Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 08:50:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Verhaltensauffällig...was ist mit meinem Kaninchen?  (Gelesen 3205 mal)
Jewel
Forumhase

« am: Oktober 17, 2006, 19:18:16 »

Hallo...ich bin neu hier im Forum und hätte auch schon gleich meine erste Frage, zu der ich gerne mal Eure Meinung wissen würde...mein Kaninchen ist ein Männchen, 10-11 Monate alt und wurde vor 1½ Monaten kastriert. Seitdem wirkt es etwas verhaltensauffällig. Es ist zwar stubenrein (was er vor der Kastration auch war), aber nun hat er angefangen überall in seinem Stall zu pinkeln (vorher hatte er immer eine Stammecke), sogar auf sein Heu und frisch gepflücktes Grünzeug. Ich denke mal, es ist nicht gut wenn er das dann isst, aber so schnell kann ich das Heu gar nicht erneuern und es geht auch ganz schön ins Geld mit der Zeit. Habt Ihr vielleicht eine Idee woran sein Verhalten liegen könnte?

Er lässt sich auch kaum noch streicheln, im Verhältnis zu früher und hat panische Angst vor fremden Menschen (was vorher auch nicht der Fall war). Ich mache mir große Sorgen um meinen kleinen Schatz! Irgendwas scheint doch nicht mit ihm zu stimmen, oder? Eigentlich bekommt er eine gute Ernährung ohne Trockenfutter und darf auch ca. 8 Stunden am Tag in der ganzen Wohnung rumlaufen, die ich extra Kaninchengerecht gemacht und abwechslungsreich (mit Röhren, Buddelkiste usw.) gestaltet habe. Doch die meiste Zeit sitzt er unter der Couch, putzt sich und hoppelt nur noch sehr wenig herum. Selten ist er dann mal ganz extrem drauf und schlägt wie ein wilder Hacken durch die Wohnung. Was kann ich denn anders machen?

Danke schonmal fürs Lesen und ich hoffe auf Eure Hilfe :-)

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #1 am: Oktober 17, 2006, 19:46:10 »

Entweder ist er krank oder einfach nur gaaaaanz einsam. Wo ist seine Traumfrau? Smiley

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Wannybatz
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #2 am: Oktober 17, 2006, 19:47:02 »

Hallo um dir das beantworten zu können:Wie groß ist sein Gehege?Pro Kaninchen rechnet man 2qm damit sie artgerecht leben,Tag und Nacht.Ist er alleine?Meist liegen verhaltensstörungen daran
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #3 am: Oktober 17, 2006, 19:47:06 »

Huhu!

Ist dein Kaninchen allein?

Gruß Nina

Venice
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 17, 2006, 20:00:06 »

Du beschreibst das Verhalten meiner Kastraten... ich denke es liegt ganz einfach an der Kastration, das nimmt ihnen irgendwie das lebenswerte finde ich. Vorher waren meine auch wesentlich bewegungsfreudiger, jetzt liegen sie meistens zusammen in einem Karton, den sie als Häusschen nutzen und schlafen. Ganz im Gegenteil zu meinen Häsinnen, die sind wesentlich agiler, da eben noch alles so ist wie es sein sollte Wink.  Ach ja und sie haben bei mir jede Menge Platz und sind natürlich auch nicht einsam. Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Ende, nur leider leider gilt ihr Interesse nur dem Karton, dem Fressen und dem Schlafen.
Eileen
Forumhase

Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Gesch

« Antworten #5 am: Oktober 17, 2006, 20:01:55 »

Du beschreibst das Verhalten meiner Kastraten... ich denke es liegt ganz einfach an der Kastration, das nimmt ihnen irgendwie das lebenswerte finde ich. Vorher waren meine auch wesentlich bewegungsfreudiger, jetzt liegen sie meistens zusammen in einem Karton, den sie als Häusschen nutzen und schlafen. Ganz im Gegenteil zu meinen Häsinnen, die sind wesentlich agiler, da eben noch alles so ist wie es sein sollte Wink.  Ach ja und sie haben bei mir jede Menge Platz und sind natürlich auch nicht einsam. Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Ende, nur leider leider gilt ihr Interesse nur dem Karton, dem Fressen und dem Schlafen.

Also mein teddy wurde Frühkastriert und ist nach wie vor ein rabauke, hüpft rum, läuft und alles wie sie. Also ich denke nich das es an der Kastration liegt.  hasi3

Flocke1337
Forumhase

Ist Besitzerin von 2 Kampfzwergen

« Antworten #6 am: Oktober 17, 2006, 20:02:18 »

Huhu!

Dazu müssten wir wissen ob er alleine hält , wieviel Platz er IMMER zur verfügung hat u.s.w.Es kann einsamkeit sein und auch verhaltenstörung,das kommt oft davon wenn Tiere allein gehalten werden.Es kann auch sein das er krank ist,du solltest einfach mal zum TA zum durchchecken.

Wieviel platz hat denn dein Ninchen?Pro Kaninchen rechnet man 2qm ständig zu verfügung.(Natürlich minimal)

LG Eva

Rest in Peace,Blacky..
Würden meine tränen dich zurückbringen
wärst du seit gestern wieder hier!

« Antworten #7 am: Oktober 17, 2006, 20:09:16 »

@Eileen woran denn dann? Also vorher waren sie ja auch bewegungsfreudiger. Übrigens hab ich dieses Verhalten schon früher bei meinem vorherigen Kastraten beobachtet. Zusätzlich wurde der auch noch ganz heftig von der Häsin genervt, da die  immer Sachen von ihm wollte womit der überhaupt nichts anfangen konnte  Grin.
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #8 am: Oktober 17, 2006, 20:17:54 »

Das stimmt so nicht, das ist dann eher eine Ausnahmen! ielleicht ist bei der kastration etwas schief gelaufen oder die Wunde schmerzt? Im Tierheim kastrieren wir pro Woche im Schnitt 2-3 Kaninchen und die verhalten sie danach wie sonst auch (und meine eigenen Daheim auch)

Eileen
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 17, 2006, 20:18:56 »

@Eileen woran denn dann? Also vorher waren sie ja auch bewegungsfreudiger. Übrigens hab ich dieses Verhalten schon früher bei meinem vorherigen Kastraten beobachtet. Zusätzlich wurde der auch noch ganz heftig von der Häsin genervt, da die  immer Sachen von ihm wollte womit der überhaupt nichts anfangen konnte  Grin.

Also falls du Rammeln meinst...meiner Rammelt wie bekloppt! Trotz kastration!  happy

Jewel
Forumhase

« Antworten #10 am: Oktober 17, 2006, 20:19:56 »

Danke für Eure schnellen Antworten! Das ist total lieb :-)

Ich glaube eigentlich nicht, dass mein Kaninchen krank ist. Er wirkt so ganz gesund, ißt normal und war auch erst beim Tierarzt, weil er die Krallen geschnitten bekommen musste. Da hat er ihn auch nochmal durchgecheckt und es war alles in Ordnung.

Sein Stall ist auf jeden Fall auch groß genug. Er hat ein Häuschen drin, eine Papiertüte mit Heu, die er über alles liebt und die Röhren aus dem Baumarkt...ungefähr 2-3 qm groß...er läuft aber auch von morgens 7:30Uhr bis mittags 12:00Uhr in der Wohnung und von 18:00Uhr bis 23:00Uhr...also jede Menge...nachmittgas schläft er dann eh die ganze Zeit in seinem Häuschen...ich denke an mangelnden Bewegungsmöglichkeiten wird es auch nicht liegen.

Gut, es könnte sein, dass er sich einsam fühlt, denn er lebt allein. Aber warum läßt er sich dann nicht einmal streicheln und hat Angst vor anderen Menschen? Ich habe schon überlegt ihm eine Häsin dazu zu holen. Doch die Frau Drescher meinte, das wäre schon fast etwas zu spät und würde wahrscheinlich schwierig werden, weil er schon zu alt ist um sich auf neue Kaninchen einzulassen. Ich weiß es nicht. Ich möchte nur das er glücklich ist. Allerdings habe ich auch etwas Sorgen, dass er sich dann ganz von mir verabschiedet und nur noch dem anderen Kaninchen Aufmerksamkeit entgegenbringt. Meine Therapeutin hat mir geraten ein Kaninchen zu holen, damit ich wieder für jemanden wichtig bin, ich eine Verantwortung habe und mich nützlich fühlen kann. Ich habe Angst, dass mir das verloren geht und ich dann wieder in die Klinik muss, weil es mir dann wieder schlechter geht. Mein Schatz ist der einzige, der mich zum Lächeln bringen kann.

Ich hatte schon die Idee, dass er vielleicht bemerkt, dass es mir zeitweise nicht so gut geht (ich bin schon lange krankgeschrieben) und er deshalb etwas verstört ist? Tiere sollen für sowas ja eine gute Aura haben. Meint Ihr das es daran liegen könnte?

Oder es hat wirklich etwas mit der Kastration zu tun, denn da hat es alles erst angefangen. Vorher war er noch ganz normal.

Es ist wirklich schwierig...ich weiß echt nicht was ich machen soll. Er tut mir so leid!!!

Liebe Grüße, Jewel

Wannybatz
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #11 am: Oktober 17, 2006, 20:34:14 »

Also,es gibt hier soar welche die haben einen 9 Jahre alten Bock noch vergesellschaftet.Die Tiere sind dann viel glücklicher,kann auch gut sein das dein Kleiner aufblüht,ganz sicher sogar
~*black~ballooon*~
All that you want is to criticize Something for nothing And all that I want is forgiveness one more time
Forumhase

...down with the sickness

« Antworten #12 am: Oktober 17, 2006, 20:35:00 »

hi

warum sollte er mit 10 monaten schon zu alt für eine partnerin sein? meine waren ca 1,5 jahre als sie zusammen kamen...

er sollte eigentlich nie im käfig eingesperrt werden, auch nicht über nach denn so einen großen käfig gibt es nicht. wie groß ist denn der käfig? pro tier sollten ständig 2 m² zur verfügung sein, vor allem nachts, da sie ja da auch aktiv sind. bei zwei kaninchen, und kaninchen sollten unbedingt mind. zu zweit gehalten werden wären das also 4 m².
meine leben frei in der wohnung, gehen auch auf die kiste, viele haben einfach ein gehege aufgestellt, mit so gehegeteilen vom fressnapf zb...

lg

~**+*gestern war es nur ein funke, heute steht meine ganze welt in flammen^^^~
Eileen
Forumhase

« Antworten #13 am: Oktober 17, 2006, 20:38:13 »

hi

warum sollte er mit 10 monaten schon zu alt für eine partnerin sein? meine waren ca 1,5 jahre als sie zusammen kamen...

er sollte eigentlich nie im käfig eingesperrt werden, auch nicht über nach denn so einen großen käfig gibt es nicht. wie groß ist denn der käfig? pro tier sollten ständig 2 m² zur verfügung sein, vor allem nachts, da sie ja da auch aktiv sind. bei zwei kaninchen, und kaninchen sollten unbedingt mind. zu zweit gehalten werden wären das also 4 m².
meine leben frei in der wohnung, gehen auch auf die kiste, viele haben einfach ein gehege aufgestellt, mit so gehegeteilen vom fressnapf zb...

lg

Sein Stall ist auf jeden Fall auch groß genug. Er hat ein Häuschen drin, eine Papiertüte mit Heu, die er über alles liebt und die Röhren aus dem Baumarkt...ungefähr 2-3 qm groß...er läuft aber auch von morgens 7:30Uhr bis mittags 12:00Uhr in der Wohnung und von 18:00Uhr bis 23:00Uhr...also jede Menge...nachmittgas schläft er dann eh die ganze Zeit in seinem Häuschen...ich denke an mangelnden Bewegungsmöglichkeiten wird es auch nicht liegen.
 hasi3

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #14 am: Oktober 17, 2006, 20:39:53 »

Liebe Jewel, ein Kaninchen macht schon Freude, aber zwei Kaninchen, glaub mir, machen dir doppelt Freude!! Ganz ehrlich! Sie sind dann immer noch so zutraulich wie jetzt und sie sind so wunderschön zu beobachten, wie sie sich einander lecken, bekuscheln, einander hinterherjagen, sich um ein Kohlrabiblatt streiten, um es dann gemeinsam zu essen usw. Smiley

www.nie-allein.de

Man kann um den Käfig so Gitter aufstellen, damit er, wenn du nicht da bist, in einem begrenzten Bereich ist. Das ist viel besser als nur im Käfig. Die kann man im Zoohandel kaufen, hier haben die ganz viele. Smiley

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: