen, leichter krank werden oder gefressen, kann mir das nicht ganz erklären.

45 Euro ist jetzt nicht gerade wenig aber wenn sie geimpft und kastriert worden sind find ich das nicht so schlimm. Mein paulchen hat nichts gekostet (beim züchter vorm kochtopf gerettet) aber dafür 60 euro kastration und impfungen waren auch nicht billig, muss mal nachschaun wie viel aber sicher an die 30 euro. kannst also von glück sprechen so billig wegzukommen bei deinem tierarzt, wünschte ich hätte sowas in meiner nähe. 

Mein Rammler war mit 12 wochen schon fast genausogroß wie jetzt und ist ausgewachsen, als lange hat man so und so nichts von dem Kindchenschema.

Aber wenn du dir ausrechnest 25 euro ta (kastra und impfung) plus 30 euro im tiergeschäft für ein baby kommst du auch schon über die 45 euro.

Außerdem seh ich das so, du unterstützt damit das Tierheim irgendwoher müssen sie isch die kosten die Anfallen zumindesten ansatzweise holen und je mehr geld sie zu verfügung haben desto besser können sie den tieren helfen.

Natürlich kann ich nciht sagen ob das alles wirklich berechtigt ist weil ich die umstände dort nicht kenne. Und gesundheitscheck solltest du bei deinem tierarzt auf jedenfall nochmal machen (kostet bei meiner übrigens 19 euro).

LG

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Zippy
Forumhase

« Antworten #10 am: Oktober 04, 2006, 12:43:49 »

In unserem TH kosten geimpfte und kastrierte Tiere, egal welchen Alters, 30 Euro. Ich hab den Preis ohne mit der Wimper zu zucken gezahlt...und alle anderen, die sich dort an dem Tag ein Kaninchen geholt haben auch.
shorty
Forumhase

« Antworten #11 am: Oktober 04, 2006, 12:57:30 »

Also ich habe für meine Ninchen die ich frühkastriert habe pro Ninchen 51 Euro bezahlt. Für den Mümmel, den Älteren habe ich damals 55 Euro bezahlt (kastrieren) und für die Mixamatoseimpfung für den Mümmel habe ich faßt 40 Euro bezahlt, mit der Begründung, er (der TA.) bekomme nur grosse Mengen (1o ml.) die muß er extra bestellen und er braucht nur ein Mililiter, dass andere muß er wegschmeissen.Anscheinend läßt bei uns keiner seine Ninchen impfen.
Wenn die Tiere kastriert sind, finde ich es echt nicht viel, denn ich habe die Kastrationskosten für meine zwei Buben, die ich an gute Plätze vermittelt habe, auch verlangt. Schließlich sind sie zu einem Weibchen gekommen und hätten sowieso kastriert werden müßen.
Liebe Grüße, Shorty!
lazy_day
Forumhase

« Antworten #12 am: Oktober 04, 2006, 13:02:40 »

hey,
also ich finde auch, dass der Preis eigentlich schon so ziemlich in Ordnung ist... Die Kastration hat bei meinen zwei glaub ich so an die 35 Euro gekostet, es kann aber auch sein, dass ich mich da vertan habe... Aber ehrlich,wenn die Tiere nicht so alt sind, und wirklich schon alle geimpft, kastriert etc. sind, dann finde ich das nicht teuer... wenn ich mir noch ein hasi kaufen würde, würd ich das sofort zahlen, ich finds nämlich nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass du ungefähr das selbe ausgibst, wenn du dir Babys aus der Tierhandlung kaufst und die dann selbst auch zu deinen billigen Tarifen kastrieren und Impfen lässt... Wenn du dir wirklich noch einen hasen kaufen willst, dann würd ich mir die dort schon kaufen, es sei denn sie sind krank oder sonst so was...
Bussal
lazy_day

**Sandra**
Forumhase

« Antworten #13 am: Oktober 04, 2006, 15:05:38 »

Naja aber wer sich nun ein Weibchen holen möchte, da finde ich 45 Euro schon ordentlich. Und bei uns ist ne Zoohandlung mit eigenem TA, da bezahlt man für ein geimptes Jungtier auch nur 20-30 Euro, je nach Rasse.
fledermauserl
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #14 am: Oktober 04, 2006, 15:15:43 »

Hallo,

also ich finde Kleintiere sollten allgemein etwas teuerer werden . Was nichts kostet ist auch nichts wert (viele denken leider so ).

Aber das ist ein Endlosthema. hasi3
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2006, 15:18:06 von fledermauserl » Gespeichert

Aktiv für Kaninchen
www.kaninchenhilfe.com
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: