Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 08:32:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Igel im Kaninchengehege, was nun?  (Gelesen 758 mal)
**Sandra**
Forumhase

« am: Oktober 04, 2006, 11:36:30 »

Hallo!
Ich baue ja gerade an meinem neuen Kaninchengehege. Bislang stehen aber nur die Phosten, also noch kein Draht. Im Gehege befinden sich 2 große Haufen mit Gartenabfällen. Den einen Haufen wollte ich heute wegräumen, allerdings lebt darin ein Igel.

Was soll ich jetzt tun? Den Igel umsetzen? Oder soll ich einfach den Haufen im Gehege lassen und dann eventuell den Teil abtrennen und ggf. Futter hinstellen bis der Igel im Frühjahr aufwacht?

Grüsse Sandra
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #1 am: Oktober 04, 2006, 11:41:12 »

Da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ich würde bei einer Igelauffangstation oder ähnlichem anrufen und mich mal bei denen erkundigen. Die können dir sicher am ehesten weiter helfen.
LG Verena

shorty
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 04, 2006, 13:10:58 »

Hallo!
Ich denke, der Igel hätte keine Ruhe, wenn die Ninchen drinnen sind. Vielleicht bietest Du ihn ausserhalb vom Gehege in einer geschützten Ecke einen Platz an (Laub, Stroh, Heu,etc.) Setz ihn dort hin und stell ihn am Abend regelmässig Futter hin. Vielleicht hast Du eine kleine Holzkiste, wo Du ein Loch reinmachst und da stellst Du das Futter drunter. So ist gesichert, dass nur er das Futter fressen kann und nicht eine Katze, falls Du Katzenfutter anbietest. Ausserdem wird es nicht nass. Du kannst ihn auch fertiges Igelfutter, Hundefutter oder gekochtes Hähnchen anbitten. Ab und zu ein paar zerbröckelte Erdnüsse und Sonnenblumenkerne. Nur keine Milch, aber das weißt Du sicher eh.
Liebe Grüße, Shorty!
atrox
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 04, 2006, 13:18:42 »

Sollen die Kaninchen denn noch dieses Jahr ins Gehege? Ich fände es eigentlich besser, wenn du die Möglichkeit hättest alles so zu lassen wie es ist. Es bedeutet viel Stress und verbraucht Energie, wenn der kleine Mann sich jetzt eine neue Behausung suchen muss. Und es ist ja nicht gesagt, dass er mit dem neunen Standort dann einverstanden wäre. Wenn die Möglichkeit besteht kannst du ihn vielleicht dort lassen und ihm trotzdem woanders im Garten eine Ausweichstelle anbieten, falls ihm deine Hoppler wirklich zu anstrengend werden. Andererseits hatten wir auch schon Überwinterungsgäste bei uns im Garten als ich noch jünger war (und der Garten noch nicht so abgedichtet) und wir hatten einen hund, der bestimmt auch nicht besonders ruhig war.
Ich weiß jetzt nicht, in wieweit da Tumult entstehen würde bei deinen kleinen.

Lieben gruß
aj
**Sandra**
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 04, 2006, 15:01:09 »

Ja die Kaninchen kommen noch dieses Jahr ins Gehege.
Loona
Forumhase

Tiere sind mein Leben

« Antworten #5 am: Oktober 04, 2006, 15:30:31 »

Waren deine Ninis bisher auch drausen oder hälst du sie bisher im Haus?

Ein Tier zu verlieren bedeutet, dass jemand Liebendes im Himmel auf dich wartet.
**Sandra**
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 04, 2006, 16:49:19 »

Was hat denn die Frage jetzt mit dem Igel zu tun?Huh??
Loona
Forumhase

Tiere sind mein Leben

« Antworten #7 am: Oktober 04, 2006, 17:17:40 »

Mit dem Igel gar nichts.
Aber wenn du deine Ninis jetzt noch raussetzt, können sie kein richtiges Winterfell bilden, sie frieren, und erkälten sich.

Ein Tier zu verlieren bedeutet, dass jemand Liebendes im Himmel auf dich wartet.
**Sandra**
Forumhase

« Antworten #8 am: Oktober 05, 2006, 09:23:55 »

Hat sich erstmal erledigt, ich habe etwas vom Haufen beiseite geräumt und nun müsste ich es schaffen knapp am Igel vorbeizubauen.
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #9 am: Oktober 05, 2006, 12:46:18 »

Bin gespannt ob da nicht mitten im Baulärm ein grummelig mürrischer Igel angewackelt kommt uns sich einen neuen Haufen sucht.

Bau am besten einen Ersatzlaubhaufen in der Nähe zu dem jetzigen auf, falls der kleine Kerl umziehen möchte.

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: