Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 08:38:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: ...ist das normal ?  (Gelesen 514 mal)
muhkaelbchen
Forumhase

« am: Oktober 11, 2006, 05:49:31 »

Hallo und guten Morgen, hurra1

ich stehe im Moment vor folgender Frage.  :hilfe:Ich habe 2 Kaninchen, beide ca. halbes Jahr alt, keine Geschwister, er ist kastriert und sie kennen sich von klein auf.
Paul und Jule sind grundsätzlich sehr friedlich miteinander.  hasibussiAber seit ca. 2 Wochen tut mir Jule so leid. Wenn ich die Beiden füttern möchte oder er denkt das gleich Futter kommt geht eine wilde Jagerei los. Futterneid !? Manchmal jagt er sie auch ohne Grund quer durch die ganze Wohnung und ich vermute das er ab & zu auch mal beißt.  eierwerferMan kann das aufgrund der Geschwindigkeit nicht so genau erkennen. Es ist auch nicht so, das sie sich nicht aus dem Weg gehen könnten. Platz ist also genug da.
Andererseits fordert es Jule aber auch raus, indem sie ihn am Kopf rammelt.

Da Paul kastriert wurde bin ich am überlegen, ob das "Rammelinterresse" bei ihm komplett weg ist .
Ich habe ihn seit der Kastra nicht mehr auf Jule "erwischt", sondern jetzt ist es umgekehrt und seitenverkehrt ;-)  Könnt ihr Erfahrenen mir helfen ?
Außerdem ist Paul ein kleiner Halbstarker. Manchmal glaube ich, das er nicht weiß wohin mit seiner Kraft. Er springt mir ohne Problem über ein 85cm hohes Auslaufgitter ( da ist er nur nachts drin) Springt mir auf die Fensterbank, in den 3 Stock vom Regal. Das stört mich ja grundsätzlich auch gar nicht, da ich das ja weiß und auch entsprechend alles Kaninchensicher gemacht habe. Und Spielzeug haben sie auch ohne Ende. Was könnte ich ihm denn noch anbieten ?

Habe sogar schon überlegt, ob ich noch ein zweites Weibchen dazuholen sollte, damit Jule nicht alles abbekommt. Aber andererseits denke ich, das sie dann mit "der Neuen" UND Paul Streß hat. Und ich möchte auch nicht, das dann evtl. ein fünftes Rad am Wagen bei uns herumhoppelt. haudrauf

Für Antworten und Tipps wäre ich dankbar.  bitte neu

Lieben Gruß
Sabine
Nebi
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Aktives Mitglied der Kaninchenhilfe

« Antworten #1 am: Oktober 11, 2006, 07:17:59 »

Wenn die Kaninchen erst ein halbes Jahr sind, fangen sie jetzt Ihre Rangordnung ständig zu klären.
Ist völlig normal. Sie kommen jetzt halt langsam in die pupertäre Phase.

Ich würde an Deiner Stelle kein weiteres Tier dazu setzen.
Solange sie sich nur berammlen und jagen, ist dies ganz normales Verhalten.
Liegen sie dann auch manchmal zusammen und putzen sich gegenseitig?

Liebe Grüße
Nebi
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #2 am: Oktober 11, 2006, 07:31:51 »

Hallo,
ich denke auch, dass es normales Pubertätsverhalten ist.
Vermutlich kehrt mehr Ruhe ein, wenn sie ihre Rangordnung geklärt haben.
Es gibt auch den Fall, wo die zwischenzeitliche Jagerei nie aufhört. Meine Leonie jagt Louis auch ständig. Ich habe dabei aber nicht den Eindruck, dass es ihm viel ausmacht. Ich denke mir dann manchmal, dass sie so wenigstens fit bleiben...

Mit dem ständigen irgendwo drüber springen und sonstigen Unsinn anstellen: das hat Gizzmo in diesem Alter auch gemacht. Irgendwann war es dann einfach vorbei und er ist ruhiger geworden.

Also, "einfach" erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.

LG Verena

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #3 am: Oktober 11, 2006, 08:37:24 »

Waldläufer war auch so, ganz besonders in der Pubertät. Da hatte Mocca auch nichts zu Lachen. Ich denke aber, dass es uns mehr leid tut, als es der Häsin wirklich etwas ausmacht. Das Verhalten ist ja natürlich und solange keiner verletzt wird. Bei Mocca konnte man immer sehen, dass sie sich nach einer Jagd wieder ganz unbekümmert verhalten hat, gefressen, sich hingelegt oder so. Sie hat da nicht unter einer Anspannung gelitten oder so. Bei Waldläufer wurde es dann beseer, als er auch ein Jahr wurde. Also es besteht Hoffnung, Sabine! Smiley

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
*KATHI*
~~3 süsse kleine Kaninchen und einen schmuseligen Kater~~
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 11, 2006, 11:53:27 »

ich denke auch, dass das normal ist, machen meine zwei auch manchmal, zur zeit ist das aber geregelt wer der boss ist... happy
danach ist dann auch immer wieder friede freude eierkuchen...  hurra1
musst bloß aufpassen, dass sie sich nicht verlezten gegenseitig....
lg kathi

muhkaelbchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 11, 2006, 13:30:44 »

danke danke danke

Jetzt bin ich etwas beruhigter und warte mal ab .........

Nach der wilden Hetzjagd schmusen sie ja auch meist wieder miteinander  hasibussi

dankenden Gruß von
Sabine

Asaret
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 12, 2006, 15:54:54 »

Hi

Bei uns läuft genau das Gleiche...
Schmusen, schmusen, schmusen und wenns Futter gibt fliegt Fell!

Dem jagen bäuge ich vor indem ich dem Platzhirsch zuerst sein Futter hinstell, wenn er den kopf in der Schüssel hat ist ihm alles egal ;-)

LG Asaret

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: