Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 08:34:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Abgebrochene Schneidezähne  (Gelesen 517 mal)
Lapin chasseur
Forumhase

« am: Oktober 05, 2006, 10:49:33 »

Hallo zusammen!

Meine Carlotta hat sich beide oberen Schneidezähne abgebrochen- wie weiß ich auch nicht. Jetzt habe ich gleich mehrere Fragen.

Ich mache mir im Moment etwas Sorgen um ihr Gewicht. Ich glaube, dass es ungefähr 2-3 Tage gedauert hat, bis ich festgestellt habe, dass mit ihr was nicht stimmt. In der Zeit hat sie zwar gefressen, aber weniger als sonst. Jetzt frisst sie zwar alles, was sie vorher auch immer gefressen hat, aber deutlich weniger. Zusätzlich bekommt sie Critical Care, von dem sie aber auch nicht soooo viel frisst. Sie ist ein Zwergwidder und wiegt jetzt so um die zwei Kilo, etwas weniger. Sie ist zwar nicht unbedingt abgemagert, aber schon ein bissl dünn. Ab welchem Gewicht muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Habe ein Buch über Zwergwidder, in dem behauptet wird, dass zwei Kilo die obere Grenze sind, alles andere wäre schon zu dick. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Für Tipps damit sie mehr frisst, wäre ich auch dankbar!

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Wiegen: im Moment mach ich es so, dass ich sie in ne Tupperschüssel packe und dann auf die Küchenwaage stelle, da zappelt die Kleine aber so rum, dass ich nur ganz ungefähr feststellen kann, wieviel sie wiegt. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Und dann noch eine Frage zu den abgebrochenen Schneidezähnen: ich hab keine Ahnung, wie sie das hinbekommen hat und kann mir auch nur schwer vorstellen, wie sowas möglich ist...selbst wenn sie irgendwo runterstürzt, landet sie normalerweise auf allen Vieren und nicht auf ihren Zähnen...allerdings nagt sie gerne Tapete ab und wenn die runter ist muss ab und zu auch der Beton dran glauben...kann sie sich daran die Zähne abgebrochen haben? Oder gibt es Kaninchen, die einfach "schlechte" Zähne haben und die dann recht schnell mal abbrechen?

Freue mich über jede Antwort!  danke
Christina K.
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #1 am: Oktober 05, 2006, 12:55:19 »

Hallo,

warst du beim TA? Wichtig ist immer die Zähne kontrollieren zu lassen, nicht dass ein angeborener Fehler vorhanden ist.
Wenn das nur einmalig war, hat sie sich vielleicht bei einem Sprung die Zähne abgehaut, das sollte wieder nachwachsen, deswegen aber unbedingt zum TA schauen, es kann sein, wenn jetzt die oberen oder unteren Schneidezähne durchs Abbrechen zu kurz sind, dass die gegnerischen Zähne also z.b. die oberen (wenn die unteren abgebrochen sind) zu schnell und lang wachsen, da kein Abrieb vorhanden ist. Da muss der Arzt dann die gegenüberliegenden Zähne anschneiden um ein zu langes Nachwachsen zu verhindern.

Wichtig ist, dass das Ninchen genug frisst, ansonst wirklich mit CC zufüttern.
Eigentlich sollten die Zähne aber innerhalb kurzer Zeit wieder nachgewachsen sein. Bitte beobachte das weiterhin und viel Glück für den kleinen Süßen, er schafft das schon.

Probiere auch leichter zu essende Sachen oder rasple Karotten und Äpfel klein, viele essen auch gerne Löwenzahn bei Zahnproblemen. Also meine bekommen nur Heu und das in riesen Mengen und einmal am Tag 1 Karotte oder einen Apfel pro Tier, mehr nicht und sie haben Idealgewicht.
Sollte dein Ninchen trotzdem zu wenig fressen oder weiter abmagern ev. auch auf andere Krankheiten untersuchen lassen. Der TA kann auch vorübergehend ein Schmerzmittel spritzen und was apettitanregendes, dann fressen die Tiere z.b. nach OP´s wieder besser, weil ihnen dann einige Zeit lang nichts weh tut.

Wegen dem Wiegen hab ich auch keinen anderen Tip, einfach alles möglich ausprobieren was man auf die Waage stellen kann um das Nin reinzusetzen.

Drück die Daumen, lg

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
Kaninchen-Freundin
2 Nins + 1 Katzendame
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 05, 2006, 13:37:26 »

Kaninchen wiegen ist doch ganz einfach:

Stell dich selber mit Kaninchen auf die Waage und dann nochmal ohne. Die Differenz ist dann das Gewicht des Nins!!!

LG
Schnegge87
Forumhase

Stolzes Mitglied der Kaninchenhilfe ;)

« Antworten #3 am: Oktober 05, 2006, 13:42:46 »

Kaninchen wiegen ist doch ganz einfach:

Stell dich selber mit Kaninchen auf die Waage und dann nochmal ohne. Die Differenz ist dann das Gewicht des Nins!!!

LG

wollt ich gerade auch sagen. mach ich nämlich auch so. wenn man aber jetzt ein kaninchen hat, dass sich nicht gerne auf dem arm nehmen lässt und dann auch rumzappelt wie sau dann hat man ein problem!

Lapin chasseur
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 05, 2006, 14:11:33 »

@ Kaninchen und Schnegge: Ah, super! Daruf bin ichn noch gar nicht gekommen, probiere ich gleich mal aus. Aufm Arm zappelt sie meist nicht so rum.

@Christina: Ja, ich war beim Tierarzt. Dachte nämlich zuerst auch, dass ihre Zähne irgendwie schief wachsen würden. Als ich ihr ins Maul geschaut habe, habe ich nur gesehen, dass das irgendwie seltsam aussah, der TA meinte dann die Zähne sind abgebrochen. Weil die aber noch so halb dranhingen, mussten sie dann abgeknipst werden. Die Backenzähne wurden auch noch mal kontrolliert, mit denen ist aber auch alles in Ordnung.
Ich schnibbel ihr das Futter schon extra klein, seltsamerweise frisst sie aber kaum was aus dem Napf. Wenn ich ihr aber jedes Stückchen per Hand hinhalte schlubbert sie's meistens weg; allerdings bevorzugt sie weiche Sachen wie Tomate, Gurke oder irgendwelche Blätter. Paprika, die sie sonst gerne frisst, frisst sie kaum, das scheint ihr zu hart zu sein. Selbst das CC leckt sie mir meistens nur von den Fingern, im Napf lässt sie's liegen.

Heute frisst sie schon mehr als gestern, zum Glück! hasi18

WIe lange dauert's denn bis die Zähne nachgewachsen sind? Was ist eigentlich mit den unteren Zähnen, die nicht abgebrochen sind? Die kann sie jetzt ja ohne die oberen gar nicht benutzen, dann müssen die womöglich auch noch mal abgeknipst werden?
Christina K.
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #5 am: Oktober 05, 2006, 15:47:02 »

Genau, es kann sein, weil die oberen zu kurz sind, dass die unteren jetzt ohne Widerstand zu schnell wachsen und dann das Tier zusätzlich beim Fressen behindern, deswegen sollten man die auch nach ein paar Tagen nochmals anschauen lassen und ev. kürzen.

Dann füttere sie per Hand, wichtig ist nur dass sie frisst.

Es kommt darauf an wie kurz die Zähne sind, aber normalerweise sollte spät. in einem Monat wieder die normale Länge erreicht sein (und wichtig auf die unteren achten).

LG

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
Lapin chasseur
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 05, 2006, 18:18:55 »

Oke, danke, dann werd ich mal die unteren Zähne im Auge behalten. Der TA hatte eigentlich gesagt, ich solle frühestens in zwei bis drei Wochen noch mal wieder kommen, um zu sehen, ob die abgebrochenen gerade nachwachsen, aber dann werd ich wohl doch die nächsten Tage noch mal hinfahren.

Habe vorhin ne Stelle an ihrer Unterlippe entdeckt. Die sieht aus wie ne Druckstelle, als ob die Zähne da reingedrückt hätten...vielleicht waren die Vorderzähne zu lang und sind dann irgendwie abgebrochen. Werd ich dann noch mal den TA fragen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: