Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 08:37:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "speiseplan"  (Gelesen 533 mal)
Anni44
Forumhase

« am: Oktober 09, 2006, 12:59:35 »

könnte jeder mal ganz genau aufschreiben was und wie er seine ninis tag für tag füttert... bitte neu wäre ganz ganz wichtig für mich...also nicht was sie haben dürfen sondern ganz genau wann ihr ihnen was und wieviel davon gebt.
 danke schon im vorraus!
lg
anni
babsi1
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 09, 2006, 13:07:36 »

meine haben heu immer zur verfügung, in der früh und am abend bekommen sie frischfutter (z.b., eine karotte, etwas fenchel, radieschenblätter, karottengrün, kohlrabiblätter, tomaten, gurken, salat,...).

zwischendurch hin und wieder getreidefreie leckerlies (z.B. von der kaninchenhilfe oder steppenlemming, manchmal auch kräuter wie z.B. petersilie). obst nur so 1-2x in der woche ein paar stückchen (z.b. apfel, banane, weintrauben...).
Anni44
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 09, 2006, 13:15:24 »

aber ist denn heu und frischfutter bzw. löwenzahn usw genug?
und bekommen sie da nicht verdauungsprobleme und bauchscmerzen bei soviel frischfutter bwz ausschließlich frischfutter?
ich denke mal meine ernährung is ziemlich falsch und ich würde  sie gern ändern wenn ich wüßte wie drum brauch ich eure speißepläne...
sie bekommen:immer heu+wasser 24h, in der früh und am abend je eine karotte pro nini und einen halben apfel, untertags dann löwenzahn,petersilie,usw!ich denke der teil geht ja noch so einigermaßen....weiters bekommen sie aber auch noch diese kleekissen und rinigies vom bipa/dm wer kennt die?in der früh und am abend...das is falsch oda?
bei nur frischfutter und heu hb ich aba angst vor durchfall.....
bitte um eure tipps!
lg
anni
Möhrchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 09, 2006, 13:16:04 »

In der Früh gibt es Trockenfutter (getreidefrei)
Am Tag sind sie im Garten und müssen sich selbst versorgen.
Nachmittags gibt es jeden 2. Tag Leckerlie (v. Steppi oder Obst)
Am Abend gibt es Frischfutter.

Heu und Wasser stehen immer zu Verfügung.

1 x in der Woche gibt es Kräuter, entweder frisch oder getrocknet.
Anni44
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 09, 2006, 13:19:29 »

aja und 1 bis 2 mal prom woche kriegen sie je ein stück hartes schwarzbrot für die zähne!
dürfen sie eigentlich auch apfelbaumäste fressen?hab das mal irgentwo gehört...wenn ja wie oft?
Möhrchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 09, 2006, 13:22:25 »

Diese Bipa / DM Dinger solltest du nicht verfüttern !

Brot ist auch nicht gesund für Kaninchen, abgesehen von dem Getreide ist auch noch Hefe, Backmittel, Salz, Gewürze..... enthalten
und nicht für den Ninchemagen geeignet.

Zweige vom Apfelbaum kannst du ihnen geben.

Schau mal da ist eine super Seite was du alles verfüttern kannst

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #6 am: Oktober 09, 2006, 13:28:11 »

Bitte lass Getreide und Brot ganz weg. Das hat im Kaninchens Magen nichts verloren. Auf www.diebrain.de gibts super übersichtlich korrekte Infos. Das kannst du dir mal in Ruhe durchlesen. Und ansonsten einfach fragen. Smiley

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
babsi1
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 09, 2006, 13:30:06 »

schnufi hat recht, das trockenfutter, das es in den supermärkten, bipa, dm usw. gibt, ist schädlich und sie brauchen es nicht. auch kein trockenes brot, ist völlig unnötig. es bringt auch nix für die zahnabnutzung, weil es sich im mund sofort aufweicht.

am wichtigsten für die zähne ist heu und hin und wieder zweige. durchfall bekommen sie z.B. wenn man ihnen getreidehältiges futter in verbindung mit frischfutter füttert. bei einer ernährung mit viel heu, etwas gemüse und hin und wieder mal ein bißchen obst kann man nicht viel falsch machen.
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #8 am: Oktober 09, 2006, 15:19:02 »

Und da auch dieses Thema leider wieder zu sinnlosen Diskussionen führte, wurde es entmüllt und geschlossen.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2006, 15:31:42 von Brina » Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: