Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 08:45:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 3 zusammenführungen misslungen!!  (Gelesen 509 mal)
*Kathy
Forumhase

« am: Oktober 13, 2006, 14:33:34 »

Also mein Ninchen Maya is jetz schon ca. 1 jahr alt!ich wollte sie damals nicht allein lassen und hab mich um
ein 2 umgeschaut! bis dahin hab ich natürlich in forums gelesen wie und was man dazu braucht und wie man es natürlich richtig macht!
dann hab ich nen großen raum ausgewählt wo meine maya bis jetz noch nicht war und alles hergerichtet mit unterschlüpfen usw.
ich hab dann zuerst den leuling also ein Männchen in den raumgesetzt, und dann meine Maya die beiden sind ohne erkunden der gegend
sofort auf sich losgegangen, darauf hab ich die beiden wieder getrennt! nach nem tag hab ich es nochmal probiert aber auch leider
ohne erfolg!

nach ca. 4-5 monaten habe ein gleichaltriges mädl bekommen und habs nochmal auf die gleiche art probiert, die ersten 15 min ging
alles gut sie untersuchten den Raum und alles und beschnuperten sich sogar! Meine Maya hätte das andere Mädl glaub ich gut
akzeptiert aber die anderen machte sich immer über maya her!Ich dachte das legt sich vielleicht, aber nein ständig atakierte sie
Maya und es flogen haufenweiße fellbüschel (is ja eigentlich normal) aber dann kam es zu Bisswunden und ich trennte sie wieder!

so nun hat mir jemand erzählt ich sollte es nochmal versuchen in einem großen Käfig wo beide noch nicht wahren ( so ganz überzeugt war ich von der Sache nicht),aber versuchen konnte ich es mal! ich hab mir gedacht
nachdem maya überhaupt nen neuen großen Käfig gebrauchen könnte kaufe ich gleich einen 3 stöckigen! dann hab ich beschlossen nochmal ein Mädl
zu hohlen, da Maya besser darauf reagiert hatte! ich hab den käfig hergerichtet und es war noch keines von den beiden in dem Käfig!
ich hab dann zuerst das neue Mädl dazu gesetzt und Maya darauf rein getan! Und Maya ging sofort auf die neue los! Ich hab es dann nochmal
in nem raum versucht aber auch das klappte nicht!

Jetzt wollt ich mich mal in ner Zoohandlung umschauen um ein gleichaltriges Kaninchen! Und also ich
ihm Zooladen war saß ein kleines ca. 4 wochenaltes Ninchen drinn, es tat mir so leid und ich hab es
mitgenommen, weil ich mir gedacht hab bevor es in falsche hände kommt! weil man bei so einem jungen doch noch aufpassen muss bzw. ernährung usw.
Also der kleinen gehts gut hoppelt neugierig herum und frisst! und mit 12 wochen werd ich es dann probieren mit der zf mit Maya!

wenn sie sich dann nicht vertragen also Maya und die kleine (Pauline) dann lass ich Maya mit zusammenführungen in ruhe
und werd Pauline noch mit nem ninchen zusammen führen das sie nicht alleine ist, weil das ist nicht wirklich in meinem Sinn!

Also danke schon mal für euren Rat! wie ich es besser machen könnte oder verändern!
Wannybatz
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #1 am: Oktober 13, 2006, 14:36:08 »

Du hättest besser einen Bock genommen,2 Mädels ist immer schwer....
*Kathy
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 13, 2006, 14:40:53 »

damals wurde mir eben das gegenteil versichert!
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #3 am: Oktober 13, 2006, 14:42:58 »

Ich finde es nicht so gut, dass du eine kleine Häsin aus einer Zoohandlung geholt hast. Mal abgesehen davon, dass ich Zoohandlungen nicht unterstützen möchte (weil sie den Tierverkauf echt scheiße betreiben und jeder Kauf dazu beiträgt, dass es genau so weiter läuft), ist es keine gute Idee, zwei Häsinnen zu halten! Dass zwei Häsinnen sich vertragen, ist ne große Seltenheit!!! Das würde ich noch nicht mal probieren.
Das Beste, was du hättest tun können, wäre gewesen, einen braven und schon kastrierten Rammler aus einem Tierheim zu holen, der ungefähr so alt wie Maya ist. Und dann in Ruhe vergesellschaften. Das ist nämlich die sicherste Variante.
Okay, zu spät, jetzt hast du zwei Mädels. Wahrscheinlich wird die VG nicht klappen, weils zwei Weibchen sind. Darum würde ich dir noch mal zu dem raten, was ich ich grad oben geschrieben habe. Man kann zwei Weibchen und einen Kastraten zusammen halten, weil der Kastrat Ruhe in die Gruppe bringt. Ohne ihn wirds sehr wahrscheinlich nix, mit ihm vielleicht. Den nimmste am besten aus dem Tierheim. Die kennen die Gemüter ihrer Tiere und nehmen ihn zurück, falls es nicht klappt (vorher absprechen).
Und dann nochmal der neutrale Raum, alle GLEICHZEITIG reinsetzen. Wenns schlecht läuft, Transportboxmethode anwenden (alle in eine Transportbox stecken und Auto fahren).
Man darf erst trennen, wenn Blut fliest. Ich glaube nicht, dass dein Kannchen nicht vergesellschaftbar ist. Ich glaube, die Umstände waren nicht so toll. Beim nächsten Mal kann es klappen. Aber nur Häsinnen ist halt nicht so ne gute Idee.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
*Kathy
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 13, 2006, 14:49:47 »

naja ich dachte nachdem sie sich mit dem weibchen eher vertragen hat als wie mit dem männlichen nehm ich a mädl.
und das ich die kleine aus ner zoohandlung gehohlt hab war nur zufall! weil ich neugierig war, was die so haben!
das ich was gleichaltriges für die zf haben sollte is mir klar!
aber bevor die kleine elend da zu grunde geht nehm ich sie besser mit das is meine Meinung!
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #5 am: Oktober 13, 2006, 14:55:03 »

Unterschiedlicher Meinung kann man ja sein. Woher wissen wir, was aus ihr geworden wäre... Ist auch egal.
Ich würd mich sehr wundern, wenn die ZF klappen würde, die du ja eh erst in 2 - 3 Monaten machen kannst, weil jetzt die Haut der Kleinen so dünn ist, dass Maya sie so schnell verletzen könnte, dass es für die tödlich ausgehen könnte. Denk dran, den Kastraten, den du dann wahrscheinlich brauchen wirst, aus dem Tierheim zu nehmen. Die wollen nämlich auch in gute Hände. Dann wird Pauline die Älteren mit ihrer Aufgewecktheit nerven und die Pubertät kommt auch noch... Viel Spaß...

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
*Kathy
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 13, 2006, 15:01:55 »

des mit der Meinung stimmt  hasi3 ist ja auch gut und ich bin froh um deine Meinung ! ja des mit dem Tierheim hab ich ja sowieso vorgehabt! Und ich hoffe auch das die zf in 3 monaten klappt!
Schattenkind
Forumhase

« Antworten #7 am: Oktober 13, 2006, 15:52:41 »

Also zu allererst: ich bin der Meinung, dass auch Kaninchen gibt, die nicht vergesellschaftbar sind!

Naja, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich zwei Weibchen vertragen, wenn sie Mutter und Tochter oder Schwestern sind. Aber generell denke ich, dass sich zwei Weibchen auch so vertragen können.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit der VG mit den beiden klappt! Vielleicht würde ich vor der VG einen Bock, wie Kaninchenhalterin schon gesagt hat, aus dem Tierheim dazu holen. Dass ist vielleicht schwieriger, drei Tiere zu vergesellschaften, in Deinem Fall aber eine gute Alternative.

Mir stellt sich hier die Frage, was Du mit den anderen Kaninchen gemacht hast (den Bock und die erste Häsin).

I am the heartless one,
I'm black inside
I am the silverbound, the mighty one
I am the evil one, I love the dark
You are my spellbound soul, and you will fade away

In the stars I will find, a mystical land
Nocturnal grace, close to my heart
I will forever, trust in the stars
Tiger
Gast
« Antworten #8 am: Oktober 13, 2006, 16:49:52 »

Hallo Kathy!

Wie genau sah es denn damals mit dem Bock aus. Wie lange hattest du ihn, bevor du vergesellschaftet hast? Hatten die beiden vorher bereits Kontakt?

Wie sieht den generell deine Haltung aus?

Ich kenne übrigens nicht ein einziges Kaninchen, dass nicht vergesellschaftet werden konnte. Es liegt im Normalfall an den Haltern, nicht an den Tieren.
Es gibt Kaninchen, die große Reviere für sich beanspruchen. Die können die meisten Menschen ihnen dann nicht bieten.
Auch wenn vorher die Umstände nicht stimmen (dem Kaninchen ist langweilig, es steht unter Streß) kann eine Vergesellschaftung schwierig werden.

Zwei Weibchen kann gut funktionieren. Nur brauchen zwei Weibchen eben den entsprechenden Platz. In Käfighaltung sind die Chancen eher schlecht.

Deine Voraussetzungen sind nun leider mehr als schlecht. Du hast ein vier Wochen altes Kaninchen, das 0 Sozialverhalten gelernt hat und ein Weibchen, das lange alleine war. Das wird vermutlich nicht funktionieren.

Und nun willst du das junge Tier weiter so lange alleine lassen? An deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich (und zwar nicht aus der Zoohandlung) irgendwo ein zweites Jungtier herbekomme oder die Kleine eine Weile an jemand geben kann, der Jungtiere hat.
Dann lernt sie vielleicht auch noch wichtiges Sozialverhalten.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du dich um eine Lösung bemühst und hoffe, dass sich schnell eine für deine beiden finden lässt!
*Kathy
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 13, 2006, 19:59:15 »

die anderen wo ich die zusammenführung versucht haben.... sind sehr gut unterkommen, bei bekannten!

also was ich mit der kleinen mach bin ich mir mom nicht sicher.... ob ich noch ein "fasst" gleichaltriges ninchen
hohlen soll weil mit dem allein sein und sozial verhalten hast schon recht!

Das es Ninchen gibt die lieber allein leben, find ich zwar nicht gut... aber ich kann mir gut vorstellen das es solche
ninchen gibt, wobei ich bei meiner noch nicht die Hoffnung verlohren hab!

Also meine Maya hat jetzt nen ziemlich großen auslauf, wenns schön is im Grünen und wenns regnet lass ich sie in der wohnung
hoppeln, die kleine auch!
wobei sie in der Wohnung schlafen!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: