Hallo und guten Morgen,

ich stehe im Moment vor folgender Frage. :hilfe:Ich habe 2 Kaninchen, beide ca. halbes Jahr alt, keine Geschwister, er ist kastriert und sie kennen sich von klein auf.
Paul und Jule sind grundsätzlich sehr friedlich miteinander.

Aber seit ca. 2 Wochen tut mir Jule so leid. Wenn ich die Beiden füttern möchte oder er denkt das gleich Futter kommt geht eine wilde Jagerei los. Futterneid !? Manchmal jagt er sie auch ohne Grund quer durch die ganze Wohnung und ich vermute das er ab & zu auch mal beißt.

Man kann das aufgrund der Geschwindigkeit nicht so genau erkennen. Es ist auch nicht so, das sie sich nicht aus dem Weg gehen könnten. Platz ist also genug da.
Andererseits fordert es Jule aber auch raus, indem sie ihn am Kopf rammelt.
Da Paul kastriert wurde bin ich am überlegen, ob das "Rammelinterresse" bei ihm komplett weg ist .
Ich habe ihn seit der Kastra nicht mehr auf Jule "erwischt", sondern jetzt ist es umgekehrt und seitenverkehrt ;-) Könnt ihr Erfahrenen mir helfen ?
Außerdem ist Paul ein kleiner Halbstarker. Manchmal glaube ich, das er nicht weiß wohin mit seiner Kraft. Er springt mir ohne Problem über ein 85cm hohes Auslaufgitter ( da ist er nur nachts drin) Springt mir auf die Fensterbank, in den 3 Stock vom Regal. Das stört mich ja grundsätzlich auch gar nicht, da ich das ja weiß und auch entsprechend alles Kaninchensicher gemacht habe. Und Spielzeug haben sie auch ohne Ende. Was könnte ich ihm denn noch anbieten ?
Habe sogar schon überlegt, ob ich noch ein zweites Weibchen dazuholen sollte, damit Jule nicht alles abbekommt. Aber andererseits denke ich, das sie dann mit "der Neuen" UND Paul Streß hat. Und ich möchte auch nicht, das dann evtl. ein fünftes Rad am Wagen bei uns herumhoppelt.

Für Antworten und Tipps wäre ich dankbar.

Lieben Gruß
Sabine